R26 , Kondensator, kabellanxchluss

Begonnen von scimi, 14 März 2020, 01:30:03

« vorheriges - nächstes »

scimi

Hallo liebe Bmw Schrauber,
bin neu hier, und Autodidakt, hab eine R26 auf Vorderman getrimmt. Hab nun den Untrbrecker auxgetsuscgt und möchte den Kondensator tauschen. Hab einen neuen,  weiß aber nicht wie ich  das Anschlusskabel anbringen soll. Der runde Kopf ist für mich ein Rätzel wie ich da das Kabel anschließen kann. Nach dem Vorbild des alten Kondensatos schaut es einfach auf... . Löten geht nicht , ...kann mir wer sagen  wie das geht?
Danke

scimi

Herculestom

Kondensatoren habe ich über die Jahre in drei Varianten gesehen. Schraubverbindung vorbereitet, kurzes Verbindungskabel bereits angelötet oder Pinnökel zum Anlöten des Kabels. Ist mir nicht ganz klar, warum Löten nicht geht.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Heiko

Hi,

na als Autodidakt würde ich das löten.... weiß man doch natürlich. Muss nur ein bisschen mehr Hitze bekommen, aber das bringst Du Dir dann ja selbst bei.

Ansonsten siehe Antwort von Tom.

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Erstmal bei Dunkelheit bei laufendem Motor auf die Kontakte sehen. Wenn da kein Öffnungsfeuer zu sehen ist, den  alten Kondensator weiter benutzen!

Jan

rolf

das ist ein Lötkontakt....einfach anlöten und dabei darauf achten das der kondensator nicht ZU heiss wird

strichzwojan

Gegen Überhitzung beim Löten kannst du ein kühlendes Medium um den Kondensator packen. Da habe ich gute Erfahrungen mit einem kühlschrankkalten Klecks Kartoffelbrei gemacht!

Jan

Herculestom

genau. Das hatte ich vergessen. Die Devise ist schnell und heiß und evtl. mit einem feuchten Lappen runterkühlen. Also nicht stundenlang mit zu kleinem Lötkolben darauf rumbraten. Wenn Du Glück hast, ist der Pinnökel schon vorverzinnt. Das solltest Du als selbsternannter Künstler schon hinkriegen.

Viel Erfolg!
Tom

PS: der mit dem Kartoffelbrei war gut. Den hat man ja immer zur Hand.
umuntu ngumuntu ngabantu

strichzwojan

Zitat von: Herculestom am 14 März 2020, 17:01:12

PS: der mit dem Kartoffelbrei war gut. Den hat man ja immer zur Hand.
Aber Hallo...

Heiko

Muss ich bei meinem heutigen Hamsterkauf dran denken! Kartoffelbrei.....
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Nochmal zur Sicherheit: Goldschmiede kneten - oder kneteten - feuchte Lehmklumpen um empfindlichen Schmuck, um Hitze beim Schweißen abzuleiten. Klingt doch logisch, oder. Und im Zweifelsfall dürfte Kartoffelbrei in den Städten leichter verfügbar sein als Lehm...

Jan

scimi

Vielen Dank für die Tipps. anlöten mit großer Hitze werd ich machen. hab den Kondensator von Omega erhalten und wußte gar nicht dass es da verschiedene Anschlüsse gibt.
schöne Grüße

rolf

nebenbei....feuchter Lappen geht auch

cledrera

Vor dem Essen Kondensatoren aus dem Kartoffelbrei nehmen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Alber nur rum, du Kostverächter. Garantie kann ich natürlich nur für Selbstgestampften geben!  :)

Jan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge