Cafe Racer 1

Begonnen von Jbmw, 10 Januar 2020, 01:11:43

« vorheriges - nächstes »

Jbmw

Cafe Racer auf R 26 Basis mit /5 Gabel

Jbmw

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Ick seh nüscht....

wahrscheinlich das graue Ding mit dem weissen Rallystreifen auf dem Tank.....
Think outside the box !

OldsCool!

Ein Mann der kurzen Worte  ;D Herzlich willkommen seit damals 2012! Bilder wären echt super. So ein Umbau schwebt mir auch schon lange mal vor... bislang war ich da gedanklich in Richtung R25/3 unterwegs wegen der Gabel. Vorderradschwinge sieht da einfach nicht aus... Aber lässt sich ja auch tauschen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Jbmw

Habe wegen anderer Prioritäten bisher nicht geantwortet, versuche es heute noch mal.
IMG_5998.jpeg
Hoffentlich klappte es diesmal mit den Bildern!

Gruss Jürgen

Jbmw

Na geht doch!IMG_5999.jpegIMG_6001.jpeg

Warum mache ich das - aus Spass etwas Neues für mich auszuprobieren. Muss im Zweifelsfall auch nur mir gefallen.

Als ich 15 Jahre alt war hatte ich bei einem Urlaub in Österreich eine R26 in einer Scheune eines  Bauernhofs gefunden, zum Laufen gebracht und dann mit der Bahn nach Deutschland importiert. Es war eine zweite R26 als ausgebranntes Wrack mit dabei, die Teile habe ich viele Jahre später bei einer Reise nach Griechenland als Zwischenziel abgeholt und bis heute verwahrt - die bilden die Basis für den Umbau.
Die komplette R26 wurde natürlich ab dem 18. Geburtstag gefahren, 3 Jahre glücklich zu Schule, Sport und Nürburgring Besuchen. Nach ca. 30000km habe ich sie restauriert und so steht sie heute in meiner Sammlung.

Mit den Resten und weiterer Teile aus meinem Isetta Fundus kam dann die Idee auf, einen Cafe Racer aufzubauen, der ruhig weit weg vom Original sein darf, Strassenzulassung nicht angestrebt!
Geplant ist ein Umbau mit Kompressor angetrieben vom vorderen Kurbelwellenende, und damit ich nicht mit der Ladeluftleitung um den Motor herumfahren muss habe ich den Isetta Kopf und die entsprechende Nockenwelle vorgesehen, um im kurzen Weg in den Brennraum zu gelangen, der Auspuff liegt dann halt hinten. Vordergabel /5, obere Gabelbrücke aus einer geänderten unteren hergestellt um die Gabel 50mm kürzer zu verwenden, da das Fahrwerk insgesamt niedriger gesetzt werden soll. Hintere Stoßdämpfer und Federn ebenfalls um 50mm gekürzt, sieht nach meiner Meinung stimmig aus.

Ich hoffe, das mir meine anderen Projekte ausreichend Zeit lassen, immer wieder ein Stück an diesem nicht so hoch priorisierten Umbau weiter zu machen und es irgendwann mal zum Beispiel zum
Gelmseck 101 mitzubringen.

Heiko

Viel versprechend... weiter so!  :thumbsup:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Wolfgang aus Bremen

Nicht schlecht,  mal was anderes
Ich denke, also bin ich - hier falsch

27-steib

von den Proportionen müsste der Tank lánger wein und die Sitzbank etwas nach hinten rutschen

aber sehr schönes Projekt!

Grüsse Jan

Gibt irgendwo im Internetz einen sehr guten Artikel über die Proportionen für einen stimmigen Cafe rRacer - auf Englisch

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge