Steuerzeiten

Begonnen von Michael Glueck, 29 August 2018, 08:57:12

« vorheriges - nächstes »

Michael Glueck

Guten Morgen, kann mir bitte jemand noch einmal den Tred zur Einstellung der Steuerzeiten bei einer R 27 als Link schicken? Ich kann ihn nicht wiederfinden. Danke im Voraus

Michael Glueck

Borgward

Rütz

Wenn du den Motor auf Überschneidung stellst (beide Ventile gleichweit geöffnet, Augenmaß reicht),
und dann im Schauloch das "S" am oberen Rand zu sehen ist, stimmen die Steuerzeiten!
Vorausgesetzt ist, dass die Schwungscheibe richtig sitzt (also die "OT" Markierung ebenfalls stimmt).

Wenn es ums Auflegen der Steuerkette geht, ist hier ein Bild:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7383.msg97398#msg97398
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Michael Glueck

Hallo, erst mal vielen Dank für den link. Ich habe versucht die Steuerzeiten über die Zahnräderlösung einzustellen. Dabei habe ich folgendes Problem: ich kann mich drehen und wenden wie ich will, ich bekomme den 3. Zahn nie in Flucht mit der Schraube und die folgende Zahnlücke nie in eine Linie mit mitt Nockenwelle, Kurbelwelle. Es ist ca. Einen halben Zahn versetzt. Die Nockenwelle ist Neu, ich hoffe da ist die Nut für den Zahnkranz nicht an der falschen Stelle?

berndr253

Der dritte Zahn liegt auch nicht "direkt" über der Schraube, sondern vielmehr die Lücke zwischen dem 2. und 3. Zahn.
Schau Dir das Bild, zu dem Rütz Dich verlinkt hatte nochmal genau an und vergleich das mit der Einbausituation an Deiner Maschine.

Mach mal ein Bild von den Zahnrädern mit aufgelegter Kette wenn sich der Kolben in OT befindet
Grusz

Bernd
PS Versuch die Einstellung mal Schritt für Schritt nach Reparaturhandbuch vorzunehmen (ab Seite 64). Dann sollte es eigentlich funktionieren
Leben und Leben lassen

Michael Glueck

Hallo, Foto werde ich gleich mal machen. Aber, auf dem Foto ist die Position nicht ganz richtig. Steht auch in dem Text dadrüber. 3. Zahn auf die Schraube. Zwischen Zahn 3 und 4 in einer Linie mit den Wellen

R25-2-3-7Hartmut

Nockenwelle auf Überschneidung , Kurbelwelle auf S oberer Rand Schauloch , sind die Positionen eingestellt dann die Steuerkette auflegen und beides weiterdrehen  bist die Kettenöffnung über der Vertiefung ist.  Kette schließen. Fertig. 

Borgward

... und falls Zylinder und Zylinderkopf schon drauf sind, mit Gradscheibe Öffnungs- und Schließwinkel verifizieren

Michael Glueck

Hier kann man es einigermaßen erkennen. Die Zahnlücke zeigt auf die Schraube, nicht die Zahnspitze. Das ist ein halber Zahn Versatz, dass lässt sich nicht korrigieren

Michael Glueck

Sorry, kann man das Foto erkennen?

Michael Glueck

Jetzt sollte man das Foto sehen können

Rütz

Auf dem Bild zeigt der 4. Zahn auf die Schraube!
Das ist genau 1 Zahn versetzt. Kein halber Zahn.

Die Kette erscheint sehr lang (gelängt?). Ist die wirklich neu?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

Es ist eine Uraltkette, habe ich direkt auf den ersten Blick erkannt.
Soweit lassen sich neue Ketten nicht durchdrücken,
mach die mal neu, dann passt das auch mit der Einstellung.
Maßgebend ist letztendlich :

Im Überschneidungs-Mittel-Punkt soll "S" im Schauloch am oberen Rand stehen.

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Michael Glueck

Guten Morgen,
Ja das mit dem 4. Zahn habe ich gesehen, hätte die Kette nur zu Demozwecken noch mal verbunden. Das mit der gelängten Kette war auch schon ein Gedanke von mir. Spanne ich nämlich von unten, passt es. Da ich die BMW jetzt ca. 20 Jahre habe und ich die damals auch nicht erneuert habe, wird sie wohl noch aus dem Jahr 1962 sein😂. Die werde ich jetzt erstmal erneuern. Vielen Dank für die Hilfe. Ich melde mich, ob ich Erfolg habe mit der neuen Kette. Gruß Michael

OldsCool!

R27 hatte ja schon den Kettenspanner Serie oder? Also ist "Nachrüsten" kein Tipp mehr  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Michael Glueck

Hat nen Kettenspanner dran. Aber die Kette ist bereits so lang, ohne würde sie mit Sicherheit nicht laufen.

cledrera

Bei schon gelängten Ketten ist ein Kettenspanner alleine sowieso kein Tip, sonder eher ein Notnagel.
Fot domit!
Neue Kette direkt mit Kettenspanner und a Ruh ist.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Michael Glueck

Und da ist es auch schon! Das nächste Problem. Hab hier den Katalog von Stemler vor mir Liegen. Es gibt natürlich nicht eine, sondern vier verschiedene Ketten - Kette rot(o) - Kette blau (-) - Kette grün (+) - Kette (Standardlänge) und welche muss ich jetzt wählen???

OldsCool!

Standardlänge. Die farbigen sind die mühsam zu ermittelnden motorspezifischen Längen, wenn man keinen Kettenspanner hat  :Frage:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Zitat von: OldsCool! am 03 September 2018, 14:25:17
, wenn man keinen Kettenspanner hat  :Frage:
.... und viel zu viel Zeit sowie Bock hat, die dann irgendwann wieder zu wechseln nur weil die sich wieder 1μ gelängt hat.
Fazit auf den ersten Blick: Sinnbefreit.
Standartlänge und Kettenspanner und die nächsten 60 Jahre fahren ;-)
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Michael Glueck

Ich werde es versuchen mit den nächsten 60 Jahren. Die kleine wird es wohl schaffen, aber ich.... ich bin dann 120😂

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge