Ölförderung r25

Begonnen von Patta, 11 April 2018, 17:50:28

« vorheriges - nächstes »

Isemax2

Zitat....es steigt bis zu den Kipphebeln und die sind ja durchgängig.......und dann?

Genau da liegt das Problem, es kommt da nirgends wieder raus.

Wie sehen die 2- teiligen R25 Gleithülsen innen aus, sind da Ölkanäle drin, die bei verdrehen der Hülsen die Bohrungen in der Kipphebelwelle nicht verschließen? Hat jemand Bilder davon, aber nur wenn 100% sicher das R25. Die jetzt montierten scheinen durch verdrehen der Hülsen den Ölfluss zu verschließen.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Isemax2

rolf

es ist ein Trugschluß wenn ihr meint die Bohrungen sollen übereinander liegen....wie soll sich denn dann ein "Ölmantel" um die Welle legen?....Öl in den Kipphebel.....um die Welle....dann aussen um die Buchsen....dann durch die Außenbohrung raus....ich weiß bei euren Problem im Moment auch nicht weiter, schätze aber das ist irgendein wirklich simpler Fehler, den man bloß noch nicht entdeckt hat.

wenn die Kipphebelwelle verstopft o.ä. ist....und da nichts rauskommt.....wieso füllt sich der Rücklauf?.....das würde nur passieren wenn die Ölsteigbohrung im Zylinder eine Verbindung zur Stösselbohrung hat.

berndr253

Noch eine Sache, die es bei der Diskussion zu bedenken gibt:
Bei der Ölversorgung/Verteilung bei unseren Kisten ists so, dass bei einer verstopfen Leitung sich das Öl einfach einen anderen Weg sucht - ist beispielsweise ein Kipphebel "zu" wird das wenige Öl, das hier normalerweise ankommt einfach durch den anderen Kipphebel gedrückt.
Der Öldruck im System wird sich dadurch kaum ändern!

Bernd
Leben und Leben lassen

Isemax2

Zitates ist ein Trugschluß wenn ihr meint die Bohrungen sollen übereinander liegen....wie soll sich denn dann ein "Ölmantel" um die Welle legen?....Öl in den Kipphebel.....um die Welle....dann aussen um die Buchsen....dann durch die Außenbohrung raus....ich weiß bei euren Problem im Moment auch nicht weiter, schätze aber das ist irgendein wirklich simpler Fehler, den man bloß noch nicht entdeckt hat.

Wie dynamische Schmierung funktioniert, ist uns schon klar, es kommt aber nix raus, was den Rest in der Auslassventilkammer schmieren kann.
Bilder vom Innenleben der R25 Hülsen würden uns vielleicht weiterbringen.
Isemax2

Krottenkopp

Hallo,
Bei meiner/2 entstand eine regelrechte Ölquelle nach dem ich den Kipphebel gereinigt hatte, insbesondere diese braune Schicht im Kipphebel, der Welle und Buchsen.
Die Schicht tritt aufgrund der höheren Temperaturen natürlich stärker am Außlassventil auf, dadurch nimmt das Öl den leichteren Weg am Einlasskipphebel.
Ich hab das einfach im US-Bad mit entsprechendem Reiniger gemacht, sollte aber auch ohne machbar sein!
(Teerentferner, Bref für Fett und eingebranntes, etc.)

War bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Vorher

Nachher

Und auch durch die Bohrungen in Welle Buchsen und Röhrchen nicht vergessen!
Durch die Röhrchen bin ich vorher mal mit ner langen Spiralfeder und Reiniger durchgegangen, die Bohrungen in der Welle und den Büchsen mit Messingrundmaterial durchgeschubst. (Ich glaube 2 und 3mm )

Kostet nichts, und ist schnell gemacht, einfach mal probieren,

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Patta

Darf ich fragen ob deine Büchsen auf der Innenseite zusätzlich eine Ölnut haben?

Krottenkopp

Darfst du,

Haben Sie nicht, auch der Kipphebel nicht.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Patta

Super. Danke für das Bild. Ich hab eben nochmal alles ausgebaut und diese braunen Verfärbungen entfernt. Jetzt heißt es erstmal beobachten.

mekgyver

Hi Patta, nu habben wir einen Parallel-Thread.
Ich ahne, Du meinst der Richtige, diese Verfärbungen sind eigendlich Ablagerungen von verkoktem Öl
und müssen entfernt werden. Möglichst ablösen, nicht abschleifen !
Dann hätten wir eine größere Passung und das ganze gute Öl würde hier abfließen.

Bernd hat es genau richtig geschrieben, das Öl sucht sich den geringsten Widerstand.
Daher müssen unbedingt die ganzen Ölspalt-Passungen wieder ins Original-Maß gebracht werden.
Mit Ablösen der Ablagerungen.
Am Auslass enstehen höhere Temperaturen, daher sind hier mehr Ablagerungen,
irgendwann ist alles dicht und nix geht mehr, bei dieser systematischen (originalen) Ölförderung.

Wie kriegt man nun diese Ablagerungen weg ? ... Polieren , mit Watte und Polish-Mittel aus der Tube.
Blos nicht in die Drehbank einspannen und mit Stahlwolle oder gar 600er Naß-Schmirgel drangehen,
dann gibts die neue Passung, die Verschlimmbesserte.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Heiko

Das einzige was eigentlich logisch wäre ist, dass das Öl nicht hochgedrückt wird, sondern nur nicht ablaufen kann.... und zwar durch Überdruck im Kurbelgehäuse. Entweder ein verstopfter Entlüfter (unwahrscheinlich) oder am Kolben zischen zu viele Verbrennungsgase vorbei.

Gruß aus dem Kompetenzzentrum Tasinge  ;D

RMSSPH
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Patta

Ich bin letzte Woche nochmal gefahren und anschließend wieder gesehen, das eine Seite richtig viel Öl hatte und die andere wieder trocken war. Haben dann am Samstag den Kopf und Zylinder abmontiert, war aber wie zuvor schon nichts zu erkennen. Also Zylinder auch runter und siehe da, die Stößelführung der Einlasseite stand komplett voll Öl, Auslass nicht. Die Führungen angeguckt und siehe da, keine Ölnuten drin, also stand das Öl immer oben drauf und wurde durch das auf und ab des Stößel bis nach oben geworfen. Haben dann kurzerhand welche mit Nut verbaut und schon war das Problem des aufsteigenden Öls beseitigt und im Kopf ist jetzt auch alles geschmiert wie es sein soll.

Anulu

Zitat von: Isemax2 am 13 April 2018, 14:05:38
Hallo,

Banane ist nicht nötig, alles Originalteile, neuwertig.

Isemax2

Äh dann war die Antwort ja doch ab Antwort 30 irgendwo da.....

Dachte das sind alles originsle Neuteile?

Naja hauptsache ihr habts.

Und den Link wo man die Auswirkung von nicht (!) originalen Stößelführungen sieht hatte ich ja bereits gepostet:

Zitat von: Anulu am 13 April 2018, 11:51:31
Oje... J???

Sowie T.J.?

Mir wird übel und alte Wunden reißen auf: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16141.0

Ich hohl mir erstmal ne Beruhigungsbanane.

Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Was nützen die Hinweise und Tipps wenn diese nicht "abgearbeitet" werden. Die Frage nach den Stößelführung wurde in Antwort 33 schon gestellt - Antwort - wenn ich mich recht erinnere - alles Originalteile!

Bernd
Leben und Leben lassen

Patta

Ja richtig. Diese Führungen sind nachweislich auch originalTeile. Zudem stand das Ding die letzten 40 Jahre in der Ecke ohne das jemand dran war . Glaube nicht das es damals schon solche Nachbauten gab, deswegen hatte ich das anfangs komplett ausgeschlossen

Isemax2

ZitatÄh dann war die Antwort ja doch ab Antwort 30 irgendwo da.....

Dachte das sind alles originsle Neuteile?

Naja hauptsache ihr habts.

Und den Link wo man die Auswirkung von nicht (!) originalen Stößelführungen sieht hatte ich ja bereits gepostet:
ZitatWas nützen die Hinweise und Tipps wenn diese nicht "abgearbeitet" werden. Die Frage nach den Stößelführung wurde in Antwort 33 schon gestellt - Antwort - wenn ich mich recht erinnere - alles Originalteile!
Bernd

Es waren definitiv Originalteile, nicht immer alles in Zweifel ziehen, sondern auch mal akzeptieren, auch wenn`s schwerfällt u. nicht ins Weltbild passt.
Danke an alle, die sich hier beteiligt haben, der Fall ist gelöst.

Isemax2

berndr253

Zur Richtigstellung meines Weltbildes - wenn nur Originalteile verbaut wurden warum gab es dann das Problem mit dem nicht ablaufenden Öl?

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

"Alternative Fakten"  ;)
Frage ist doch - original was ? Original BMW ? OK, welches Modell, Baujahr.....
Think outside the box !

Isemax2

ZitatZur Richtigstellung meines Weltbildes - wenn nur Originalteile verbaut wurden warum gab es dann das Problem mit dem nicht ablaufenden Öl?

Bernd

Die Frage konnte uns bisher keiner der hier anwesenden Experten zielführend beantworten.

ZitatFrage ist doch - original was ? Original BMW ? OK, welches Modell, Baujahr.....

Original BMW mit eingeätztem BMW-Emblem, Modell R25, alle anderen danach haben Führungen mit 3 gedrillten Rücklaufkanälen u. nein, R24 sind`s auch nicht, die sind noch anders aufgebaut.

Bei der R25 ist nun mal sehr viel anders als bei den Nachfolgern, die jetzige Lösung mit den /3 Stößelführungen ist aber nicht das, was ab Werk vorgesehen war, obwohl es funktioniert u. 1:1 austauschbar ist.
Da hier überwiegend R25/3 oder später Schrauber geantwortet haben, kam aufgrund nicht vorhandener Vergleichsmöglichkeiten keine Lösung zustande. Eine Pauschalbehauptung, wie alles nicht original, ist m. E. nur weil man`s nicht anders kennt ein wenig "einfach", ebenso wie die lediglich als Übersichtszeichnungen zu sehenden u. in Details sehr grob gehaltenen u. nicht immer richtigen  Ersatzteillisten als Ultima Ratio zu sehen. Beispiel: Auf falscher Seite eingezeichnete Distanzscheibe Motorbolzen unten. Kann man sich schön die Karten mit legen.....

Isemax2

4Taktix

Zitat von: Isemax2 am 03 Mai 2018, 20:08:35
Original BMW mit eingeätztem BMW-Emblem, Modell R25, alle anderen danach haben Führungen mit 3 gedrillten Rücklaufkanälen
Bei der R25 ist nun mal sehr viel anders als bei den Nachfolgern, die jetzige Lösung mit den /3 Stößelführungen ist aber nicht das, was ab Werk vorgesehen war, obwohl es funktioniert u. 1:1 austauschbar ist.
Hmmm - ich bin jetzt nicht so fit bei R25, aber aus Deinen Zeilen entnehme ich, dass die Führungen bei R25 original keine Rücklaufkanäle haben.
Dann weiss ich, dass es verschiedene Stößel gibt, mit 2 oder 4 "Fenstern" in den Flanken, mit zenralem Loch in der Stangenpfanne, und mit 2 ca. 3mm Löchern
oben, seitlich neben der Pfanne. Und es gibt eben auch welche ohne diese Löcher neben der Pfanne.
Da schlussfolgere ich mal, dass die seitlichen Löcher bei verwendung von Führungen ohne Rücklaufkanäle zwingend notwendig sind.
Durch diese kann das Öl ins Innere der Stößel laufen, aber wie von dort weiter ?
Entweder sind die "Fenster" dann so weit heruntergezogen, dass es unten seitlich austeten kann, oder die orig.Führungen sind innen kürzer,
oder diese oder die Stößel haben zumindest im unteren Bereich irgendeine Art Kanal/Nut, durch die das Öl wieder ins Kurbelgehäuse gelangen kann.
Waren bei Dir evtl. Stößel ohne seitliche Löcher (von oben, neben der Pfanne) verbaut ?
Nur so'n Knobel-Denkansatz, es muss doch irgendetwas nicht zusammen gehört haben.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Isemax2

@ 4Taktix:
Verbaute Führungen sind ohne Rücklaufkanäle u. 4- Fensterstössel mit zentraler Bohrung in der Kugelpfanne, weiteres werden wir ausknobeln.

Isemax2

cledrera

Interessante Thematik; sowohl, was die Stößelführungen, wie die Stößel angeht.
4-Fenster-Stößel gab es m.E. erst wesentlich später (R27?).
Die Mutmaßung von Sascha,
Zitatdass die seitlichen Löcher bei Verwendung von Führungen ohne Rücklaufkanäle zwingend notwendig sind.
hat etwas für sich.

Könnten die R25 und R25/2 Fahrer jetzt bitte mal dazu übergehen, die Zylinder zu ziehen?
Rege Teilnahme wird erwartet!

berndr253

2-Fensterstößel haben eine "ballige" Bodenform. Sind für die späteren R27 und die Boxer vorgesehen. Die 4-Fensterstößel haben ebene Bodenform und sind für die Nockenwellen mit breiten Nocken ausgelegt.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Anulu

Da war doch was....

Achja:

Die Stößel mit 4 Fenster sind meine alten gewesen und die mit 2 die neuen aus Frankfurt.

Damals hat Bernd auch angeführt das die auf Grund der Stabilität auf 2 Fenster umgeswitcht haben

Zitat von: berndr253 am 03 April 2017, 08:12:03
Soweit ich weiss wurden die 2-Fenster Stößel aus Gründen der Stabilität eingeführt. Ich denke, dass es hier im Forum auch weitere Infos gibt.

Kontrollieren würde ich noch ob die Stößel "ballig" oder "eben" sind. Stell die Stößel dazu auf eine harte ebene Unterlage und peil von der Seite ob der Stößel flächig aufliegt oder an den Rändern "Luft" hat. Im letzten Fall sinds die falschen Stößel, Du braucht bei der /3 die mit der ebenen Fläche die "Balligen" kommen in den Motor der R27.

......

Bernd

Stößelführung Nachbau
https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=3978&share_tid=16141&share_pid=224043&url=http%3A%2F%2Fwww%2Ebmw-einzylinder%2Ede%2Fforum%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D16141%2Emsg224043%23msg224043&share_type=t

Heisst also das man nicht nur nach den Fenstern gucken sollte.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf

wenn ich schreibe ich habe an meiner 25/3 nur Originalteile.....darf man davon ausgehen das sie original 25/3 sind....und nicht von einer (auch BMW) K 100 (als Beispiel....ich kenne R 25 Stössel und Führungen....hatte die aber nicht auf dem Schirm weil "alles original".
Das Thema diesbezüglich hatten wir schon maL...bei Knuti passten die Gummidichtungen nicht alldieweil er R 25 Führungen hatte (an der R 27)
Also Kurz:
R 25 keine Ölrückführungsnuten weil die Ölrückführung über die Stössel läuft, dafür haben sie 2 Bohrungen an der Oberseite (neben der Aufnahme/Pfanne für die Stösselstangen)...ergo nicht mischen...wobei R25 Stössel in /2- 27 Führungen geht.....aber das es euch nicht aufgefallen ist das eine Führung keine Nuten hat.....dann auch noch die, wo das Öl stehen bleibt....und die andere hat welche (und das Öl fliesst ab)....naja..und statt eines mea culpa ein "Es waren definitiv Originalteile, nicht immer alles in Zweifel ziehen, sondern auch mal akzeptieren, auch wenn`s schwerfällt u. nicht ins Weltbild passt.
Danke an alle, die sich hier beteiligt haben, der Fall ist gelöst." ist nicht so fein.

Sascha, die werden ihr Öl los in dem die 4 Fenster unten aus der Führung rausschauen (wenn Ventil geschlossen)....nicht SO effektiv, deswegen ja auch die Umstellung auf die 3 Nuten.

Schorsch

Tach,

könnte man diese Erkenntnisse bezüglich Stößel und Stösselführungen in unserer Vergleichsliste verewigen?

Gruß
Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Patta

Rolf, es waren beide Stößelführungen ohne Rillen und die Stößel sind beide identisch. Sonst wäre das schon sofort aufgefallen.

rolf

Und nur bei einer ist das Öl nicht abgeflossen?

4Taktix

Zitat von: rolf am 06 Mai 2018, 18:16:59
Sascha, die werden ihr Öl los in dem die 4 Fenster unten aus der Führung rausschauen (wenn Ventil geschlossen)....nicht SO effektiv, deswegen ja auch die Umstellung auf die 3 Nuten.
Aha - Danke Rolf !
@Patta: bleibt die Frage offen, ob Deine Stößel jetzt die Löcher von oben neben der Pfanne hatten/haben, oder nicht.
Oder habe ich das überlesen ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge