Neuling und 1000 Fragen Achtung Bilder!

Begonnen von Fastnachter, 18 Juni 2005, 20:38:34

« vorheriges - nächstes »

rolf

Hai Rolf,

Ja ich war mit der Volvo beschaeftigt. Der naehert jetzt seine Vollendung. Im Moment warte ich bis der Lackiermeister endlich meine Tueren fertig hat.

Was ist los mit meine Sattelfeder?. Ich habe jedenfalls nicht der ganz richtige Sattel.... Er braucht auch noch ein bischen Lack. Alle Teilen liegen irgendwo im Schupen. Die r69 hat einige ganz unschoene Gerausche entwikkelt und zudem auch noch eine Plattfuß. Das Leben mit Oldtimer ist kein spaß!

Gruß Kees.

Da brauchst du bloß unsere Frauen fragen, wir bekommen ja auch schon ein "H" in den Pass gestempelt.
Sattelfedern:  na, auf deiner Website hat sie doch 2 senkrechte Federn

rolf

Kees

Och ja das alte Sattel. Die war Marke "Koets". Wahrscheinlich etwas Hollaendisches. Inzwischen habe ich eine Pagusa, aber halt eine R25/2 Sattel, kombiniert mit die einzelne Sattelfeder. Die R25 ist etwas anders aufgebaut, hat ein anderes Unterstell.

Inzwischen sind wir ziemlich off topic!

rolf

ich habe noch ein R25 Sattelgestell, tauschen?

Joerg

Zitat von: Fastnachter am 19 Juni 2005, 17:37:11
Alles klar. Ich wollte auch keine Verbindliche Einschätzung haben, Aber sagen wir mal so, ohne Preisminderung lass ich mich darauf nicht ein. Schon alleine wegen der ganzen Arbeit alles einzeln zu versteigern. Ich werde berichten

Suche ab jetzt ne BMW, möglichst günstig zum restaurieren vielleicht hat ja jemand was...

Nun wenn Du eine BMW willst die du erst mal fahren kanst dann ist das immer der bessere Kauf als ein Maschine die nicht laeuft. Gib lieber ein bischen mehr Geld aus dann wirt es meist billieger am ende.

Ein Beispiel: Ich habe eine R60 auf EBAY gekauft (Fehler Nummer eins). Die Maschine hatte einen Motorschaden der Besitzer behauptete aber das alles korrekt war. Wie sich nacher rausstellte war so ziemlich alles schrott. Mit deinen 600 piepen bist du sehr guenstieg dabei.

Die Maschiene habe ich dann Restauriert. Im ganzen denke habe ich 4000 Euro reingesteckt umd die mal eine groessenordnung zu geben.

Ein Jahr spaeter stand eine R60 in der Zeitung. Ich habe Sie gekauft weil Sie komplett orginal war nur 30K gelaufen hatte und !nur! 3800 Euro bezahlt habe. Bis heute habe ich nur einen Simmerring getauscht. Die lauft wie ne Singer Zickzack und meine restaurierte faengt an einzustauben.

Wie Die Markt des oefteren sagt "Die bessere Maschine ist immer der bessere Kauf" ... prost
Einfach warten und schauen .. bloss kein impulskauf mehr! .. das spart viel Geld.

Sorry aber wegen 600 Euro wuerde ich mir keine Grauen wachsen lassen. Die kriegst du leicht wieder. Wenn Du nicht mehr als 1000 ausgeben willst das solltest Du  lieber die finger von der Oldtimerrei lassen.

Gruss Joerg

Knaudel

Hallo,

das Problem ist wohl die Sache mit der Suche.
Ich habe alle meine Oldtimer "gefunden".
Für meine R25-3 habe ich vor 6 Jahren etwa 1600DM bezahlt.
Lange gestanden, gekauft ohne Probelauf. Ersatzteile etwa 500DM, und so läuft sie bis heute.
Andere Fahrzeuge waren im Bierkisten- oder Schrottpreisbereich.
Ich schraube aber auch schon etwas länger.
Soll heißen: entweder abwarten oder zahlen!
Eine inserierte Einzylinder für 1000€ ist nichts für einen blutigen Anfänger!

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Heiko

Zitat:

Hallo erstmal,

da Du ja schon an dieser Stelle über mich herziehst wird eine kurze Stellungnahme sicherlich erlaubt sein. Zunächst einmal gebe ich dir völlig recht das ich ein Newcomer auf diesem Sektor bin. Aber irgendwie hatte ich dieses Forum doch so verstanden das ihr gerade für die offen sein wollt. Also sei bitte nicht böse wenn man auch fragen stellt. Da ich auch noch nicht über entsprechende Literatur verfüge wollte ich, bevor ich was kaputt mache, lieber euch, die Fachleute fragen. War ein Akt um gutes Basismaterial zu schützen...

Zum Thema auseinander bauen: Auch da gebe ich dir recht. Ich habe 600€ für die Teile bekommen und von einem "alten Hasen" der schon seit zig Jahren an diesen Maschinen schraubt den Tipp bekommen "Verkauf Motor, Getriebe und Lichtmaschine einzeln, sonst kriegst Du dein Geld nie wieder raus!". Nungut. Vielleicht nicht das was ich gerne mache. ABER: Das die R24 ein Fehler war heißt noch lange nicht das ich es mir als Student leisten kann zu sagen die 600€ schreibe ich in den Wind. Irgendwie muss jeder sehen wo er bleibt. Mal abgesehen hat sich längst ein Käufer für den ganzen Block gefunden. Es gibt also überhaupt keinen Grund dafür sich derartig hier aufzuregen. Mal abgesehen davon finde ich auch das es weitaus schlimmeres gibt (z.B. die Variante mit der Unterlegscheibe) als Motor und Getriebe zu trennen. Und mal abgesehen davon: Wieso schreibst Du sowas nicht beim richtigen Thema.

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin viel Spass beim Schrauben.

Jan.

So, nun dazu,

wollte mich dazu eigentlich nicht äußern, aber es ist das passiert, was für den Ruf eines Forums oder einer Gemeinschaft nicht gerade förderlich ist: Zitat von Jan: "Aber irgendwie hatte ich dieses Forum doch so verstanden das ihr gerade für die offen sein wollt." (Newcomer, Anm. des Verfassers)
Ruckzuck wird alles verallgemeinert und ganz schnell heißt es dann, wir sind ein verschworener, eingebildeter Haufen, von Oldtimerfahrern, die alles andere niedermachen, was nicht in deren Sichtweise passt.

@Mek:

Deinen Beitrag finde ich nicht gerade geschickt :-\\ (Herztropfen  :lol:, gruß an Knaudel  ;D)
Sicherlich, wenn ich bei Ebay reinschaue und dort bietet jemand ein Motorrad in Teilen an was vorher wohl zusammen gehörte, frage ich mich auch warum. (Sicherlich gibt es dann aber auch Gründe)
Das wäre genauso als würde ich meine Maico auseinander kloppen nur weil ich sie komplett nicht los bekomme und/oder evtl. noch einen größeren Reibach mache... ne ist nicht mein Ding, Prinzip halt.
Der Jan hat von einem Verkäufer einen Haufen Teile erworben von der er laut Angebot wusste "R 24 Teile zu verkaufen"... hast Du glaube ich irgendwo geschrieben Jan, oder?... Sicher, es ist sehr blauäugig davon auszugehen in kürzester Zeit, mit relativ wenig Geld ein betriebsfähiges Motorrad zusammen zu schrauben... aber so ist das eben, wenn man unerfahren an eine Sache herangeht. Nur, das passiert und dass Jan jetzt versucht seinen Schaden zu begrenzen ist mehr als verständlich... in einer Form, die ich akzeptieren kann, denn das Basismaterial hat nicht der Jan verpfuscht, sondern derjenige, der irgendwann, irgendwo, die R 24-Teile mit den AWO-Teilen gemischt hat... der hat den Rahmen zersägt, den Antrieb umgefummelt und und und (Möchte mich jetzt nicht über zeitgenössische Umbauten auslassen)... Was ist denn mit Dir Mek, wenn Du irgendwann deinen Motorumbau durchführst, zerstörst Du dann nicht auch gutes Basismaterial? Was ist mit Odeon und seinem Umbau... blieb da nicht auch Basismaterial auf der Strecke? Jeder so wie er mag, meine ich!
Also, auch im Forum (oder erst Recht) den Ball flach halten, denn sonst wird man schnell verrissen!  ;)

@Jan:

So, nun zu Dir, ich bin ehrlich, als ich die ersten Zeilen deines Beitrages gelesen hatte dachte ich nur: Oh Gott  :o ... ein Bausatz und keine Ahnung, warum fragen manche Leute nicht vorher!!! Das gibt nichts!
Jan, sei Dir im Klaren, auch wenn Du ein komplettes Motorrad für kleines Geld schießen solltest, es braucht ne Menge Geld an Teilen und Dienstleistungen, je nachdem wie geschickt Du bist und welche Möglichkeiten Du hast (zu der Freiluft-Bulli-Heckklappenlackieraktion auf deiner HP sage ich jetzt mal nichts  :-X)
Überlege vorher genau, was dein Wunschmotorrad sein soll... R 24, R 25, oder oder oder... mach dich vorher anhand von Literatur, Bildern, Internet (> Linkleiste hier oben im Forum > Baureihe > Da steht alles) kundig, wie das Fahrzeug deiner Begierde auszusehen hat, dann bleiben Dir unangenehme Dinge, wie das Erlebte erspart... oder wie hast Du dich z.B. an das Windsurfen herangetastet?
Frage hier soviel wie Du magst und versuche aus den Antworten zu lernen, dann wird dein nächster Versuch stressfreier... Sicher, wie oben angesprochen, verdrehe ich auch manchmal die Augen und denke "... schon wieder so ein Greenhorn  ;)", aber dann führe ich mir selber immer wieder vor Augen, wie ich damals angefangen habe und man kommt zu der Erkenntnis, dass man auch nicht besser war!
Also, nicht aufgeben und nicht verärgert sein über uns, der Mek ist okay (auch ohne Herztropfen  ;D)

@Allgemein:

Davon lebt unser Forum, dass wir schnell und schlagfertig reagieren, Neulinge ohne Vorurteile aufnehmen (wenn sie sich benehmen können, kleine Einschränkung meinerseits) und die Einstellungen jedes Einzelnen respektieren, dass wir hier locker, kompetent, ernst, lustig, kritisch, manchmal fies und hinterlistig (hey Emm, was macht dein Aufsitzmähermotor?  ;D) miteinander umgehen. Da sollten wir alle ein bisschen aufpassen, dass es so bleibt!

In diesem Sinne, euer VOPO mit der verbeulten Schwingengurke!

Heiko S(chlichter)

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Zitat von: Heiko am 30 Juni 2005, 07:38:08
Zitat:

(zu der Freiluft-Bulli-Heckklappenlackieraktion auf deiner HP sage ich jetzt mal nichts  :-X)

Hey, da ging es nur innen um den kleinen Streifen den man sieht zwischen Verkleidung und dem Rest, dafür Tagte das, der Rest ist in der Lackierkabine gemacht ;)

Ne mal im ernst. Habe mich ja schon belehren lassen. Werde wohl aus den Teilen 0 auf 0 wieder rauskommen und habe da eine fahrbereite TÜV fertige 25/2 in Aussicht, die sich jemand aus dem Forum malmit mir zusammen ansehen will. Klingt das besser? ;D

So, und nun reichts, wollte hier ja auch keine Grundsatzdiskussion lostreten...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Okay,

genehmigt...  ;) ... nene, keine Grundsatzdiskussion... hab nur meine Meinung nieder geschrieben und mehr sollte es nicht sein.  8)

Heiko

rolf

Meinung? Hier werden eigene Meinungen vertreten??
Seit wann? Was ist mit dem ehernen Grundsatz das ich das erstmal quer lese uim dann zu entscheiden ob/wie es  ins Forum darf?
Mensch Heiko, das war ein schöner (und auch langer ) Artikel und dann auch noch so richtig (incl. deiner kleinen Einschränkung  ;D  )!
Seit wann räuberst du auf Bulli Seiten?dzdz!
Rolf M(c Carthy)

Heiko

*Verneig*

Naja... der Link hat mich gereizt... muß einfach alles anfassen und überall drauf drücken  ;D

Heiko F(ummel)

Knaudel

@Rolf:
Der Heiko räubert nicht nur auf Bulli-Seiten, sonder klaut auch meine Sprüche!
("Jeder so wie er mag!")
@alle:
Die Frage, wie wir uns selber verstehen ist glaube ich nicht ganz so simpel: Außer dem Admin sind wir hier alle nur Gäste, mit gleichen Rechten (gibts hier auch Pflichten?). Ich denke hier ist es ein geben und nehmen, und nur so macht unser Hobby für mich Sinn!

Gruß Knaudel N(euling)
Keiner hat immer Recht!!

Heiko

Zitat von: Knaudel am 30 Juni 2005, 09:18:49
... Ich denke hier ist es ein geben und nehmen, und nur so macht unser Hobby für mich Sinn!

Gruß Knaudel N(euling)

Klar... Rücklicht gegen ne Flasche Whiskey... :saufen:

Peter

Hi zusammen,
passend zum eigentlichen Thema: In der neuen 'Oldtimer Markt' steht ein Artikel über unsere Einzylinder!  :dance: Top, kann ich nur jedem empfehlen, ist allerdings Schwerpunkt R26 und R27, aber auch für alle  anderen oder vor allem für die, die noch ein Einzylinder suchen, absolut empfehlenswert!  ;)
Gruss  Peter
ps.: wenn jetzt einer was von Schleichwerbung scgreibt... :wikinger:
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Knaudel

@Heiko:
Klar, mach ich! Wohin soll ich den Fusel schicken? Das Rücklicht ist doch im Topzustand mit 2 Jahren Garantie, oder?
(Eine Anstoßgarantie benötige ich allerdings nicht!) :box:

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Dennis

Hi zusammen,

jetzt möchte ich mich auch noch mal (ganz kurz) zu dem Thema äußern.
Ich bin ebenfalls (?) ein blutiger Anfänger, der allerdings das Glück hatte eine nahezu komplette R25/3 zu erwischen. Wenn ich mir allerdings die Beiträge/Homepage vom Jan so ansehe, dann kann ich nur sagen:  :respekt: Das bei so vielen Projekten auch mal ein Fehlgriff dabei ist lässt sich wohl nicht vermeiden (600EUR für eine R24 hätten mich auch gereizt), das sind Erfahrungen aus denen man nur lernen kann!

Ich habe mich hier jedenfalls sehr gut aufgenommen gefühlt (auch von mek!!!) und muss dem Forum (also den Schreibern) hier mal ein grosses Lob aussprechen!!! (ganz speziell Heiko und emm, von denen ich schon super viel Hilfe bekommen habe --> Danke, Jungs!!!)  :juhuu: :respekt: :juhuu: :respekt: :juhuu:

@Jan: Lass dich von dem etwas problematischen Start hier nicht verunsichern, man kann hier wirklich viel lernen, viel Spass haben und darf allerdings auch nicht das dünnste Fell haben. Jetzt nochmal OFF-Topic: deinen Bus finde ich echt genial, von so einem Gefährt träume ich auch schon lange, allerdings fehlt mir grundsätzlich immer für alles Geld... so gesehen ist die Oldtimerei für mich eigentlich auch verkehrt, aber das Projekt will ich durchziehen. Wird nur länger dauern als ursprünglich angedacht. Dein T4 jedenfalls ist ein echtes Sahneteilchen geworden, bin gespannt, ob deine BMW (25/2) genauso gut gelingt!!!

So, das soll mein Kommentar zum Thema gewesen sein...

Gruß
Dennis (war jetzt doch nicht "ganz kurz")
Chrome won't bring you home!

Fastnachter

Hui, danke für das Kompliment.
Tja wie gesagt, ich bin ja auch schon jetzt ein Fan dieses Forums. Viele Tipps, nette, hilfsbereite Leute, einfach super. Und aus der Misere werde ich denke ich auch demnächst raus sein, und das hoffentlich ihne Verlust. Von daher: Was gelernt, nix verlohren und BMW Teile und AWO Teile getrennt, so das 2 Oldiparteien glücklich sind  ;D

In diesem SInne, ich bleibe am Ball...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Hi,

@Dennis:

Danke aus Weimar  :traurig: (Karl! Ich brauch nen Smiley für *gerührt sein*)

@Jan: Nach vorne schauen!  ;)

Heiko  :blumen:

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge