Welchen Auspuff für R25/3? Ulis oder Stemler

Begonnen von Anulu, 06 Mai 2017, 09:44:27

« vorheriges - nächstes »

Welcher Auspuff ist der bessere?

Ulis
1 (11.1%)
Stemler
0 (0%)
Rabenbauer
8 (88.9%)
egal sind eh aus einer Fertigung
1 (11.1%)

Stimmen insgesamt: 9

Umfrage geschlossen: 13 Mai 2017, 09:44:27

Anulu

Hallo zusammen.
Motor sitzt und in der Nachtschicht gestern habe ich den Kabelbaum fast fertig gestrickt. Zeit sich um Bling Bling und unnötiges Zubehör zu kümmern wie zB einen Auspuff ;) .

Nachdem ich die warnsinnigen Beiträge mit Röntgenbildern usw. verschlungen habe (Echt! Hut ab Leute was Ihr hier manchmal auf die Beine stellt!  :applaus: ), hab ich als Konsens rausgelesen das die Zubehöranlagen  bei der /3 ganz brauchbar sind und es keinen signifikanten Leistungsverlust gibt.

Nun stellen sich dennoch vor dem Kauf ein paar Fragen, da die ganze Geschichte ja auch nicht billig ist (Ich habe nicht eine einzige Schraube in Sachen Auspuff an meinem Eimer. Es fehlt die komplette(!) Anlage:
1) Die /3 gab es nie mit dem hübschen Fischschwanz oder? Würde dann für mich heißen Torpedo?
2) Uli oder Stemler. Hier kommt es nicht auf die paar Euros (Ulis 305,-€ Stemler 317,-€) an sondern geht nur nach Leistung und Haltbarkeit. Bei Ulis zB steht beim Krümmer: "Krümmer für BMW R25/3 (dünn)" was mich stutzig macht. Was ist eure Erfahrung mit den Anlagen?

Schönes Wochenende euch allen  :dance:

Grus Manuel M(ist! muss arbeiten)
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Die Angabe "Krümmer dünn" bezieht sich auf den Durchmesser - nicht auf die Wandstärke des Krümmers.

Was die Qualitäten angeht - von Stemler hab ich vor 20 Jahren (oder mehr) meinen Topf für die 25/3 gekauft - immer noch ohne Rost. Die Innereien scheinen auch noch fest zu sein.
Den Krümmer hab ich bei Ulis gekauft - ist noch nicht ganz so lange her - auch hat noch keinen Rost. Gut - im Bereich hinter dem Zylinderkopf ist er ein wenig blau-schwarz geworden. Ich hörte aber, dass das weniger mit der Qualität des Chroms als vielmehr mit der Abgastemperatur zusammenhängt  ;D !

Letztendlich ist es meiner Meinung nach ziemlich gleich wo Du die Teile kaufst. Die Krümmer von Rabenbauer sollen besser "passen" - der des Mitbewerbers passt aber auch.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Moin Manuel,
"dünn" ist richtig für einen /3-Krümmer. Da passt dann auch nur der Torpedo drauf. Alle! anderen Dämpfer haben einen dickeren Anschluss.
Achte darauf, dass der Anschluss korrekt ist. D.h. nach dem Befestigungsring muss das Rohr noch ca. 40 mm weiter in den Kopf ragen.
Falls das auf Bildern nicht zu sehen ist - nachfragen !
Weiters würde ich! Wert darauf legen, dass der Krümmer unten in schönem, weichem Bogen verläuft, wie original. Hier haben Nachfertigungen oft einen "Knick".
Meine Erfahrung mit einem älteren Nachbaudämpfer ist schlecht, trotz Modifikation, wie im Strömungsfred vorgeschlagen.
Die Herkunft ist unbekannt, ist aber so aufgebaut, wie die CAD-Zeichnung aus dem Strömungsfred. Also einfach nur 2 gelochte Prallbleche.
Kostet Endgeschwindigkeit !
Wenn ich noch mal einen bräuchte, würde ich den beim Rabenbauer kaufen. Der soll vom Innenleben her annähernd dem Original entsprechen.
Dazu gibt's einige Erfahrungsberichte hier, die deutlich für den Rabenbauer-Dämpfer sprechen, auch wenn der teurer ist.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Danke euch! Wie gesagt gehts hier nicht um Geld, denn nix ist teurer als " billig" zu kaufen.

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Huch? Bin grad beim Rabenbauer:

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Andre.Hubein

Bei Ebay habe ich einen Anbieter gesehen,ich glaube es war Jeckel,der den Schwalbe oder Fischschwanz auch für die /3 angeboten hat.
Grad mal jekiekt,da isser:
http://www.ebay.de/itm/Schalldampfer-Auspuff-Topf-Schwalbe-Krummer-Anbauteile-fur-BMW-R25-3-NEU-NB-/172351684496?hash=item2820f5ff90:g:BjcAAOSwmfhX5N
Gruß
André

berndr253

Da muss ich Sascha widersprechen. Mein Dämpfer ist sicher kein Oschinol-BMW-Dämpfer sondern ein Nachbau und über mangelnde Leistung/Geschwindigkeit kann ich mich nicht beklagen.
Mit den echten 125 km/h - zugegeben mit 300 Kubik - kann ich keine Leistungseinbußen durch den Nachbaudämpfer erkennen.
Was wir unbedingt mal machen müssen ist an EINER MASCHINE unterschiedliche Schalldämpfer vergleichend zu testen.
Das wäre mal eine Aktion, die wir am See durchziehen könnten.
Dafür muss eine möglichst ungetunte gut laufende Maschine her.
Nur - wer sperrt uns hier eine passende "Teststrecke" ab?

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Wir selber

Ein Prüfstand wäre aber noch aussagekräftiger.

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Andre, hast du gesehen welcher seriöse Dealer das ist??? Nicht geschenkt von dem Macker!
Und wenns den Fisch nicht serienmäßig gab, dann will ich den auch nicht.

Trotzdem danke!

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Was den Schalldämpfer Fisch für die /3 angeht - da gibts keinerlei Erfahrungen was die Leistung angeht. Da kauft man echt die Katze im Sack!

Das Problem mit der Teststrecke ist, dass wir eine recht lange Strecke brauchen. Die Beschleunigung unserer Maschinen wird durch den Begriff "Fahrtaufnehmen" ja durchaus besser beschrieben. Zudem sollte die Strecke möglichst gerade sein - Kurven sind hier nicht günstig - da besteht die Gefahr, dass man die Geschwindigkeit wieder drosseln muss.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Und noch was beim Rabenbauer

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Andre.Hubein

Ich habe den Auspuff Fischschwanz heute beim Seitenwagenmuseeum gesehen,tatsächlich mit dem kleineren Durchmesser der /3. Der Händler wollte dafür nur 60.-Euro. Hatte ich leider nicht übrig,sonst hätte ich den gekauft.
Mal sehen,ob Pflotter dem seine Adresse hat,der hatte auch überholte R35 Kurbelwellen,die ihn interessierten.
Hast du,Pit?
Gruß
André

Anulu

Im moment zeichnet sich für mich ab als ob ich die teuren Komponenten vom Rabenbauer beziehen werde. 1. bei seinem Krümmer steht " passgenau" ( wir werden sehen)
2. Ich werde ihn Montag mal anmorsen was an seinem " leistungsoptimierten" Torpedo anders ist.

Müsste man eigentlich auch noch mal röntgen....

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Ich hab mich jetzt für die teure Variante vom Rabenbauer entschieden. Der Krümmer soll nach eigener Aussage perfekt passen.

Ich habe mich auch für den " Optimierten" Torpedo entschieden.

Ich habe Herrn Rabenbauer angerufen und gefragt was optimiert wurde.

Er sagte mir das das Innenleben dem Original von BMW entspräche aber das ein paar bestimmte Löcher einen etwas grösseren Durchmesser hätten und der Auspuff hinten ein Blech hätte damit man nicht durchgucken/ Fühlen kann....

Es sei sogar eine Mehrleistung von 1PS zu erwarten .

Ich nehm das mal so hin und freu mich aber wenn es eine vernünftige Qualität hat und ein paar Jahre hält.

Falls jemand das Teil auch nochmal Röntgen / berechnen will einfach kurz anmorsen.

Gruß, Manuel

By th way: diese " optimierten "  Anlagen bietet er für die R25 an.
Hier gabs doch nicht unerhebliche Leistungseinbußen bei den ZBH-Anlagen
Gruß Manuel

Rock or Bust!

guest474

Rabenbauer bietet auch für die /2 einen optimierten Topf an. 1 PS mehr. Wenn man die Töpfe der ersten Serie (nicht optimiert) und der optimierten hört gefällt mir der nicht optmierte besser. Und:Das 1 PS mehr kommt erst ab 5000/min zum tragen.
Meine 5 Cent
Manfred

Anulu

Aha du kennst die Trile also?

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

mekgyver

Zitat von: Anulu

Er sagte mir das das Innenleben dem Original von BMW entspräche aber das ein paar bestimmte Löcher einen etwas grösseren Durchmesser hätten und der Auspuff hinten ein Blech hätte damit man nicht durchgucken/ Fühlen kann....

Falls jemand das Teil auch nochmal Röntgen / berechnen will einfach kurz anmorsen.

Das tönt doch sehr danach, dass es ein Prallplattendämpfer ist , der nach den Strömungsberechnungen von Markus (emm) aufgebohrt wurde.
Also keine originalähnliche Bauweise ! Die hatten sowas wie spiralgelochte Trichter im Inneren.

Hat denn jemals einer einen Vergleich der Dämpfer mittels Leistungsdiagrammen gesehen ?
Ist doch alles viel zu subjektiv, was hier geäußert wird.

Gruß mek  :schrauber:

PS : heißt dann auch , nach #4 kann man den preiswerteren Dämpfer nehmen und nach emm selbst aufbohren und 30€ sparen  ::)
....  wenns denn diese Version überhaupt sein soll.
... 73er-Gang

Anulu

Jep. Deswegen auch :" nach eigener Aussage".

Wie Bernd schon schrieb: müsste man Probefahren.

Besser noch Prüfstand,

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

guest474

ZitatAlso keine originalähnliche Bauweise ! Die hatten sowas wie spiralgelochte Trichter im Inneren.

Die spiralgelochten Trichter sind auch im opimierten Topf. Nur hat Rabenbauer mit EMM Rücksprache gehalten was man verbessern könnte. Und das war dann die neue Serie.
Ich glaube ich hätte besser nix geschrieben.
Und ja: Beide Töpfe wurden auf dem Prüfstand getestet. Oder glaubt einer Rabenbauer hat das mit der Wünschelrute ermittelt?
Manfred

mekgyver

Hat Rabi denn die Diagramme veröffentlicht ? Oder hat die mal jmd gesehen ?   :schimpf:

Man kann die Bauweise ja auch einfach erkennen, indem man in Einlass und Auslass mal hineinleuchtet,
ggf mit USB-Mikroskop oä.
... 73er-Gang

guest474

Karl

Zitat von: mekgyver am 09 Mai 2017, 10:41:41
Hat Rabi denn die Diagramme veröffentlicht ? Oder hat die mal jmd gesehen ?   :schimpf:

Warum so auf Kriegsfuß, Mek?

Ich habe mit Rabenbauer oft und lang telefoniert; er hat mir im Detail erzählt, was er alles für Versuchsstrecken/Testaufbauten/PiPaPo angestellt hat, um die Endtöpfe zu konstruieren.
Er hat einen RIESENAUFWAND betrieben. Wenn er all das berechnen müsste, wären seine Endtöpfe nicht bezahlbar. Deswegen verstehe ich nicht, warum man hier "Schimpfen" kann (Dein "Schimpf-Smiley", Mek)

Und: ich selbst hab zwei Endtöpfe von im Gebrauch. Unterschied wie Tag&Nacht zu den Nachbautöpfen aus Ffm! Falls du dich an unsere Diskussion vor einigen Jahren erinnerst ("Vmax nicht über 75km/h") -> durch Rabenbauers Endtopf wurde das Problem behoben, jetzt fährt meine Maschine die Höchstgeschwindigkeit, für die sie konstruiert war.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

mekgyver

#20 : kann ich das auch mal sehen, darum ging es mir.
... 73er-Gang

berndr253

Ohne vergleichende Tests an EINER Maschine unter gleichen Bedingungen ist das doch alles Kaffeesatzleserei.
Ich unterstelle Rabenbauer auch nicht, dass er die "leistungsgesteigerten" Töpfe nicht neu konzipiert und auf einem Prüfstand gecheckt hat.
Was mich ein wenig "befremdet" ist die Aussage
"Er sagte mir das das Innenleben dem Original von BMW entspräche aber das ein paar bestimmte Löcher einen etwas grösseren Durchmesser hätten und der Auspuff hinten ein Blech hätte damit man nicht durchgucken/ Fühlen kann...."
Den Schalldämpfer so zu konstruieren, dass man in diesen nicht reinschauen kann (eine Sicherung gegen "Ideenklau" durch einen "Mitbewerber" ist das auch nicht, sagte die Säge ...) widerspricht meinen Vorstellungen einer Leistungsoptimierung.

Aber ist auch gleich - ich heize mit meinen Dampfern eh nicht (mehr). 80 bis 90 km/h sind mir mit den Eintöpfen genug.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Mek...wie Karl schon schrieb...das Thema und deine sittliche Entrüstung sind alt...warum sollte er ein Prüfstandsprotokoll o.ä. veröffentlichen (hast du schon mal eines von einen Händler gesehen?)?...1. Ich glaube ihm (im gegensatz zu manch anderen Händler ,dessen Sachen (auch) blind gekauft werden)...2. leicht zu überprüfen....läuft sie besser...-> optimiert

Bernd, alles gut und schön....wieso aber dann 275 ccm?....2. ist es ein Riesenunterschied (zumindest für mich) ob ich nur 90 fahren will.....oder kann!....3. "durchgucken"...schon mal was vom TÜV gehört?...5. also Leistungsoptimiert ist für dich freie Sicht auf's Auslassventil?....5. s.o. Punkt 2.

berndr253

Die 275 Kubik sind aus der Not geboren.
Hatte den Motor auf 300 Kubik "aufgebohrt" - war mit dieser Konfiguration aber überhaupt nicht zufrieden. Wieder auf 250 Kubik "runterbrechen" konnte ich den Motor nicht, wegen der 72er Welle. Mit Standardzylinder (68er Bohrung) liege ich nun bei 261 ccm - den Ersatzmotor den ich gerade aufbaue hat 250 ccm.

Der TÜV hat bei allen meinen HUs noch nie in die Dämpfer hinein geschaut und bei den Probefahrten ist auch nichts bemängelt worden.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Du benötigst auch keine ABE...der Händler schon

Schorsch

Genau Rolf, da hast Du wahr!!!!

Hab mal ein bisschen geblättert, weil es interessierte mich auch wegen einer anderen Karre (Zwei in Nichts) interessierte.
Wie immer, ein Blick ins Gesetzbuch, erleichtert die Rechtsfindung.

Kraftfahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 01.04.94 benötigen kein Gutachten oder Prüfzeichen am Pöff.
Allerdings KANN der Prüfer, wenn ihm das sehr laut vorkommt, eine Geräuschmessung durchführen, dabei dürfen die Fahrgeräusche nicht über dem Wert liegen, der bei der Erstzulassung vorgeschrieben war.

Ab September 1966 erfolgte die Umstellung von Phon auf dB(A)

Bis dahin galten als zulässige Fahrgeräusche 85 Phon.

Bei Wiederzulassung erhielten die Fahrzeuge mit EZ vor September 66 das Kürzel D, daran kann der Prüfer erkennen, dass es sich um Phon handelt.

Ihr solltet also bei einer Wiederzulassung darauf achten, dass im Brief das Kürzel D eingetragen wird, die Damen und Herren bei den Ämtern vergessen das schon mal.

So meine Info, ohne Gewähr.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Anulu

Ind wo an welcher Stelle soll das stehen? Hast du ein Bild?

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Schorsch

Latürnich Manuel,

hier mal ein Bild vom Schein des Boxers, sind zwar nur 81 bzw. 82 eingetragen, aber das reicht auch.
Zeile U.1 und U.3 des Scheines.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge