Restauration Tacho

Begonnen von klawo, 04 Mai 2017, 22:44:10

« vorheriges - nächstes »

klawo

Hi,

ok, ok -- es stand schon so im Forum. Das Zerlegen eines alten Tachos ist nix für echte Schrauber mit Erfahrung an 19-er Maulschlüsseln. Bei meinem Versuch, den Tacho meiner R25/3 zu restaurieren, habe ich noch sauber den Chromring abbekommen. Beim Abhebeln der Tachonadel ist mir dann trotz aller Vorsicht die Welle samt Feder abgerissen. Wer halt nicht hören will!!!!

Gottlob gibt es Experten, die auch so einen kapitalen Schaden zu einem vernünftigen Preis reparieren. Ich bin auf www.oldtimer-tachos.de gestoßen und für knapp 150 € samt Porto ist mein Tacho echt wie neu.

Innenleben überholt und repariert, Zählwerk auf Null gesetzt, gereinigt und überholt, Chromring und Glasscheibe neu, Gehäuse lackiert und "meine" Tachoscheibe eingebaut. Nun stimmt echt alles für die R25/3--auch die Schaltmarken und die Wegstreckenkennzahl.

Kann ich echt nur empfehlen!!! 8)

Gruß

Klaus

klawo

Brendel

Und wenn er dann noch die gesamten Nullen in eine Flucht gebracht hätte, wäre es perfekt.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

klawo

Hi Werner,

Du hast ja Recht, aber ich hoffe, das ruckelt sich nach den ersten km wohl hin. Mit Schütteln klappt es nicht!!!! ::)

Gruß

Klaus

Heiko

Habt ihr noch mechanische Tachos in euren Autos?

Dann würdet ihr Wissen, dass mechanische Tachos beim umspringen auf die nächste 10000er oder 100000er Stelle so anzeigen. Fahr mal 1 km.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

;D @Heiko, manchmal komme ich mir vor wie eine aussterbende Spezies..... :prost:
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Stefan

Zitat von: Peter am 05 Mai 2017, 21:42:22
;D @Heiko, manchmal komme ich mir vor wie eine aussterbende Spezies..... :prost:

Zitat von: Peter am 25 April 2017, 13:01:19
... und da ich gerade dabei mich mit Tapatalk, Smartphone und Can-BUS (F800) zu modernisieren, ...

;D
The evil is always and everywhere!

klawo

Also,

mein "Tachomeister" hat es mir erklärt.

In der Nullstellung ist im Zählwerk immer etwas Luft. Darum stehen die Zahlen auch nicht genau un der Flucht .Bei km-Stand 10 macht es dann plopp--und alles ist ok.  :P

Gruß

Klaus

heinz leichtfuss

und das weiss auch jeder, der mit seinem Tacho schon einmal "rum" ist  :oberlehrer:
...egal! Ich lass das jetzt so.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge