Rennmotor die 2te. Gekauft, nun Geheimnisse entlocken

Begonnen von Anulu, 02 Mai 2016, 20:34:48

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Der R50/60 Pleuel Umbau ist gängige Praxis. So werden die ganzen 300ccm Wellen gebaut. Ergibt 72mm Hub. Aufbohren auf 72mm, fertig :)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

.... das Pleuel gibt bestimmt nicht den Hub  ::)
... 73er-Gang

mekgyver

Zitat von: Heiko
Bezüglich der Anlauffarben am Pleuel.... ich denke mal, dass es mit Hitze gerichtet wurde.

Bezüglich dieser Wahrnehmung denke ich mal, das Pleuelauge reißt bald ab  ::)

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Ah ok. Das würde erklären warum nur an der Stelle die Verfärbung ist.
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen: Die Stößel haben wie die Originalen einen Durchmesser  von 7mm Aber. die Länge ist 186mm.
Die müssen ja so oder so neu, hat jemand einen Idee wo ich die bekommen kann??
Gruß Manuel

Rock or Bust!

hannes55

Was dann?!

27-steib

anscheinend ist der Motor ja gelaufen, bis die Stösselstange die Grätsche gemacht hat. Ist doch ein Super Zeichen. Neue rein und schauen, ob der Motor in den überkritischen Bereich überhalb von 8500 Umdrehungen reindreht ;-)

cledrera

Oder die Forumssuche betätigen.  ;D

Nicht verzagen,
Odeon fragen.   ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Klar! Thomas hat sich ja welche bauen müssen.
Nur sind die hier ja aus einem Stück. Hätte ja sein können das jemand sagt: "Na Logo! Ist Isette, BMW 700 oder XYZ0815. Wäre dann ja einfacher als die Teile aufwendig zu fertigen zu lassen, oder Thomas zu belästigen  ;)  ;D
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Zitat von: mekgyver am 23 Mai 2016, 00:00:50
Bezüglich dieser Wahrnehmung denke ich mal, das Pleuelauge reißt bald ab  ::)

Gruß mek  :schrauber:

Ach du S___ß_ ! Wegen der Verfärbung? Hat der Vorbesitzer das zu heiß gemacht oder wie kann sowas kommen?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Tino

Anlauffarben an den Pleuelaugen kenne ich von nadelgelagerten Pleueln und Kolbenbolzen.
Wahrscheinlich hat jemand versucht das Pleuel auf nadelgelagerten Kolbenbolzen umzufrickeln, mittels Härten und Anlassen. Hat dann entweder doch nicht funktioniert oder kein passendes Lager gefunden oder was auch immer.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Anulu

Dafür das da sich jemand drann versucht hat, passt der KoBo und Kolben aber saugend und schmatzend ohne jegliches Spiel und auch Schleif/Fraßspuren oder wie funktioniert das mit dem Nadellager. Weiß auch nicht was das mit dem Nadellager soll. Was spricht gegen so eine Passung mit Pleuel und Kolbenbolzen? Weniger Reibung? höhere Drehzahl?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Rütz

Zitat von: Anulu am 23 Mai 2016, 06:53:44
Aber. die Länge ist 186mm.
Die müssen ja so oder so neu, hat jemand einen Idee wo ich die bekommen kann??
Zitat von: hannes55 am 23 Mai 2016, 10:30:55
Die wirst Du anfertigen (lassen) müssen...
Häh, habt ihr etwa kürzere?
Das ist doch die normale Länge für R25/x.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

hannes55

...da hatter Recht, der Rütz, ich hab mich von dem Lloyd-Zylinder "blenden" lassen... :kopfhau:
Gruß, Hannes
Was dann?!

Anulu

Bin zwar hier der Neuling, aber ich sag mal vorsichtig: EINSPRUCH

Ohne Titel by Manuel M:, auf Flickr

Stößel Unterschied! by Manuel M:, auf Flickr
Der kurze mit Klebeband kommt aus meinem Originalmotor (25/3) der längere aus diesem Motor.

Macht doch auch Sinn oder? Der Zylinder ist ja auch etwa 4mm länger ist.

Ohne Titel by Manuel M:, auf Flickr

???
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Wolfgang

Die Länge vom Zylinder alleine machts nicht. Auf die Höhe kommt es an.
Und dabei musst du den Zylinderfuß abziehen. Dann könnten beide wieder etwa gleich hoch sein.
Das Standartmaß der Stößelstangen ist 185 mm.

Anulu

na das ist ja toll! Dann war in meinem Original Motor irgendein Mist drin, macht aber natürlich die ET Suche einfacher ....
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Tino

Zitat von: Anulu am 23 Mai 2016, 15:01:42
Dafür das da sich jemand drann versucht hat, passt der KoBo und Kolben aber saugend und schmatzend ohne jegliches Spiel und auch Schleif/Fraßspuren oder wie funktioniert das mit dem Nadellager. Weiß auch nicht was das mit dem Nadellager soll. Was spricht gegen so eine Passung mit Pleuel und Kolbenbolzen? Weniger Reibung? höhere Drehzahl?
Oje, da bindet sich jemand einen "Rennmotor" ans Bein und weiß nichtmal was nadelgelagerte Kolbenbolzen sind und wozu es die gibt.
Einfach mal danach googeln.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Rütz

Wie sehen denn die Stößel aus?
Vielleicht sind die ja höher?

BTW... hast du jetzt mal den Hub gemessen? Damit wir endlich mal den Hubraum kennen.

ClassiCmen

Rütz

uups... :-*
(vor lauter Bildern den Text nicht gesehen...)

Anulu

Zitat von: Rütz am 23 Mai 2016, 21:33:10
Wie sehen denn die Stößel aus?
Vielleicht sind die ja höher?

Werd ich heute Abend nochmal messen. Habt Ihr die original Höhe für mich? Anscheinend kann ich mich bzgl. der Originalität auf meinen 25/3 Motor nicht mehr verlassene wenn da schon kürzere Stösselstangen drinn stecken  :kopfhau:
Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf

ein paar Millimeter sind egal...so genau sind die nicht gefertigt.

Ölfuß

Hallo Manuel,

wegen dem Pleuel brauchst Du dir keine Sorgen machen das ist Herstellungsbedingt. Außer der Kolbenbolzen hat Klemmspuren und ist ebenfalls blau angelaufen (was ich nicht erkennen kann) oder die Öl-Bohrung in der Bronze-Büchse hat sich verdreht.

Die Pleuel laufen ja am Hubzapfen auf Zylinderrollen. somit werden sie zuerst Einsatzgehärtet und geschliffen. Im Bereich des Kolbenbolzen müssen sie zäh sein und dürfen NICHT zu hart sein, damit sie nicht platzen. Also werden die Pleuel auf eine bestimmte Temparatur angelassen (Wärmebehandelt).

Gruß

Ölfuß
Was der Fuß nicht startet, soll die Hand nicht lenken!

Anulu

Hallo Ölfuß,
Der  KoBo läuft sahnig ohne zu klemmen.
Danke für die Erklärung und vor allem beruhigende Antwort. Hab selbst jedoch bisher noch nie solch eine Verfärbung am Pleuel gesehen.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Ölfuß

Dein Pleuel schaut auch noch relativ neu aus. Bei älteren Motoren hängt meißtens schon ziemlich viel Ölkohle dran - Bei Gleitlager-Motoren entfällt diese Behandlung, die sind meißt druchgehend vergütet. Und wenn der KoBo schön satt und spielfrei läuft hätte ich diesbezüglich keine Bedenken. Was aber so Mehrleistung aus Motoren machen kann ist eine andere Geschichte.

Viel Spaß beim Schrauben.

Ölfuß
Was der Fuß nicht startet, soll die Hand nicht lenken!

Anulu

Ich hab gestern zu den Stößelstangen auch noch mal die Stößel gemessen: 49mm. Habt Ihr die Originalmaße im Kopf?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Bin ich denn von der Blindheit geschlagen? Stößelstangen habe ich gefunden aber nicht die Stößel  ???
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge