R25/2 Motor, ging aus, stottert unterm Fahren und knattert

Begonnen von kronos, 02 Mai 2016, 15:20:37

« vorheriges - nächstes »

Timmmäh

Oha
Nicht schlecht, sowas sieht man selten.
Ich empfehle dir alles neu zu machen, Kurbelwelle, Lager, Kolben, Zylinder und Kopf.
Dann weißt du wenigstens was verbaut ist.
Du wolltest ja auch mehr Leistung, da bietet sich ggf eine Kurbelwelle mit 72mm Hub an.
Ob der Zylinder noch geht, ich würde es nicht riskieren.
Es gibt die Meinung das Ausbrüche im unteren Bereich nicht schlimm sind.
Nur was wenn beim fahren ein weiteres Stück raus bricht?

Was mich noch interessiert, liegt der Rest vom Kolben und Zylinder im Gehäuse?
Oder hat den jemand wissentlich so zusammen gebaut und dir Schrott verkauft?

Grüße,
Tim
101010

Timmmäh

101010

kronos

Zitat von: Timmmäh am 08 Mai 2016, 10:33:43
Oha
Nicht schlecht, sowas sieht man selten.
Ich empfehle dir alles neu zu machen, Kurbelwelle, Lager, Kolben, Zylinder und Kopf.
Dann weißt du wenigstens was verbaut ist.
Du wolltest ja auch mehr Leistung, da bietet sich ggf eine Kurbelwelle mit 72mm Hub an.
Ob der Zylinder noch geht, ich würde es nicht riskieren.
Es gibt die Meinung das Ausbrüche im unteren Bereich nicht schlimm sind.
Nur was wenn beim fahren ein weiteres Stück raus bricht?

Was mich noch interessiert, liegt der Rest vom Kolben und Zylinder im Gehäuse?
Oder hat den jemand wissentlich so zusammen gebaut und dir Schrott verkauft?

Grüße,
Tim

Das habe ich vor, alles neu zu machen jetzt.
Werde auch einen neuen Zylinder und Kurbelwelle kaufen, da ich dann weiß, was ich daran habe.
Will ja auch mal ne Ausfahrt ohne Angst machen können  ;D

Ich denke, dass der Rest noch irgendwo im Gehäuse liegt... wo, habe ich noch nicht lokalisieren können. Werde ich wohl beim Motorüberholen sehen.
Vor einer Weile hatte ich neue Kolbenringe verbaut, da war sowohl Zylinder als auch Kolben noch ganz.

Wo würdet ihr nen neuen Zylinder, Kurbelwelle kaufen?
Hab jetzt mal beim Stemler geschaut. Da gäbe es alles Neu, mit deutscher Produktion.
Empfehlenswert oder lieber wo anders kaufen?
Kurbelwelle würde ich wohl dann im Austausch kaufen...

Bzgl. längerer Kurbelwelle: kann ich die längere mit 72mm mit originalem Zylider fahren oder brauch ich da auch was andres?
Wie lang ist denn die originale Kurbelwelle?

guest474

Wenn vor dem Austausch der Kolbenringe alles i.O war dann hast Du den KO Fehler eingebaut.
Heißt für mich: Zuerst Fehlertanalyse der Montage

Manfred

Fastnachter

...doe Dichtmasse...

Davon ab: Weitermachen. Fehler passieren.

Wenn du nen zuverlässigen Motor willst bleib bei 250 und tune nicht. Das ist kein Plug & Play. Außerdem solltedt du wirklich überlegen jemand fachkundigen hinzuzuziehen. Die Neuteile übersteigen schnell die 1000€ Grenze und es wäre ärgerlich wegen eines kleinen Montagefehlers die selbe Situation nach 2000km wieder zu haben.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kronos

Die Kolbenringe musste ich wechseln, da die alten gebrochen waren, als ich den Kolben abzig um die Stößelgummis zu wechseln.

Hab bereits gesehen, dass ich mit Zylinder und Kurbelwelle schon bei knapp 800€ bin.

Dichtmasse hatte ich draufgemacht, aber es hatte nichts verschlossen.

Heiko

Hi,

das Dichtmittel ist übertrieben zu viel.... gehört da auch nicht wirklich hin. Hast Du das gemacht?

Egal, jetzt brauchst Du das volle Gedeck. Rabenbauer kann ich empfehlen.

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Soweit ich weiss, macht Rabenmbauer keine Motoren+Getriebe mehr.

Manfred

Fastnachter

Das merkst du erst garnicht ob was verschlossen ist. Wie auch. Ziehst die Muttern ja fest und diehst nicht wo es hinquatscht...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 08 Mai 2016, 12:56:55
Soweit ich weiss, macht Rabenmbauer keine Motoren+Getriebe mehr.

Manfred

Aber Ersatzteile.

kronos

Hat Rabenbauer die Zylinder nicht im OnlineShop?
Weiß jemand was von der Produktion?

Stemler gibt ja entweder Deutschland oder Italien an.

cledrera

Kronos,
das Problem liegt nicht im Kauf neuer Teile und anschließendem Zusammenmontieren.
Das kriegt man immer irgendwie hin; schön ist anders.
Willst du das richtig machen, musst du messen können oder messen lassen können.
Das geht damit los, dass der Lagersitz des hinteren Kurbelwellenlagers vermessen werden sollte.
Ist der aus dem Maß, baust du schöne Teile auf eine Sch..-Basis.

Schick mal Sigi_RS eine pm, vielleicht hat der Lust und Zeit.
Der Jörg der kann das.

Zudem solltest Du Dir Ruhe und Zeit nehmen.

Clemens

PS: Kurbelwelle: Rabenbauer! (My 50 Cent)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Warum denn gleich einen neuen Zylinder nehmen? Ein Gebrauchter mit dem 1. Übermaß tuts doch auch noch und ist preiswerter!
Was die Empfehlung der KW angeht - andere Mütter haben auch schöne Töchter!

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

guest474

ZitatDavon ab: Weitermachen. Fehler passieren.

Richtig. Trotzdem sollte man Wissen wo der Fehler war. Sonst macht man den Fehler wieder. Oder?

Manfred

OldsCool!

Hallo Kronos,

Zylinder findest Du brauchbares immer wieder in den einschlägigen Internetbörsen. Da solltest Du mit max. 100,-€ hinkommen (oder sind die 25/2 teurer?). Aufbohren und Honen ist da eh Pflicht, es sei denn es ist bereits nachweislich frisch gemacht. Es reicht also wenn die Substanz ok ist. Selbst im letzten Übermaß geht noch was, siehe Maßkolben unten.

Kurbelwelle wird schon schwieriger. Da kommt nur eine bekannte und zuverlässige Quelle in Frage, weil der Zustand da sehr wichtig ist. Ist das Pleuellager ausgelutscht, ist die Welle nix mehr wert. Das kann man schlecht auf die Ferne prüfen.

Kolben hast Du die Wahl: Ein Standardteil von den üblichen Händlern, oder einen geschmiedeten Maßkolben von z.B. Wahl-Spezialkolben. Kostet das Doppelte, aber der passt dann wie angegossen (auch für Zylinder außerhalb der üblichen (Über-)Maße). Gebraucht macht da keinen Sinn, außer er ist unbenutzt und damit auch noch neu.
Minimum solltest Du im Idealfall (günstige KW) mit um die 500,- Material rechnen. Mit neuer KW und Maßkolben werdens auch schnell 1000,-.
Zylinder bekommst Du bei einem Motoreninstandsetzer/Zylinderschleiferei mit etwas Glück für nen Fuffi auf die Hand gebohrt und gehont. Rechne mal normal mit max. 70-80€. Ist ja zum Glück nur 1 Zylinder  ;D

Auf gehts! Wird wieder!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

kronos

Also ich denke auch, dass es dann ein gebrauchter Zylinder werden wird (ohne Risse oder sonstige Beschädigungen).
Den dann bohren und honen lassen.

Welche zuverlässige Quelle für die Kurbelwelle meinst du?

Materialkosten hab ich jetzt eh mal bereits mit ca. 800 Euro gerechnet, aber da ich ja dann den Zylinder nicht neu kaufen werde, sondern es dann auch ein gebrauchter tut, spar ich mir da schon wieder einiges.

Hab mir die Instandsetzungsanleitung gestern mal durchgelesen. Im Grunde (bis auf das Spezialwerkzeug) sollte das machbar sein.
Denke, zusammen mit meinem Bruder machbar (haben schon ein paar 2T überholt und die laufen auch einwandfrei  ;D )

Das Spezialwerkzeug muss ich mir mal die Anleitungen zum Bau ansehen oder vll würde es mir jemand gegen eine Gebühr ausleihen?

Viele Grüße,
Tobi

OldsCool!

Hallo Tobi,

Zuverlässige Quelle könnte jemand aus dem Forum sein, der eine gute gebrauchte rumliegen hat und genug Ahnung, den Zustand einwandfrei zu beurteilen. Oder eben neu vom Händler. Über eBay usw. ist das Risiko seht hoch, wieder eine ausgenudelte zu bekommen. Es sei denn man kann sie sich vorher anschauen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

kronos

Zitat von: OldsCool! am 09 Mai 2016, 08:57:44
Hallo Tobi,

Zuverlässige Quelle könnte jemand aus dem Forum sein, der eine gute gebrauchte rumliegen hat und genug Ahnung, den Zustand einwandfrei zu beurteilen. Oder eben neu vom Händler. Über eBay usw. ist das Risiko seht hoch, wieder eine ausgenudelte zu bekommen. Es sei denn man kann sie sich vorher anschauen.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

ah das meintest du damit. Danke!

Wolfgang

Mein Tip:

lass dir beim Motor vom jemandem helfen der sich dabei auskennt. Du kannst dabei viel lernen, sparst dir sicherlich den ein oder anderen Euro beim richtigen Teilekauf und wenn der Motor wieder läuft hast du dein Erfolgserlebnis.
Bei deinem jetzigen Motor bist du etwas "ungeschickt" vorgegangen mit einem fatalen Ende. Mir sind folgende Mängel aufgefallen;

- du hast dir deine  Kolbenringe zerbrochen. Wohl beim Wechseln ohne Zange oder die Zange falsch bedient
- deine neuen Kolbenringe hast du montiert ohne den Zylinder zu hohnen
- die Instandsetzungsanleitung hast du erst nach deinem GAU gelesen
- als dein Motor geklackert hat und ausgegangen ist hast du ihn wieder angeworfen und bist nochmals ein paar Meter gefahren. Falsch eingestellte Ventile waren dein Verdacht. Statt die Schrauben aufzudrehen und nachzuschauen was da los ist schraubst du sie wieder fest und probierst den Kickstarter durchzutreten
- mit der Dichtungsmasse meinst du es etwas zu gut. Dicht soll der Motor ja sein aber zuviel ist einfach zuviel.
- nach dem Auseinanderbauen hast du dir sorgen gemacht wie du die Metallteile aus deinem Motorblock bekommst. Ich würde mir Gedanken um die Dichtungsreste machen.
- du machst dir Gedanken um einen 300 ccm Umbau. 250 ccm sind für den Anfang auch genug.

Ich habe den Eindruck das hier etwas die Erfahrung fehlt und du gerne schnell ein Ergebnis haben möchtest. Es wäre wirklich gut wenn du dir jemand zur Unterstützung hinzuziehst.

Fastnachter

Volle Zustimmung Wolfgang.
Mach ich bis heute so. Zumal: in unserem Fall kostet Fragen in der Regel wirklich (fast) nix.  Gruß Jan.

campingmeile

Zitat von: kronos am 08 Mai 2016, 12:32:59
Die Kolbenringe musste ich wechseln, da die alten gebrochen waren, als ich den Kolben abzig um die Stößelgummis zu wechseln.

Ich hab vor vielen Jahren mal einen Tipp aufgeschnappt:

Wenn man in einen aktuell nicht gehonten Zylinder neue Kolbenringe (speziell der oberste Ring) einbaut, wird man häufig diese Ringe kurzfristig wieder zerlegen.
Der Grund liegt in der Auslaufkante, die sich nach einiger Zeit bildet. Der Kolbenring kriegt eine leichte Verrundung, der Zylinder eine dazu passende Kante im OT.
Man empfahl mir damals auf jeden Fall die obere Kante des Ringes zu fasen, um da für ein bißchen Platz zu sorgen.

Besser ist sicher honen!

Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

berndr253

Finger weg von den Kolbenringen!
Wenn der Zylinder eine fühlbare Kante im oberen Umlenkpunkt hat muss gehont werden. Alles andere ist Pfusch

Bernd
Leben und Leben lassen

kronos

Zitat von: Wolfgang am 09 Mai 2016, 19:47:44
Mein Tip:

lass dir beim Motor vom jemandem helfen der sich dabei auskennt. Du kannst dabei viel lernen, sparst dir sicherlich den ein oder anderen Euro beim richtigen Teilekauf und wenn der Motor wieder läuft hast du dein Erfolgserlebnis.
Bei deinem jetzigen Motor bist du etwas "ungeschickt" vorgegangen mit einem fatalen Ende. Mir sind folgende Mängel aufgefallen;

- du hast dir deine  Kolbenringe zerbrochen. Wohl beim Wechseln ohne Zange oder die Zange falsch bedient
- deine neuen Kolbenringe hast du montiert ohne den Zylinder zu hohnen
- die Instandsetzungsanleitung hast du erst nach deinem GAU gelesen
- als dein Motor geklackert hat und ausgegangen ist hast du ihn wieder angeworfen und bist nochmals ein paar Meter gefahren. Falsch eingestellte Ventile waren dein Verdacht. Statt die Schrauben aufzudrehen und nachzuschauen was da los ist schraubst du sie wieder fest und probierst den Kickstarter durchzutreten
- mit der Dichtungsmasse meinst du es etwas zu gut. Dicht soll der Motor ja sein aber zuviel ist einfach zuviel.
- nach dem Auseinanderbauen hast du dir sorgen gemacht wie du die Metallteile aus deinem Motorblock bekommst. Ich würde mir Gedanken um die Dichtungsreste machen.
- du machst dir Gedanken um einen 300 ccm Umbau. 250 ccm sind für den Anfang auch genug.

Ich habe den Eindruck das hier etwas die Erfahrung fehlt und du gerne schnell ein Ergebnis haben möchtest. Es wäre wirklich gut wenn du dir jemand zur Unterstützung hinzuziehst.

Neue Kolbenringe musste ich ja nur verbauen, da ein Ring beim Abziehen des Zylinders vom Kolben bereits in gebrochen war (und mir schon so in die Hände fiel).
Honen hätte ich den Zylinder wohl müssen, das ist richtig...

Werde das mit 300ccm belassen, da es zuviele Änderungen sind. 250ccm sollten dann reichen.

guest474

ZitatWenn der Zylinder eine fühlbare Kante im oberen Umlenkpunkt hat muss gehont werden. Alles andere ist Pfusch

Wenn da schon eine fühlbare Kante vorhanden ist bekommt man die mit Hohnen nicht mehr weg. Auch kann man davon ausgehen das die Laufbahn des Zylinder schon etwas oval  ist. Geht auch mit Hohnen nicht weg.
Also: Nächstes Übermass schleifen
Manfred

berndr253

Doch - das geht sehr wohl wenn man mir einer professionellen Honmaschine arbeitet.
Mit den Werkzeugen, die man in eine Bohrmaschine spannt (Honbürste) und einen Kreuzschliffprofil erzeugen kann naturgemäß nicht

Bernd
Leben und Leben lassen

kronos

Gestern mal den Motor zerlegt (bis auf die Kurbelwelle, da fehlten mir noch 2 M10x1 Schrauben, um die Schwungscheibe abzulösen).
Was ich gesehen hab, hat mich schon etwas erschreckt... ich fragte mich, wie der Motor überhaupt mal laufen konnte...
Aber seht selbst an den Bildern.

Die Kupplung kann noch verwendet werden, oder soll ich da lieber eine neue nehmen?
Bei den Kupplungsfedern ist auch eine ca. 1mm mehr zusammengestaucht als die anderen beiden. Also hier auch gleich neue rein?

Nockenwelle hat auch Stücke aus der Windung verloren. (Vorderseite und Rückseite)
Würdet ihr bei der Nockenwelle eine gebrauchte nehmen oder eine neue verbauen?

Kettenspanner war ebenfalls keiner verbaut  ::)

Heiko

Hi,

na bei dem Schaden am Kolben wundert mich gar nichts.... Was aufgrund dessen da alles durch den Motor gegangen ist.

Heiko

Fastnachter

Mach die Reibscheibe neu. sind Ring und Teller absolut plan? Wenn nicht: auch neu.

Hat jemand ne Erklärung für die krumme Ölpumpenwelle?

Gruß

Jan.

berndr253

Wenn ich mich richtig erinnere ist der Kolben auseinander geflogen und hat sich im Motorgehäuse ein wenig "ausgetobt"

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Davon mal ab ;D
ICH würde mir einen gebrauchten Motor kaufen....kostet weniger wie alle Teile einzeln kaufen

Ist das mit der Reibscheibe nicht normal?....ich glaube mich erinnern zu können das es solche Ausführungen mal gab?...das Blech soll federn....dadurch weicheres einkuppeln ermöglichen....beim Auto gibt es das.

kronos

@Fastnachter:
Teller und Ring sind okay.

@rolf:
Wenn ich nen gebrauchten Motor kaufe, bin ich auch wieder soweit wie jetzt... dann weiß ich auch wieder nicht, wie es im Innenleben aussieht und wie lange er läuft.
Da mach ich ihn doch lieber neu und weiß, was ich daran habe?  ???

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge