Reifen für R 25/3

Begonnen von Wally, 25 April 2005, 23:01:14

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Moin,

was :o  :Frage: Hm, Bild wär gut... vielleicht gibt es da einen Unterschied zwischen der H und der S Ausführung...
Das klär ich...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

emm

Hallo Bernd,

wir sprechen von dem K34, der so aussieht: http://www.reifenwerk-heidenau.de/profil_ausgabe.php?id_profil=14&profil=K34
Manchmal wird der schwerste Punkt des Reifens gekennzeichnet (...glaub' ich...), vielleicht hast du diese Markierung gesehen. Ist/war bei meinem Reifen ein Punkt auf der Flanke.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Wally

Zitat von: emm am 11 Mai 2005, 08:13:02
Hallo Bernd,

wir sprechen von dem K34, der so aussieht: http://www.reifenwerk-heidenau.de/profil_ausgabe.php?id_profil=14&profil=K34
Manchmal wird der schwerste Punkt des Reifens gekennzeichnet (...glaub' ich...), vielleicht hast du diese Markierung gesehen. Ist/war bei meinem Reifen ein Punkt auf der Flanke.
Gruß
Markus

Ändern hat im ersten Anlauf leider nicht geklappt... Ich versuch es nochmal in verkürzter Form: Also Heidenau hat offenbar das Profil geändert. Die rechteckigen Blöcke haben jetzt Parallelogrammform. Seitlich ist ein roter Punkt...Gruß und Dank, Bernd.

Heiko

Der rote Punkt kennzeichnet die LEICHTESTE Stelle des Reifens und sollte in Ventilnähe sitzen!

Heiko

emm

Zitat von: Heiko am 11 Mai 2005, 11:45:26
Der rote Punkt kennzeichnet die LEICHTESTE Stelle des Reifens und sollte in Ventilnähe sitzen!

Heiko

Aaaha! Ich sach' ja glaub' ich....  :Zeitung:

Heiko

Wally

Zitat von: Heiko am 11 Mai 2005, 05:58:17
Moin,

was :o  :Frage: Hm, Bild wär gut... vielleicht gibt es da einen Unterschied zwischen der H und der S Ausführung...
Das klär ich...

Heiko

Bild mach ich sobald als möglich. Gestern in Weste bei Daniel ging es nicht,weil seine Digicam in die Ilmenau gefallen war (Daniel auch, beim Paddeln). Dauert aber noch ein paar Tage, bis ich wieder mal in Weste bin, jetzt bin ich in Hollenstedt! Gruß Bernd.

Wally

Zitat von: Heiko am 11 Mai 2005, 05:58:17
Moin,

Das klär ich...

Heiko

2. Versuch. Das ist also das ominöse Profil! Kennt das einer? Gehe ich in der Annahme richtig, daß der Stempel <<< auf die Laufrichtung hinweisen soll?

Heiko

Moin,

jo, das wird die Laufrichtung sein... denke, weil die Profilblöcke jetzt rautenförmig sind... schon mal bei Heidenau gefragt?

Heiko

Wally

Zitat von: Heiko am 18 Mai 2005, 05:52:02
Moin,

jo, das wird die Laufrichtung sein... denke, weil die Profilblöcke jetzt rautenförmig sind... schon mal bei Heidenau gefragt?

Heiko

Hallo Heiko, nein, als rautenförmig würde ich sie nicht bezeichnen. Vielmehr als trapezförmig. Du hast allerdings insofern recht, als die Raute ist ein Sonderfall des Trapezes mir gleicher Seitenlänge ist. Aber das ist bei Heidenau nicht der Fall. (Mich wundert immer der Name "Heidenau". H. ist ein Dorf ganz in meiner Nähe. Dort war im und nach dem Krieg ein riesiges Kriegsgefangenenlager. Aber weder damals noch heute werden oder wurden dort Reifen produziert. Etwas enttäuscht war ich, daß Du keinen Kommentar zu dem Profil abgegeben hast. Aber wenigstens entnehme ich Deiner Antwort,daß Du es nicht kanntest. Vielleicht kannst Du jetzt noch eine Bewertung nachschieben? Mit Heidenau direkt Kontakt aufzunehmen, dafür fühle ich mich nicht kompetent!

Viele Grüße, Bernd.

PS Bin am Überlegen, ob ich zum Edersee komme. Aber so eine lange Strecke  traue ich meiner Isetta noch nicht zu, vor allem nicht, wenn ich hinter dem schnellen Rolf hinterherfahren soll. Alleine hab ich aber auch keine Lust. So bliebe mir nur, mit meinem ohv cj Gespann zu fahren. Aber das wäre irgendwie nicht ganz passend, grübelnd Bernd. 

emm

Hi Bernd,

das Profil von deinem Bild ist identisch mit dem auf dem Werksbild von Heidenau und mit dem das ich seit einem Jahr auf meiner /3 fahre. Daher scheint es wohl auch keine Umstellung gegeben zu haben.
Gruß
Markus

Heiko

Hi,

sorry, ja, sieht auch genau so aus wie meiner, nur ohne Pfeile! Hab gerade noch mal bei meinen Reifen drauf geschaut. Das Heidenau-Bild ist etwas unglücklich... da kommt die LEICHTE Trapezform nicht eindeutig rüber...

Heiko

rolf

Hat ein Trapez nicht 2 parallele Seiten im Gegensatz zur Raute? Raute als Sonderform (wg gleichlanger seiten) des gemeinen Parallelogramms (wie Teile des Profiles)?
Rolf P

emm

Muß also doch das Tabellenbuch herhalten:

Ein Rhombus (Raute) hat 4 gleich lange Seiten, wobei jeweils 2 parallel sind.

Ein Rhomboid (Parallelogramm) hat auch jeweils 2 parallele Kanten, aber es sind nur jeweils immer 2 gleich lang.

Ein Trapez hat 2 parallele Seiten, aber alle 4 haben eine unterschiedliche Länge.

Gruß
Markus E(uklid)

Wally

Ja, ich habe mich getäuscht. Meinte natürlich Parallelogramm statt Trapez. (Trapez=Metzeler C 6). 

Aber abgesehen davon bin ich aber immer noch der Meinung, daß die "Vorbilder" ein anderes, also rechteckiges Profil in der 2. Reihe neben der Mittelnut haben und mein Bild zeigt in der zweiten Reihe ein mehr parallelogrammartiges Profil. Wenn Heidenau nichts geändert hätte, dann wäre ja auch der Stempel << überflüssig!

Rätselnd, Bernd.

Risky

Ich schieb' den Fred nochmal hoch:

Aus aktuellem Anlasss - bei mir steht der Reifenkauf an -  suche ich Nachfolger für die nigelnagelneuen steinharten Metzeler Rill 12 und Block C, die auf meiner /3 die letzten 20 Jahre in der Garage gestanden haben (die alten bindet sich Dani auf das Seitenwagenrad -je härter desto besser, meint er  :) )

Grösse vorne 3.25 / 18

hinten 3.50 / 18 bzw. 3.25 / 18 wegen Oldtimerzulassung in der Schweiz (dann nur noch alle 7 Jahre MFK)

Heidenau?
Metzeler?
Michelin?

Oder doch den Continental TKC???? ;D

Liebe grüsse

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

mekgyver

Moin Thilo,
Reifenauswahl ist Erfahrungssache.
Ich weiß, dass der Block C bei Nässe und in Schräglagen nichts taugt.
Harte Reifen sind nicht sicher,in Kurven.

Ich habe keine Erfahrung mit Heidenau und Conti,
daher spreche ich nur über den Metzeler ME22. Ich fahre ihn als 3,25x18 vorne und 3,50x18 hinten.
Er ist weich, hält bei mir max 3 Jahre und glaube, dass er auch bei Nässe ganz gut ist.

Einige finden das Profil nicht passend zu unseren Oldies,
mir ist sowas egal, bin eher weiter auf der Suche nach dem besten Regenreifen.

Gruß mek  :bike:

PS:  habe hier auch mal was geschrieben.
Man kann mit der Suchfunktion ja einiges finden.
... 73er-Gang

Risky

Danke, Mek für die schnelle Antwort (und latürnich auch Güllepumpe für den Reifenvorschlag  ;D )
Die Suchfunktion hatte ich schon genutzt, aber eben nix gefunden, was jünger als 2 Jahre ist.

Seither hat sich auf dem modernen Reifensektor doch einiges getan, auf der DUC fahre ich seit letztem Jahr den Michelin PiPo mit 2-Lagen-Mischung - in der Mitte haltbar, am Rand haftbar... das beste, was ich an Reifen je gefahren bin.

Vielleicht gibt es ja auch für die unsrigen schöne neue Reifen...

Thilo D(oppelkleber)

GüllepumpeCH

Also, ich habe den Dunlop K82 vorne und hinten montiert. Einige scheinen nicht so zufreden damit zu sein. Ich kann aber nur sagen: Der hält wie Sau! in den Kurven. Den T63 hab ich auf der TT39 und da kommt nix anderes mehr drauf.  ;D
Aber eben, Thema Reifen und Öl da geht alles auseinander.

Gruss Daniel

sigi_rs

Ich habe damals bewußt den billigsten Reifen gekauft, weil ich mir nicht sicher war, ob das Moped überhaupt jemals auf die Straße kommt. Kam sie natürlich, aber die Reifen blieben drauf.
http://www.mitasreifen.de/strasse/str.htm
Ich war überrascht, wie gut die Pellen funktionieren und habe auch meine R26 damit ausgerüstet. Das Profil ist H06.

Viele Grüße,
Jörg

Nachtrag:
Ich habe gerade beim Googeln was interessantes zu Barum / Mitas gefunden. Die gehören jetzt wohl zu Continental!
http://www.bahnsporttechnik.de/LexikonIV/body_lexikonv.html

GüllepumpeCH

Risky
Für den T63 sollte ich aber mindestens zwei Karma bekommen!  ;D

Gruss Daniel

Risky

Wieso, hast du meine R25/3 schon gesehen  ??? ?

Thilo

Heiko

Zitat von: sigi_rs am 31 Mai 2008, 14:23:19
Ich habe gerade beim Googeln was interessantes zu Barum / Mitas gefunden. Die gehören jetzt wohl zu Continental!

Ach sieh an, ich wunderte mich letzte Woche warum wir bei den Baggern von unseren Kunden Mitas Reifen haben aufziehen lassen... hatte ich vorher noch nie gesehen... da muß ich mal mit unserem Einkauf reden  ;D

Heiko

† odeon8

Hallo Thilo

hier noch mal der Link zu meinem Beitrag damals zum Thema.

LG

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

DaFoX

hab bei meinem aufbau avon mileage draufgezogen.

4.00x18  ;D vorne und hinten

bin gespannt ob sichs fahren lässt  8)

sigi_rs

...fette Pelle, Respekt! ;D

passt das den alles?

Viele Grüße,
Jörg

DaFoX

jo, bisschen mehr wäre noch gegangen.
Obs mit den Kotlügeln passt, weiß ich nicht 100%ig, aber das ist ja auch ein anderes Thema  8)
Ich glaube die Ausbuchtung für den Kardan am hinteren Kotflügel ist im kritischen Bereich. Bei Bedarf kann ich mal testen...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge