Quietschender Simmerring?

Begonnen von Dappsull, 21 April 2016, 13:51:14

« vorheriges - nächstes »

Timmmäh

Hallo Dappsull,

hast du mittlerweile die Geräuschquelle gefunden?
Ich hatte am Wochenende ein sehr ähnliches Geräusch, auch so ein Knarzen und Quietschen, je nach Drehrichtung.
Fehler waren falsche Federn für die Bremsbeläge, siehe Bild im Anhang.
Hatte ich irgendwann mal mit bestellt aber nicht eingebaut und nicht bemerkt das die Federn anscheinend falsch sind.
Hab ich dann irgendwann an der Vorderradbremse montiert.
Am Wochenende dann Bremsbacken von vorne nach hinten getauscht und es hat gequietscht.
An der Vorderradbremse ist genug platz für die Federn, hinten nicht wegen dem Kardangehäuse.
Die Feder schleift dann an der Nabe (Nieten der Verzahnung) und rubbelt am Gehäuse was die unterschiedlichen Geräusche bei Drehrichtung gemacht hat.

Grüße,
Tim
101010

Timmmäh

101010

thoro

Zitat von: Timmmäh am 26 Juli 2016, 18:11:20
Hallo Dappsull,

hast du mittlerweile die Geräuschquelle gefunden?
Ich hatte am Wochenende ein sehr ähnliches Geräusch, auch so ein Knarzen und Quietschen, je nach Drehrichtung.
Fehler waren falsche Federn für die Bremsbeläge, siehe Bild im Anhang.
Hatte ich irgendwann mal mit bestellt aber nicht eingebaut und nicht bemerkt das die Federn anscheinend falsch sind.
Hab ich dann irgendwann an der Vorderradbremse montiert.
Am Wochenende dann Bremsbacken von vorne nach hinten getauscht und es hat gequietscht.
An der Vorderradbremse ist genug platz für die Federn, hinten nicht wegen dem Kardangehäuse.
Die Feder schleift dann an der Nabe (Nieten der Verzahnung) und rubbelt am Gehäuse was die unterschiedlichen Geräusche bei Drehrichtung gemacht hat.

Grüße,
Tim
Moin Tim,
war das dann möglicherweise der Grund für das blockierende Hinterrad im Regen bei der Rückfahrt vom Warstein Treffen?
Gruß
Thomas

Timmmäh

Hi Thomas,

nein da waren die Federn noch vorne verbaut.
Ich denke das Blockierende Hinterrad lag an den Reifen.
Gut 6 Jahre alt, Heidenau K34 (man hört unterschiedliche meinungen was das Rutschen bei nässe angeht, 50% sagen total scheiße)
Dazu noch eine gut greifende Bremse.

Grüße,
Tim
101010

thoro

Hi Tim,
wenn die Bremse immer gut gegriffen hat und die Reifen älter werden, ist das schon eine plausible Erklärung.
Gruß
Thomas
PS: Falls Du wenig gebrauchte BT45 für die 25/3 haben willst (ca. 50 km, aber 2011 oder 2012 (?) gekauft), gerne PN.

Dappsull

War in Urlaub, deshalb die spaete Antwort: Ja, es war der grosse Simmerring im Hinterradantrieb. Im Film ist der Hinterradantrieb ausgebaut und ich drehe die Kardanwelle.

Mittlerweile hat sich aber wohl alles eingeschliffen und das Geraeusch ist verschwunden.

cledrera

Da hat sich nichts eingeschliffen.
Der Hinterradhamster hat Urlaub.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Nein. Das war der Schleifhamster ;D

Manfred

Dappsull

Hohlraum-Hybrid-Hilfs-Hamster fuer besonders steile Bergstrecken

cledrera

Kein Wunder das der normale Hamster in den Gabelholm umgezogen ist.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dappsull

ZZT (zurueck zum Thema): mich wuerde doch interessieren, ob jemand in letzter Zeit auch den Dichtring erneuert und etwas aehnliches bemerkt hat

Timmmäh

Hi Dappsull,

bei mir sind dieses Jahr auch Getriebe und Achsantrieb mit dem Überholen dran gewesen, hier hat garnix gequietscht.
Mitnehmer am Tellerrad war aber auch neu.

Grüße,
Tim
101010

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge