Lampenschirm R23

Begonnen von hp250, 17 März 2016, 16:58:32

« vorheriges - nächstes »

hp250

Hallo,
bei meiner BMW R23 wurde ein Lampenschirm verbaut, bei dem nur ein Tacho mit einem Durchmesser von ca. 48mm
eingebaut werden kann.
Laut Info von Lieferanten sind nur Tacho`s mit einem Durchmesser von 80mm lieferbar. :\'(
Weis jemand ob es verschiedene Tacho`s für die R23 gab ?
Wenn dem so ist, hätte denn noch jemand so einen Lampenschirm übrig??

Vielen Dank schon mal für eure Infos.

Gruss
hp250

hp250

crusty1000

48mm? Ist das nicht das Tachomaß von den Simson-Tachometern? 

Borgward

das ist kein Original R23 Scheinwerfertopf - da hat es soweit ich weiß nur eine Ausführung gegeben

hp250

Hallo Borgward,
das dacht ich zuerst auch..
aber der mech. Abblendlichtschalter ist orginal. und der Lampendurchmesser beträgt ca 180mm.
Gut das bedeutet natürlich nicht zwingend dass die Ausrüstung der R23 "orginal" ist.
Könnte denn ein Lampentopf von einer R24 passen ?
Ich würde den mech. Abblendlichtschalter ungern ausbauen...

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüssle

crusty1000

Laut Ersatzteilliste Nummer 252 auf Seite 17 steht Wegzähler 11x46 mm. Scheint also doch irgenwie original zu sein... :idea:

Fuchs0-7

Da steht 11x46 aber nichts von "mm". Das ist die Hinterradübersetzung. Außerdem geht da scheinbar rechts ein Kabel rein , das ist bei der R23 auch nicht . Das wird wohl von der BK 350 oder einer anderen Simsonmaschine sein.
Viel Glück beim forschen.

topcom

Hallo,
im Betriebshandbuch R20 ist sogar ein Foto abgebildet, wie der Tacho aussehen soll. Ich hab zwar noch einen R24 Lampenschirm, aber da haben sich schon grössere Mäuse durchs Metall gefressen  ;)
Gruß
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Borgward

Hallo hp250,
bei meiner R23 ist der mechanische Abblendschalter links und der zugehörige Bowdenzug geht auch auf der linken Seite in den Scheinwerfer.
Ich hab aber auch schon eine (R23?)Armatur gesehen, bei der der Abblendschalter am Gasgriff war  ???

crusty1000

Zitat von: Fuchs0-7 am 19 März 2016, 16:05:09
Da steht 11x46 aber nichts von "mm". ...

Ohh ich sehe gerade, das ich die mm einfach so eingesetzt habe. Asche auf mein Haupt.  :saufen:

Von dem angegebenen Durchmesser bin ich anfangs auch von einem Simson-Tacho ausgegangen..  ::)

hp250

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. :juhuu:
Ich werde dann mal versuchen einen R24 Lampenhalter aufzutreiben...

Grüssen aus dem Süden
hp250

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge