R27 Kurbelwelle 72mm Hub

Begonnen von Timmmäh, 03 August 2015, 18:42:27

« vorheriges - nächstes »

berndr253

Joh - hab ich verstanden.
Das bleibt einer Überprüfung ohne Zerlegung der Kurbelwelle aber leider "verschlossen".

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

mekgyver

Dann liegt es am schief eingepresstem Hubzapfen ?
... 73er-Gang

berndr253

Dass der Zapfen schief eingepresst ist ist eher unwahrscheinlich - das müsste sich auch auf den Wellenschlag auswirken.
Zudem würde das schiefe Einpressen des Zapfens zu Materialabtrag der Wange in der Bohrung führen und das wäre für den Monteur ein sicheres Zeichen dafür, dass er die Welle beim Pressen geschrottet hat.

Entweder ist der Zapfen oder die Bohrung im Pleuel konisch geschliffen (oder beides in gleicher Richtung).
Hier fehlt mir die Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass ein oder zwei Hundertstel Konizität schon ausreichen um das Pleuel kräftig an eine Wange anlaufen zu lassen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

So, den Kompletten Motor habe ich heute nach Uli geschickt.
Sobald man etwas gefunden hat wird Heinz sich bei mir melden.
Wird aber ca 1 Woche dauern da der Kurbelwellen Spezialist auch drauf gucken wird.
Mal sehen was gefunden wird.
Sobald ich was weiß werde ich mich hier melden.

Grüße,
Tim
101010

Klemens

Guten morgen Tim,
ich drück dir die Daumen ;)

gerne komme ich mit meinem Klemens mal nach Essen und schau mir das mal an bevor du alles wieder zusammenbaust.

herzliche grüße aus dem Siegerland,Michel

Timmmäh

Hallo zusammen,
Hier mal ein kleines update.
Ich habe gerade mit Heinz von Ulis Motorradladen telefoniert.
Der Motor ist auseinander, bei der Demontage konnten keine Montagefehler oder ähnliches festgestellt werden.
Defekt bis jetzt : ein Ohr vom Lagerschild ist abgebrochen, wahrscheinlich im Betrieb.
Das vordere KW Lager (C3) hat Spiel im Stirndeckel.
Entweder neuer Deckel oder aufgechromtes Lager verwenden.

Die Kurbelwelle ist jetzt auf dem weg zum Hersteller mit einer 2 neuen Welle.
Die defekte Welle wird auseinander gepresst und vermessen um den Fehler zu finden.
Die 2 neue Welle wird vom Hersteller vermessen um eine weitere defekte Welle auszuschließen.
Danach wird der Motor wieder zusammen gebaut.

Grüße,
Tim
101010

berndr253

Hallo Tim,

hört sich doch erst einmal alles ganz vernünfitg an. Kein Montagefehler ist beruhigend. Das Lager im Stirndeckel hatte ja deutliche Laufspuren auf dem Aussenring, leider kann man das nicht einkleben. Einen neuen (alten) guten Deckel zu bekommen ist nicht einfach, hier ist ein Lager mit Übermaß sicher die preiswertere Lösung.
Bietet Ulis dieses Lager an?
Bekommst du ein neues Lagerschild??

Bin gespannt ob Du erfährst welchen Schaden die Welle hat.

Es kann sich dann ja nur noch um Tage handeln bis Du wieder "auf der Straße" bist.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Hallo Bernd,
Ein aufgechromtes Lager kostet bei Stemler 50€, ist wohl für Getriebe und so.
Bei Uli weiß ich jetzt nicht.
Möchte aber aufjedenfall ein aufgechromtes Lager nehmen anstelle des Deckels.
Über ein ersetzen des Schildes haben wir noch nicht gesprochen, erstmal die KW abwarten.
Dauert ca 1 Woche bis die geprüft ist.

Grüße,
Tim
101010

guest474

ZitatDas Lager im Stirndeckel hatte ja deutliche Laufspuren auf dem Aussenring, leider kann man das nicht einkleben.

Wieso kann man den nicht einkleben? Ist das ein Wanderkäfig?
Wenn dem so sei, würde ich es mit einem einfachen Schraubenkleber versuchen. Der füllt den Restspalt auf.
Manfred

berndr253

Das vordere Lager sitzt mit Presspassung auf die Kurbelwelle - das vordere Hauptlager (6207) 6206 der Kurbelwelle ist ein Festlager.
Längenänderungen von Kurbelwelle und Motorgehäuse können nur durch die Kombination Fest-Loslager kompensiert werden. Also muss das vordere Lager ein Loslager sein.
Das Lager muss also im Sitz axial beweglich sein - damit erübrigt sich die Frage ob das Einkleben möglich ist.

Ich hätte statt des Kugellagers vorne auch lieber ein Nadellager, bei dem die Welle mit dem Innenring wandern kann.

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Sach mal, kann das Bisschen nicht durch die Lagerluft ausgeglichen werden?

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Rütz

Zitat von: berndr253 am 20 August 2015, 22:23:10
Das vordere Lager sitzt mit Presspassung auf die Kurbelwelle - das vordere Hauptlager (6207) der Kurbelwelle ist ein Festlager.
Längenänderungen von Kurbelwelle und Motorgehäuse können nur durch die Kombination Fest-Loslager kompensiert werden. Also muss das vordere Lager ein Loslager sein.
?? Wie meinen??
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Die Kurbelwelle ist dreifach gelagert.
1. Hauptlager im Lagerschild, wird im Lagerschild durch Flansch fixiert und Welle und Innenring des Lagers sind über Presspassung "fixert".
2. Hauptlager im Motorgehäuse (getriebeseitig). Dieses Lager kann prinzipiell wandern und zwar im Gehäuse - vor und zurück.
3. Stützlager im Stirndeckel, muss ebenfalls ein Loslager sein, also grundsätzlich die Möglichkeit haben zu wandern

Beim Getriebe gilt Gleiches.
Die Lager im Getriebegehäuse sind Festlager, da soll und darf nichts wandern.
Die Lager von Abtriebs- und Nebenwelle können im Sitz des Gehäusedeckels wandern.
Die Lagerung der Antriebswelle im Gehäusedeckel ist ebenfalls ein Loslager.
Hier kann aber nicht das Lager im Sitz sondern die Welle im Innenring wandern. Bei der Demontage des Deckels verbleibt dieses Lager im Deckel. Dieses könnte, wenn es ausgeschlagen ist, auch eingeklebt werden - ebenso die Lager im Getriebegehäuse.

Bernd
Leben und Leben lassen

Herculestom

Bernd,

das war einmal ein richtig starker Beitrag!!!  :applaus: Die Zusammenhaenge sind kurz und knackig erklaert.

Ich habe selbst noch niemals systematisch und durchgaengig darueber nachgedacht. Ist aber korrekt. Das sollten sich andere auch mal auf der Zunge zergehen lassen.

Danke.
umuntu ngumuntu ngabantu

guest474

ZitatDas Lager muss also im Sitz axial beweglich sein - damit erübrigt sich die Frage ob das Einkleben möglich ist.

Du hast mich nicht verstanden.

Manfred

berndr253

Hallo Manfred,

ich denke schon, dass ich Dir richtig verstanden hab. Du möchtest mir dem Kleber den Lagersitz reparieren - ist das richtig?

Wenn Du die Lager EINKLEBST sind sie fest mit dem Gehäuse verbunden, da bewegt sich dann nichts mehr. Den Lagersitz wieder herzustellen wäre eine elegante Lösung, hier also den Lagersitz ausspindeln, einen neuen Ring aus Alu einkleben/einschrumpfen/beides und dann das Maß des originalen Lagersitzes wieder herzustellen.
Das wäre die einzig mögliche Lösung die mir dazu einfällt. Ist aber schon recht aufwändig - wird man irgendwann aber machen müssen wenn die Stirndeckel der 27 knapp werden und es nur noch "ausgelutschte" gibt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Also die Aufgechromten Lager gibt es bis +0,1mm
Ich denke da hat man noch etwas Zeit bis zum aufspindeln.
Wäre für mich auch die letzte Lösung wenn nix mehr geht.

Grüße,
Tim
101010

rolf

Nachdem ich mir die Tränen aus den Augen gewischt habe....vielleicht sollte man als erstes erstmal festlegen was ist vorne-was ist hinten..Vorschag: Lager 6207 ist hinten (also Richtung Getriebe) und ein Loslager...usw...6206... etc..

Timmmäh

Stimmt, wir sollten endlich mal festlegen wo vorne am Motorrad ist.
Ich bin für die Seite mit der Zündkerze.
101010

berndr253

Jajajaj, hab das VORDERE Hauptlager nicht korrekt spezifiziert, ist das 6206 und nicht das 6207 - in meinem Beitrag geändert.

Bernd
Leben und Leben lassen

Klemens

Kleben,NEIN DANKE !

..ich habs mal geklebt,so ein Los-lager weil es zuviel spiel hatte. Das war nicht gut !  Das Lager war irgentwann wieder los gegangen und war BLITZEBLAU ! Alles Schr...tt >:( >:(

Was Bernd schreibt ist völlig korrekt, eventuell ausbüchsen lassen,nie Kleben!

dir Tim viel Glück ,  gruß Michel

Timmmäh

Es gibt neues von der Front!

die Kurbelwelle wurde vom Spezialisten (nicht dem Hersteller!) überprüft.
Dazu hat Uli noch eine zweite Welle zum überprüfen gegeben, er hatte Angst vor einem Serienfehler.
Aber raus gekommen ist das beide Kurbelwellen vollkommen in Ordnung waren!
Maße des Lagerspiels habe ich vergessen aufzuschreiben, kommt noch.
Der Spezialist konnte, wie Bernd, keinen Schlag oder krummes Pleuel etc. feststellen. Auch der Hubzapfen war gerade.
Die Welle wurde mit einem neuen Lager + Pleuel überholt.

Nächste Möglichkeit: Verzogenes Gehäuse! Ne, Buxus?
War aber auch alles gerade.

Die Letzte möglichkeit ist also die Kolben-Zylinder Kombination, beide Bauteile hat Uli zu seiner Schleiferei gegeben welche alles vermessen hat.
Der Kolben war OK, keine auffälligkeiten außer meinem Klemmer.
Der Zylinder war gerade gebohrt, aufgefallen ist aber das der Zylinder unten enger war als oben.
Das ist wohl ein "Typischer" Hohnfehler.
Beim Hohnen dehnt sich der Zylinder aus, unten, weil dünnwandig, mehr als oben mit den Rippen.
Dabei wird Oben wegen der geringeren Außdehnung mehr Material abgetragen als unten.
Warscheinlich auch ein/der grund warum der Kolben geklemmt hat.
Die Schleiferei hat den Zylinder noch einmal durch gehohnt.

Und woran hats jetzt gelegen???
Uli wusste auch nicht weiter, hoffen wir mal dass soetwas nicht nocheinmal passiert...
Der Motor wird jetzt wieder zusammen gebaut und an mich zurück geschickt, mit glück ist er am Wochenende wieder da.
Das vordere KW-Lager wird durch ein aufgechromtes ersetzt so das es sich nicht mehr im Lagersitz dreht.
Das Lagerschild an dem ein Ohr abgebrochen ist wird mit einer Karosseriescheibe "Repariert", also Lagerschild und Ohr werden mit der Schraube und einer Scheibe angepresst.

Und jetzt Feuer frei für wilde Spekulationen  ;D ;D ;D

Grüße,
Tim
101010

Fastnachter

Tim fühlst Du dich finanziell und fachlich fair behandelt?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

Hallo Timmmmmäh,

nicht befriedigend!
Schöner ist es, wenn ein Fehler gefunden wird und man kann ihn beheben!
Warum, zum Kuckuk, ist die Welle im Bereich des Hubzapfens auseinader gegangen? Was sagen die Spezialisten denn dazu?
Dann, Thema Hohnen: Das ist mir neu, dass da derart viel Material abgetragen wird. Es soll doch lediglich die Oberfläche "vergrößert" werden damit das Öl haftet!
Ja, und dann hatte ich gehört, dass Huschke 1/10 Spiel beim Kolben eingerichet hat.
Dann klemmt doch nichts mehr!
Hat Huschke den auch gehohnt?
Kann mir nicht vorstellen das die Murks gemacht haben.
Ich hatte die ja auch schon mal im "Verdacht". Hat sich aber immer als unbegründet herausgestellt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall dass das Motörchen jetzt anständig läuft.

Gruß Buxus

Timmmäh

Hallo Jan,

Uli hat bis jetzt keine Rechnung oder Ähnliches erwähnt, ich denke da kommt auch keine.
Und wenn ist alles für mich ein Garantiefall den ich nicht bezahlen werde.
Fachlich fair, denke schon. Aufjedenfall hat er sich anscheinend mühe gegeben und mehrere Spezialisten arbeiten lassen und noch mehr gefragt.

@ Buxus
ich weiß, schöner wäre es wenn ein Fehler gefunden wurde.
Was meinst du mit auseinander gegangen?
Das Pleuel hat sich an der Kurbelwange abgerieben, die Welle ist nicht auseinander gegangen.
Je mehr ich über die Kolben-Zylinder geschichte nachdenke kommt mir das auch irgendwie komisch vor.
Er schickt mir aber ein Prüfprotokoll des Zylinders mit, da müssten ja die differenzen aufgestellt sein.
Huschke hat gebohrt und gehont.

Grüße,
Tim
101010

professor buxus

Zitat von: Timmmäh am 09 September 2015, 21:50:59

Das Pleuel hat sich an der Kurbelwange abgerieben, die Welle ist nicht auseinander gegangen.

Stimmt, ich hatte lediglich den Blick auf den Spalt in Erinnerung.

So, und jetzt geht es ab nach Dortmund und dann nach Berlin (mit Zwischenstation in der Nähe von Goslar)  :)

Gruß Buxus

4Taktix

Ist bei irgendeiner Gelegenheit mal geprüft worden, ob das obere Pleuelauge korrekt / winklig ist ?
Think outside the box !

Timmmäh

Ja ist korrekt.
Hat Bernd festgestellt und der KW Typ auch.
101010

rolf

das der Zylinder unten enger gehont werden kann ist (leider) richtig....die Begründung auch (weil unten dei Wandung dünner ist gibt das Material da nach beim Honen....um danach wieder zurück zu schnellen....natürlich besonders bei solchen extremen Bohrungsdurchmessern)....Abhilfe: mit ganz zarten Durchmesserzugaben honen....und das zigmal. Das Problem war bei meinen Zylinder auch....nun messe ich alles nach waqs von Werkstätten kommt, deswegen habe ich das gemerkt (was die Werkstatt auch hätte merken müssen)...bei der Reklamation wurde mir das wortreich erklärt....erklärt natürlich nicht das sie den Zylinder ohne Kommentar so rausgeben.

Timmmäh

Hallo Rolf,

wird denn mit soviel Druck gehont?
Ich dachte der Materialabtrag ist minimal und man will nur die Oberfläche aufrauhen?
War das bei dir so extrem das der Kolben "von unten" schwer in den Zylinder ging?
Und kann dadurch wirklich der Klemmer erklärt werden?

Grüße,
Tim
101010

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge