Neueinstellung Schaltgabeln nach Getriebeüberholung R 27

Begonnen von W48, 30 Juni 2015, 16:36:16

« vorheriges - nächstes »

W48

Servus,

ich habe eben  nach einer Komplettüberholung des Getriebes fest gestellt das die Schaltgabeln neu eingestellt werden müssen und steh hier echt auf dem  Schlauch....zefix... :schrauber:

Original Text aus Rep. Anleitung BMR R26+27 Seite  92:

,, Achtung Zum Einbau der Getriebewellen Gehäuse auf 80 – 100 °C erwärmen.
Wurden Hauptwelle, Schiebeklauen, Schaltgabeln, Schaltgabelbüchsen oder Kurvenschaltscheibe erneuert, so ist eine Neueinstellung der Schaltgabeln erforderlich.
Hierzu komplette Hauptwelle, Schaltgabeln und  Kurvenscheibe ersetzen.
Einstellvorrichtung Matra 504 zur Wellenführung auf Gehäuse aufschrauben und in Leerlaufstellung mittels Spiegel prüfen, ob Abstand der Mitnehmerklauen auf beiden Seiten gleich groß ist.
Gegebenenfalls Schaltgabel-Führungsbuchsen um 180° verdrehen oder Schaltgabel vorsichtig mit Sprenggabel 5065 nachrichten"

Kann mir jemand helfen wo ich diese Einstellvorrichtung Matra 504 auftreibe oder wie ich das Problem sonst lösen könnte???

Ganz herzlichen Dank im Voraus
W48

W48

Frank

Habedieehre,

in der Reparauranleitung ( die dreisprachige ) ist auf Seite 93 eine Abbildung von dem Matra 504 Werkzeug.
Es ersetzt quasi den hinteren Getriebedeckel in seine Funktion des Lagersitzes / der Führung der Getriebeausgangswelle -
aber ohne "Deckelfunktion" - d.h. Du kannst prima ins Getriebe gucken und die Welle ist trotzdem richtig geführt.
Die Schaltgabeln müssen dann mittig in der Schaltklaue ( Bild 65 der ETL ) - im Leerlauf - stehen.
Das Teil könnte ich Dir leihen und verschicken - meld dich per PM

F.
Zuviel ist manchmal zuviel

Rütz

Hi Telefon ;),
scroll mal auf dieser Seite:
http://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/werkzeugbauanleitungen-und-skizzen.html?id=105
zu den Bildern 11 - 13.

Man kann es sich wirklich auch mit Forstnerbohrer und Sperrholzplatte "mal eben" machen (Getriebedeckel als Muster).
Auf den Zehntel kommt es da nicht an.
Aus einer Alu oder Stahlplatte wäre natürlich besser.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

W48

Servus,

ganz herzlichen Dank für die super schnellen und freundlichen Antworten  :) :)

....Frank....Du hast Bosd  :prost:

VG
W48

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge