Ölverlust durch Stößelschutzrohr ?

Begonnen von yogi, 18 März 2015, 14:38:57

« vorheriges - nächstes »

yogi

Hallo,

vielleicht kann der eine oder andere mir bei folgendem Problem einen Tip geben ?!

Das Problem an meiner R25/2 ist folgendes:

Nach einer Ausfahrt von vielleicht 30km hatte ich einen massiven Ölaustritt im Bereich des
Zylinderfußes.

Das kann natürlich aus allen möglichen Ecken kommen, Zylinderfußdichtung, schlimmstenfalls
sogar ein Riß am Zylinder (was ich nicht glaube..und hoffe)

Heute habe ich wieder eine Ausfahrt gemacht (Wetter ist ja toll im Norden) und dabei
bewußt nur so um die 80kmH gefahren.

Scon nach ein paar Kilometern (vielleicht 5 oder 6) trat wieder Öl aus...

So wie es aussah, schien es aus dem Stößeschutzrohr zu kommen (also das vordere, das zum
Auslaßventil führt)

Dieses Stößelschuzrohr scheint von meinem Vorgänger mal mit Teflonband eingeschraubt
worden zu sein.

In der Teileliste von BMW habe ich darüber nichts gefunden, daher die Frage hier an das
Forum:
Wie habt Ihr die Stößelschutzrohre eingeschraubt, auch mit Teflonband, oder mit irgendwelchen Hartpappedichtscheiben ?

Vielen Dank im voraus !

Gruß
       Yogi

yogi

Fastnachter

Yogi mach bitte mal ein paar Bilder. Da kommt keine Dichtung hin. Wenn du eine falsche Zylinder / Zylinderkopf Kombibation hast dann MUSS es da siffen. Sehen wir auf den Bildern.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Wo der Motor auch Öl verlieren kann ist, wenn das Stößelschutzrohr nicht tief genug sitzt und der Gummi zwischen Schutzrohr und Stößelführung dadurch nicht ausreichend zusammen gepresst wird.
(Den Schaden hatte ich gestern, mit einem 21 Maulschlüssel und einem Hammer leicht zu beheben).

Bernd
Leben und Leben lassen

yogi

Hallo Fastnachter und Bernd,

möglicherweise, hab ich den Fehler, stelle auch ein Bild ein.

Schaut Euch doch bitte dieses Bild an, genau zwischen dem vorderen Stößelschutzrohr
und dem beginn der zylinderlaufbuchse ist eine "Schneise" offenbar gebrannt.

Dadurch..so meine Vermutung.. ist Komressionsdruck in die Stößellaufbuchse gedrungen
und letztendlich dann wohl auch Öl herausgepreßt worden.

Vor der Demontage habe ich im Stand Gas gegeben und dabei festgestellt, das aus dem
Gummi des Stößelschutzrohres "kleine Wölkchen" herausgeblasen wurden.

Ja, so ist der Stand der Dinge....werde also die Zylinderkopfdichtung und Zylinderfußdichtung
(nach reinigen der Auflagenflächen) erneuern und hoffe, das es dann wieder gut ist.

Diese Übergangsgummis habe ich übrigens im letzten Jahr durch neue ersetzt...die dürften
also noch gut sein.

Übrigens auch Dank an Dich Bernd...für die Stößelstangenrohre braucht man also einen
21 er Schlüssel...werde die auch gleich auf festen Sitz prüfen.....sowie gleich Ölwechsel
und Kontrolle der Ventile vornehmen.

Werde berichten ob es das war !

Gruß
       Yogi

berndr253

Hallo Yogi,

eigentlich ist das Nachsetzen mit einem Maulschlüssel "pfusch". Richtig macht mans mit einem Dorn der von der Oberseite (Zylinderkopfseite) in das Stößelschutzrohr eingesetzt wird und mit einem Hammer wird dann das ganze Schutzrohr ein wenig aus dem Zylinder rausgedrückt.

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Hi,

ich hab mir folgende Methode angewöhnt:
Zuerst wird das Stößelrohr ein wenig (so etwa um 1 bis 2 mm) nach oben getrieben.
Dann Kolben rein und Zylinder festschrauben.
Jetzt ist auf jeden Fall die Spannung zu gering.
Zum Runtertreiben habe ich mir eine entsprechend Nuss genau passend geschliffen (die müssen bei mir immer dran glauben   ;D )
Dann vorsichtig runterklopfen.
Wenn die Quetschung grad beginnt:
Mit Bremsenreiniger das Stößelrohr oben, da wo es im Material verschwindet, säubern und mit nem schwarzen Lumicolorstift ganz oben einen Ring zeichnen.

Dann vorsichtig runterklopfen.

Man kann dann gut oben am Stößelrohr erkennen wie stark die Quetschung bereits ist.
Ich denke mal, dass das Optimum so max. bei 1 mm liegt.
Mehr geht auch, aber dann reisst irgenwann der Gummi, der ja sowieso nicht mehr so langlebig ist.    :(

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

yogi

....eine interessante Sache diese Abdichtung...

Hatte diese Abdichtungsgummis im letzten Jahr ausgewechselt ohne eine weitere
Veränderung vorzunehmen, hat auch geklappt.

Aber in diesem Fall scheint es ja so zu sein, das durch die defekte Zylinderkopfdichtung
der Druck durch die Gummis nach aussen "geblasen" worden ist....und einiges an Öl
gleich mit...

Na ja schauen wir mal...sobald ich die neue Kopfdichtung eingebaut habe...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge