Fußschalthebel R25/3 demontieren

Begonnen von trutemore, 01 März 2015, 10:23:39

« vorheriges - nächstes »

trutemore

Hallo Zusammen,

ich möchte den Simmerring am Fußschalthebel meiner R25/3 wechseln. Leider bekomme ich den Fußschalthebel nicht demontiert.

Die Mutter (bei mir Linksgewinde) habe ich abgeschraubt, dann versucht, den Gewindebolzen mit dem Hammer herauszuklopfen - auch mit schwererem Hammer keine Chance.

Gibt es einen Trick?

Vielen Dank im Vorab!

trutemore

moppedpitter

Hallo,
bei mir hat auch nur warmmachen und "sanfte" Gewalt mit Hammer und Aludorn geholfen...
Gruß
Peter

berndr253

Beim Raustreiben der Keilschraube ein Rohr von der anderen Seite gegenhalten (stützen)! Entweder einen Alu- oder Kupferdorn verwenden oder aber die Mutter der Keilschraube nicht komplett abschrauben sondern nur lösen.

Bernd
Leben und Leben lassen

hannes55

Hi,

Wenn der Simmering sowieso gewechselt werden soll...

last exit: Warm machen!

Aber erst, wenn alle andern Hilfsmittel versagen, als da wären:

Kupferdorn, natürlich mit der Mutter drauf, evtl. ausbohren, ich mein,

in den Keil rein eine Bohrung, und in diese Bohrung einen passenden Durchschlag,

dann versuchen, den Keil rauszuklopfen. Natürlich sollte gewährleistet sein, dass man nur

den Keil anbohrt und nicht die Getriebewelle !

Einen neuen Keil braucht man eh, und mit warm machen kann den Chrom des Schalthebels versauen...

muss ja nicht sein, deshalb: Der Brenner ist die "Letzte Option"

Heisst ja nicht umsonst auch "Griesheimer Schlüssel" ;D

Viel Spaß dabei (mein ich ernst!)

Hannes
Was dann?!

Rütz

Tip:
- Knipex-Zange besorgen oder ausleihen. Zur Not (mit kurzer Stecknuß) geht auch die kleinere (bis 46 mm).

- Von unten eine Stecknuß (8er oder 9er) über den Keil stülpen.

- Das Ganze mit der Zange zusammendrücken... -> Peng!

Es ist wirklich erstaunlich, wie leicht sich mit dieser Zange (nur mit dieser, wg. der "Parallelmechanik") selbst die hartnäckisten Keilverbindungen lösen lassen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schurke_Sascha_78

Hallo zusammen,

hier meine Erfahrungswerte, bin auch gerade am kämpfen das Getriebe zu öffnen,
auch bei mir war die Demontage des Schalthebel ein Graus.

Gewinde der Keilschraube endete im Schalthebel, von oben her hatte man das ganze mit Gewalt eingepresst.
Einweichen, Schlagen erwärmen und Co. brachten alles nichts.

Finale Lösung, mit 4mm Bohrer soweit links wie möglich Keilschraube von unten nach oben aufgebohrt,
mit 5mm erweitert, Anschließend mit Flex Schalthebel vorsichtig Abgetrennt/ Eingeschnitten bis sich die Reste der Schraube lösen lies. Beim Flexen entsteht ordentlich Wärme, mit Wasser / Sprühflasche regelmäßig kühlen.

Man achte darauf nicht zu weit rechts zu Bohren um die Welle des Schaltautomat nicht zu beschädigen

Mfg Sascha

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge