Reaktivierung R27

Begonnen von berndr253, 07 Februar 2015, 20:12:19

« vorheriges - nächstes »

professor buxus

Nabend Bernd,

wir sprachen ja schon drüber!   :)

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=14581.msg198620#msg198620

Da sind wir hier im Thema, ich glaube, dass die Ovalität zu gering ist. Wenn der Kolben Betriebstemperatur hat, dann wird er an den "Schmalseiten" größer im Durchmesser als es gut ist.

Gruß Buxus, (wünscht eine funktionierende "Abreibphase!)
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

professor buxus

berndr253

Die Schichtstärke beträgt 5 bis 6 Hundertstel, was im Durchmesser 0,1 mm bedeutet. Wenn sich die gesamte Beschichtung in diesem Bereich "abnützt" würde die Ovalität von 0,06 auf 0,16mm steigen.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

500m (Meter !) Klemmer 1
750m Klemmer 2
dann hartes lautes klappern

"running system"?

berndr253

Zitat von: rolf am 30 Oktober 2015, 09:19:20
500m (Meter !) Klemmer 1
750m Klemmer 2
dann hartes lautes klappern

"running system"?

Erster Klemmer nach ca. 500 Metern, zweiter Klemmer nach 3 bis 4 Kilometern, danach, die nächten 10 Kilometer - kein Klemmer.
Das laute Klappern beim Beschleunigen, wurde mit zunehmender Fahrleistung geringer.
Werde heute noch eine Probefahrt über eine längere Strecke machen.
Das Klappern war von Beginn an vorhanden - allerdings nur beim Beschleunigen.

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Man muss nur für genügend Vibrationen sorgen, dann übertönt das jegliche Klapperei  :-\\
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

"Nach 3/4 Kilometern, das gleiche Spiel - "...davon ab...ob 3/4 Km oder 3-4 Km....dasselbe Dilemma

berndr253

32 Kilometer später (also gut 40 Kilometer nach dem letzten Klemmer)
Hab den Motor nun noch mal getestet - auch ein bisschen flotter über die B1 - die "vorgeschriebene" Geschwindigkeit (100 km/h) konnte ich einhalten! In der Folge nun kein Klemmer mehr - Motortemperatur 90 Grad - scheint, dass sich der Kolben nun in sein "Bett eingepasst" hat. Wenn der Motor wieder runtergekühlt ist werde ich die Kopfschrauben nachziehen und die Ventile nachstellen.
Dann definiere ich die Maschine als gebrauchtstauglich.

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Wenn ich das so lese wird mir Angst und Bange vor einer Motorrevision  :o
Da fahr ich doch lieber ölend und vibrierend durch die Gegend  :-X
Oder macht ihr da spezielle Experimente?  ???

berndr253

Die Tests mit der Beschichtung hat folgenden Hintergrund:
Zwei neue Kolben haben nach kurzer Zeit in meinem Motor gefressen. Durch das Fressen verändert sich der Durchmesser des Kolbenhemds, die Ovalität geht zumindest zum Teil verloren und der Kolben klappert.
Aufgrund der Tatsache, dass der Kolben ja kaum gelaufen ist habe ich versucht herauszufinden ob es möglich ist durch eine Beschichtung den Kolben wieder "lauffähig" zu machen. Die Beschichtung ist so stark, dass das Einbauspiel der Kolbens wieder gewährleistet ist.
Dabei wird allerdings die eh schon geringe Spiel des Kolbenhemds quer zur Kolbenbolzenrichtung noch geringer.
Das hat vermutlich bei meinem Motor zum Klemmen geführt.
Die Beschichtung ist allerdings weich und kann abgerieben werden. Das erfolgt dort, wo die Passung zu eng ist. Ich erwarte mit zunehmender Laufzeit, dass sich der Kolben einläuft.
Vorteil der Beschichtung ist, dass der Motor sehr ruhig und ohne mechanische Geräusche läuft.
Klar könnte man auch einen neuen Kolben kaufen und einbauen - ist aber erheblich teurer (Beschichtung kostet ca. 30-40 ein neuer Kolben 120€).

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Zitat von: OldsCool! am 30 Oktober 2015, 18:50:04
Oder macht ihr da spezielle Experimente?  ???

Das nach einer (total) Revision gleich alles auf Anhieb klappt, das ist nach meiner Erfahrung eher die Ausnahme. Insbesondere wenn es an das "Pimpen" geht, also Langhubwelle und dickere Kolben verwendet werden oder sonst so etwas in dieser Art passiert.
Da muss man eben beharrlich sein und die "Kinderkrankheiten" ausmerzen.
Bei Bernd und bei meiner R27 ist es zugegebener Maßen schon extrem.
Da gibt es Momente, wo man sagt: "Schluss - Aus - Feierabend, das Ding wird jetzt verhökert"   >:(
und am nächsten Tag geht es doch weiter!    :schrauber:      ;D

Gruß Buxus

Timmmäh

Haha, da kann ich Buxus nur zustimmen.
Die R27 ist ein undankbares Stück.

Grüße,
Tim
101010

Schorsch

Tim,

das kann ich, zumindest bei meiner R 27, nicht bestätigen.
Bin in 11 Jahren jetzt 23000 km gefahren. Das Baby hat mich nie im Stich gelassen.
Nach Kauf, als Wrack, wurde Zylinder und Kopf überholt, jetzt 69,5 mm, sehr vorsichtig eingefahren.
Regelmäßige Wartung wird natürlich gemacht.
Kann auch sein, dass ich einfach nur Glück habe.

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Danke das beruhigt mich ein wenig. Vielleicht hab ich ja Glück und es ist schon mit neuen Kolbenringen getan, was Kolben und Zylinder betrifft :)

berndr253

Welches Problem hast Du denn mit Deinem Motor?
Ob der Kolben noch gut maßhaltig, der Zylinder noch rund und zylindrisch usw. kann Dir ein Zylinderschleifer sagen. Der nimmt die Maße auf und checkt ob die noch im Rahmen sind oder ob hier Teile ausgetauscht werden müssen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Fürchterliche Vibrationen sodass man sie garnicht mehr ausdrehen kann. Das liegt wohl eher am Kurbeltrieb... aber Öl wird auch fleißig verbrannt, und der Kopf ist überholt. Jetzt übern Winter kommt der Motor mal raus und wird zerlegt  :-\\ Dann mal sehen

Bleifuss

Bei meinen beiden R25/3 habe ich die Zylinder auf das nächste Maß ausdrehen und honen lassen. Danach wurden beide mit neuen,  derheutigen Technik entsprechenden Kolben bestückt und sorgfältig nach Angaben des Kolbenliefanten eingefahren. Die ganzen Spässchen, die man hier im Forum so ließt waren nicht notwendig. Behutsam mit zwei Drittel der Leistung. Nicht über- oder untertourig. Keine übmäßig
lange Strecken und nach 500 km langsam steigern bis nach 1000 km der Motor mal belastet werden kann. Ich fahre die erste seit über einem Jahr, die zweite drei Monate. Die Krümmer sind zart gelb und nicht blau.
Mir fiel gleich der wesentlich geschmeidiger Lauf und der saubere Ton des Motors auf. Kolbenklemmer waren noch nie ein Thema. Wenn alles stimmig ist, gibt es keine Klemmer. Warum auch?  Wenn ich ein paar tausend Euro in die Restaurierung eines Schrotthaufens investiere und zuletzt an €200 sparen will mache ich höchstwarscheinlich etwas falsch. Dumm ist, wenn aus dem Klemmer ein Fresser wird. 150 km von zuhause.

Gruß

Arnold

moppedpitter

Guten Morgen,
welchen Kolben hast Du denn verbaut?

Bleifuss

Ich habe einen Kolben von Uli verbaut und bin sehr zufrieden. Nach langer Üblegung habe ich mich entschlossen, einen Kolben auf dem heutigen Stand der Technik zu verbauen. Meine damit gemachten Erfahrungen geben mir bisher recht. Selbst mein Zylinderschleifer war von der Qualität recht angetan.

Gruß

Arnold

Fastnachter

Arnold welcher Kolben von Uli ist es denn? Der Tunigkolben oder der von Toyota (72mm)?

Und noch ne Frage: wie lange hast Du Vollgas bisher längstenfalls stehen lassen?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Timmmäh

Hi Schorsch,
Ich glaube nicht das du Glück hast, Detlef Bernd und ich haben einfach nur Pech ;)
Selbst Uli sagt, sowas wie uns 3 hat er noch nicht erlebt.

Grüße,
Tim
101010

berndr253

Der 72er Kolben von Uli basiert auf einem "Toyota-Kolben" ist aber modifiziert. Der Oschinal-Kolben hat eine KoBo-Bohrung von 18mm und einen dickeren Kolbenboden.
Ich hab keine Ahnung wo Ulis diesen Kolben fertigen lässt.

Vielleicht sollten wir für die Kolbenproblematik von oldscool einen neuen fred aufmachen - sonst wird dieser zu einer "neverendingstory".

Bernd
Leben und Leben lassen

Bleifuss

Hallo, Jan,

ich habe den Tuningkolben. In meinem Bestand sind zwei Zündapp DB 200 Baujahr 1949, eine Zündapp DS 350 und zwei BMW R25/3. Aber Vollgas fahre ich mit allen höchst selten.
Gestern war ich mit einer R25/3 im Schwarzwald unterwegs und habe festgestellt, das sie wesentlich besser durchzieht als vorher. Es kann auch sein, dass der neue Kolben und der geschliffene Zylinder ihren Teil dazu beitragen.

Gruß

Arnold

professor buxus

Zitat von: Timmmäh am 31 Oktober 2015, 10:37:39
Selbst Uli sagt, sowas wie uns 3 hat er noch nicht erlebt.

;D

Das Pech hängt mit den engen Passungen des unteren Pleulagers, achsial und radial, zusammen.
Da kannste einen drauf...........

Gruß Buxus

Timmmäh

Die Wellen sind OK, das hat mir Uli versichert ;)
101010

berndr253

Wenn die Probleme an der Auslegung/Ausführung der Welle liegen würde hätte wir davon hier sicher gehört. Es gibt sicher mehr als die drei Exemplare die sich im Gebrauch befinden!

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Tja,

woran liegt es denn nun?     Ars diavoli ?   Erst recht heute ?
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

berndr253

MÖGLICHERWEISE an zu enger Kolbenbolzenpassung

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Ja, kann sein.
Ich habe ja 0 Ahnung, aber hattest Du das Pleuelauge nicht aufgerieben? Meine da was gelesen zu haben.
(Verfärbung am Kobo?)

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

professor buxus

Kobo ist sicher ein Thema!
Wenn der nicht flutscht dann findet der Ausgleich von eventuellen "Unregelmäßigkeiten" in der Koboaufnahme im Kolbenhemd statt.
Und dann bummst der an die Sicherungsringe.
Und die schlagen dann eine Wulst ins Material, dass man den Kobo nicht mehr rausbekommt.
Dieser Vorgang kommt verstärkt zum Tragen weil das Pleul in der unteren Lagerung durch die enge Passung steif ist wie ein Brett und dort nichts ausgelichen werden kann. (fast nichts)

Gruß Buxus

† odeon8

Zitat von: professor buxus
(...) weil das Pleul in der unteren Lagerung durch die enge Passung steif ist wie ein Brett und dort nichts ausgelichen werden kann(...)

Dem kann ich nur beipflichten. Das untere Lager darf nicht zu eng sein, sonst gibts
massive Lagerschäden. Seit dem ich mit Uli´s Rollen das Spiel auf 2/100 eingestellt
habe ist seit jetzt 15000 km Ruhe.
Zuvor: 
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1956.msg18259#msg18259

vg Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge