Nüral Kolben

Begonnen von bemwenesu, 26 Oktober 2015, 18:12:11

« vorheriges - nächstes »

bemwenesu

Hallo,
auf Grund des etwas hohen Ölverbrauchs (3/4 Ltr./1000km.) hab ich nach einem neuen Kolben Ausschau
gehalten und zwar mit dem letzten Übermaß also 70mm (genau 69,94mm) Ich bin tatsächlich fündig
geworden. Ein "NÜRAL"-Kolben mit dem gewünschten Maß in originaler Verpackung aus Lagerbestand. Was für ein Zufall oder vielleicht doch etwas Glück und der Preis war auch ok.
Wenn ich die Daten auf der Innenseite richtig vermute, war das Herstellungsdatum 12/77
Frage: Soll ich den Kolben tempern wie schon oft geschrieben,oder werden die Markenkolben werkseitig
getempert. Wenn ich tempern soll können die Ringe dran bleiben?
Versuche Bilder einzustellen.

Gruß    Frank

bemwenesu

Klemens

Hallo Frank,
nein , nicht tempern.Ich hab den gleichen kolben verbaut.
Noch ein  tipp, ein klein wenig 2 takt öl  1:200 ins benzin beimischen.Ich hab bis jetzt noch nie ein Klemer gehabt,und ich fahre sehr viel und zügig!!!
Ölverbrauch nicht der rede wert.
Der Kolben ist absolute Klasse !

gruß Michel

bemwenesu

Hi Michel,

danke für Deine Antwort. Ich werde den Tipp mal ausprobieren. Jetzt muß noch der Zylinder gemacht
werden. Ich denke es war schon ein wenig "Dusel" so einen abgelagerten :ok: Kolben :na: zu bekommen.
Wieviel Km. bist Du schon gefahren und welche Einfahr-Methode hast Du gewählt?

Gruß     Frank

Klemens

seit 3/2014 bis jetzt 19290 km.
Einfahren , das wichtigste überhaupt ist das öl sehr oft zu wechseln.Hier sind 50km schon viel,später bis 500km.Dann halt immer länger.
Auserdem fahre ich in meinem Klemens (Der Motor wurde Neu aufgebaut! innen sauber!)  5w40 Vollsyth. motoröl . Da hat aber jeder seine eigene meinung !

gruß Michel

Bleifuss

Hallo, Frank,

Ich habe Kolben und Zylinder ausgebaut. Beide vermessen lassen. Die Differenz zwischen Kolben und Zylinder betrug 0,35mm. Danach wurde der Zylinder auf das nächste Maß ausgedreht und gehont und der Kolben mit -0,06 mm bestellt und eingebaut. Das habe ich an beiden R25/3 gemacht. Aber auch an meinen zwei Zündapp. Ein Ausmessen des Zylinders ist unbedingt notwendig. Nicht nur der Kolben wird verschlissen sondern auch der Zylinder. Einen neuen Kolben einzubauen ohne den Zylinder zu honen bringt nichts. Hinterher ist es zwingend erforderlich den Motor schonend einzufahren. Das habe ich bisher an allen Maschinen so gemacht ohne Klemmer.
Übrigens, das Schleifen und honen hat € 80,- gekostet. Der Zylinder stimmt von oben bis unten aufs hundetstel. Ich habe Kolben von Uli verbaut ohne jetzt groß Werbung zu machen. Man merkt den Unterschied und laut meinem Zylinderschleifer stimmt die Qualität.

Gruß

Arnold

bemwenesu

Hi Arnold,

ja bei mir sind es in etwa die selben Differenzen, deshalb auch der etwas hohe Ölverbrauch.
Ich hab es selbst vermessen,da ich auch die notwendigen Messgeräte habe. Das Ausdrehen und hohnen des
Zylinders macht ein guter Bekannter der die Sache auch beherrscht.

Man sieht sich am 14.Nov. in Speyer, bis dahin Grüßle     Frank

professor buxus

Hallo Frank,

wenn der Kolben noch draussen ist, würde mich mal die Ovalität der Kolbenform interessierten.
Also, wie groß der Unterschied der Durchmesser im unteren Bereich des Kolbenhemdes ist. Einmal parallel zum Kobo und einmal im Winkel 90 Grad dazu.
Und vielleich noch die Konizität, also Quer zum Kobo, einmal am Feuersteg und einmal unten gemessen.

Und noch ein Tipp:
Gucken das der Kobo mit dem korrekten Spiel ins "Loch" geht. Soll ca. (oder sagen wir besser mindestens) 2/100 betragen.
Ich habe das immer vernachlässigt und den Kobo zu stamm eingebaut.
Mit dem Innenmesser von Bernd (Danke!) hab ich das Loch jetzt genau ausgerieben.
Es ist jetzt so, dass er mit WD40 eingerieben quasi durchfällt. Mit Motoröl, eben wie man so sagt: (sehr) leicht saugend.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

bemwenesu

Hi Buxus,

ja der Kolben ist noch nicht eingebaut, Zylinder muß noch bearbeitet werden (ausdrehen,hohnen)
Ich werde den Kolben in den nächsten Tagen vermessen und berichten. Der Kobo geht bei Raumtemperatur
stramm rein, angewärmt mit Föhn leicht einzuschieben,so wie es sein muss. Ich meine damit so wie er im Kolben passen sollte. Im Pleuelauge sind die 2/100 absolut zwingend.

Gruß :schlaf:   Frank

rolf

HONEN! o...tut mir leid....bin ich allergisch gegen...wie Radnarbe

carlos

Hohner - Mundharmonika  8)
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

bemwenesu

Hi Carlos,

und Handharmonika auch von HO(H)NER

@ Rolf danke für den höhnischen Spruch  :lach:

Gruß  Frank

OldsCool!

Meine Hände sind voller (Motor-)Radnarben vom  :schrauber:  :-\\
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Karl

Zitat von: bemwenesu am 28 Oktober 2015, 08:51:30
... und Handharmonika auch von HO(H)NER
...

Du meinst wohl die "Mundhaar-Monika"   :lol:

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

BenW

Zitat von: rolf am 27 Oktober 2015, 23:25:29
HONEN! o...tut mir leid....bin ich allergisch gegen...wie Radnarbe

Das ist ein Standart-Fehler!  ;D

bemwenesu

Wie nennt sich die Kölner Band?

:na: Die H....... auf deutsch  Die Hühner äh  Die Honer  :lol:

Hohn und Sp......    Frank

bemwenesu

Hallo Buxus,

hab heute den Kolben vermessen und zwar mit einer Bügelmessschraube (früher auch Mikrometer genannt)

Kolbenmaß: 69,95mm

Unterer Bereich Kolbenhemd   parallel zum Kobo:  69,75mm
                                          im Winkel 90°     :  69,96mm

Konizität  quer zum Kobo       am Feuersteg      :   69,68mm
                                         unten gemessen   :   69,96mm

je nach dem wer und wie die Messung ausgeführt wird ergeben sich andere Maße wird aber alles
im 1/100mm Bereich sein. :verlegen: Das Sprichwort: "Riesig ist des Schlossers Kraft,wenn er mit Verlängerung schafft" ist Dir sicher bekannt und das sollte mit so einem Messgerät absolut vermieden werden. Ich hoffe gedient zu haben.     Meine Messergebnisse sind natürlich ohne Gewähr. :lol:

Gruß     Frank

professor buxus

Hallo Frank,

dank Dir für´s Messen.
Mir geht es um den Unterschied.
Über die Maße des Einbauspiels wird üblicherweise gesprochen, über die Kolbenform nie. Gut, da verlässt man sich auf den Kolbenhersteller.
Aber Kontrolle ist immer besser. Was nützt das korrekte Einbauspiel wenn zum Beispiel die Konizität zu gering ist und der Kolben im betriebsheissen Zustand dann oben zu dick wird. Oder er klappert obwohl das Einbauspiel korrekt ist.
Bei meinem R26 Kolben beträgt die Konizität: 40/100 und die Ovalität 25/100.
Das ist schon sehr deutlich. Zumal im WHB R25/2 bezüglich der Ovalität Werte von ca. 14/100 angegeben wird.
Im Punkt "Sicherheit" dürfen große Unterschiede wohl unbedenktlich bis förderlich sein.
Aber wie sieht es mit der Laufruhe aus?     ???

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

berndr253

Die Ovalität bei meinem beschichteten Kolben (der vorher gefressen hatte) beträgt nach dem Beschichten 6/100. Hab bisher noch keinen Test fahren können, vielleicht komme ich morgen dazu. Dann kann ich was zu der Laufruhe sagen.
Die Beschichtung habe ich so stark machen lassen, dass das vorgesehene Einbauspiel von 6/100 mm erreiche.

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge