R26: Lenker - welche Kegelrollenlager

Begonnen von verdichter, 28 Januar 2015, 13:33:14

« vorheriges - nächstes »

verdichter

Hi,

ich will bei meiner R26 die Original-Kugellager gegen neuen Lager, eben Kegelrollenlager tauschen.
Ich habe nun im Forum alles zum Tausch, zu den Problemen wegen Lagersitz, einkleben oder nicht usw gelesen.
Nur WELCHE Kegelrollenlager ich dort verwenden kann, habe ich nicht gefunden.
Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank und Grüße, Thomas

verdichter

berndr253

Hallo Thomas,

die Lager sind KEINE Normlager, bekommst diese nicht direkt von FAG, INA oder einem sonstigen Lagerhändler. Entweder kaufst Du diese bei den bekannten Dealern (Ulismotorradladen, Stemler, Rabenbauer, ...) oder in der Ural-Zentrale. Dort sind sie ein wenig preiswerter.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

verdichter

Ah so, deshalb heißen die "DAS LAGER"  ;D

Alles klar und Danke, Thomas

Andre.Hubein

Es scheint aber Unterschiede in der Qualität zu geben.Ich hatte mal Lager über Ebay aus England bestellt,die waren nicht so toll. Soll aber auch nicht heissen das teuer immer besser ist.
Gruß
André

Hugo

Hallo, meine waren nicht schlecht und ich glaube auch nicht zu teuer (um 40,-), könnten japanische gewesen sein, muss mal schauen, ob ich noch die Verpackung habe.

Gruß Hugo

berndr253

Hab gerade mal in der Ural-Zentrale nachgeschaut was die Lager inzwischen dort kosten, mit 19,95 €/Stück ist das auch gar nicht mehr so preiswert wie noch vor einigen Jahren.

Bernd
Leben und Leben lassen

Klemens

Hallo Thomas,

ich habe bei meiner R26 nur die kugeln gegen Neue gewechselt. Die ober und unterschalen waren in einem Top zustand.Die serien lager sind meiner meinung nach von aller bester Güte und besser als so mancher nachbau.(Hab genug Müll bei meinen Boxern gesehen!)
Ich bin 2014  über 11000 km gefahren und von verschleis keine spur.Immer noch spielfrei.Das Einbauen der kugeln mit Fett machts einfach.Sehr genaues einstellen ist aber Pflicht damit sich das Motorrad gut Fährt.Der Lenker mus fast von alleine Fallen,muss man mit geringer Kraft ziehen sind die zu stramm.  Solltest du Kugel brauchen dann melde dich auf PN.

ansonsten viel Glück und grüße an den Bodensee,Michel

Andre.Hubein

Das waren die Lager die ich nicht empfehlen kann:
http://www.ebay.de/itm/Pyramid-Parts-Lenkkopflager-Kegelrollenlager-BMW-R16-R26-R27-R51-R61-R71-59-69-/390897655945?pt=DE_Motorradteile&hash=item5b0350e089
Ich habe mit heute von einer anderen Firma,für 10.-Euro mehr,welche bestellt. Werde dann berichten wie die sind.
Wäre sinnvoll wenn auch andere,die sich Lenkkopflager bestellt haben,posten von wem und wie die Qualität ist.
Gruß
André

mekgyver

Hallo Andrè,
was hat denn nicht gepasst, bei den Lagern von diesem Händler ?
Ich wollte dort auch bestellen, weil ich dort nach Abmessungen auswählen kann.
Habe einen anderen Händler nicht gefunden,
es bieten ja alle nur nach Modell an  :kotz:
Da listen sie ja Hunderte auf, anstatt die Maße anzugeben.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

berndr253

Wenn die aufgeführten Lenkkopflager alles "Speziallager" sind - wie die Lenkkopflager in unseren BMWs - was brauchts denn dann Maßangaben?

Bezüglich der Qualität der Lenkkopflager die ich von 3 oder 4 Jahren in der Ural-Zentrale gekauft und in der R50 montiert habe kann ich nichts Negatives sagen. Würde die, bei gleichbleibender Qualität, immer wieder kaufen.

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Zitat von: berndr253
- was brauchts denn dann Maßangaben?

wenn man abseits des Mainstreames was bauen will !  8)
also eine fremde Gabel in einem BMW Lenkkopf.

Also wenn jmd einen Händler kennt, der Lenkkopflager nach Maß anbietet,
hätte ich das gern gewusst.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

cledrera

ZitatDie Lager sind "Zeichnungslager" (sagt Heiko) mit den Maßen 51 x 34 x 12 (sagt Rütz).
So ist das auch

Mek,
gib`s zu. Das hast du gewusst!

D&W D(er Buxus und der Manfred wollen mich kriegen; schaffen die aber nicht  ;D)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Andre.Hubein

Das Ding hatte sich beim Einbau irgendwie verkanntet und da sind einige Rollen im Käfig verrutscht.
Sowas ist mir bei anderen Lagern nie passiert und das waren schon einige.
Gruß
André

Berti_66

Mit diesen Abmessungen gibt es kein Standard Kegelrollenlager. Eventuell bei timken anfragen. Oder ein bereits verbautes Lager abmessen bzw. Bezeichnung kontrollieren.
LG Berti

Hugo

Hallo

sucht ihr sowas

http://www.france-equipement.de/catalogue/produit/81484

Gruß
muss noch mal meine alte Lagerkiste bzw. Verpackung raussuchen, waren nicht die von mir verlinkten, aber könnten auch japanische gewesen sein

Gruß Hugo

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge