Reparatur Gewinde Getriebe Einfüllschraube

Begonnen von Bleifuss, 25 November 2014, 08:17:25

« vorheriges - nächstes »

Bleifuss

Hallo,

die Einfüllschraube hält nur noch an zwei Gewindegängen. Eine Reparatur ist unumgänglich. Ich habe mir verschiedene Reparaturkits angeschaut. Das Problem dabei ist, dass vielleicht die Wandstärke der Gewindebohrung im Getriebeghäuse geschwächt wird. Außerdem sind die guten Kits teuer und nach einmaligem Gebrauch liegen sie nutzlos herum.
Wie löse ich das Problem am besten?

Gruß

Arnold

Bleifuss

professor buxus

Moin!
Ich würde ein maximal großes Gewinde in die Einfüllschraube schneiden und diese dann gut in dem verdaddelten Gewinde festkleben.
Die Einfüllschraube selbst würde ich dann mit einer passenden Schraube verschließen.
Dann dauert der Ölwechsel halt was länger ...aber beim Getriebe... :-\\

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

berndr253

Hallo Arnold,

hier würde ich ein neues Gewinde reinschneiden - M16x1,5 und eine neue Öleinfüllschraube verwenden - zu kaufen bei "unseren" Händlern wie Ulis, Rabenbauer und Stemler ...

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Moin Bernd,

wie ist das mit den Spänen, muss er dann das Getriebe ausbauen, dass da nichts runterpurzelt?
Wenn die "Verdächtigen" da Schrauben "Übermaß" anbieten, dann scheint das ja öfter vorzukommen!

Gruß Buxus

rolf

Ich würde das so machen:
Gewinde-Neu M14x1,25 kaufen (ca. 40€...glaube ich...ist die Heimwerker Version von Heli-Coil))
Verschlußschrauben in M 14x 1,25 kaufen (hat Louis)
Beim schneiden ordentlch Fett auf den Schneider....hält ca. 80% der Späne, Rest rauspolken....und das was noch drin bleibt.....ich sowieso nur Alu....lasse ich durchwalken im Getriebe....jedenfalls baue ich es dafür nicht auseinander....was natürlich noch einen Tick besser wäre

Nun hat man für alle Ölschrauben etwas...... PLUS....man kann auch des ZK Gewinde reparieren.

† Will

I would try another good filler plug before altering the crankcase.
I had the same problem with my R27 and although the filler plug looked OK, the thread was worn. A new filler plug from Herr Stemler solved the problem. Cheers Will.
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

hannes55

Vielleicht ist es ja einen Versuch wert:

Da die Ölablassschrauben der VAG- Modelle dieselben Gewindedurchmesser und -steigung
wie unsere Getriebe und Achstriebe haben, aber - und das ist der Clou-
ein wenig länger sind, kann es durchaus sein, dass diese Schrauben auf den original nie benutzten
Gewindegängen noch richtig gut halten.(Es sei denn, das hat schon jmd. gemacht.)
Jedenfalls ist das bei meinem Achsantrieb- Ablass seit Jahren dicht!

Gruß, Hannes
Was dann?!

FietePF

Hallo,

bei meinem Getriebe und Endantrieb sind die Gewinde alle ok, war zum Glück noch kein Grobmotoriker dran  ;D
Habe die Oelablaßschrauben trotzdem durch eine längere mit Magnet von Simson ersetzt, passt perfekt!

VG
Alfred

cledrera

Zitatdurch eine längere mit Magnet von Simson ersetzt, passt perfekt!

Nicht schlecht, Herr Specht.  :applaus:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

verdichter

Hallo Alfred,

ich fände die Lösung gut, nur wer ist "Simon"?

Grüße, Thomas

rolf

professor buxus

mekgyver

Zitat von: FietePF

Habe die Oelablaßschrauben trotzdem durch eine längere mit Magnet  ersetzt

Das empfieht sich ja immer.
Kann man aber noch toppen :

Ölablassschraube aufbohren, sodass ein Neodym-Magnet (D=8mm) zur Hälfte aufgenommen wird.
Ist erstaunlich was der aus dem Öl zieht  :koenig:

Gruß mek
... 73er-Gang

professor buxus

Bleiben dann da nicht die Kanaldeckel dran hängen?    :o

Stefan

Schlimmer: Das Pleuel wird angezogen und gegen die hintere Kurbelwange gedrückt, was zu erhöhtem Verschleiß führt. Das hatte BMW damals mit dem Alupleuel gelöst.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

FietePF

das Gewinde ist übrigens M14x1,5  ;)

VG
Alfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge