Bestellliste für den originalgetreu nachgebauten Auspufftopf BMW R27

Begonnen von Andre.Hubein, 10 Oktober 2014, 13:56:54

« vorheriges - nächstes »

† Oldtimerfahrer

@ Anselm, wir wollen mal nicht übertreiben mit den Prallblechen.  ;)
Und vor allen Dingen, ihr habt davon geredet das ein ein R 27 Topf an eine R 26 passt und umgekehrt.
Den sonst wäre Utes Einwand ja plausibel! (ziemlich am Anfang des Freds)

Watt is den nun?

Gruß Rudi (kein Besitzer R 26 und R 27)

Ute war schneller!
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

burghard

Natürlich lieber Rudi passt ein r27 Topf an eine r26 und umgekehrt.....
Das war schon immer so !

Ob nun dieser R 27 Nachbau  besser mit der R26 harmoniert als die derzeit erhältlichen können wir doch einfach mal probieren wenn es so weit ist. Aber hier geht es um die R 27 !
Lasst uns diesen Beitrag (Bestellung ) nicht zerreden !

Burghard

† Oldtimerfahrer

OK, dann halte ich mich als Nichtwissender einfach mal raus.
Oder anders ausgedrückt: Einfach mal die Fre..e halten.   ;)

Gruß Rudi

Oerlov

Moin Burghard,
Schau mal auf die Liste - Die Bestellmenge kommt doch nur zusammen, weil sich auch viele R26 Treiber in der Hoffnung auf einen brauchbaren eingetragen haben.
Was nützt es, die Diskussion abzuwürgen und dann später ziehen diese dann ihre Bestellungen zurück.
Damit die Bestellung mit entsprechender Stückzahl zusammen kommt, sollte man den Punkt eher klären.
Ist aber doch einfach: Man testet den Prototypen auch an einer R26.
Wenn es funktioniert ist gut, wenn nicht muss man weiter sehen.
Gruß
Carsten

burghard

Ich kann doch niemanden daran hindern hier seine Meinung zu sagen ! Was mich erstaunt ist die Tatsache , dass die größten Bedenkenträger nicht die Absicht haben, diesen Topf zu kaufen bzw. Gar nicht im Besitz einer 26/27 sind.....es geht hier nicht darum mögliche Käufer vor Problemen schon im Vorfeld abzuschrecken, sondern wir brauchen eine gewisse Menge an vorläufigen Bestellungen, da das sonst keinen Sinn macht. Wie bereits mehrfach dargelegt machen wir einen Vergleichstest und jeder kann ggf. Zurücktreten - bei einem Händler ist das kaum möglich. Auch ist ein Rücktritt möglich, wenn der Preis für manche dann nicht akzeptabel ist.

Ansonsten lieber Carsten habe ich doch selbst wegen der 26 die Vorschläge unterbreitet:

Test auch an einer R 26
Kleinserie auch für die 26 wenn sinnvoll, da die Hülle ja wohl identisch ist mit der 27

Ansonsten ging es eigentlich um den Topf für eine R 27 .....

Werde mich jetzt aus den techn. Diskussionen hier heraushalten und den Dingen ihren freien Lauf lassen.

Was ich persönlich wollte ist nun endlich erreicht: wir haben jemand der bereit ist , den Topf zu 100 % dem Original nachzubauen und anscheinend genug Interessenten für einen hoffentlich akzeptablen Preis !

Burghard

Andre.Hubein

BenW schrieb in dem Tret Innenleben Schalldämpfer R27:

R26 original: 698 Pa
R27 original: ca. 700 Pa
R26/R27 Nachbau: 418 Pa

Demnach sollte doch klar sein,das ein originaler R27 Nachbau auch für eine R26 gut sein muss,zumindest besser als der Universalnachbau den die Händler vertreiben!
Gruß
André

4Taktix

Kann man denn wenigstens eine Größenordnung sagen, in der der Preis liegen wird ? Von / bis ?
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Tobi_R26

Moin,

ich nehm dann auch einen (für die R26, wenn's nicht passt wird er halt weitervertickt).

Danke und Gruß,

Tobi
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

burghard

Hallo Sascha,

bei einer so kleinen Auflage und einer relativ aufwändigen Fertigung ist die Menge natürlich der entscheidende Faktor - da müssen wir jetzt einfach die uns zugesagte Kalkulation des Herstellers abwarten.
Das dauert halt etwas , da er diese Aktion irgendwie zwischendurch erledigen muss.

Aus meiner Sicht wäre es natürlich erstrebenswert, unter 300 € zu kommen - das wäre für einen mit dem BMW-Original identischen Edelstahltopf sicher ein akzeptabler Preis. Keine Ahnung , ob das zu realisieren sein wird - hoffen wir mal !

Kommt Zeit - kommt Preis....

Burghard

BenW

Zitat von: Oerlov am 15 Oktober 2014, 07:56:25
Schau mal auf die Liste - Die Bestellmenge kommt doch nur zusammen, weil sich auch viele R26 Treiber in der Hoffnung auf einen brauchbaren eingetragen haben.

Auf der Liste sind aber auch einige R26-Besitzer, die einen 'getuneten' Motor fahren, der von den Steuerzeiten, der Verdichtung, Drehzahl und/oder Leistung eher der R27 (oder höher ;) ) entsprechen. Die könnten mit einem originalgetreuen R27-Nachbau u.U. auch besser bedient sein als mit den gängigen R26/27-Nachbauten (quod esset demonstrandum).

Grüsse
BenW

Rütz

Zitat von: Andre.Hubein am 15 Oktober 2014, 09:19:52
BenW schrieb in dem Tret Innenleben Schalldämpfer R27:

R26 original: 698 Pa
R27 original: ca. 700 Pa
R26/R27 Nachbau: 418 Pa

Demnach sollte doch klar sein,das ein originaler R27 Nachbau auch für eine R26 gut sein muss,zumindest besser als der Universalnachbau den die Händler vertreiben!
Demnach? Sorry.
Je niedriger der Wert, desto besser!!
Punkt.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

burghard

Nur so mal als Info:

In Deutschland waren am 01.01.2014 zugelassen :

1.150 x  R 26
1.127 x  R 27

Burghard

bemwenesu

Zitat von: Rütz am 15 Oktober 2014, 12:26:41

Je niedriger der Wert, desto besser!!

Dann kann ich ja meinen R26 Nachbau dran lassen,weil der Chrom ist noch gut.Ich würde nur in einen neuen
investieren bei dem etwas dabei raus kommt.

Gruß Frank

burghard

...unter PH Wert kann ich mir ja etwas vorstellen - aber wer von uns Normalos denn unter Pa-Wert ?
Geplant ist ein 100 % Nachbau bei dem eigentlich kein Unterschied zum damaligen Original sein sollte, wenn man nix falsch macht !

Zusätzlich ist es der Wunsch des Herstellers, dass wir das Teil testen - und zwar nicht an einer "Strömungsmesseinheit" sondern auf einem Prüfstand und
mit dem eigenen Popo auf der Straße  im Vergleich zu einem alten Original und evtl. zu einem der bekannten Universal 26/27 Nachbauten.
Ansonsten ist zumindest Leistung für mich nicht alles, sondern auch Dinge wie Durchzug, Leerlauf etc. Das sind die Schwächen meiner  R 27 mit einem
heutigen Nachbau.

Burghard

holzschnitzer

@Frank

stell dich nicht so an ;)
mein Bangxster sagt immer ich soll in METALL investieren :o

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Elbsegler

Burghard, Dir kann geholfen werden  ;)

Das Pascal ist eine abgeleitete SI-Einheit des Drucks bzw. der mechanischen Spannung. Benannt ist die Einheit nach dem französischen Mathematiker Blaise Pascal, der sich u.a. mit so spannenden Themen wie Hydrostatik und kommunizierenden Röhren beschäftigte.  Ein Pascal (Pa) ist folgendermaßen definiert:

1 Pa = 1 kg·m−1·s−2 = 1 N·m−2

Ein Pascal ist also der Druck, den eine Kraft von einem Newton auf eine Fläche von einem Quadratmeter ausübt  ;)

Was hier im Zusammenhang mit dem Auspuff als Druck angegeben wird, ist mir nicht ganz klar, evtl. der Abgasgegendruck (?) Da müsste uns jetzt vielleicht André mal weiterhelfen, wenn ich hier Mist erzähle....

Ansonsten sollten wir das Thema hier nicht weiter zerreden, wie Burghard auch schon betont hat - so eine Gelegenheit kommt so schnell nicht wieder. Ungetunte R26 und R27 Versuchsobjekte für den Prototypen gibts hier genug, und vielleicht können wir neben dem Popometer das auch mal auf einem Leistungsprüfstand messen.

Only my 50 Cent....

burghard

Das hatten wir ja schon des öfteren gesagt: Prüfstand und auch PoPo ( hier in Berlin gibt es einige davon)
Auf theoret. Werte, die ich nicht fachlich nachvollziehen kann, würde ich mich nicht verlassen wollen.

Das mit dem Pa - Wert können Interessierte ja an anderer Stelle diskutieren - man lernt ja nicht aus.

Hier geht es nur um so viel wie mögliche Bestellungen...

Burghard

Andre.Hubein

Ich? Soll hier was besser wissen?
Ich hab davon überhaupt gar keine Ahnung!
Ich nahm nur an,das diese Werte,die BenW schrieb,die sind die anstrebenswert sind.
Also ist eine Hoske Tüte ohne jeden Dämpfereinsatz das beste?
Kann ich nicht glauben.
Gruß
André

Höffi

Ich habe bei meiner R26 (Motor original, bis auf die Nockenwelle , ist von der r27) den Rabenbauertopf dran.
Für die Spreewald Tour hatte ich von Rawost einen originalen R27 Topf verbaut (ohne Veränderungen am Vergaser oder Zündung vorzunehmen).
Mit meinem Popometer habe ich folgenden Unterschied festgestellt: die Beschleunigung ist entscheidend besser.
Auch die Hörmuscheln haben einen Unterschied wahr genommen... er ist leiser.
Bei der Höchstgeschwindigkeit war kein Unterschied zu merken.
Eine Hoske Tüte hatte ich auch verbaut,  das Ergebnis war niederschmetternd .
Laut und ca 10Km/h langsamer.

Gruß
Höffi

timbuchholz

Ich würde auch gerne einen haben.....bei meinem rieselt der Rost nur so raus:D

birnstingl

Hallo Forumsgemeinde!
Ich möchte mich ebenfalls für einen R27 Topf anmelden. Muß euch noch fogendes berichten: Bei einem alten Nachbautopf habe ich die Prallplatte mit den Innereien um ca. 10 cm versetzt und das Ganze mehr oder weniger schön zusammengeschweißt. Der Erfolg war nicht sonderlich berauschend, aber doch vorhanden. Die Maschine (R27 mit Behördenübersetzung) dreht im 4. Gang etwas freier hoch, die Endgeschwindigkeit hat sich so um 4 - 5 km/h verbessert, ist aber nach wie vor nicht zufriedenstellend (mit Glück lt. Tacho 120, wieviel das tatsächlich ist, hoffentlich nicht wesentlich weniger  ??? ).
Viele Grüße
Hans

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Rawost

egal, man muss dran glauben!
Viele denken. sie fahren schon bei 60 zu schnell.
Und Clemens kennt sich aus mit R27!  ;D
Aber Hans scheint schon tiefer im Auspuffthema zu stecken.
Wenn dein Motorrad zu langsam ist, ist die Straße zu schnell!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

Die letzte R27 habe ich mit einem Hammer instandgesetzt.
Klappt auch bei Fahrern.
Obwohl ...
Rainer, du hast einenen Bonus.
Rolf nicht; Lichtmaschinentemperatur zu hoch.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Hallo Forum,

ich möchte hier einmal ausdrücklich meinen Dank an Andre und Burghard zum Ausdruck bringen.
Also, Andre und Burghard, ich finde es super gut, dass Ihr die Sache mit dem Puff ins Rollen bringt, hier auch jedem Forumsmitglied die Gelegenheit gebt, sich einen "Originalnachbau" zu besorgen, so dass
die Klagen über den "Kombitopf"  endlich aufhören.

Echt Klasse von Euch

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Christof

guest474

ZitatAus meiner Sicht wäre es natürlich erstrebenswert, unter 300 € zu kommen

Mit verchromen unter 300€ ?
Ich schätze alleine das verchromen auf 100€ pro Topf

Manfred

Andre.Hubein

Der Auspuff soll aus Edelstahlblech gefertigt werden,da muss nicht verchromt werden,nur poliert.
Gruß
André

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge