Probleme mit neuem Blitz Vergaser

Begonnen von HolgerW, 24 Juni 2014, 20:06:27

« vorheriges - nächstes »

Mopedwoife

Hallo Holger,

Vielleicht kann ich am Montag, 07.07. kurz vorbeikommen...

Viele Grüsse,

Woife!

Mopedwoife

HolgerW

:juhuu: :juhuu: :juhuu:

Das wäre Klasse, es sei denn ich habs bis dann alleine geschafft

Grüße Holger

HolgerW

Gute Nachrichten  ;D

ich habe heute meinen neuen Unterbrecherkontakt bekommen. Da die neue Düse für den Blitz von Uli noch nicht da war, habe ich erst mal den neuen Unterbrecher verbaut. Wieder Lehrgeld (Zeit) bezahlt, weil ich natürlich die blöden Pertinaxscheiben falsch montiert habe, verzweifelt, dann nachgelesen, neu verschraubt und Zündung auf S neu eingestellt. Dann Luftregulierungsschraube nur 1/4 Umdrehung aufgedreht.

was soll ich sagen, sie läuft  :juhuu:

Zwar gibt es ab und zu noch Aussetzer, die lassen sich aber auf keinen konkreten Drehzahlbereich beschränken. Weil es leider heute in München wie aus Kübeln regnet, bin ich nur 200m hin und hergefahren. Als ich im 2. Gas gegeben habe, hats mich fast von der Maschine gezogen, so stark war der Anzug (will ich mir zumindest einbilden ;) )

Sobald der Regen aufhört will ich eine längere Testfahrt machen und die Luftregulierungsschraube noch mal feineinstellen.
Jetzt habe ich fast Bedenken die kleinere Düse einzubauen, jetzt wo sie mit der größeren läuft. Das Gemisch scheint aber noch immer zu fett da die Kerze schwarz ist.

Wenn es Woife schafft am Montag kurz vorbeizukommen, läuft sie vielleicht danach wirklich 100%

Ich melde mich nach der Probefahrt wenn es nicht mehr regnet

Grüße aus München

Holger

† Oldtimerfahrer

Moin Holger,
Vergaser werden grundsätzlich im warmen Betriebszustand des Motors eingestellt.
Ventile im kalten Zustand eingestellt.

Erst mal den Motor warmfahren, dann einstellen!!
Besser ist das.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

HolgerW

Zitat von: Oldtimerfahrer am 02 Juli 2014, 16:34:39

Vergaser werden grundsätzlich im warmen Betriebszustand des Motors eingestellt.
Ventile im kalten Zustand eingestellt.

aber dazu muss er doch erst mal hne Unterbrechung laufen!  ;)

Ich war jetzt 4km unterwegs, das ist mehr als ich mit Meister Wimmer´s Profiarbeit je geschafft habe und ich hatte das Gefühl, dass da noch ordentlich Luft nach oben ist. Wollte es nur zu Beginn nicht übertreiben. Nach 3 Sekunden Vollgas bei hoher Drehzahl gabs eine mächtige Fehlzündung, aber ich weiß ja, dass sie zu fett läuft und hohe Drehzahlen mag der Motor sicher von Haus aus nicht....
Kerze war wieder rabenschwarz, aber das hatte ich auch erwartet, die neue Düse wird ja erst morgen verbaut.

Temperatur habe ich nach der Fahrt und nach ca 5 Minuten Betrieb im Stand auch gemessen:
Öl: 65 °C (Messstab), Zylinderfuß 85 °C, Zylinderkopf am Kerzenstecker 195 °C Zylinderkopf an der Brücke 185 °C (IR-Lasermessung)

Grüße Holger

† Oldtimerfahrer

Die Temp schon nach 4 Km?
Erstaunlich!

Aber es geht ja darum das der Motor warm ist. Für eine Versagereinstellung. Und ich meine Warm.
Auch ruhig mal "heiß" fahren. Dann..........
Erstmal Grundeinstellung der Zündung und des Versagers. Damit sollte sie (wie bei deiner letzten Testfahrt) erstmal grob laufen.
Tut sie ja auch, so beiläufig erwähnt, von dir.
So, jetzt muss man weitersuchen aber da haben andere schon was zu geschrieben.

Gruß Rudi

Tanja sagt: Mein Kübelmotor hat endlich einen größeren aufgepimpten Vergaser, läuft nach ca. 2 Km von unten nach oben voll durch.
Drehzahl ohne Ende!!     (Habe gar nicht gewusst, das der Vierzylinder Käfermotor so viel Kraft hat, Geil!!)
Aber bis ich die zwei Km erreiche, "humpelt und sprotzt" er, ab dem mittleren Drehzahlbereich.
Muss deswegen noch mal los.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Heiko

Zitat von: HolgerW am 02 Juli 2014, 18:00:43
und hohe Drehzahlen mag der Motor sicher von Haus aus nicht....

Erst mal falsch!  :oberlehrer:

Der Motor mag keine Drehzahlen die über der maximal angegebenen Drehzahl liegen bei der die maximale Leistung abgegeben wird. (Du hast doch eine R 25/2, oder? Dann 12 PS bei 5800 U/min)

Darüber hinaus kann (nicht wird) es kritisch werden.... wir sind hier doch nicht bei den Engländern.  ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

HolgerW

Hallo Heiko,

ich hab ja keinen Drehzahlmesser und solange ich nicht von einem erfahrenen R25 Fahrer meine Einstellung überprüfen lassen habe meide ich die sehr hohen Drehzahlen. Ich habe übrigens eine R25 eine der ersten, keine R252.

Beim /8 sagt man 1X 500 U/min zu viel entspricht einer Fahrleistung von 10.000 km. Aber ein alter Diesel ist je deutlich empfindlicher was hohe Drehzahlen betrifft.

Grüße Holger

Zitat von: Heiko am 03 Juli 2014, 15:11:45
Erst mal falsch!  :oberlehrer:

Der Motor mag keine Drehzahlen die über der maximal angegebenen Drehzahl liegen bei der die maximale Leistung abgegeben wird. (Du hast doch eine R 25/2, oder? Dann 12 PS bei 5800 U/min)

Darüber hinaus kann (nicht wird) es kritisch werden.... wir sind hier doch nicht bei den Engländern.  ;D

Heiko

† Oldtimerfahrer

Zitat von: HolgerW am 03 Juli 2014, 19:08:04
und solange ich nicht von einem erfahrenen R25 Fahrer meine Einstellung überprüfen lassen habe

Und wann möchtest du dich auf den Weg zu mir machen??
Gibt auch nen Kaffee zum Frühstück!

Gruß Rudi

HolgerW

Der nächste Fortschritt  :juhuu:

110er Düse von Uli ist gekommen und ich habe sie sofort verbaut. Erst mal war kein Unterschied zu erkennen, Nadel auf letzte Kerbe, Unterbrecherabstand geprüft, Zündung auf S eingestellt und dann festgestellt (Strobo), dass die Frühzündung wieder deutlich übers Sichtfenster hinauswandert.
Dann habe ich die Zündung so eingestellt, dass S mittig stehenbleibt, kaum eine Veränderung, verschluckt oder setzt beim Gas geben noch immer aus. Dann so eingestellt, dass S am unteren Ende des Sichtfenster stehenbleibt. Lufregulierung ganz nach rechts, 1/8 Umdrehung nach links und was soll ich sagen, das stottern bzw verschlucken beim Gas geben war weg.
Erst mal eine 5km Probefahrt zu meiner Frau (Arbeit) gemacht. Alles gut, nur den Leerlauf läuft sehr unruhig und ich muss sie manchmal leicht Gas geben, damit sie wieder in einen gleichmäßigen Leerlaufrythmus kommt. Öltemperatur war im Stadtverkehr bei 83 °C. Bei hohen Drehzahlen habe ich das Gefühl, dass sie zu sehr rüttelt, vielleicht auch klopft, bin aber nicht sicher. Der 4. Gang hört sich komisch mahlend laut an.

Jetzt kommt das seltsame:

Nach einer halben Stunde Pause bei meiner Frau ist sie erst nach dem 5. Versuch angesprungen und dann sofort wieder aus. Weitere 5 Versuch ohne Erfolg. Schwimmernadel so lange gedrückt, bis es übergelaufen ist, dann Gas sehr weit aufgedreht und wrummmmmmmmmmm beim ersten Mal angesprungen. (Verständnisfrage: muss ich auch bei kurzen Pausen genauso lange die Schwimmernadel drücken wie nach einer Nacht Ruhe? Die Kammer muss doch eigentlich noch voll sein wenn die Nadel ist so eingestellt ist, dass der Schwimmer so hoch wie möglich liegt)

Dann losgefahren und spuck, rumpel schnauf, fast das gleiche Drama wie die letzten Tage. Wenig Gas gegeben, Drehzahl geht sofort runter und droht auszugehen. 100m gefahren, ausgegangen, Schwimmernadel gedrückt, Gas aufgedreht, wieder angesprungen und nach 100m wieder aus. Luftregulierung minimal enger gedreht, Schwimmernadel bis Überlauf gedrückt, dann ist sie wieder angesprungen und einigermaßen gelaufen. Mit Zunehmender Temperatur (Öl >70 °C) lief sie wieder wie ein schnurrender Kater, ohne Aussetzer, ohne Probleme, mit sehr gutem Anzug.

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte? Warum gibt es bei sehr heißem Motor kein Verschlucken oder Aussetzer? Was soll ich jetzt noch versuchen?

Grüße Holger

P.S. ja, den Bing schicke ich noch ein, aber ich will den Blitz jetzt zum laufen bekommen!

cledrera

Schick den Blitz ein und bring den Bing zum Laufen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Mein lieber Scholli.....Blitz hin oder her....wie man startet,warm oder kalt weisst du aber? Wenn nicht (du weisst es nicht!!!), lese mal im Fahrerhandbuch nach.....1. drückszt du nicht die Schwimmernadel sondern den Schwimmer....2. Schwimmer so hoch wie möglich eingestellt?? was soll das denn heissen....der hat eine (!!!) richtige Stellung und die ist durch die kerbe vorgegeben.....3. tupfen tut man  damit MEHR sprit in der Kammer steht wie gewöhnlich ....ach was ....bevor ich mich totschreibe.....lese mal das FHB.

rolf.soler

Ja ich glaub langsam auch dass es am gelben Kabel liegt  ;D

kruemel

Hallo Holger, warum hast Du den Zündzeitpunkt noch einmal eingestellt? Das hat doch nix mit Gasi zu tun... Ich glaube schwer, dass Du den Zzpt wieder vermurkst hast. Stell doch bitte f so ein, dass es im Schaufenster ist und nich deutlich darüber. Warum das ganze?
S stellst du statisch ein, danit Du sie überhaupt einmal anbekommst, wenn sie dann Läuft stellst du F ein, denn f ist master! In der realität wirst du im leerlauf schon leicht ausgelenkte gewichte am fkr haben, so dass s nicht mehr stehen bleibt. F ist aber wichtig, wenn es um leistung und einen gesunden motor geht, F rules!

Und hast Du geprüft, ob der Schieber ausgeschlagen ist? Weil das merkst du gerade durch unsauberen leerlauf und schlechte Gasannahme, da die strömungsverhältnisse dadurch total durcheinander kommen ..
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

HolgerW

es muss nicht gleich persönlich werden ! Das ist nicht ok

Selbstverständlich weiß ich wie man eine R25 startet. Eben deshalb schreibe ich ja, dass sie bei WARMEM Motor erst gestartet st als ich noch mal getupft habe (trotz durchtreten). Das widerspricht aber einer zu fetten Mischung. Wenn zu wenig Sprit im Vergaser war, dann würde das ja für einen mager eingestellten Motor sprechen.
Das ich die heilige Fachterminologie nicht fehlerfrei wiedergebe, man möge mir verzeihen. Der Tupfer hat eine Nadel bzw. einen Stift, welcher dann den Schwimmer nach unten drückt und somit die mit einer am Schwimmer befestigten Nadel, sorry wenn ich es im Eifer des Gefechts falsch geschrieben habe!
Meine Wschwimmernadel hat 4 Kerben, nicht eine!

schönen Abend noch

HolgerW

Zitat von: kruemel am 03 Juli 2014, 22:57:49
Hallo Jolger, warum hast Du den Zündzeotpunkt noch einmal eingestellt? Das hat doch nix mit Gasi zu tun... Ich glaube schwer, dass Du den Zzpt wieder vermurkst hast. Stell doch bitte f so ein, dass es im Schaufenster ist und nich deutlich darüber. Und hast Du geprüft, ob der Schieber ausgeschlagen ist? Weil das merkst du gerade durch unsauberen leerlauf und schlechte Gasannahme, das die strömungsverhältnisse dadurch total durcheinander kommen ..

Danke für den Hinweis. Bei F am oberen Ende und mittig ist sie nicht gelaufen, jetzt wo F am unteren Ende erscheint läuft sie gut. Das war von mir nur als Hinweis gedacht, falls jemand eine Erklärung dafür hat.
Ob der Schieber ausgeschlagen ist werde ich mir mal ansehen.

Gruß Holger

kruemel

Ungefähr 5 mm anheben und dann wackeln, wenn zuviel spiel - neuen holen...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Kruemelchen....was ist denn "zuviel" Spiel? ;D

Holger, höre einfach auf in der gegend rumzudoktern......stell erstmal die Zündung richtig ein (wie schon 3000mal erwähnt)....wenn du nicht genau weisst was "richtig" bedeutet....frage nach,,,,,hole dir dann endlich mal ein neues Schwimmernadelchen (mit einer Kerbe!)....und dann kann man weitersehen...aber dein Geprockel  erinnert mich ein bißchen an "ich habe vorne den Luftdruck im reifen erhöht....ich glaube jetzt springt sie besser an"

kruemel

Rolf, für Dich: Klack-Klack-Klack. oller Stalker... ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

ClassiCmen

Hallo Holger,

stelle vorab die Zündung bitte richtig ein, wie bereits von meinen Vorredern xxx mal beschrieben...

Ich möchte nun nicht weitere 500 meter schreiben.....aber bitte nicht eine Baustelle nach der anderen eröffnen!

Mach bitte mal folgendes: Besorge dir mal eine Zündkerze mit Wärmewert (alt 175 T 1 - Bosch) neuer Wert W7 AC
NGK B-6HS    (die angegebenen neuen Werte sind nur aus dem Gedächnis....ggfs nochmal prüfen)

Dann fahre mal einige Kilometer und berichte !

Gruß
Gerd

HolgerW

Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Tage bewusst aus dem Beitrag rausgezogen, da ich nicht zum xxx mal scheiben wollte, dass ich die Zündung und Vergaser bereits richtig und nach Lehrbuch eingestellt habe und ich wollte nicht zu xxx mal lesen, dass ich doch endlich meine Zündung und meinen Vergaser richtig einstellen soll oder im Handbuch lesen soll wie man eine R25 starten. Trotzdem Danke noch mal an alle!

Stand der Dinge: Beim Bing habe ich alle Kleinteile ausgetauscht und 3 Düsen durchprobiert, der ist wirklich nicht mehr zu retten (durchgedrücktes Loch in der Wand von der Luftregulierungsschraube, leider erst bei der kompletten Demontage entdeckt). Das Absaufen beim schnellen Gas geben lag daran, dass im Bing KEINE Düse verbaut war. Meister Wimmer hatten mir den Vergaser so zurückgegeben. Da meine R25 vor dem Drama mit Meister Wimmer gelaufen ist, bin ich nicht auf die Idee gekommen die Düsengröße zu verändern bzw. zu kontrollieren ob eine Düse drin ist.

Dann habe ich die gleichen Düsen im Blitz getestet und mit der 100er (ursprünglich war eine 115er drin) läuft sie ohne Patscher und Aussetzer bis in den hohen Drehzahlbereich. Ich habe sie noch nicht ausgefahren, aber bis 85km/h ist sie locker gekommen. Vielleicht versuche ich es noch mit einer 105er. Die Zündkerze war schwarz, aber nicht verrußt.
Also: wenn jemand in Zukunft die gleichen Probleme mit dem Blitz und einer R25 hat, dann mal die 100er Düse testen, vielleicht klappt's ja dann auch bei euch.

Ich muss jetzt noch Muttern auf die Madenschrauben zwischen Zylinderkopf und Vergaserflansch aufschweißen, da ich die beim besten Willen nicht mehr auf normalem Wege rausbekomme. Deshalb war der Blitz auch nur provisorisch montiert und ich bin deshalb auch keine längere Strecke gefahren. (Der Blitz wird mit Inbusschrauben befestigt) Ich werde berichten, wenn ich dann mit sauber montiertem Blitz eine längere Strecke gefahren bin.

Sollte jemand im Großraum München künftig Hilfe bei der Montage eines neuen Vergasers brauchen, ich schaff das jetzt in 10 Minuten komplett inkl. Gaszug am Griff ;-), hab's geschätzte 15x geübt.

Jetzt noch eine Frage zu meinen Ventilen: Da ich auch das Ventilspiel kontrolliert habe, ist mir der optische Unterschied zwischen der Feder von Ein- Und Auslassventil aufgefallen. Ist das normal so (beide Ventile waren geschlossen)?

Grüße Holger

Rütz

Auslaßseitig sind ein nicht zum Ventil passender Federteller und evtl. auch falsche Keile verbaut!
(hoffentlich geht die Feder beim Ventliöffnen nicht "auf Block"...)

Mich machen auch die vielen Scheiben unter den Zylinderkopfschrauben stutzig.
Eine scheint gebrochen zu sein oder ist es gar ein Federring?

Da sollte sich nochmal ein R24/25 Fahrer zu melden.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

Ja, das passt nicht bei ventilen und lagerblöcken. Es sieht so aus, als wären die kopfschrauben nicht die richtigen. Kannst du mal im winter auseinanderschrauben und mit der etl vergleichen. Für die einstellschrauben würde bei dir auch die einstellschraube der heckflosse passen (mit dem kugelgelenk) - ich hatte da mal einen beitrag zu geschrieben. Das würde ich zusammen mit den ventilen und blöcken im winter machen. Meinst du mit madenschrauben die stehbolzen?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

HolgerW

Zitat von: kruemel am 15 Juli 2014, 20:13:09
Meinst du mit madenschrauben die stehbolzen?

ja, die Fachterminologie werd ich auch noch lernen ;-)

HolgerW

Zitat von: Rütz am 15 Juli 2014, 19:51:33
Auslaßseitig sind ein nicht zum Ventil passender Federteller und evtl. auch falsche Keile verbaut!
(hoffentlich geht die Feder beim Ventliöffnen nicht "auf Block"...)

Mich machen auch die vielen Scheiben unter den Zylinderkopfschrauben stutzig.
Eine scheint gebrochen zu sein oder ist es gar ein Federring?

Da sollte sich nochmal ein R24/25 Fahrer zu melden.

Also lieber erst machen, dann fahren?

Grüße Holger

kruemel

Na denn, der blitz passt bestimmt auch an stehbolzen...

Ich habe dir mal ein 11 jahre altes bild der kopfschrauben beigefügt, ventile waren bei mir auch falsch...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

HolgerW

Zitat von: kruemel am 15 Juli 2014, 20:32:03
Na denn, der blitz passt bestimmt auch an stehbolzen...

Ich habe dir mal ein 11 jahre altes bild der kopfschrauben beigefügt, ventile waren bei mir auch falsch...

Danke! Die Stehbolzen stehen zu eng an dem Flansch bzw die Muttern stoßen dann an den Flansch und lassen sich nicht drehen (habe zum Test die Ecken der Muttern weggeschliffen, dass ist aber oberpfusch ;-)

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

HolgerW

Danke !

Also kann ich bei optischer Betrachtung der Ventile gefahrlos den Motor laufen lassen bzw. Fahren?

Gruß Holher

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge