Probleme mit neuem Blitz Vergaser

Begonnen von HolgerW, 24 Juni 2014, 20:06:27

« vorheriges - nächstes »

bemwenesu

Hallo Holger,

Prüflampe (Stoposkop) gibts auch bei Detlev Louis und der hat glaub ich auch Samstags geöffnet.
Kostet ca. 20.- Euro

Gruß   Frank

bemwenesu

HolgerW

Zitat von: gradweg am 27 Juni 2014, 20:30:03
Hi,

der schwimmer sieht schon nicht mehr so doll aus,mal nachsehen ob er nicht voll

benzin ist.

reinhold

schon gemacht, schwebt wie eine Feder, absolut dicht!

cledrera

Zitat3. Mit Starterspray?
Besser gelingt mir das mit einem benzingetränkter Lappen, der um den Vergaserflansch gewickelt wird.
Starterspray tut nicht Not. Bremsenreiniger geht auch.
Ändert sich die Drehzahl, zieht sie Nebenluft.
Aber bitte nicht hinten rein sprayen.

Prüflampen hat an sich jede Araltanke. Das sind die kleinen Dinger mit Kabel und Krokoklemme einerseits und der Spitze vorne.

Was das Warmlaufen anbelangt, das gelingt näherungsweise auch im Stand. Richtig aber nur, wenn man tatsächlich gefahren ist.
(8 km und warm? Hanseatischer Verbrecher)
Also mach sie an. Dreh das Standgas etwas höher und lass sie eine oder zwei Minuten laufen.

Mit der LLG (Leerlaufgemischschraube; Luftschraube ist das, was der elegant über ein Autodach absteigende Motorradfahrer macht.)
solltest du übrigens vorsichtig sein. Minimale Änderungen haben große Wirkung.
Grundsätzlich: Vergaser komplett von vorne bis hinten nach Handbuch einstellen (Hier downloaden und lesen)
Dazu musst Du den Gasgriff montieren, da du anderenfalls schon das Spiel oben an der Gaszugeinstellschraube (Hat eine R25 sowas? Ich denke ja) nicht hinbekommst.
Den Gasgriff solltest Du sowieso montieren, da Du anderenfalls kaum mit feiner Hand Gas geben kannst.

Was Reinhold eben geschrieben hat, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Ggf. würde ich auch noch einen kompletten Düsensatz neu hinzunehmen.

Ich sehe, das wird doch was!
Toi, toi

Clemens

PS: Wenn man hier im Forum etwas herunterlädt, wird das Forum dann leichter?

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Wolfgang

Den Luftfilter würde ich auch noch kurz checken, könnte ja sein das der absolut zu ist. Geht schnell und schließt eine Fehlerquelle aus.

rolf

Zitat von: HolgerW am 27 Juni 2014, 20:35:59
also, dann kauf ich morgen eine Fühlerlehre und bastel eine 6v Prüflampe und mach alles was ich bei Meister Wimmer schon bezahlt habe noch mal..

Nebenluft würde ich mit Starterspray und einnebeln testen, oder?

Grüße Holger

Nicht einnebeln....wenn sie das durch den Luftfilter zieht (was ja richtig ist) verändert sich der leerlauf...also gezielt auf die möglichen Fehlerstellen.

rolf.soler

Zitat von: HolgerW am 27 Juni 2014, 20:35:59
also, dann kauf ich morgen eine Fühlerlehre und bastel eine 6v Prüflampe und mach alles was ich bei Meister Wimmer schon bezahlt habe noch mal..

1. OK
2. brauchst keine 6 V Prüflampe, die 12-V- gehen auch mit 6 V, etwas weniger hell. Deshalb Baumarkt
3. würd ich auch bei dem Leistungsgausweis

Definition (die einen verwechseln das):
Prüflampe = Lämpchen mit Klemme und Spitze zur Einstellung (S vor allem, F weniger genau) in Ruhe. Für Grobeinstellung mal OK
Stroboskop = Zündlichtpistole zur genauen Einstellung v.a. von F, bei laufendem Motor, würd ich mit gelegentlich mal zulegen

HolgerW

So, 4 Stunden investier, Gaszug angeschlossen, alles sauber und dicht gemacht, Schwimmer noch mal kontrolliert, aber so richtig weitergekommen bin ich leider nicht. Ich habe das Gefühl, dass der Motor nur jedes 3. Mal zündet, aber hört selbst:

Aus der Krümmerdichtung blästs kräftig raus, aber ich konnte sie nicht mehr anziehen da schon zu heiß.
Die Ventile waren (bei T bzw. OT, nicht F oder S) Einlass 0,15, Auslass 0,05. – ich habe Auslass auf 0,2 verstellt.

Den Vergaser habe ich nicht einstellen können. Mir ist nicht ganz klar wie ich mit der Luftregulierungsschraube umgehen soll. Im ausgebauten Zustand lässt sie sich bis ein Anschlag zu spüren ist in das Gewinde eindrehen. In eingedrehtem Zustand habe ich dann das Gewinde inklusive Nadel in den Vergaser geschraubt, dann immer ¼ Umdrehung nach links wieder aufgedreht (nur die Nadel) .... Keine Veränderung spürbar.

Die Zündung habe ich noch nicht eingestellt aber den Unterbrecherkontakte bzw. den maximalen Abstand auf 0,4 gestellt. Das habe ich bei Hertweck so gelesen.

Könnt ihr mir bitte anhand meines Fotos sagen wo genau ich messen muss? Ich habe ja meine Zündspule unter dem Tank und da im Heimathafen jetzt sowieso dicke Luft ist wie ich den ganzen Nachmittag geschraubt habe, statt mit ins Freibad zu gehen, habe ich aufgegeben selbst weiter zu suchen. Messe ich nur bei T oder F bzw. S? ich bin durcheinander gekmmen weil es hier verschiedene Beiträge im Frum gibt. Der eine misst bei S der andere bei T etc.

Also, wo genau soll ich messen (ich versuch es mit einem Multimeter, sollte ja keinen Unterschied zu einer Prüflampe geben).

Mopedwoife

Hallo Holger,

Zündung ist wichtig bei F. Und das bei ausgeschwenkten Fliehgewichten.

Viele. Grüße,

Woife

kruemel

Hi Holger,

1. Ventilspiel, gehe davon aus das passt und ist im richtigen ot eingestellt.
2. u-kontakt 0,4 - passt
3. unterbrecherplatte: lampe dran, je nach Abgreifmethode geht sie an oder aus, wenn der kontakt öffnet. Jetzt die verstellplatte öffnen, motor auf s und die platte drehen, bis die lampe leuchtet oder ausgeht. Danachach den motor durchdrehen und sicherstellen, dass es bei s passt. Du kannst auch noch die gewichte spreizen, dann sollte der kontakt bei f aufgehen.
4. am vergaser anschlagschraube hoch genug drehen, llgs ganz rein und 1,5 umdrehungen raus. Jetzt sollte sie laufen, wenn auch nicht gut. Dann die zündung abblitzen, so dass vor allem f stimmt, wenn der Motor höher dreht. Bei ll sollte s erscheinen, wenn nicht auch egal, solange es nicht total daneben ist, f ist wichtiger.
5. vergaser einstellen, indem die llgs so lange herausgedreht wird, bis der motor bicht mehr schneller wird und etwas zurück.
Wenn du nicht bis dahin kommst, checke mal falschluft und schaue dir den u-kontakt bei laufendem motor an. Wenn es stark feuert ist der kondi hin - könnte aber auch ein ausgeschlagener schieber o.ä. Sein. es ist definitiv kein fehler, beim tillmanns oder jemand anderem vorbeizuschauen, denn wir können keine ferndiagnose deines vergasers vornehmen!

Gruß und viel erfolgr, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

cledrera

Und wo war der Nocken des FKR, als Du den Kontaktabstand eingestellt hast?

HolgerW

Zitat von: cledrera am 28 Juni 2014, 23:15:32
Und wo war der Nocken des FKR, als Du den Kontaktabstand eingestellt hast?

was meinst Du genau? Der Kontakt war offen als ich den Abstand eingestellt habe

mekgyver

Zitat von: kruemel
1. Ventilspiel, gehe davon aus das passt und ist im richtigen ot eingestellt.
2. u-kontakt 0,4 - passt

zu 1 : es steht ja zur Ventileinstellung der gesamte Grundkreis des Nockens zur Verfügung,
man braucht nur beobachten, wann das Ventil geschlossen wird und hat danach
quasi alle Zeit der Welt das Ventilspiel zu erfassen.
Es ist somit nicht an diesem einem Punkt gebunden.

zu 2 : Kontaktabstand max 0,4mm ... ok
aber manchmal kann man mit diesem Abstand nicht die passende Vorzündung einstellen,
dann muß er verringert werden, 0,35 .. 0,3 ... 0,25 mm
eben bis "F" in der Mitte oder besser im unteren Bereich des Schauloches erscheint.
Klar, mit Strobo.

Je kleiner Der Kontaktabstand eingestellt wird, um so länger wird die Zündspule "geladen",
das braucht sie eingentlich nicht und heizt sie unnötig auf, denn nach 5 Tau machts kein Sinn mehr, sie weiter zu bestromen.
Klar, ist wieder fachchinesisch, die Spulenladung folgt einer e-Funktion : 1-e hoch t/tau oder so ähnlich, oder genau so.
Die Spule kann also nach einer festgelegten Zeit nicht mehr Energie speichern,
deshalb gab es später diese Ladestrombegrenzung (Schließwinkelsteuerung).

Die Zündanlage arbeitet solange, wie der Kontakt überhaupt abhebt  :applaus:
hatte ich schon mal ... in der Pampa, da ging nix mehr, bis ich den Spalt "0" entdeckt hatte  8)
Dann habe ich den Amboss (diese Schraube mit dem Kontaktplättchen) etwas zurückgedreht und
konnte weiter brettern  :dance: Toller Erfolg das.

Hoffe erhellend gewirkt zu haben  8)
Gruß mek
... 73er-Gang

cledrera

Der FKR hat dort, wo der "Arm" des Unterbrecherkontakts keine reine Kreisbahn.
Die Lauffläche hat Nockenform.
Dort, wo der Nocken den Unterbrecherkontakt maximal öffnet, ist der Kontaktabstand zu messen und einzustellen.
Aber vorsichtig: Einstellen, mit dem Kickstarter drehen lassen und nachmessen.

HolgerW

heute ist sie nur angesprungen nachdem ich den Unterbrecher extrem eng gestellt habe. Leuchtet mir zwar technisch nicht ein, da die Entladung der Zündspule ja bei OFFENEM Kontakt erfolgt, aber ich muss ja nicht alles verstehen.... Oder ist die Zündspule hin und braucht längere Zeit um aufzuladen?
Der Unterbrecher schlägt ca alle 10 Sekunden einen Funken, der Kondensator ist aber neu.
Was mein ihr? Ich würde gerne mal auf Verdacht einen neuen Unterbrecher kaufen (gibt's den auch in einem normalen Motorradgeschäft oder nur bei Rabenbauer etc.?)
Laut Hertweck kommt es auch bei kaputten Unterbrechern zu ruckeln und verschlucken. Unten habe ich ein Foto angehängt, optisch sieht er für mich noch ok aus.
Nebenluft zieht sie keine, hab's geprüft.

Die Düsennadel werde ich morgen mal ein Stück runtersetzen, das habe ich total vergessen mal zu prüfen.

Mit der LLGS komm ich nicht klar. Das Ende (da wo man mit dem Schraubenzieher dreht) ist ziemlich ausgefranste. Ich habe jetzt mal die Kontermutter entfernt und nur die LLGS reingedreht, habe aber ein wenig Angst, dass ich sie überdrehe und etwas kaputtmache (kann das passieren?)
Ich habe bis zu einem spürbaren Widerstand (nicht Anschlag) nach rechts gedreht , dann ist ja das Gemisch mager? Dann ¼, ½, 1, 2, 3, 4 Umdrehungen gedreht, aber der Motor läuft exakt weiter wie zuvor. Wenn ich Gas gebe, erhöht sie minimal die Drehzahl, darüber hinaus geht's aber nicht höher.
Wenn ich den Benzinhahn zudrehe, dann läuft sie auch wie beim Blitz ca 20Sek weiter, dreht dann aber ganz extrem hoch, dass ich schnell die Zündung abstellen muss

Was haltet ihr von folgender Vorgehensweise.

1.   Neuer Unterbrecher rein
2.   Testen ob sich etwas verändert hat.
3.   Wenn nein, dann Bing abbauen und zum Überholen einschicken
4.   Den Bing wieder einbauen und schauen ob sie mit Blitz und neuem Unterbrecher läuft
5.   Im schlimmsten Fall warten bis der Bing zurückkommt, einbauen und wenn sie dann nicht läuft mich vor einen Zug schmeißen....

Und noch was, mir ist aufgefallen, dass es aus der Kurbelwellenentlüftung spürbar rausbläst, bei meinem /8 Diesel ist das kein Problem, aber bei einem Benzinmotor kommt mir das ein wenig seltsam vor.... Oder war das früher so?

Grüße Holger

kruemel

Llgs rein ist maximal fett. Lass den kondi und den unterbrecher erst mal drin und widme dich dem vergaser. Alle düsen neu, gemischschraube neu, schwimmernadel neu und schieber bei zu viel spiel auch neu. Das könnte die schwere einstellbarkeit erklären. Im schlimmsten fall hast du ersatzteile zu hause. Und zündung zuerst einstellen! Ach ja, beim drehen der llgs immer kurz warten, ggf. Kurzen gasstoß geben, damit die strömungsverhältnisse im vergaser sich einpendeln können, nicht einfach ungeduldig drehen...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Stefan

Zitat von: HolgerW am 29 Juni 2014, 17:14:53
... nachdem ich den Unterbrecher extrem eng gestellt habe. ...

Damit verstellst Du den Zzp ebenso extrem in Richtung spät, d.h. den Zzp mußt Du dann erstmal ordentlich einstellen. An allem anderen als Ursache herumzugrübeln ist Zeitverschwendung.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Holger,
denk an das Leben des Brians: Jeder nur ein Kreuz!
Mach Dir also mal einen Plan und führe ihn Schritt für Schritt aus.
1. Zündung und U-Kontakt einstellen wie hier und in Tips&Tricks beschrieben.
Nimm die mechanische Methode (Federn spreizen; Prüflampe).
2. Dann nimm Dir den Bing wie von Kruemel beschrieben vor. Der LLGS würde ich nicht mehr trauen.

Elbsegler

Hallo Holger,

Du hast aktuell zwei Baustellen. Zündung und Vergaser (BING). Da ist es schwer ohne systematiche Vorgehensweise die Fehler nach und nach zu beseitigen. Den BING würde ich überarbeiten lassen, und zwischenzeitlich mit dem neuen Blitz mich der Zündung widmen, wie hier beschrieben. Mit dem Blitz hast Du sie ja schon zum laufen bekommen.

Grüße, Thomas

4Taktix

Wenn der Zündzeitpunkt dann korrekt eingestellt ist, und das rein- oder rausdrehen der Leerlaufluftschraube! keine Veränderung bringt, liegt hier irgendwo der Hund begraben. Dann ist möglich dass:
- Bohrungen des Leerlaufsystems verstopft oder beschädigt sind.
- die Leerlaufdüse verstopft oder grob falsch ist.
- Irgendwo Nebenluft gezogen wird.
- Evtl. hat sich auch Dein Mischkammereinsatz gelöst.
Nach dem Video würde ich aus der Hüfte geschossen sagen, der Schieber ist fast zu, bzw. die Kiste läuft viiiiiel zu fett !
Holger Du hast doch den Hertweck - da steht's alles haarklein drin, wirklich !!!
Gruß, Sascha
Think outside the box !

HolgerW

ok, so mach ich das. Ich danke euch und werde berichten....

Viele Grüße aus München

Holger

cledrera

BackpulverBackpulverBackpulverBackpulverBackpulverBackpulverBackpulver  ;)

4Taktix

Plus Druckluft, aber mit Schmackes !
Think outside the box !

HolgerW

Zitat von: 4Taktix am 30 Juni 2014, 12:54:27
Plus Druckluft, aber mit Schmackes !

????? muss ich das verstehen?

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

HolgerW

jetzt habe ich planvoll angefangen und zuerst den Unterbrecherkontakt gemessen und eingestellt.
Den Benzinschlauch wollte ich schnell tauschen da er einen kleinen Knick hatte und ich jedes Luftbläschen ausschleißen wollte.
Leider hat Meister Wimmer dieser H...... den Schlauch VERKLEBT, entsprechend habe ich beim Versuch den Schlauch vom Vergaser abzuziehen den Ganzen Stift aus dem Vergaser gezogen  :\'(   wieder reingeklopft und vorsichtig am anderen Ende (Benzinhahn) gezogen...... flup.....gluck, gluck, gluck  .... da hatte ich den ganzen Hahn in der Hand und ein Liter Benzin über Hände Hemd und Hose  :schimpf:
dann erst mal eine geraucht.... (kleiner Scherz)  ;D Meister Wimmer hatte ihn so verbaut, dass der Anschluss Richtung Tank nur mit einer Umdrehung (also nicht mal bis zur Hälfte des Tankgewindes) befestigt war.

Kurze Zwischenfrage: Kann ich das Gewinde am Tank überdrehen? Wie robust ist das? Gibt es da normalerweise eine Dichtung oder ist Gewinde auf Gewinde normal?

Jetzt zu meiner Hauptfrage:

Wenn ich die Prüflampe an den Unterbrecherarm halte, dann geht das Licht ca  3/4 Sichtfenster VOR F aus. Eigentlich dürfte das ja erst ausgehen wenn F im Sichtfenster mittig ist?
Die Halterplatte des Unterbrecherkontaktes ist aber schon auf Anschlag gedreht, d.h ich kann den Zündzeitpunkt nur früher, aber nicht später einstellen... übersehe ich etwas?

Grüße Holger

† Oldtimerfahrer

Moin Holger,
an den Benzinhahn gehören Dichtungen.
Was heißt VOR F?
Erscheint gerade F imk Schauloch oder geht F schon wieder aus dem Schauloch raus?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

HolgerW

Zitat von: Oldtimerfahrer am 30 Juni 2014, 20:19:35
Moin Holger,
an den Benzinhahn gehören Dichtungen.
Was heißt VOR F?
Erscheint gerade F imk Schauloch oder geht F schon wieder aus dem Schauloch raus?

Gruß Rudi

kommt gerade ins Schauloch rein!

kruemel

Holger, F hat bei nicht ausgelenktem fkr nix zu suchen. S ist die markierung die erscheinen sollte, wenn der kontakt öffnet. Das ist die starteinstellung. F blitzt du im betrieb erst ab. Du willst sie ja erst einmal anbekommen und da bringt dir f nix, nada, niente (sorry, aber das sollte jetzt klar sein, f ist wichtig, aber erst bei erhöhter drehzahl - wenn dir dieser zusammenhang nicht klar ist, empfehle ich dringend die Fachliteratur). S sollte statisch in der mitte erscheinen, wenn die lampe angeht oder ausgeht. Stell erst einmal das ein, hol dir ein paar neue düse, nadeln etc. und dann kümmern wir uns später um f.

Edit: wenn der verstellbereich es nicht mehr geht, ist entweder die platte hin/ falsch oder der fkr. Check das aber erst mal nachdem du die platte verdreht hast. Wenn jetzt f erscheint, dann muss die platt im uhrzeigersinn gedreht werden bis s erscheint. In den meisten fällen war es so, dass sich f nicht mehr einstellen ließ, die platte also nicht weit genug gegen die uhr drehen ließ.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Wolfgang

Nur noch kurz zur Sicherheit:
achte unbedingt darauf das deine Batterie voll geladen ist. Im Leerlauf kommt nicht viel Strom von der Lima und da brauchst du dann deine Batterie.

Einen guten Unterbrecher bekommst du auch beim BMW Motorradhändler. Schreib dir die Ersatzteilnummer raus dann tun die sich etwas leichter. Unterscheiden kannst du Qualität der Unterbrecher wie folgt:
- im ausgebauten Zustand
ein schlechter Nachbauunterbrecher wackelt recht deutlich auf der Achse
- im eingebauten Zustand (hier wirds schwerer das zu erkennen)
  die Kontakte liegen nicht genau aufeinander, ein exaktes einstellen ist kaum möglich

HolgerW

so, jetzt hoffe ich alles richtig gemacht zu haben.

1. Mit Prüflampe S eingestellt (Licht geht an)
2. Mit Stroboskop geprüft, Ergebnis: im Leerlauf erscheint S, allerdings mal oben, mal unten im Schauloch, nicht konstant an einer Stelle.
3. wenn ich Gas gebe, dann wandert f durch das Schauloch durch (von unten kommend)
4. Unterbrecherplatte etwas gedreht, mit Prüflampe und Spreizung bis Lampe an: F wandert beim Strobo Test noch immer
5. Nachjustiert bis F im Schauloch stehenbleibt (ganz Vollgas geht leider nicht, aber 95%
5. Getestet: schon spürbar besser aber verschluckt sich noch immer wenn ich anfahre und langsam Gas gebe, auch im mittleren und oberen Bereich
6. Alle 3 Nadelpositionen geprüft, komischerweise läuft sie bei der 2. Kerbe am besten obwohl nach Zündkerzenkontrolle auch die 1. Kerbe zu fett ist (2 Kerbe läuft schon besser, verschluckt sich aber im mittleren Drehzahlbereich

Der Vorbesitzer hat noch zwei andere Markierungen ohne Beschriftung eingeschlagen, vor dem Verstellen der Zündung war eine der unbeschrifteten Kerben bei Vollgas zu sehen. Diese Kerben liegen aber mind. 10cm von den regulären Kerben entfernt.

Mein Plan:
Morgen oder übermorgen müsste der neue Unterbrecher und die neue, kleinere Düse ankommen. Die baue ich dann ein (erst Düse, dann Unterbrecher) und schau mal was passiert.
Wenn ich ohne Stroboskop und ohne Rücksicht auf die S oder F- Markierung einfach mal auf gut Glück die Unterbrecherplatte ein wenig (maximal in 0,5 cm Schritten) nach links und rechts drehe um zu sehen wie sich der Motor verhält, kann ich da etwas kaputtmachen?

Sollte es einen R25 Fahrer mit Erfahrung bei der Zündeinstellung aus München geben, lobe ich eine GUTE Flasche Wein aus, wenn ich mal für 15-20 Minuten eine physische Unterstützung vor Ort hätte.

Grüße Holger

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge