Einstellung Steuerkette BMW R2 Bj.31

Begonnen von tyler-durden01, 15 Mai 2014, 17:46:53

« vorheriges - nächstes »

tyler-durden01

Hallo Leute !!!

Habe eine zerlegte Bmw R2 erstanden  ;D 8)

Bin nun beim Zusammenbau das Motors - habe die Steuerkette so aufgelegt das bei OT das Aus- und Einlassventil
überschneiden..
Wenn ich mir aber den Zündzeitpunk anschaue Öffnet der Unterbrecher (bei Frühzundung) kurz nach UT. ??? ???

Einstellbar is die sache ja wohl nur über die Steuerkette da der Unterbrechernocken auf der Nockenwelle sitzt.

Auf dem Nockenwellenzahnrad is zwar eine Strichmarkierung aber auf dem Gehäuse nich ::) :P

Hab ich einen Denkfehler  ??? kann mir jmand helfen  :traurig: :-\\
Danke im Voraus !!

tyler-durden01

Tino

Motor und Rahmen sind bei einer 31er R2 völlig anders.
Wer auch immer dir erzählt hat die sei von 1931, vergiss es.
Wenn du Motor- und Fahrwerksnummer nennst (letzten zwei Stellen kannste wegXXen), dann kann ich dir sagen was du hast.
Der Motor ist einer wie er ab Serie 2/33 verbaut wurde.
Hast du den hohen Tank oder den späten Flachtank?
Ein Bild von der rechten Seite des Rahmens (mit Steuerkopf) wäre zur besseren Identifikation hilfreich.

Den ZZP stellt du bei voller Spätzündung ein!
Beim Fahren tastest du dich durch verstellen des Zündverstellhebels nach Frühzündung dann an den der Fahrsituation angemessenen ZZP ran.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

tyler-durden01

Ja das Baujahr hab ich aus dem KFZ-Brief entnommen ;D
Und laut Rahmen Nummer hab ich auch schon mitgekriegt das es ein  Serie 2 Modell is.

Scheinwerfer und Lenker sin leider auch nicht mehr Original.

Ich hab mir die Motorsteuerung nochmal angeschaut !! Glaube schon das ich die Steuerkette richtig aufgelegt hab.
Die Sache mit der Spätzündung is och klar - Danke

rolf

Hallo,
lt. Handbuch sind beim 32er Modell Markierungen an den Zahnrädern der NW und der KW.
KW auf OT stellen, dann Kettenenrad der KW anschrauben (so das die marken derr Verzahnung übereinstimmen)....dann die markierungen von NW und KW zusammenbringen.

Tino

Die Nummern sind gut.
Es wird eine R2/33 sein. Also eine 2. Serie mit verbesserter Ölversorgung für den Zylinderkopf.
Den Anschluss dafür kann man ja zumindest für den Kopf aufm Bild erkennen.
Wundert mich das das Baujahr so falsch im Brief steht. Schließlich war der Beamte immerhin noch so pfiffig zu wissen, daß die 8PS noch nicht der Dauerleistung entsprachen.
8PS Dauerleistung wurden erst ab der 3.Serie 1934 freigegeben.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Fudd

Da hätt ich auch noch ne Frage zu. Hab ne R2 1928. Da man immer wieder von Problemen der Schmierung am Kopf hört, hab ich diesen mal im Betrieb abgeschraubt... Oh Schreck da kommt gar kein Öl zu den Kipphebeln ??? Auch bei höherer Drehzahl wird kein Öl "nach oben transportiert"
Das Teil wird zwar kaum bewegt aber woran könnte es liegen? Vielleicht habt Ihr ne Idee oder ähnliches Problem schonmal gehabt?
Wäre super, bevor ich den ganzen Motor ausbauen und zerlegen muß :schrauber:
DAnke im voraus

Heiko

Zitat von: Fudd am 03 Juni 2014, 05:45:21
Hab ne R2 1928.

Hi,

bin zwar nicht der BMW Vorkriegskenner, aber eine BMW R 2 Baujahr 1928?.... Die gab es doch erst ab 1931?!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fudd

Sorry das war mein Fehler, 28 war die andere;-)

Also die R2 ist Bj.32, sorry
Ach ja und Kiphebel usw. sehen meine Meinung nach nicht verrust aus oder so, sondern alles top sauber?
Gibts ne Möglichkeit die Ölpumpe ohne Ausbau auf einfache Weise auf Funktion zu testen?

Fudd

Keiner ne Idee wie man dem mangelnden Öl im Ventildeckel auf die Schliche kommen könnte ohne den ganzen Motor zu zerlegen?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge