Ölwege bei R27 Kipphebel

Begonnen von guest474, 20 April 2014, 20:36:36

« vorheriges - nächstes »

cledrera

Burghard,
Du machst mir Sorgen.  ;D
Lass die Klatschzeitung außen vor und lies an der Quelle nach:
§ 64 StbG i.V.m. §§ 1, 22 StBGebV (30/10  ;D)
Die StBGebV ist seit dem 17.12.1981, BGBl. I S. 1442, ab dem 01.04.1982 und  zuletzt geändert durch Artikel 5 V. v. 11.12.2012, BGBl. I S. 2637, geltendes Recht.
Mach es wie wir Rechtsanwälte. Überlass das Rechnungsschreiben der zuständigen Fachkraft (StBgehilfin, Reno). Die kann das; wir nicht.  ;)

So und jetzt reißen wir das Steuer rum Richtung Schraubmalwieder.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

burghard

Können wir gerne beenden - aber du hast trotzdem nicht recht - wie des öfteren in
diesem Forum.....
Meine Rechnungen schreibe ich grundsätzlich selber und was die StBGebV und was die StBW
Oder BRAGO ist , weiß ich auch !
Aber das war ja nicht die Frage: es ging um die 10/20.....

Ansonsten bist du ja im normalen Leben evtl. Ganz nett - aber Anwälte sind manchmal schon recht
speziell....

Lass uns das beenden, sonst wird Karl böse !

guest474

Und nun wollen wir wieder nach der Lobhudelei auf die R27  ;D zum Kernpunkt des Geschehen zurück kommen.
Ich verbrauche zur Zeit pro Jahr ein Auslaßventil.
Das wird mir langsam zu teuer.
Als ich das Ölvideo vom Burghard gesehen habe bin ich richtig neidisch geworden. Also auf zur Fehlersuche.
Ölpumpe von Burghard + mir ist gleich.  (Vorlage kam von Thomas. Nochmals Dankescheen ;D)
Ölkanäle sind alle frei.
Soviel öl kommt bei mir nicht oben an.
Kipphebelwellen+ Buchsen sind neu.
Und da dachte ich mir zerlege mal einen R27 Kipphebel. Sieht aber ähn- dem /2 aus.
Und nun zu Rolf.
Ich breite mal mein mageres Kipphebelwissen vor Dir aus:

ZitatManfred:"Bei mir läuft das Öl munter zwischen Kipphebel+Kipphebelbock runter. "...wo soll es denn deiner Meinung nach (besser) laufen?als Fontäne aus dem Loch?
Nur mal als Frage: das /2 und 25/3-27 Kipphebel anders geschmiert werden ist dir klar?

Zu Punkt 1: Auch bei mir läuft das Öl munter da runter. Nach Aussage meiner techn. Domina werden die Ventile nur durch einen Ölnebel geschmiert. Dieser schafft sich durch das Ölloch im Kipphebel und wird dann klein gehackt.
Ob das stimmt weiß ich nicht.
Punkt 2
Kipphebel der /2
Öl kommt von der Ölpumpe durch das Ölsteigrohr/Zylinder in die Bohrungen  Zylinderkopf. Dann über ein Ölröhrchen in die hohlgebohrte Kipphebelwelle. Diese hat 2 Querbohrungen. Durch diese dann weiter durch die Gleitbuchsen . Diese haben eine Ölbohrung, dann weiter Richtung Bohrung Kipphebel.
Kipphebel /3
Ölsteigrohr,-> Zylinderkopfschrauben. Kipphebelwelle hat eine Abflachung. Kipphebel sind Bronze( Messing) gelagert. Dann über die Bohrung des Kipphebel-
R27
Ölsteigrohr,-> Zylinderkopfschrauben. Kipphebelwelle hat eine Abflachung. Auf der Kipphebelwelle laufen nun wieder die Gleitbuchsen. Diesmal ohne Loch. Dann weiter Richtung Kipphebelölbohrung.

So. Und dachte mir das Öl das da einfach so zwischen Kipphebel+ Lagerbock durchgedrückt wird würde ich zur Kühlung des Ventiles nehmen.
Wie Du schon richtig vermutet hast, durch die Ölbohrung des Kipphebel.

Thermische Probleme der /2+/3 Motoren. Ich bin auch der Meinung, das diese Motoren durch das Vorderradschutzblech wenig Kühlwind erhalten.
Denn warum sonst hätte BMW die Aludichtung eingeführt und die Motoren schwarz gefärbt? Und die Hupe bei der /3 hinter die Lampe gesetzt? Und die Schwingenmodelle hatten ja gleich richtige Kühlrippen am Zylinderkopf.

Gemisch: Dieses liegt laut meiner Breitbandsonde immer im fetten Bereich. (12-13). Hänge ich die Nadel von 3 auf 4 komme ich in den 10 er Bereich. Heißt: Bin an dem Punkt angekommen wo das Gemisch als zündunwillig eingestuft wird. Das isses also auch nicht.
Bin ich eigentlich der einzige mit dem Problem?

Manfred

cledrera

Wie bitte?
Pro Jahr ein Auslassventil?

guest474

Yes, Sir. Pro Jahr ein A-Ventil.
Wenn man sich die Sitzflächen Ventil+Ring unter der Lupe betrachtet, sieht man kleine Löcher, Vertiefungen auf dem Ventilteller. Als ob man bleifreies Benzin verwendet aber nicht die richtigen Ventile + Sitzringe verwendet.
Sitzringe wurden aber erneuert, Ventile auch immer. ;D

Manfred

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 24 April 2014, 21:15:21
... im fetten Bereich. (12-13). Hänge ich die Nadel von 3 auf 4 komme ich in den 10 er Bereich. Heißt: Bin an dem Punkt angekommen wo das Gemisch als zündunwillig eingestuft wird. Das isses also auch nicht.

Manni, was bedeuten die Zahlen 10, 12 und 13? 12/Lambda, pH-Wert, Erbsen?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Manfred, wohl wissend das es nichts nützt:
nimm mal ein Kopf....lasse die ventile und Sitze machen und lege ihn ins regal....und schaue ihn dir in 1-2 jAHREN MAL AN :kopfhau:...der ist denn auch nicht mehr rostfrei (= Löcher(?? ;D) am Ventil)...
was mir gerade auffällt: "als wenn man bleifreies benzin verwendet"....lass mich raten...du nimmst "Bleiersatz"?
Nebenbei:  fetter ist nicht gleich"besser bzw. kühler"

guest474

ZitatManni, was bedeuten die Zahlen 10, 12 und 13? 12/Lambda, pH-Wert, Erbsen?

sagt das Kraftstoff/ Luftgemisch aus.

@ Rolf.
Kopf ins Regal->dann kann er etwas angerostet sein. Aber Rostnarben wäre schon etwas heftig.

-->Bleiersatz? Nachdem mir versichert wurde, das Ventilsitze+Ventile für Bleifrei geeignet sind habe ich nix mehr reingekippt. Worauf willst Du mit der Frage hin?

ZitatNebenbei:  fetter ist nicht gleich"besser bzw. kühler"

Bitte um Erklärung. Mein Wissensstand ist, wenn die Motoren unter Volllast laufen wird das Gemisch angefettet wegen der Innenkühlung. Das passiert beim Automotor ab 130km/h. Deshalb bringt der Kat dann auch nix mehr.

Manfred

rolf

Sagt dir Kontaktkorrosion etwas....recherchiere mal (wie beim Hypoidantrieb ;))
Du schriebst:"Als ob man bleifreies Benzin verwendet aber nicht die richtigen Ventile + Sitzringe verwendet."....hört / liest sich als wenn du eben nicht bleifrei verwendest
Vollast ist für dich Vollgas und ausgedreht oder Vollgas beim beschleunigen?.....du fährst doch so fett wie möglich...oder habe ich etwas von den ph werten mißverstanden?.....und du hast keine Einspritzung (zumindest noch nicht)?....wie fahren denn Einspritzer mit Kat und Lambada normalerweise (von mir aus unter 130km/h)? Mehr mager oder eher fett (wie unsere kisten)? Richtig fett (also zu fett) kann den ölfilm abwaschen....ist bekannt?

Was willst du eigentlich mit dem ganzen Schmu erreichen? Mehr Öl auf die Sitze/Ventile damit da keine Löcher mehr entstehen?

cledrera

Manfred,
weshalb waren die Auslassventile den jetzt hinüber?

burghard

mein Ferrari dreht bei 130 im 6. Gang nur 1.200 U/M.......

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 25 April 2014, 12:09:53
sagt das Kraftstoff/ Luftgemisch aus.

Während des Ansaugens? Wo sitzt denn diese Breitbandsonde? Was ist die Maßeinheit deiner Meßwerte? Volt, Ampere, Erbsen? Kleinere Werte=fetter?

Ich kenne nur Lambdasonden und da spricht man von Größenordnungen um die Lambda=1, nicht 10.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf.soler

Na ja...wenn sie gut läuft wär eine ganz einfache Variante natürlich einfach rumfahren bis sie nicht mehr so richtig zieht oder was kaputt ist; ohne Lupeninspektion, body mass index vom Gemisch auszurechnen, lambda messen usw.
Aber zugegebenermassen seeehr primitiv

rolf

Und geht auch nur 11 Monate und 30 tage....dann sieht das Ventil aus wie ein Küchensieb

rolf

Zitat von: cledrera am 25 April 2014, 13:21:10
Manfred,
weshalb waren die Auslassventile den jetzt hinüber?

Manfred, hast du die alten Ventile noch? Würdest du sie mir schicken....Porto erstatte ich natürlich!

kruemel

Dürfte ja nicht viel porto sein, bei dem lochfraß...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Fastnachter

Manfred ich finde die Diskussion über Ölwege und Ölmengen interessant. Habe auch selber noch eine große umgebaute Ölpumpe liegen für die /2 wenn der Beiwagen dran ist.

ABER: Wenn Du pro Jahr ein Auslassventil verbrauchst stimmt was anderes nicht. Da hilft dir das Öl nix.

Gruß
Jan.

P.S. Man was ne Arbeit das ganze Thema durch zu ackern... :-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Bei den von Manfred angegebene Werten handelt es sich wohl um die Angabe kg Luft/kg Brennstoff. Stöchiometrische Verhältnisse herrschen bei einer Zahl von 14,7, wenn Manfred seinen Motor sehr fett eingestellt hat sind die Werte niedriger.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

ZitatStöchiometrische Verhältnisse herrschen bei einer Zahl von 14,7, wenn Manfred seinen Motor sehr fett eingestellt hat sind die Werte niedriger.

Danke Bernd. Genau das isses.
Kurz die Werte:
12-13,5=fettes Gemisch mit der höchsten Leistung.
14,7: chem. opt. Gemisch ( nix für uns)
16-17= mageres Gemisch, gerade noch im fahrbar im Teillastbereich. (auch nix für uns)
Mein Motörchen liegt bei 12,5. Bei Vollgas bei 11, 0-11,5.
Die Breitbandsonde liegt gemäß Herstellerangabe im Krümmer, in der Höhe des Schalthebels.
Also dürfte ich im  richtigen Gemischbereich liegen.
@ Rolf+ Clemens
Wie sieht das Ventil aus. Habe ich doch schon geschrieben: Auf dem Ventilsitzring sind kleine Auswaschungen. ->kleine Löcher.  Woran man das merkt? Es schließ nicht mehr dicht. Als wenn man bleifreies Benzin verwendet und man nicht die Bauteile ausgetauscht hat.
Ventil habe ich leider nicht mehr. Habe mich so darüber geärgert das ich es weggefeuert habe.

Und ich habe nun weiter gearbeitet:
Ich habe mal den Venildeckel entfernt, Motor laufen gelassen, und geguckt, wann kommt das Öl?
Im Leerlauf drückt es ein bißchen an beiden Kipphebelböcke raus, und ein kleines Rinnsal aus der Ölbohrung Kipphebel.
Bei erhöhten Leerlauf etwas mehr.
Erste Frage: Ist das orschinal so?
Dann habe ich das Ölröhrchen Zylinderkopf + Kipphebelwelle entfernt. Motor laufen lassen. Leerlauf + leicht erhöhtes Standgas: Es quillt jede Menge raus. Aber keine Fontäne!!! Und ohne großen Druck.
Ich habe aber schon Bilder gesehen  /R27) wo das Öl richtig hochschießt. ->mit großer Ölpumpe-.( Die habe ich auch.)
Und: Bei mir läuft die Brühe sehr langsam ab. Siehe Bild. (Ölröhrchen war aus der Kipphebelwelle draußen)
Kann das sein?
Dann müßte die R27 im Öl versaufen.
Frage:
Wieviel Druck muß die Ölpumpe bringen?
Ich habe mal meinen Kipphebelfundus zerlegt. Und ein paar Kipphebelwellen gefunden die gelb sind. ->verdampftes Öl?
Ich bin also nicht alleine.
Dann habe ich mal die Querbohrungen in der Kipphebelwelle gemessen: 2,0mm
in der Buchse:         3,0mm
Im Kipphebel           3,0mm.
Ich habe die Kipphebel etwas erleichter. Die Dinger sind also blank. Am Anfang. Später sind die Dinger gelb. Wie auch die Kipphebelwelle + Buchsen.
ich bin der Meinung, das Öl das da bei mir durchkommt ist zu wenig für eine brauchbare Kühlung. Und damit leidet auch das A-Ventil.
E- Ventil ist soweit in Ordnung.

Ach ja. Habe eine Anlaufscheibe gefunden mit sichtbaren Verschleißabsatz.

Und:Haben wir irgenswo ein Schaubild über die Ölkanalwege?

Manfred

gradweg

Hi,

Manfred,wenn das öl nicht schnell genug abläuft,hast du vielleicht die falschen stösselführungen verbaut,

wenn du die grosse pumpe drin hast müssen auch die führungen mit den drallnuten verbaut sein.

die früheren motore hatten die nuten nicht drin,das passt dann nicht mit dem vielen öl.

reinhold

kruemel

Sorry, vielleicht reicht mein IQ einfach nicht: Was hat die Auswaschung im Sitz mit der Ölung zu tun? und zum Thema Druck: Der Druck ist nicht wirklich entscheidend, denn mehr Druck würde schon durch die beiden anderen entnahmestellen abgebaut... Wichtiger ist dass die wellen oben sauber sind und das öl auch durchkommt... Bei mir steht immer im betrieb etwas öl in der oberen bilge, aber nie oberhalb der führung. Die hitze vom ventil wird über die führung abgeleitet und nicht über eine ölkühlung des schafts.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† Oldtimerfahrer

Ne andere Frage habe ich denn noch.
Was hat das mit dem bleifreien zu tun?
Fahre Bleifrei in meinen Fahrzeugen und habe noch nichts negatives festgestellt.
Auch an den Ventilen nicht.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Reinhold,
sei bitte so nett und sag dazu noch ein paar Worte mehr.

Clemens

guest474

ZitatWas hat die Auswaschung im Sitz mit der Ölung zu tun?

Hierzu habe ich nur 2 Erklärungen: Ventil überhitzt mangels Wärmeabfuhr. Daher die Löcher. Oder : Ventile war nicht bleifrei.
ZitatBei mir steht immer im betrieb etwas öl in der oberen bilge, aber nie oberhalb der führung.

Was issn die obere Bilge? Kenne ich nur von Schiffen: Bilgenwaser.

ZitatDie Hitze vom Ventil wird über die Führung abgeleitet und nicht über eine ölkühlung des schafts.
Da sind wir einer Meinung. Was passiert wenn das Öl nicht weit genug oder zu wenig an die Führung kommt und das Ventil die Wärme nicht angeben kann?

Wenn aber zu wenig Öl oben ankommt, was dann? da geht mein Verdacht hin. Warum ist bei mir alles gelb angelaufen?
Deshalb die Fragen.

Warum hat BMW eigentlich bei der /2 eine schwimmende Kipphebellagerung, bei der /3 eine Bronzebuchse und bei der R27 wieder die schwimmende Kipphebellagerung genommen.?

Wie sind die Druckverhältnisse bei dem Öl wenn es erst durch eine 2,0 Bohrung und dann 2x 3,0 mm Bohrung durch muß?
Wenn ich das noch richtig weiß, erhöht sich der Druck wenn die Flüssigkeit von einer großen Bohrung( hohlgebohrte Kipphebelwelle)  auf eine kleine Bohrung (Querbohrung der Kipphebelwelle) geht.  Dann ist die nächste Bohrung die Buchse mit 3mm und dann die letzte Bohrung am Kipphebel mit 3mm. Hier kommt dann wieder weniger Druck aber mehr heraus. Richtig?
Manfred

guest474

Zitatwenn du die grosse pumpe drin hast müssen auch die führungen mit den drallnuten verbaut sein.

Reinhold, ich glaube ich habe die drin. Genau weiß ich es aber nicht mehr.
Manfred

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Manfred250 am 27 April 2014, 18:59:35
Oder : Ventile war nicht bleifrei.

Moin Manfred,
ist das deine Antwort auf meine Frage?

Gruß Rudi i(mmer noch verwirrt)

Edith: Fällt mir gerade ein, das ich irgendwo mal gelesen habe .................. das nur, wenn man auf bleifrei umrüstet, die Ventilführungen ersetzt werden.
Ich google das mal.

2. Edith: "Dabei werden die Ventilführungen mitsamt Ventilsitzringen und Ventilen gewechselt und neu eingezogen, so das mit dem neuen und oft auch hochwertigeren Material auch eine Kanalbearbeitung des Zylinderkopfes sich rechnen lässt."
Quelle Motoreninstandsetzer:  http://www.motoren-hp.de/zylinderkopf.htm
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest474

Hallo Rudi,

Als die Umstellung von verbleit auf Bleifrei kam, hatte man 2 Möglichkeiten:
Ventilsitze + Ventile auf bleifrei umbauen.
Oder:
Bei jedem Tanken ein Schnapsglas Chemie dazugießen. Das sollte dann den Bleizusatz herstellen.
Wurde das nicht getan konnte es  dazu kommen, das die Ventile sich in die Ventilringe einschlugen, oder es zu kurzfristigen Materialverschweißungen kam. Das waren dann die Löcher.
Hoffe, gedient zu haben.
Manfred

gradweg

Hi,

bei meiner 25/3 habe ich eine selbstumgebaute pumpe mit doppelt so breiten zahnrädern,

hatte auch das problem das ich das öl nicht losgeworden bin (im kopf) habe dann noch das

loch im zyl u.gehäuse.eingebracht welches das öl an die zyl.wand spritzt(wie r27)u.dabei festgestellt

das es halt zwei ausführungen der stösselführungen gibt.

reinhold

guest474

Ausführungen der Stößelführung:
Am Anfang mit 2, später mit 3 Schlitzen/ Fenster.
Reinhold, kommt bei Dir am Kipphebel ein kleiner Strahl im leerlauf oder leicht erhöhten Standgas, oder sabbert das da einfach runter aus der Bohrung am Kipphebel raus?
Manfred

kruemel

Manfred, ich bleibe dabei: deine auswaschungen haben nichts mit derölversorgung im kopf zu tun, der fehler liegt einfach woanderst...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge