Brems und Gasgriff Armaturen Farbe

Begonnen von Holger, 29 Januar 2005, 12:51:45

« vorheriges - nächstes »

Holger

Hallo an alle wie war es denn im Original Spezies..

Ich habe gerade mühsam die spärlichen Farbreste von meinen Kupplungs und Gasgriff Armaturen entfernt,
und war jetzt am Überlegen, ob ich sie überhaupt wieder schwarz lackiere.

Gabs die auch mal so in Alu natur ??

Also z.B. an einer R25/3 Bj 1955 ??

Vielen Dank
Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500 - R60/6 - K1600b Grand America

Holger

Viele Grüße aus Hamburg

Holger

Heiko

Hi Holgi,

hm... Alu Natur hab ich noch nie original gesehen... ich denke nicht, aber lass sie doch so wenn Du magst... bereite Dich dann aber auf die allgemeinen Fragen bei irgendwelchen Treffen vor: Ist das Oginol???  ;D

Heiko

P.S.:
Die beste Frage, welche mir mal gestellt wurde war: Hat BMW damals schon Kardanantrieb gehabt???  ::) ... Meine Antwort: Ne hab ich selber umgebaut, diese Kettenspannerei der Triplexkette hat mich ziemlich genervt!  8)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Meister2101

Hallo Holger,
ich habe mal in einem Ersatzteilkatalog von 1961 der Gebrüder Sie aus Bremen nachgesehen.
Die dort angebotenen Magura Armaturen für die R25/3 waren in der Gehäusefarbe schwarz und der Griff war silberfarben.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße aus Wermelskirchen

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

rolf

Alu natur nie! Weil: es ist kein Alu.
Immere schwarz, über den Glanzgrad könnte man trefflich streiten.
Rolf

Classickuh

Zitat von: rolf am 29 Januar 2005, 22:12:09
Alu natur nie! Weil: es ist kein Alu.
Immere schwarz, über den Glanzgrad könnte man trefflich streiten.
Rolf
Hallo Rolf,
ich weis nicht aus welchem Material Deine Griffamaturen sind, aber meine (MAGURA) sind aus Alu :o . Ich stand einmal vor dem selben Problem wie Holger, hatte die mitlerweile unansehliche alte Farbe entfernt und das Alu poliert. Das sah sogar sehr gut aus. Aber ich hatte mich dann wieder für das Orginal entschieden und wieder schwarz Matt lakiert. Was mich immer wieder stört ist das die Farbe (Baumarkt - Spray) nicht besonders kratzfest ist. Orginal sind die Amaturen  schwarz eloxiert.
Hat hier im Forum vieleicht jehmand eine bessere  Lösung?
Bin um einen Tipp dankbar. 

Gruß Bruno

PS: Vieleicht hätte ich auch vorher einen Haftgrund aufbringen müssen.

emm

Sorry, Bruno, aber Rolf hat Recht.
Es ist kein Alu, sondern Zink-Druckguß. Daher sind deine Maguras garantiert auch nicht aus Alu. Hast du die Armaturen vor dem Lackieren wieder rauh gestahlt? Auf der polierten Oberfläche hält auch kein Haftgrund.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

mekgyver

Hi Bruno,
ich habe bei mir /5 Armaturen dran, aus Zink-Druckguß (wie der Gasi) und Aluhebel unbehandelt. Wär ja klasse, wenn man den Zink Guß auch eloxieren könnte, geht leider nicht  :traurig:
Diese Klemmkörper am Lenker würde ich auch , wie Markus empfieht, wieder anrauhen, grundieren und mit 2-Komponenten Acryl-Lack ansprühen.
2K Acryl ist wesentlich härter als die 1K Lacke aus der Sprühdose.
Man kann sich beim Lackhändler 2K Lack anmischen lassen und in eine Sprühdose abfüllen lassen.
Kosten geschätzt : 3-4fach gegenüber 1K Lack

Gruß mek 2(K)
... 73er-Gang

Holger

sind wirklich kein Alu..
Polierversuch sha nicht besonders prickelnd aus  :kotz:
Also doch wieder angerauht, grundiert und angesprützt... :P

Mal sehen wie lange es hält..

Danke für die Info's  Holger

der jetzt endlich mal weiterkommt !!
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

Rütz

Ehrlich? Kein Alu sondern Zink??
Gut, logsich erscheint das, ist irgendwie anders das Material...

Aber... gibt es denn da irgendeinen Schnelltest für doofe?

Ich habe diese ganzen Druckgußsachen immer zumindest für Alu/Zink Legierungen gehalten, mit gleitendem Übergang quasi...

Wie oft habe ich hier wohl schon von "Aludruckguß" beim Vergaser gesprochen... und keiner hat widersprochen!! is ja peinlich verflixt.

Und die Ochsenaugen? Auch Zink?

Anselm R(ot)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

@Rütz,

also die Verschlußschrauben der Ochsenaugen hat der Markus für mich mit Alulot gelötet!?!...  :Frage:

Heiko

Rütz

Aber dieses Alulot vom Markus -- zumindest steht das so auf der Website, die er mal angegeben hat -- ist zu 95% aus... Z I N K  !?

Bleibt also verwirrend, dieser kleine Unterschied.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

:o ... schluck... das wusste ich nicht...

Peter

no panic, ich habe so ein ähnliches Lot für den Druckguß-Alu an der Bremsnabe verwendet. Soweit ich mich erinnere, beinhaltet das Lot auch noch andere Metalle. Ausserdem scheint es ja zu halten!
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Hi,

an die Haltbarkeit zweifel ich nicht, dachte nur es wäre fast reines Alulot...

Heiko

emm

Nö, ist schon eine Legierung (wie Anselm trefflich bemerkt hat). Sonst hätte man ja auch ein Problem mit dem Schmelzpunkt von Grundwerkstoff und Lot. Wäre dann ja im wahrsten Sinne des Wortes ein "fließender Übergang"....  :kopfhau:
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Peter/2

hallo,
kenne die griffgehäuse auch nur schwarz lackiert, nur - kennt jemand einen trick damit der lack an der verschraubung vom bremshebel und an der gekonterten madenschraube nicht abblättert? :traurig: ???

rolf

Peter/2

bei mir dreht sich die bremshebelschraube beim bremsen nicht mit. rolf, schau mal, ob das bei dir auch so ist. :D ;)

rolf

Dreht sich nicht...wie auch (Kontermutter)....außerdem soll sich der Hebel auf dem Bund drehen....nicht mit ihm.

Peter/2

So isses, da ändert sich dann aber auch nix am bremsverhalten des fahrers denk ich :bike:

rolf

Aha....
beste Lösung (wenn alles andere blättert)....kunststoffbeschichten
Ansonsten....nicht so fest anknallen (wozu auch)....und die "Reibflächen" einfetten.

Peter/2

rolf

Peter/2

rolf

MaL googeln...hier in hamburg gehe ich immer zu "David"...der ist teuer ...aber gut.
Wichtig ist das es
1. nicht zu dick beschichtet wird (sonst passt nichts mehr zusammen)
2. vorher ausgekocht wird...ansonsten hast du alles voller Blasen weil der Zinkdruckguss Öl o.ä. ausgast beim erwärmen.

Peter/2

Danke Rolf, werde mal in den weiten des internets auf die suche gehen, - aber nicht bremsen geht ja gar net ;) :kaffee:

rolf

Peter/2

zu kunststoffbeschichten gibt's ja unterschiedliche verfahren lt meinen recherchen. bin da ganz banal auf pulverbeschichten gekommen, oder kennst du ein besseres verfahren zu diesem zweck? abgesehen von nicht bremsen :Frage:  :lol:

Andre.Hubein

Meine Versuche von Lackierungen der Armaturen der R25/3  per Spraydose waren auch nicht sehr erfolgreich. Heute würde ich die Sache nochmal mit besserer Entfettung per Bremsenreiniger und Einbrennen im Backofen (Frau aus dem Haus) versuchen.
Gruß
André

rolf

Zitat von: Peter/2 am 01 Juli 2014, 20:48:05
zu kunststoffbeschichten gibt's ja unterschiedliche verfahren lt meinen recherchen. bin da ganz banal auf pulverbeschichten gekommen, oder kennst du ein besseres verfahren zu diesem zweck? abgesehen von nicht bremsen :Frage:  :lol:

Ääääh...ist für mich dasselbe.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge