Feder, Kugel, Bremshebel ?

Begonnen von bmwglaeser, 26 März 2014, 19:22:42

« vorheriges - nächstes »

bmwglaeser

Guten Abend,
die Säuberung und Wiedermontage meiner R 27 geht voran.
Jetzt habe ich eine Detailfrage:
Ich versuche gerade die vordere Bremse zusammen zu  bauen. Beim Vergleich der vorhandenen Teile mit der Ersatzteilliste von Stemler habe ich festgestellt, dass am Bremshebel (an der Trommel, nicht am Lenker) im Bereich der Einstellschraube eine Kugel und eine Feder vorhanden sein sollen.
Die haben sich aber wohl schon vor längerem verabschiedet. Besorgen ist wohl nicht das Problem.
Ich kann aber nicht erkennen, wo Feder und Kugel hin sollen und was sie dann genau anrichten.
Einen Tip haben bestimmt viele, vielleicht gibt ihn einer an mich weiter.
Danke.
mfg
Dirk

bmwglaeser

rolf

in der Einstellschraube ist eine Bohrung....da kommen sie rein...erst feder, dann kugel...ist dafür da die einstellschraube rastend verstellen können

emil

hallo zusammen
Bei meiner 25/3 sind Feder und Kugel auch erwähnt...im Teil das Bremskabelhalter heisst hat es tatsächlich eine Bohrung (die bei mir allerdings auch leer ist) wo eine Feder und eine Kugel hineinpassen könnten...die Feder würde die Kugel dann wohl in den Schlitz der Stellschraube (Messingteil) drücken... in der Theorie würde das dann als Rasterung oder Verstellsicherung wirken. ..ich glaub ich bestell mir Feder und Kugel und probier das mal aus...kostet zusammen 1 Fränkli und ein paar Räppli...
Gruss
Emil

bmwglaeser

Hallo,

vielen Dank für die prompte Bedienung.

mfg
Dirk

Hugo

Zitat von: emil am 26 März 2014, 22:10:10
hallo zusammen
Bei meiner 25/3 sind Feder und Kugel auch erwähnt...im Teil das Bremskabelhalter heisst hat es tatsächlich eine Bohrung (die bei mir allerdings auch leer ist) wo eine Feder und eine Kugel hineinpassen könnten...die Feder würde die Kugel dann wohl in den Schlitz der Stellschraube (Messingteil) drücken... in der Theorie würde das dann als Rasterung oder Verstellsicherung wirken. ..ich glaub ich bestell mir Feder und Kugel und probier das mal aus...kostet zusammen 1 Fränkli und ein paar Räppli...
Gruss
Emil

Genauso isses, die Kugel rastet bei jeder Umdrehung der Stellschraube ein, das geht auch , selbst wenn es etwas ausgenudelt ist, und hält,

isie

Rätsend..: In der ETL an der VR-Bremstrommel nicht zu finden, bei meiner R26 auch nicht..:

Um welche Kugel und Feder handelt es sich denn dabei ?

Ist das ev. in Teil 69 verborgen ?

Zitat von: bmwglaeser am 26 März 2014, 19:22:42
R 27 geht voran.

Ich versuche gerade die vordere Bremse zusammen zu  bauen. Beim Vergleich der vorhandenen Teile mit der Ersatzteilliste von Stemler habe ich festgestellt, dass am Bremshebel (an der Trommel, nicht am Lenker) im Bereich der Einstellschraube eine Kugel und eine Feder vorhanden sein sollen.

Dirk

BenW

Zitat von: isie am 28 März 2014, 21:32:14
Rätsend..: In der ETL an der VR-Bremstrommel nicht zu finden, bei meiner R26 auch nicht..:

Um welche Kugel und Feder handelt es sich denn dabei ?

Ist das ev. in Teil 69 verborgen ?

Nimm mal eine vernünftige ETL zur Hand, nicht das Zeugs von Stemler:

Auf Seite 33 des PDFs findest Du die folgende Abbildung:

Grüsse
BenW

isie

danke. Also tatsächlich in Teil 69 verborgen.

Auch ohne Feder + Kugel hat sich diese nachStellSchraube bei mir noch nie selbst verdreht. Bestimmt eine sehr wichtige Beschäftigung und Nerv-Töt-Fummelei mit Such-und Finde-Garantie...   

emil

hallo zusammen
...heute habe ich die Feder und die Kugel eingebaut.
Feststellungen:
Ich konnte die Teile nicht bei eingebautem Rad montieren => die Kugel fällt heraus, wenn sie mit dem Bremskabel in Kontakt kommt...ausserdem besteht die Gefahr sich das Genick zu verrenken...
Das Rad muss ausgebaut werden => der Bremshalter wird mit den Backen gegen oben auf den Tisch gelegt.
Jetzt eine Testmontage ohne Kabel => die Stellschraube drückt die Kugel beim Einschrauben heraus.
Jetzt ca eine Windung der Feder mit dem Seitenschneider abschneiden.
Neue Testmontage => Jetzt geht die Rasterung
Kugel einfetten und den ganzen Kabelzug vorsichtig montieren...fummel...fummel...fluch...fluch
Rad wieder einbauen..
Fazit: Zeitaufwand beträchtlich...Kosten gering...Nutzen wenig...
Gruss
Emil

heinz leichtfuss

... andere nennen es schrulliges liebenswertes Detail  :D
...egal! Ich lass das jetzt so.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge