Unterschied R 25/2, R26, R27 Krümmer ?

Begonnen von 4Taktix, 19 Februar 2014, 00:21:02

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Nabend alle,
kennt jemand die genauen Unterschiede der Krümmer bei den o.g. Modellen ?
Kopf-Anschluss, Durchmesser, spezifische Besonderheiten ?
Wäre m.E. auch 'was für die Vergleichsliste, da gibt's noch nix, ausser der Befestigung unten.
Hintergrund: Auspufflösung R26-Motor in R25/3 Rahmen gesucht, möglichst nicht mit R26-Dämpfer (Bäh!)
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

berndr253

Einen "passenden" Dämpfer kannst Du von mir für kleines Geld bekommen. Ich hatte mir für meine R50 zwei Universaltöpfe von Tante Louise gekauft und bin dann doch günstig zu einem passenden "Original" gekommen.
Die beiden Dämpfer lagen bei mir eine Weile auf Halde - einen Topf hat Thomas für seine heisse R26 genommen. Der gleich Topf läuft auch an einigen R26 Motoren in der Schweiz soweit ich mich erinnere - mit guten Ergebnisse übrigens.
Hab einen Topf mal an die 25/3 gehängt, auch hier ein überzeugendes Ergebnis, allerdings passen hier Krümmerdurchmesser und Topfeinlass überhaupt nicht zusammen.
Wenn Du mal bei mir vorbei schaust kannst Du Dir das Teil mal anschauen. Ich geb den orginalverpackten Topf gegen Einkaufspreis -5 € weiter.

Bernd

http://www.louis.de/_10407705ead2346f418e56edc7af4cce1d/shop/shop_article_big.php?IMG=10027110_840_FR.JPG&TITLE=10027110
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Der Krümmer der R25 und /2 sind den  R26/27 Krümmern vom Durchmesser her gleich.
Es müsste also ein R26 Krümmer bei der Verwendung vom R26 Motor im R25/3 Rahmen passen,wird aber am Ende für einen R25 oder /2 Topf zu kurz sein.
Ich dachte bisher du hast nur einen R26 Zylinderkopf angebaut,nun einen ganzen Motor,war der kürzlich bei Ebay gekauft?
Gruß
Andre

berndr253

Sascha,

einen Krümmer mit passendem Rohr (Edelstahl) zu verlängern ist kein Problem - kann ich Dir machen wenn das notwendig ist. Welcher Durchmesser und welche Länge wird gebraucht?
Leben und Leben lassen

burghard

Bernd,

und die Befestigung passt an R 26/27 ?
oder ist der Topf aus Edelstahl - dann könnte man ja leichter die Befestigung ändern ?

Burghard

berndr253

Hallo Burghard,

neee, der Topf ist aus Normalstahl und verchromt. Wie Thomas den Auspuff an die R26 "geschmiedet" hat kann ich Dir leider auch nicht sagen. Geh aber gleich mal ins "Lager" (also meinen Kriechkeller) buddel das Teil raus und stell ein paar Bilder ein.
Vielleicht macht Thomas ja auch noch ein Bild und fügt das hinzu.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

@bernd: Danke Dir für das Angebot, bin am Sonntag Mittag in Deiner Ecke -> Tel.
@Andre: Warum meinst Du müsste es der R26-Krümmer sein ? Der von der 25 + /2 ist doch ein ganzes Stück länger und sollte
damit doch eher in Frage kommen, wenn es nicht der lange R26-Dämpfer werden soll.
Oder kommt da die unterschiedliche Zylinderhöhe zum tragen ?
Also dass evtl. der Abstand der verlängerten "Auslassachse" zur verlängerten "Längsachse" des unteren Teils größer/kleiner ist ?
Hab' da mal was "gemalt", dann wird's klarer, was ich meine.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Das die 26/27 einen schrägen Krümmerabgabg hat (im Gegensatz zu den Vorgängern) habt ihr aber drauf?

Andre.Hubein

Ja, der 25/2 Krümmer wär von der Länge gut,aber zu hoch wegen des höheren Zylinders, aber wenn man den kürzt kann man auch gleich den von Rolf angesprochenen schrägen Abgang ausgleichen.
Gruß
André

4Taktix

Beim Zylinder R25 / R26 ist der Höhenunterschied ja nur rund 10 mm, bei den Krümmern auch ?
Durchmesser 36 mm aussen bei allen ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Hab das Bild der 26 mit dem Louis-Auspuff gefunden:

Leben und Leben lassen

4Taktix

Moin Bernd, fügt sich harmonisch ins Gesamtbild, muss ich zugeben, weil dem original doch recht ähnlich.
Aber an einer roten /3 mit "Angebertaschen" - ich weiss nicht so recht. Du kennst doch meine Kiste.
Der von der rostigen Mühle dahinter, ja der, der könnte mir schon eher gefallen, jaja  ;D
Gruß, Sascha
Think outside the box !

rolf

Na...dann frage doch den Mek! ;D....tchulligung...ich konnte nicht anders, Jochen.

4Taktix

Think outside the box !

Taz

Hallo Sascha.

Wenn wir das in die Tabelle mit übernehmen wollen, sollten wir uns Gedanken über im Feld erhebhbare Messwerte machen...Außendurchmesser Krümmer, Höhe, Länge, Anschlußwinkel Zylinderkopf...oder hab ich was vergessen?

Viele Grüße, Taz L(istenführerin)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Hi Taz, nö, im wesentlichen isses das. Erwähnenswert fänd ich noch die Unterschiede original / Nachbau,
also unten "scharfer Knick" oder "sanfter Bogen". Das wird schwer zu beziffern sein, ggf. wäre da eine Skizze Sinnvoll,
zum vergleichen. Und der Anschluss zum Kopf. Ich weiss nur, dass z.B. ein originaler /3-Krümmer hinter dem Flansch noch ca. 32 mm
weiter reichen muss, damit er optimal zum "Kopf" passt, siehe Bilder.
Ob alle anderen mit dem Flansch abschliessen, weiss ich nicht.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

mekgyver

Nö, hat nur die /3 und Isetta.
Ab R26 gibt es keinen Absatz mehr im Auslass-Strömungskanal.

mek  :kaffee:
... 73er-Gang

Taz

Hallo Sascha.

Zitat von: 4Taktix am 21 Februar 2014, 12:05:14
...Erwähnenswert fänd ich noch die Unterschiede original / Nachbau,
also unten "scharfer Knick" oder "sanfter Bogen". Das wird schwer zu beziffern sein, ggf. wäre da eine Skizze Sinnvoll...

Naja, das ist aber eher ein optisch/ästhetisches Problem, die Funktion an sich ist davon ja nicht betroffen...könnte höchstens ggf. bei der Preisfindung relevant werden. Das werde ich dann als Hinweis mit einflechten...die Nachbauten haben ja nicht nur unten den scharfen Knick, sondern sind durchgehend nur gerade Stücke und Knicke mit einem Radius, während die Originalkrümmer sauber dem Unterrohr des Rahmens folgen...

Ich werde mich die Tage mal an eine Skizze setzen..

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge