klemmer IV? - not yet...

Begonnen von kruemel, 10 Januar 2005, 08:48:59

« vorheriges - nächstes »

rolf

Braucht man bei Fleckentarnmusterlackierungen nicht!

rolf

Heiko

... in welchem Werkzeugfach lag die Kerze, welche Maschine wurde neu lackiert... hmm?... ich will´s wissen!!!

@ Rolf: Flecktarn.. so so, das waren die Flecken auf deiner Sehhilfe.. ts ts ts  8)

Heiko  ;)

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Knaudel

Hallo,

@Krümel: Hoffe der Motor läuft immer noch gut!

Ich habe eine interessante Broschüre über Kolbenschäden gefunden.
Hier der Link:http://www.msi-motor-service.com/ks/dt/kataloge/kolbenschaeden_dt.asp
Vielleicht ist das für den ein oder anderen mal hilfreich.

Gruß

Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

kruemel

danke knaudel!

wirklich lehrreich, die broschüre... zum glück ist No.IV klemmfrei, werde allerding als nächstes mit 100er HD weiter runtergehen, da ZK total verrammelt (rummelt?) und auf bettawetta warten...

danke, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Hallo,

die Broschüren sind wirklich interessant! Z.B. endlich eine schön schlüssige Erklärung für den Versatz des Kolbenbolzen.

Bemerkenswert finde ich, daß Kolbenschmidt vor allem einer zu fetten Vergaser/Motoreinstellung die Schuld an Fressern/Klemmern in der Einfahrphase gibt!

Theorie:
Unverbrannter Kraftstoff kondensiert am Ende der Verbrennung an den Zylinderwänden, verdünnt dort den Ölfilm und führt zum "typischen Trockenlauffresser" mit größerem Fresser an der Druck- und kleinerem an der Gegendruckseite des Kolbenschaftes.
:Frage:

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

tjatjatja... so was ähnliches habe ich auch diagnostiziert... übrigens: habe jetzt drei "ritsch-päckchen zu hause rum liegen..."

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

emm

Zitat von: Rütz am 20 Februar 2005, 12:36:55
Hallo,

die Broschüren sind wirklich interessant! Z.B. endlich eine schön schlüssige Erklärung für den Versatz des Kolbenbolzen.

Bemerkenswert finde ich, daß Kolbenschmidt vor allem einer zu fetten Vergaser/Motoreinstellung die Schuld an Fressern/Klemmern in der Einfahrphase gibt!

Theorie:
Unverbrannter Kraftstoff kondensiert am Ende der Verbrennung an den Zylinderwänden, verdünnt dort den Ölfilm und führt zum "typischen Trockenlauffresser" mit größerem Fresser an der Druck- und kleinerem an der Gegendruckseite des Kolbenschaftes.
:Frage:

Gruß
Anselm

Ja, allerdings ist hiermit wohl eher der ständig betätigte Luftschieber/Choke gemeint und nicht die etwas zu große HD.

Bemerkenswert finde ich den Part über unvollständig verbrannten Kraftstoff durch zu niedrige Verdichtung bei defekter Kopfdichtung. Das Thema "Klemmer wegen pfeifender Kopfdichtung" hatten wir doch vor länger Zeit schon mal gehabt?

Gruß
Markus

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Zitat von: emm am 21 Februar 2005, 09:59:13

Bemerkenswert finde ich den Part über unvollständig verbrannten Kraftstoff durch zu niedrige Verdichtung bei defekter Kopfdichtung. Das Thema "Klemmer wegen pfeifender Kopfdichtung" hatten wir doch vor länger Zeit schon mal gehabt?

Nicht wahr, Karl?

Karl

@ EMM & Rolf:

jaaa, das hatten wir mal, in der Tat. Kann bis heute nicht verstehen, wie ein Fachhändler so eine schlechte Restauration durchführen konnte ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

isie via gast

Hallo Knaudel,

danke fuer die interessante Seite !
Bye

Ingo

carlos

Hallo,

@Anselm: Du hast irgendwo geschrieben, dass Ries das Ölthermometer  nur per Nachnahme liefert.  Das stimmt so nicht. Man kann auch nett nachfragen und dann gegen Vorkasse bestellen. Dann fallen die 5 € Nachnahme weg und man zahlt den normalen Preis, den auch Louis oder Polo für ähnliche Thermometer nehmen (nur die führen die Thermometer für die r 25 nicht  :(  ). Also 49,95 € incl. Versand.
Die Bezeichnung ist übrigens RR19.

Gruß
Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Rütz

Hey Danke Carlos für den Hinweis!
Das werd' ich dann wohl auch mal bestellen, sobald das Budget es erlaubt ;D.

Hast du jetzt so eines? Ist es eine ölgefüllte Ausführung?

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

carlos

Hey Anselm,

bestellt gabe ich.....  Sobald ich es habe, sage ich Dir genaueres.

Gruß
Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

kruemel

auf ein neues...

nachdem ich die r24 mit dem blitz und der 100er HD nicht in den griff bekommen habe (schlechte Gasannahme und ständiges kannlen mit zündaussetzern) habe ich mal probeweise auf bing mit 95er HD zurückgerüstet... die symptome haben deutlich abgenommen. nur glücklich bin ich immer noch nicht, irgendwas ist bei mir im argen. ich sollte mir den Schließwinkel und das ventilspiel nochmals genauer anschauen, momentan fährt sie sich wie an gummibändern hängend und knallt ungeniert vor sich hin oder ruckelt... was kann das bloss wieder sein???

gruss kruemel e(xperimentier)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Ich würde mich langsam um die Zündung kümmern.
Wie sieht denn die Kerze aus?
Heiß oder kalt, dasselbe?
Mit choke ohne choke, dasselbe?

kruemel

du tippst also auch auf den zzpt?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Nein,
auf Zündaussetzer aufgrund von elektrischen Problemen (und eben nicht Vergaserproblemen)

Heiko

... z. B. könnte der Unterbrecher verkantet sein oder mittlerweile verbrannt oder der Kondensator hin...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

okay, dann deckel ab und nachgehakt... werde die ergebnisse mitteilen,

schankedöööön :blumen:
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Meister2101

Hallo Kruemel,

ich möchte hier noch etwas zum Kupferwurm beitragen. Wenn der Schalter für "Zündung ein" (Potenzial 15) nicht ganz ok ist, oder eine Leitung und/oder ein Kontakt angegammelt ist, passiert folgendes: Der Zündspule ist es egal, ob du dauernd + anliegen hast und die Masse unterbrichst (Unterbrecher) oder ob sie Masse hat und der + wird unterbrochen (Störung) in beiden Fällen, gibt es einen Zündfunken. Im zweiten Fall funkt es jedoch an unpassender Stelle.

In diesem Sinne
ein frohes "Wurmsuchen"

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

mekgyver

@ Volker,
so hat das Problem mit dem "Zündnagel" noch keiner beschrieben ,  :respekt:
Gruß mek R(24 Zündzeitpunkt Kontrolle)
... 73er-Gang

kruemel

also, der nagel ist es nicht, das ist alles mit neuem kabelbaum versehen, kontaktplatte sorgfältig gereinigt und kein problem, welches ein gummiband bedürfte... ich tippe auf den zauberladen unter der chromkappe... mal schaun
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

also ,mit neuen Kabelbaum, gereinigter Platte etc löst du das Problem mit dem schwingenden Kontakt nicht!
Rolf

Holger

Genau !
:oberlehrer:
ich habe gerade die Elektrik meiner R25/4 fertig gemacht, und bin am Zündschloß / Platine fast verzweifelt,
bis ich rerausgefunden hatte, das :

1. Die Bohrungen für die Kugeln, die den Schlüssel arretieren sollen nicht tief genug waren, die Kugeln berührten nur gaaaanz leicht den Nagel, und damit rutschte er durch den Druck der Feder immer wieder nach oben raus...
2. Das Federblech, das die Kugeln an den Nagel drücken sollte, verdrehte sich beim drehen des Schüssels, und irgendwann war die eine Kugel im Schlitz der Feder, und wieder kein Halt für den Nagel.
:oberlehrer:

Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500 - R60/6 - K1600b Grand America

rolf

H.H.,
dann hast du die Federn falsch eingebaut, die können sich (richtig eingebaut) nicht verdrehen, deswegen ist am Schloß solch eine "Nase".
Gruß
Pinochio

Holger

Habe gerade mit Rolf telefonisch geklärt,
das mir ein Feder fehlt, und das Problem daraus entstanden ist..

Danke Rolf  :blumen:
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500 - R60/6 - K1600b Grand America

kruemel

es ist passiert... jetzt steht sie in der werkstatt beim herrn schäfer...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Peter

Hi Kruemel,
:Frage: WAS ist passiert???  Warum bei der Fa. Schäfer  ???
Gruss   Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

kruemel

i woisses auch net... sie lief nach dem wechsel der sichtung ganz gut... nachdem sie warm war, win ich dann mal auf 75km/h und habe die etwa eine halbe minute gehalten, und dann war 'se aus... danach ahbe ich mir dann gedacht... nochmal kolben und zylinder austauschen war mir zu unsicher... jetzt lasse ich die erst mal vermessen und passgenau bearbeiten, ich hatte ja zuvor keine grossen messmöglichkeiten... da ich zudem andere fehler im system nicht mehr ausschließen kann und ich sie selbst einfach nicht mehr finde (ölpumpe ok, schleuderblech schleudert, genug und richtiges öl, zzpt. ok., kerze rehbraun, 100er HD usw.)  möchte ich, dass jetzt mal jemand mal das ganze von aussen betrachtet... ich war mit den nerven feddisch und habe sie neben karls wumme geparkt. dann habe ich karl noch ein bischen beim schweissen an schalldämpferteilen zugeschaut (bild...) und mir war wieder gut... ich werde wohl mit der honda mal wieder kommen... schnüff!!!

gruss kruemel d(efekt)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

ojeh - das Bild ist ja sowas von peinlich ...  ::)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge