MZB mit Batteriezündung

Begonnen von berndr253, 04 Dezember 2013, 15:17:46

« vorheriges - nächstes »

Tino

Zitat von: rolf am 06 Dezember 2013, 08:36:49
Lassen wir mal warm und kalt beiseite....Batteriezündung hat immer einen kräftigen Funken...auch bei geringen (Anwerf)Drehzahlen
Kräftiger zu sehen oder kräftiger vom Energiegehalt?
Das ich bei meinen Einzylindern einen dickeren Funken sehe stimmt schon, nur nachgemessen habe ich auch noch nicht welches System mehr Funkenenergie liefert.
Vielleicht sind meine Kaltstartprobleme ja auch vorbei, wenn ich endlich mal die die 1kOhm Kerzenstecker gegen die seit einem Jahr rumliegenden 0Ohm Teile wechsle. Ich vergesse es immer wieder  ;D

Aber wie heiß muss ein Kabel am Motor werden, damit es Heißstartprobleme in der Zündanlage gibt?
Ich halte den Gedanken an diese Fehlerursache für einen Irrweg. außer man hat wirklich die komplette Steuerrlektronik ins Motorgehäuse gekloppt und haarfeine, kilometerlange Litzen zum Verdrahten genommen und aus Platzgründen aufgespult.
Eine schlechte Anschlussstelle mit hohem Übergangswiderstand hat da deutlich mehr Einfluss.
Der Temperatureinfluss auf die Widerstandserhöhung beträgt bei guter Verkabelung nach überschläglicher Rechnung weit unter 1Ohm.
Ein Massepunkt auf Aluoxid oder verdrückter Pin verursacht deutlich mehr.
Aber jeder muss mit seinen Geistern selber fertig werden.

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Tino

Dappsull

Habe meine mzb komplett direkt ueber dem Motor montiert ohne irgendwelche Heiss-start-probleme (Heissstartprobleme? Heissstart-Probleme? Heiss-Startprobleme? Heisse Startprobleme? - ziemlich problematisch)

http://www.flickr.com/photos/dapsul/5582827112/

Andre.Hubein

Interessante Lösung! Darauf bin ich nicht gekommen,die Teile untereinander an zu bringen. Ich habe die Blackbox an der Hupenhalterung zusammen mit der Zündspule,den Regler ins Batteriefach gelegt.
Hast du das blaue Kabel zum ausschalten auf Klemme 2 gelegt?
Und bist du Fotograf,tolle Fotos?!
Gruß
André

berndr253

Tino,

die Informationen bezüglich der Widerstandveränderung und der möglichen Auswirkungen auf den Zünd/Startvorgang hab ich mir nicht ausgedacht. Das sind Informationen, die ich vom Hersteller der Anlage bekommen habe. Ich gehe mal davon aus, dass die Leute dort durchaus wissen wovon sie reden und dass ihre Tipps nicht vollkommen aus der Luft gegriffen sind.
Zudem - das Anspringverhalten im kalten Zustand ist tadellos - Luftfilter schliessen, zweimal kurz tupfen zweimal kicken und dann läuft sie.
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Ich glaube schon das ein Unterschied besteht,ob die Magnetzündung unter dem Limadeckel liegt und somit der Wärmeentwicklung des Motors stark ausgesetzt ist(wie beim Einzylinder die Zündspule),oder die Teile frei unter dem Tank montiert sind und besser gekühlt werden. Aber das sind ja auch nicht die magnetischen Teile,die sind bei der Einzylinder MZ-B ja auch unter dem Limadeckel.
Gruß
André

rolf

Zitat von: Tino am 06 Dezember 2013, 14:54:47
"Kräftiger zu sehen oder kräftiger vom Energiegehalt?"

Na Tino....kräftiger zum zünden ;D...das liegt im Wesen der magnetzündung bzw der batteriezündung....ich werde jetzt nicht den hertweck o.ä. rezitieren, das musst du selber nachlesen ;D

rolf.soler

Zitat von: rolf am 04 Dezember 2013, 16:27:05
Obwohl sie das Problem des schlechten ankickens gelöst haben?
;D

man könnte vielleicht auch sagen: "der Powerdynamo mit Batteriezündung löst alle Probleme die man gar nicht hätte wenn man nie einen eingebaut hätte ? "

D&W

irgendwie springen meine Maschinen mit dem alten Gerümpel immer an, muss wohl Fehler 7 oder sowas sein

mekgyver

oder mal ganz schlicht gesagt :

MZB ... for what ist it good for ?

:-X
... 73er-Gang

rolf

Na...ihr seid  ja Spötter!!...MZB ist elekt. und damit nicht nur gut...nein, auch pannensicher! Nie wieder Probleme!

berndr253

Leben und Leben lassen

Tino

Zitat von: Andre.Hubein am 06 Dezember 2013, 16:45:44
Ich glaube schon das ein Unterschied besteht,ob die Magnetzündung unter dem Limadeckel liegt und somit der Wärmeentwicklung des Motors stark ausgesetzt ist(wie beim Einzylinder die Zündspule),oder die Teile frei unter dem Tank montiert sind und besser gekühlt werden. Aber das sind ja auch nicht die magnetischen Teile,die sind bei der Einzylinder MZ-B ja auch unter dem Limadeckel.
Gruß
André
Wer die Anleitung von MZB einhält, der hat auch nur die notwendigsten Teile im Motorblock verbaut und die Steuerelektronik im Tanktunnel oder Batterieleergehäuse.
Ich habe die Elektronik an einer geänderten Grundplatte im Tanktunnel verbaut. Dort kann sie ihre eigene Abwärme besser ableiten als in einem Batteriegehäuse.
Anker,Hallgeber und Zündspule verrichten problemlos ihre Arbeit unterm Motordeckel.
Vielleicht verursacht auch die Vorderradschwinge mehr Luftschatten als die Telegabel oder es stimmt irgendwas anders nicht für einen guten Kühlstrom.
Wenn man sich den Motor mal genau anschaut, dann erkennt man das auch BMW wusste man muss den Bereich der Zünd-Elektrik gut ent- und belüften. Die Öffnungen und Wege dafür sind nicht gerade üppig und direkt. Ein paar unachtsam verlegte Kabel des MZB-Kabelbaums oder etwas zu gutgemeinte Mengen an Kabelbinder und Isoband und schon fördert man den Hitzeinfarkt.

Zitat von: rolf am 06 Dezember 2013, 17:31:24
Zitat von: Tino am 06 Dezember 2013, 14:54:47
"Kräftiger zu sehen oder kräftiger vom Energiegehalt?"
Na Tino....kräftiger zum zünden ;D...das liegt im Wesen der magnetzündung bzw der batteriezündung....ich werde jetzt nicht den hertweck o.ä. rezitieren, das musst du selber nachlesen ;D
Ich fragte nur weil CH eben schreibt, daß man die Kraft eines Funkens nicht seinem Aussehen entnehmen kann.

berndr253

Zitat von: mekgyver am 07 Dezember 2013, 01:15:48
oder mal ganz schlicht gesagt :
MZB ... for what ist it good for ?
:-X

Hallo Mek,
ne Originallima mit Zündung (komplett) liegt - wenn ich mal die verfügbaren Daten zusammenrechne - so zwischen 600 und 900 € (ja nach Händler und Zustand, 900 € für die 100-Watt Anlage bei Stemler). Bin hier gerne bereit diese Angabe zu revidieren wenn ich ein konkretes Angebot für eine neuwertige Anlage bekomme.
Die MZB liegt im Preis für die R50 bei 480€. Das ist schon mal ein Argument dem Du Dich nicht verschliessen kannst. Weiterhin sind ist die Limaleistung mit 150 Watt doppelt so hoch wie bei der 6Volt-60 Watt Bosch-Lima, die ich als Referenz für den Vergleich genommen hab.
Mein thread hat nicht den Anspruch eine Lanze für MZB zu brechen - meine Intention ging dahin darauf hinzuweisen, dass es bei Startproblemen eine mögliche Lösung von MZB gibt. Es könnte ja sein, dass dies einige Leute, die eine MZB fahren und sich mit ähnlichen Problemen herumschlagen wie ich weiter bringt. Vor- und Nachteile der MZB hier nochmal aufzukochen ist nicht wirklich zielführend.
Bernd
Leben und Leben lassen

Dappsull

Upps, wird wieder land, die Diskussion ;^).

@Andre.Hubein: ja, blaues Kabel an Klemme 2. Der Vorteil, wenn man die Teile da oben montiert ist, dass man den alten Kabelbaum praktisch unveraendert uebernehmen kann (so er denn noch gut ist).
Urspruenglich hatte ich Bedenken wegen der Waerme, ist aber kein Problem. Auch der Regler bleibt erfreulich kalt, obwohl ich immer mit Licht fahre - vermutlich wird hauptsaechlich ueber die Induktivitaet in der Lichtmaschne geregelt. Ganz schoen clever.

Grussli
D.

tdr2503ck

Ja Bernd ich will das Thema auch nicht aufwärmen.

Wenn man das Wort MZB oder Powerdynamo schreibt, dann springen hier im Forum gleich wieder einige Leute an die Decke.
Ich gehe davon aus, das diese Leute weder Erfahrung noch selber in Ihren Maschinen diese Anklagen fahren. Für meine Oldtimer DKW u R 27 kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit MZB!
Es geht nur ums niedermachen, glaube ich.
Sollte man schon sachlich bleiben, der Eine liebt es original, der Andere fortschlich und zuverlässig.
Gruß Ralle

rolf

"diese Anklagen fahren.!"....Habe ICH nicht geschrieben ;D....aber um das Thema zurückzukommen....dieser Tret existiert wegen der "Fortschrittlichkeit und Zuverlässigkeit"?

Andre.Hubein

Die Gegner der MZ-B sind der Meinung man braucht sie nicht,weil die Originalanlage gut genug ist und auch immer reparabel und eben original.Das stimmt sicher auch,aber was ist wenn man keine Lima hat? Gebrauchte Teile aus dem Internet in zweifelhaftem Zustand kaufen,um die hohen Preise der Händler zu umgehen? Da kann man Glück haben,oder auch nicht und dann sind es immer noch gebrauchte,50 Jahre alte Teile. Das eine Argument,das man nicht weiß ob die MZ-B lange und zuverlässig hält kann ich erst in 20 Jahren beantworten,man kann aber auch dafür die Einzelkomponenten nach kaufen.
Aber schon heute weiß ich das sie eine gute Alternative ist,ich bin auch zufrieden damit und ich bin froh das sich eine Firma mit sowas beschäftigt,die bauen ja nicht nur für BMW sondern auch für etliche andere Marken   
Zündanlagen und Lichtmaschinen.
Gruß
André

Rawost

Für eine MZB habe ich aber keine Ersatzteile dabei..... :(

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf

Das ist schon richtig...und jeder soll es so machen wie er es für richtig hält.....mich stören ehrlich nur solch Argumente wie "Fortschrittlich" und "zuverlässig".....das ist sie im gewissen maße sicherlich....jedes Bauteil ist ja auch 60 jahre jünger...aber Tatsache ist eben auch das die alten Anklagen auch zuverlässig sind....UND leichter und billiger zu reparieren sind.
Die Meisten (!) kaufen aber MZB und co weil sie meinen "ich habe keine Ahnung von Elektrik...also elektronik kaufen"...und das ist falsch, zumindest in meinen Augen.

Andre.Hubein

"Für eine MZB habe ich aber keine Ersatzteile dabei..."
Rainer,die brauchst du auch nicht!
Gruß
André

mekgyver

@ Bernd :hast ja einen konkreten Angriff gegen mich gestartet, der mich etwas verwundert.   ::)
Ich denke meine Beiträge sind nicht bekannt für Häme, oder wie immer geartetes "niedermachen".
Ich habe natürlich eine eigene Wahrnehmung über die Motivation, sich eine MZB-Austausch-LiMa kaufen zu müssen.
Zunächst einmal sprichst Du von Deiner MZB in der R50 und nennst die Preise dafür.   ;D
Dann ist meines Wissens die 150W-Version gar nicht mehr im Handel.  ;D
Wenn Deine MZB gut funktioniert und auch gutes Kaltstartverhalten hat ist doch die Welt für Dich i O.

Ich stelle nur fest, dass sich die MZB wohl als ,,Rundumsoglos-Paket" für die LiMa in den Köpfen festgesetzt hat. Es melden sich halt nur die User die tief in die Tasche gegriffen haben und sich damit (es erscheint mir wirklich wie Ablasshandel im Mittelalter) von jeder Sorge um Elektrotechnik freigekauft haben. Das trifft bestimmt auch für viele User auch zu, die mit Technik im Allgemeinen wenig Probleme haben und keine LiMa haben oder genug Geld übrig haben und es nachweislich irgendwo hin pumpen müssen  :-\\

Aber wenn jetzt die Fa.Powerdynamo eine Zusatzlösung zur vermeindlich tadellosen MZB-Anlage anbietet,
kann es sich nicht um Einzelfälle handeln, da stimmt wohl auch grundsätzlich was nicht.
Diese Gruppe von Kunden konnte sich nicht freikaufen und inzwischen formiert sich wohl massiv Widerstand, sodass man sich seitens der Firma für ein kostenpflichtiges Update entschlossen hatte.

Ich hatte einem User hier letztens ein Angebot gebaut , um eine unbekannte originale LiMa mit Neuteilen optimal aufzupeppen und mit abschließenden Funktionsnachweis auszuliefern, für ca 350 €. Bei dem Preis wurde davon ausgegangen, das jedes Einzelteil rep-bedürftig war.
Hatte vor Kurzem auch eine R25/2 LiMa mit originaler ZS , die den derzeitigen Bestwert von 10kV lieferte .

Ich liege mit meiner Ansicht (Ablasshandel) nicht so falsch. Entweder ist es Zeitmangel, schlichte Unkenntnis um die Technik oder nur Bequemlichkeit, die einen dazu bringt, eine MZB zu kaufen, notwendig ist sie nicht.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Geradweg

Hallo,

ich muß mek eigentlich im Gesamten zustimmen. Persönlich würde ich immer versuchen originale Teile zu nehmen und diese wieder zu reanimieren bzw. neu wickeln etc.. Mich stört zum einen der Preis und die Modifikationen am Original.
Der hohe Preis ist natürlich dem Staat geschuldet, Steuern Lohnnebenkosten etc etc. Somit habe ich trotzdem habe größten Respekt vor der Fa., da diese in Deutschland unter diesen Umständen geschafft haben sich am Markt zu etablieren. Da muß man schon eine Menge Einsatz und Liebe zum Produkt aufbringen.

Gruß
Mario

rolf.soler

Zitat von: Andre.Hubein am 08 Dezember 2013, 17:16:10
Die Gegner der MZ-B s
also, nur um das klarzustellen: Ich bin kein Gegner der MZ-B. Ich habe früher schon immer mal wieder gesagt, ich würde mit wohl auch eine solche einbauen, wenn meine Licht/Zündanlage komplett kaputt wäre, oder wenn ich gar keine hätte...
Wenn 2-3 teure Teile im Eimer sind (Anker, Feld, FKR...) dann wäre es wohl soweit - ausser ich fände Ersatz, und das ist gar nicht so unwahrscheinlich. Es gibt ja Forumsmitglieder, oder ebay, man muss nicht immer nur bei den Händlern schauen.
Aber meistens ist ja nur etwas dahin, also z.B. der Anker, oder der FKR...und dann würd ich versuchen das defekte Teil zu reparieren oder ersetzen. Ich finde es halt irgendwie natürlicher, wenn beim Oldtimer auch die Elektrik +/- die originale ist, auch weil diese Anlagen grundsätzlich wirklich sehr zuverlässig sind.
Es gibt Leute, die ersetzen die vorhandene LiMa/Zündanlage mit einer modernen Anlage wie der MZ-B, einfach weil moderner = muss besser sein. Das kann ich nicht richtig nachvollziehen. Wo doch die alte Anlage vorhanden ist... und evtl.  nur Kleinigkeiten zu beheben wären wenn man sich die Zeit nähme rauszufinden was denn nicht gut ist ? Schluss mit der Fummelei, hört man gelegentlich. Nun ist es aber nicht so dass ich ständig an meiner Lima oder Zündung rumfummle; einmal eingestellt hält mind. 10'000 km, dann mal Kontakte, ZzPt prüfen. Läuft besser ? mal sehn wer mich überholt mit meiner 6-V-Steinzeitanlage mit Z-Regler. Mehr Leistung ? ja aber wozu brauch ich 150W ? Keine Pannen ? ich hatte noch nie eine elektrische Panne (ausser Licht brennen lassen..) Besser starten ? Na ja...
Wenn nan gar keine Anlage hat ist so etwas die richtige Wahl, oder bei zu viele teuren Schäden vielleicht. Ist auf jeden Fall gut, dass es eine solche Alterbative zu kaufen gibt
Das ist meinen Meinung, denke das deckt sich etwa mit mek oder rolf oder anderen leisen Skeptikern...

Heiko

Zitat von: tdr2503ck am 08 Dezember 2013, 16:35:00
Wenn man das Wort MZB oder Powerdynamo schreibt, dann springen hier im Forum gleich wieder einige Leute an die Decke.
Ich gehe davon aus, das diese Leute weder Erfahrung noch selber in Ihren Maschinen diese Anklagen fahren. Für meine Oldtimer DKW u R 27 kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit MZB!
Es geht nur ums niedermachen, glaube ich.
Sollte man schon sachlich bleiben, der Eine liebt es original, der Andere fortschlich und zuverlässig.

Hallo Ralle,

hier geht es keineswegs um das niedermachen... da sind wir glücklicherweise in einem Forum mit zahlreichen Usern welche genügend Sachverstand haben. Ansonsten wären wir in einem Rollerforum.

Ich kann den Beiträgen von Rolf und Mek nur beipflichten.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Rolf S.,
danke für Deine sachlichen Beitrag - damit ist eigentlich alles gesagt.
Ich habe ich diesen thread gestartet aufgrund der Tatsache, weil es eben ein Problem mit der "tollen" MZB gibt und ich der Meinung war mit meiner Information vielleicht einen Tipp zu geben, der denjenigen weiterhilft die die gleichen Probleme haben.
Mek - die Anlage 70 81 999 mit 150 Watt ist sehr wohl noch im Programm von MZB, aber egal - angreifen wollte ich Dich mit meinem Beitrag übrigens nicht, aber Deine Äusserung "MZB what is it good for" hatte mich schon ein wenig verwundert und "verlangte" nach einem Kommentar  ;) . Das Anspringverhalten im kalten Zustand ist topp - im betriebswarmen Zustand jedoch nicht!

Bernd
Leben und Leben lassen

tdr2503ck

Danke Heiko, dann fehlt den MZB-Befürwortern wohl der ... Sachverstand.

Das wusste ich nicht und vielen Dank für die Belehrung.

Ich habe aber leider oft den Eindruck, dass das Niveau der Diskussionen und mancher Kommentare in die Richtung Rollerforum geht.

Ich halte mich dann mal lieber mangels Sachverstand raus und überlasse die Diskussion den Mitgliedern mit weit aus mehr Sachverstand und Erfahrung.

Gruß Ralle

Heiko

::) Es gibt anscheinend auch Leute, die alles falsch verstehen wollen. SO war es nicht gemeint, aber wenn Du es glaubst, dann belasse ich es dabei.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Hallo Mario,

ich glaube, dass da ein Irrtum vorliegt was die Kosten der MZB für die R50 angeht. Du hattest geschrieben, dass Dich der Preis und die "Nichtorginalität" der Anlage stören. Was den Preis angeht - zumindest für die Anlage der R50 - der liegt bei 480 €, abzüglich des online-Rabattes von 5% also 456 € brutto.
Dagegen ist doch eigentlich nichts einzuwenden und braucht den Vergleich mit einer kompletten Lichtmaschine mit Magnetzündung der R50 im Originalzustand nicht zu scheuen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

isie

Soso: "Rollerforum" usw. Aha.
=> Heiko´s Beitrag / Beiträge et al. vollZustimmend .
Zitat von: tdr2503ck am 09 Dezember 2013, 10:52:14
Danke Heiko, dann fehlt den MZB-Befürwortern wohl der ... Sachverstand.

Das wusste ich nicht und vielen Dank für die Belehrung.

Ich habe aber leider oft den Eindruck, dass das Niveau der Diskussionen und mancher Kommentare in die Richtung Rollerforum geht.

Ich halte mich dann mal lieber mangels Sachverstand raus und überlasse die Diskussion den Mitgliedern mit weit aus mehr Sachverstand und Erfahrung.

Gruß Ralle

Tino

Es ist schon seltsam, in MZ- und Jawa-Foren wird fast uneingeschränkt der sofortige Austausch der alten Zündanlagen gegen MZB empfohlen und verkauft sich an Eigentümer dieser Fzge anscheinend auch wie geschnitten Brot.
Warum wird dann von einigen versucht für BMWs eine Unverträglichkeit herbeizureden?!
Ich habe meine originale Zündanlage rausgeworfen, weil sie quasi keinen Zündfunken mehr beim Kicken lieferte und die Versiegelung der Spulen in Lima und Zündspule mit jedem Winter in der ungeheizten Garage mehr gelitten hat.  Und der mech. Regler muckt rum wenn man zu wenig fährt und will stets nachgebessert werden wenn man viel fährt.
Die Spulen der MZB mit moderner Isolierung und Vergußmasse schert sich einen Dreck um das Klima in meiner Garage und bei einer heißen Ausfahrt im Gegensatz zu den gealterten Spulen.
Ich habe meine Lieblingszündkurve gefunden, 12V,H4, endlich auch Nachts zuverlässiges Licht, wenn ich vom Grillabend wieder nach Hause fahren und ein Standgas  :o Das kannte ich persönlich so vorher nicht.
Als wir im September in kleiner Gruppe eine Ausfahrt machten, rief bei einem Stop eine junge Frau "Welches Motorrad macht das denn?!". Sie lief an unserer Reihe vorbei, horchte auf jedes Motorrad. Neben meinem blieb sie dann stehen und sagte nur: "Ah,das hier klingt so schön!"
2 Wochen vorher aufm Weg zum Treffen fuhr ein Lada mir hinterher. Aufm Platz war die Lada-Besatzung wieder hinter mir. Aussage von der Beifahrerin: Die klingt so schön, wir sind extra mit offenem Fenster hinterher gefahren.

Soll doch jedem das gegönnt sein was er mag. Man bekommt jemanden auch nicht von seiner Meinung überzeugt, indem man dessen Entscheidung für doof erklärt  ;)
Ich habe unter Berücksichtigung meiner Bedürfnisse einen Wiederaufbau der Originalanlage nicht mehr in Betracht gezogen. Und da die Bedürfnisse und Bewertungsmaßstäbe subjektiv sehr unterschiedlich ausfallen können, kann auch die Entscheidung sehr unterschiedlich ausfallen.
Gruß Tino 

Rawost

Zitat von: Tino am 09 Dezember 2013, 17:52:31
Als wir im September in kleiner Gruppe eine Ausfahrt machten, rief bei einem Stop eine junge Frau "Welches Motorrad macht das denn?!". Sie lief an unserer Reihe vorbei, horchte auf jedes Motorrad. Neben meinem blieb sie dann stehen und sagte nur: "Ah,das hier klingt so schön!"

Völlig neue Dimension in der Argumentation.
Ich kaufe mir jetzt auch eine MZB!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge