BMW R27 Probleme

Begonnen von Ftobi8003, 03 Dezember 2013, 17:41:25

« vorheriges - nächstes »

Ftobi8003

Noch ne Frage?

Gibts eigentlich einen Speziallisten Privat oder Profi-Schrauber Natur bei mir in der nähe? So 100km+

Hallo Rütz

Ich glaube eher nicht, daß hier ein Zündungproblem vorliegt.
Sie läuft doch, sogar gut.
Hat nur kein Standgas und springt deshalb zwangsläufig schlecht an.

Bei extrem nach früh verstellter Zündung hat man manchmal kein Standgas....
Aber allgemein denke ich bei fehlendem Standgas eher weniger an Zündung.

Und genau das verunsichert mich mit den ganzen kommentaren hier drin im Forum noch mehr.
Nach meinen "kleinen" erfahrungen, bin ich genau der Meinung von Rütz.

Aber wie gesagt werd ich jetzt erstmal das oben beschriebene durchführen um für mich auch nochmal Sicherheit zu gewinnen.....

Mfg

Ftobi8003

Rütz

Zitat von: Ftobi8003 am 04 Dezember 2013, 12:00:20
NKG B8ES, NKG B9ES, NKG B7ES ich denk das sind die richtige
Nur wenn du einen auf Langgewinde umgeschweißten Zylinderkopf hast!
Ansonsten:
B7HS, B8HS, 9er ist schon sehr krass
Bosch W4AC
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Ftobi8003

Ja hab einen umgeschweißten Kopf.
Ja die 9er ist krass ich hab sie einfach mal mit bestellt denn die passt auch in meine Horex.

mfg

rolf

Solange die Maschine nicht heiss ist kannst du an Wärmewert nehmen was du möchtest...spätestens wenn du nur das Anspringverhalten testen willst....mit einer W9er würde ich nicht Autobahn fahren...
so, weswegen Funkenstrecke: ich hatte letztens auch eine 27 in der MAche...."springt schlecht bis gar nicht an".....alles kontrolliert....Zündung war verstellt, Wasser im Vergaser, Kerzenstecker defekt und noch ein paar Kleinigkeiten-.....siehe da....3 tritte : Läuft...Fehler gefunden
Motorradklammoten angezogen für Probefahrt.....kick,  kick....etcpp...mistkiste springt nicht an...Kerze raus...prima Funken....hmhhh....trotzdem neue Kerze....Kick...springt an...aha, also Kerze ...naja, warum nicht....Probefahrt aber jetzt nicht mehr...alles verschwitzt.
Das Spielchen wiederholt sich noch 2 mal...genau so
Hmmmh...Kerze ist langsam unwahrscheinlich...also nochmal alles (!) Kontrolliert...alles ok...was bleibt (trotz "guten" Funkens")....die Spule...die es letztendlich auch war.
Sie war nicht defekt...sondern einfach an der Grenze....im Prüfrex hat sie nur 6mm Funken geschafft...das reichte wohl im Idealzustand des Gemisches incl. nagelneuer Kerze zum starten....aber eben nur manchmal ;D....
Deswegen würde ich die Funkenlänge kontrollieren...ist schnell und einfach erledigt.

27-steib

Zum Thema Elektronik Zündung und Standgas: Ich hatte bei meiner BMW R90S versucht eine Boyer Branson Zündung einzubaueb, was auch geglückt ist, die WEinstellung jedenfalls nicht! Die Kiste wollte damit nicht vernünftig anspringen, Standgas war nicht einzustellen und mit Kickstarter ging schon mal gar nichts. Aslo gings reumütig zurück zur alten Zündanlage mit Kontakten und 2* 6V Zündspulen- und siehe da alles lief wieder bestens. 2 mal Kicken und die Kiste springt an, Standgas super, und nichts verändert zur Einstellung mit der Boyer Anlage.

Falls du noch die Originalteile hast, wuerde ich die mal einbauen und scheuen , wie die Fuhre damit läuft!

Wenn  jemand meine Boyer habe will- ist zu verschenken wenn ich sie noch finde.....

Grüsse Jan

Ftobi8003

Hallo Jan,

Zitat:Falls du noch die Originalteile hast, wuerde ich die mal einbauen und scheuen , wie die Fuhre damit läuft!

Wenn ich den Luxus hätte würde ich das sofort tun.

Tobi

27-steib

haette ja sein können, dass du die Altteile mitbekommen hast. Na ja , viel Glück bei der Suche oder Umbau deiner Zündung.

P.S. : Die Boyer ist vergeben,

Grüsse Jan

rolf

Toby,
was fehlt dir denn genau?

Ftobi8003

Hallo Rolf,

wenn du meinst wegen Original Zündanlage?

Da hab ich gar nix. Ausser einen Regler......

Mfg

Tobi

rolf

Also keinen Anker, Limafeld etc?

rolf.soler

So, mit MZ-B der neuen Generation springt sie also besser an....sagt das jemand ausser dem Hersteller (also wer hat die drin ??) kann ja gut sein, aber wenn ich allen Prospekten glauben würde hätte ich schon 10n Autos gewonnen. Und auch wenn das stimmt (glaube ich grundsätzlich schon): es gibt also niemals nie auf keinen Fall Montagsmodelle ? bzw. ab Werk nicht perfekte Dynamos..?
Ich habe auch einen der (berühmten) el. Regler neu geliefert bekommen, der einfach kaputt war...
Nochmals: Ankicken geht nicht (Frage noch nach der Technik ? wie ist Dein Starprocedere ?), anschieben geht, fahren geht....Also da ist doch einfach der Funke zu schwach beim Antreten, mit etwas mehr Drehzahl gehts dann.
Mach mal mit der Funkenstrecke wie rolf schrub, dann Schritt für Schritt: Kerze / Stecker / Kabel /MZ-B...
ICH glaube nicht dass zwei (!) Vergaser von FaakTillmans so schlecht eingestellt sind, dass sie dswegen nicht startet
Zitat von: Ftobi8003 am 04 Dezember 2013, 12:00:20
Hallo,
Frage: Welche vorgehensweise? Muss ich den Zylinderkopf entfernen oder gibt es ne andere möglichkeit den O.T. zu bestimmen????
ja sicher, steck einfach einen Stab ins Kerzenloch und dreh bis er maximal raussteht...bisschen hin und zurück...geht auf etwa 2-3 Gard genau. Noch genauer: dreh dann etwas weiter, bis der Kolben etwa 1 cm reingegangen ist, dann fixiere den Stab / eine Schraube / einen Bolzen /eine umgebaute Kerze im Kerzenloch, zurückdrehen bis Kolben ansteht -> Edding -Markierung auf Schwungscheibe; dann wieder vorwärts rundherum drehen bis Kolben wieder ansteht am Stab -> auch Markierung machen -> OT ist genau in der Mitte zwischen den Markierungen

Ftobi8003

Hallo,

ZitatNochmals: Ankicken geht nicht (Frage noch nach der Technik ? wie ist Dein Starprocedere ?), anschieben geht, fahren geht....Also da ist doch einfach der Funke zu schwach beim Antreten, mit etwas mehr Drehzahl gehts dann.
Ja das denke ich mittlerweile auch.

ZitatMach mal mit der Funkenstrecke wie rolf schrub, dann Schritt für Schritt:

Ist Dienstag Abend bestellt worden und werd ich testen sobald es da ist.....!!!

Zitat ja sicher, steck einfach einen Stab ins Kerzenloch und dreh bis er maximal raussteht...bisschen hin und zurück...geht auf etwa 2-3 Gard genau. Noch genauer: dreh dann etwas weiter, bis der Kolben etwa 1 cm reingegangen ist, dann fixiere den Stab / eine Schraube / einen Bolzen /eine umgebaute Kerze im Kerzenloch, zurückdrehen bis Kolben ansteht -> Edding -Markierung auf Schwungscheibe; dann wieder vorwärts rundherum drehen bis Kolben wieder ansteht am Stab -> auch Markierung machen -> OT ist genau in der Mitte zwischen den Markierungen

Ok, das hab ich grad im Moment auch in meinen Buch gelesen. Wird auf jedenfalls auch geprüft......

Ich werd mich ran tasten....

Rolf,

ZitatAlso keinen Anker, Limafeld etc?

Nein gar nix. Ich wollt erst eine Generalüberholte Original Komplett vom Stemmler oder Rabenbauer kaufen. Aber der Preis!!!!!
Dann waren aber auch noch die Echt super Erfahrungen mit der MZ-B in meiner Horex da kenn ich das nicht.

Mfg

isie

@ TE: Deine Frage-Antwort-Schreiberei ist extrem anstrengend und behindert die Lesewilligkeit.
Ankick- / Startprozedur ?: Schrieb iuchi schon 3 Seiten vorher -> siehe FahrerhandHandbuch, hier unter Trick und Track nein unter  Tipps und Trick zu finden !

Dappsull

Funkenstrecke halte ich fuer Unsinn, aber schadet nicht.
Hast Du eine gute Masseverbindung? Wie kommt bei dir der Strom von der Zuendspule zum Zylinderkopf und zurueck?

Grussli
D.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dappsull

Diese Plasmafunken sind nicht gut sichtbar und ob der Funke zum richtigen Zeitpunkt kommt, sieht man nicht.

Wenn, dann wuerde ich mich eher mit einem Oszilloskop herantasten, aber eher aus Neugierde ;^)

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=10396.msg139195#msg139195

rolf

1.Wie willst du mit einem Strobo tasten wenn sie nicht anspringt??
2.kannst du an der Funkenstrecke sehen ob die Zündleistung ausreicht...notfalls anschieben ....laufen lassen....langsam die Strecke auseinanderdrehen bis sie ausgeht
3.Plasmafunken?....außerdem kann man hören ob (wann ist uninteressant in dem Zusammenhang) er überspringt

Heiko

Zitat von: Dappsull am 06 Dezember 2013, 15:14:08
Diese Plasmafunken sind nicht gut sichtbar und ob der Funke zum richtigen Zeitpunkt kommt, sieht man nicht.

Ich (!) sehe sie sehr gut und wenn man die Kontaktzündung so eingestellt hat wie sie sein soll (Schwungscheibe "F", Fliehgewichte gespreizt) dann weiß man auch ob sie zum richtigen Zeitpunkt zündet.

Heiko

rolf

Was habt ihr alle mit "F"?? SIE SPRINGT NICHT AN!!...Nicht: sie fährt nur 80km/h

Heiko

Zitat von: rolf am 07 Dezember 2013, 10:35:23
Was habt ihr alle mit "F"?? SIE SPRINGT NICHT AN!!...Nicht: sie fährt nur 80km/h

Rolf,

ich bezog mich nur auf den Kommentar von Dappsul.... das F nichts mit diesem Problem zu tun hat weiß ich auch.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge