Kaufberatung R25/2...

Begonnen von DokPhil, 23 Oktober 2013, 18:04:04

« vorheriges - nächstes »

DokPhil

Liebe Gemeinde
nachdem ich mich zwar mit altem Blech - jedoch italienischen 2 Taktern - bislang beschäftigt habe, benötige ich nun Expertenmeinungen zum deutschen BMW Kulturgut. Ich hoffe mit meinem post in diesem Untertopic richtig zu sein => ansonsten bitte verschieben
Ich spiele mich mit dem Gedanken meine Sammlung und damit meinen Horizont um eine BMW R25/2 zu erweitern.
Dabei bin ich auf angehängtes Motorrad gestossen und habe mir diese auch angeschaut. Zu meinen Feststellungen:
Sie startet sauber, schaltet, leuchtet, bremst, hupt und tut damit alles was ein Motorrad tun soll. Vergaser gehört gereinigt. Ganz sauber scheint die Elektrik nicht zu sein - aber dafür bin ich zu wenig Fachmann (aber wenn sie ja leuchtet usw?!?). Sie ist nicht mehr im Originalzustand und zumindest der vordere Kotflügel wurde tw nachlackiert, ist unten verbogen. Felgen (schwarz lackiert?) als auch Bremstrommel sind angepinselt. Chrom müsste sich mit etwas Zuwendung aufpolieren lassen. Tank innen sauber, aussen 2 Beulen. Linierung naja. Hintere Dämpfer haben was - ich glaube der Kotflügel sitzt viel zu tief? Tacho zeigt 5500km, funktioniert aber gleichzeitig auch nicht. KM-Stand damit fragwürdig...nicht nachvollziehbar.
Bj 1953, besitzt österr. Papiere (Einzelgenehmigung ohne Einschränkung), wurde aber vor etwa 20 Jahren aus Deutschland geholt. Motor/Rahmen sind nummerngleich. In diesen Jahren wurde sie kaum bewegt, was ich auch glaube.
Die 1 Million Euro Frage damit - wie viel ist die Gute in diesem Zustand wert?? Bzw sind irgendwelche Auffälligkeiten zu sehen/Teile anderer Baureihen etc?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Euer Novize Andreas

DokPhil

bipa3

Erst mal herzlich willkommen!

Was soll der Koffer denn kosten?

Die Elektrik sieht arg verbastelt aus. Ist aber keine große Sache, den Kabelbau neu zu machen. An dem hinteren Schutzblech sind glaube ich, die Verstrebungen zur Federung verbogen. Der Auspuff ist nicht Original.

Wenn Du nicht selber schrauben kannst, versenkst Du in so einer Maschine ganz schnell einige Euros.
Wenn Du schrauben kannst, ist das ein schönes Objekt. Der Winter Kommt ;D ;

Gruß
Wolfgang

DokPhil

Der Verkäufer hat mal 3500 österreichische Euro veranschlagt...

bipa3

Halte ich für zu viel.

2500,00 halte ich mal für das Maximale.
Ist der Motor denn schon mal gemacht worden?

DokPhil

Hallo Wolfgang. Lt derzeitigem Besitzer wurde seit 20 Jahren nichts gemacht. Lediglich sei einmal eine Spule getaischt worden.
Lg Andreas

bipa3

Das scheint die Zündspule zu sein. Die ist normal nicht unterm Tank montiert. Du musst wissen, in welchen Zustand Du  die Maschine versetzten möchtest. Wenn Du Rahmen und Blech lackierten möchtest und die Technik auf Vordermann bringen willst und diese Arbeiten nicht, oder teilweise nicht selbst erledigen kannst, geht das ordentlich ins Geld.

Dann würde ich ich mir eine restaurierte Maschine kaufen.
Oder nur das nötigste machen und fahren.

Hape25/3

Hallo,
Steht da auf der Batterie "....z" ?
Macht das jetzt die Maschine teurer oder günstiger  ;)
Hans-Peter

bipa3

Günstiger. Brauchts ja noch ne neue ;D

4Taktix

Moin Andreas,
erstmal willkomen im Forum, hier werden Sie geholfen !
Auf den ersten und zweiten Blick scheint die Maschine größtenteils original zu sein.
Wichtige (und teure) Dinge wie Scheinwerfer, Tank, Sättel, Vergaser, Getriebe, Räder gehören so an eine /2.
Beim Rücklicht bin ich nicht sicher, ist auf keinem Bild richtig zu sehen, könnte aber hinhauen, nur dass es normal nicht verchromt ist.
Aber egal, das lässt sich ja bei Bedarf ändern. Ein originales Eberlicht kostet ca. 100 Euro, die hättest Du schonmal gespart.
Beim vorderen Kotflügel bin ich nicht sicher, wie die Streben bei /2 genau laufen müsssen (drunter oder drüber), aber selbst wenn es
ein /3 Flügel sein sollte, den wirst Du hier immer für gutes Geld wieder los, das gilt auch für den hinteren.
Definitiv nicht original fällt mir die senkrechte Strebe vom hinteren Flügel auf, wird wohl ein Eigenbau aus Flachstahl sein.
Hier gehört eine verstärkte Blechprofilstrebe hin. Finde ich aber nicht besonders tragisch.
So ein ehrliches Ding wäre mir allemal lieber, als eine hochglänzende Bling-Bling "Vollrestauration" !
Und vor allem: Nummerngleich !
Der Preis scheint mir nicht sooo schlecht zu sein, kommt darauf an, wie Sie läuft.
Wenn da noch 'was geht: Für 3000,- mitnehmen das Teil !
Kannst ja zum Vergleich mal bei mobile oder motoscout nach R25/2 gucken, denn kennst Du das Maß der Dinge.
Gruß und viel Erfolg,
Sascha

Nachtrag: Sieht mir so aus, als ob die unteren Kappen der Hinterradfederung verkantet sind -> Rad federt nicht mehr aus,
deswegen verschwindet auch der Reifen oben so weit im Schutzblech ! -> Argument zum Preis drücken !
Abblendschalter ist scheinbar auch ein billiges Zubehörteil, originalersatz teuer, vor allem, wenn es der Seilzugschalter ist,
aber auch der Bosch am Lenker ist teuer ! Noch ein Argument zum Preis drücken !
Think outside the box !

BamBam

Die vordere Bremstrommel könnte ein bisschen Beachtung finden.
Auf den Bilder schwer zu sagen - könnte aber schon mal Heiß gelaufen sein, so wie sie aussieht.

michaeljohannes0_4

Hallo Andreas,

ich denke auch, dass einiges an der Maschine zu machen ist, wenn diese zuverlässig fahren soll.
20 Jahre keine Investition nagen an der ein oder anderen Stelle.
Meine hat auch schwarze Felgen, denke, dass es in den 60 Lebensjahren einmal Mode war die schwarz zu gestalten.
Den Endtopf halte ich vom Optischen schon für Original, wie er inne aussieht ist hier die Frage.
Zu dem Thema Auspuff gibt es schon einiges hier im Forum.
Ich denke Du solltest Dir die Maschine mit einem ,,R25 Fachmann" ansehen um auch Argumente für einen fairen Preis zu haben. Vielleicht wohnt ja jemand in Deiner Nähe und kann Dir zur Seite stehen.
Die Bilder sind gut jedoch natura ist es immer etwas anderes.
Denke, dass ein Preis zwischen 2 und 2,5T€ gut ist, wenn der Motor keine Schäden hat.

Gruß
Michael

Hape25/3

Hallo Andreas,
Ständer sieht auch verbogen aus, beide Räder am Boden?
Lenkerhalterung gebrochen? Probefahrt gemacht oder nur im Stand gelaufen?
Am Moped wurde 20Jahre nichts gemacht !
Eine Baustelle jagt die andere, alles machbar aber willst's das?
Hans-Peter

DokPhil

Vielen Dank schon mal für das kritische Auge. Alles rund um den Motor selbst zu machen erscheint mir möglich, den Motor selbst würde ich erst machen lassen, wenn er muckt. Ganz im Sinne von "never change a winning team".
Falls ich mich zum Kauf durchringe, würde ich sie wohl mal erst so fahren wie sie ist. Find ich ehrlicher und der Töff erzählt was.
Gefahren bin ich sie jedenfalls. Hat sich alles gut angefühlt und sauber geschaltet/gekuppelt.
3000 scheint mir verhandelbar, weiter runter wirds nicht gehen gefühlt.

bipa3

Dann gibt es nur .....verhandeln und zuschlagen ;)

rolf

Hinterradschutzblech ist nicht original
Vorne ja
Rücklicht auch nicht original
Zündspule ist nicht original (sieht auch schxx aus ;D )
Beim Sozius fehlen die Seitenstreben
Auspuf ist typisch griechischer Schepperauspuff aus den 80ern
Rest sieht ganz gut aus
ich würde auch so um die 2000-2500 ausgeben....kannst natürlich auch (max!) 3000€ ausgeben.....ist aber dann nicht günstig
Ob die bremse vorne mal gebrannt hat ist unerheblich....notfalls neue beläge

Hape25/3

Du kannst auch erst zuschlagen  :wikinger: , und sparst dir das verhandeln.
Viel Erfolg, Die Basis ist vorhanden, max 3000 € (im Forum gibts ne R26 oder R24 teurer aber auch besser)
Hans-Peter

CarlBorgward

Hallo und erstmal herzlich willkommen bei den "Verrückten"!

Zu der /2:
Fällig sind wohl neue Reifen, die Felgen, Speichen und Bremsen würde ich ebenfalls genau prüfen. Meiner Erfahrung nach kannst Du auch damit rechnen, dass Du Motor und Getriebe zumindest neu abdichten (Simmerringe) musst. Wenn die Maschine wirklich 20 Jahre lang die meiste Zeit gestanden hat, wird wahrscheinlich, sobald Du anfängst zu fahren, das Ding anfangen, zu siffen.

Sonst finde ich die Maschine gar nicht schlecht, klar, hier kann mal viel machen, aber ich würde den Bildern nach, möglichst viel Patina erhalten wollen, also möglichst ausbessern, nicht neu machen. Wenn Sie Dir 3000,- wert ist, nimm Sie. Ich finde, soetwas ist immer schwer zu beurteilen, dem Einen ist das zuviel, der Andere sucht schon ewig so ein Ding und würde auch 4.000,- dafür geben. Daher musst Du selbst entscheiden, ob Du das ausgeben möchtest, oder ob Du dafür Klimmzüge machen musst.

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

sigi_rs

Guten Morgen und herzlich willkommen,

der hintere Kotflügel könnte R26/R27 modifiziert sein. Er hat eine Sicke und die Klemmschrauben für das Endstück. Rücklicht könnte eine Tonne sein.

Ich würde auch zu 2.500 Euro tendieren.

Viel Erfolg bei den Verhandlungen
Jörg

DokPhil

Vielen Dank für eure Willkommensworte und euer Feedback! Ganz so verkehrt scheint die /2 damit nicht zu sein...nur halt zu teuer.
Damit frisch ans Werk und hart verhandeln.
Danke nochmals und Grüsse
Andreas

Fastnachter

Tank ist 25/0, so nebenbei. Sonst auch soaeit ok. Schließe mich den 2.500 an.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

heinz leichtfuss

Rolf, (oder wer sich sonst berufen fühlt)
woran erkenne ich einen typisch griechischen Schepper-Auspuff aus den achtzigern?? Irgendwie fürchte ich, dass die Antwort "am Scheppern" lauten wird... Das tut er aber nicht. Dicht ist er auch nicht.
Aber ich würds gern wissen, weil ich hier im Forum schon viel über negative Endtopf-Wirkungen gelesen hab und für mein Moped wohl  Anfang der Neunziger der Topf neu gekauft wurde. Am Topf ist jedenfalls weder irgendein Logo noch ein Stempel, die Form ist Schwalbe. Womöglich könnte ich ungeahnte Leistungsreserven heben :attacke:  !!
Danke im Voraus!
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

4Taktix

Mit Taschenlampe hinten 'reinleuchten. Wenn Du in ca. 20 cm Abstand von der Mündung innen quer eine flache Blechplatte mit 1 Loch
mittig und 12 Löchern am Rand rundherum siehst, ist es ein "vereinfachter" Nachbau.
Wenn da regelmäßig gelochte Trichter zu sehen sind = OK.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

bipa3

Wenn zu wenig Löcher da sind, hilft auch ein Moniereisen 8)

heinz leichtfuss

Schon zur Garage getobt und nachgeschaut: plattes Blech mit Löchern am Rand (12 sinds aber wohl nicht mal...) und ein Mittelloch hat der gar nicht. Hab ich Handlungsbedarf ? Motor/Vergaser/Zündung ist ansonsten top in Schuss (alles neu oder noch in Ordnung), Moped läuft warm und mit Anlauf (und 95kg aufrecht) so um die Hundert. Die leistungsoptimierten Töpfe von Rabenbauer wurden hier ja schon gelobt. Wär das was zu Weihnachten?

bipa3

So um Hundert ist für ne /2 glaube ich okay.

4Taktix

Ja, 100 für 'ne /2 sind ganz gut, kann man so lassen.
Mit einem anderen Auspuff (egal wie anders) muss (oder kann) auch warscheinlich die ganze Abstimmung von Zündzeitpunkt, Bedüsung,
Nadelposition geändert werden, um wirklich das Optimum herauszuholen. Das geht nicht nach "Kochrezept", ist aufwändig, kostet
in jedem Fall Zeit und u.U. auch Nerven. Da soll sich keiner 'was vormachen !
(Suche selbst bei meiner /3 seit 2 Jahren nach den "verlorenen Pferden", geht nur knapp unter 100)
Aber wenn Du ganz genau über Deinen Auspuff bescheid wissen willst, guckssu da:
http://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/baureihe/bauteilaufbauten-und-co/107-detailinfos-zu-endtoepfen
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hans_R25

mit den 100 besteht aus meiner Sicht kein Handlungsbedarf.

Bei meiner R25 (0) war das anders. Die lief nur max. ca. 90km/h.

In den Prallblechen meines Auspufftopfs waren nur je 8 Löcher (ich wiederhole: ACHT) mit 6 mm Durchmesser (angeordnet am Rand der Prallblech bei 1 und 2 Uhr, bei 4 und 5 Uhr, bei 7 und 8 Uhr und bei 10 und 11 Uhr). Ich habe einen 8mm Schalungsbohrer, 400mm lang für Bleche gekauft und die 16 bestehenden Löcher (8 St. Vorderes Prallblech / 8 hinteres Prallblech) aufgebohrt. In Summe komme ich damit auf 400 mm² offene Querschnittsfläche. Um die Ergebnisse vergleichbar zu halten habe ich mir eine Vergleichsstrecke ausgesucht und vor und nach Aufbohren der Prallbleche abgefahren. In dieser (Autobahn-)Vergleichsstrecke gibt es einen Abschnitt mit leichtem Gefälle (ca. 1,5 km mit etwa 2% Gefälle) und eines mit einer leichten bis mittleren Steigung(ca. 1 km mit etwa 3% Steigung). Hier die Resultate aus den Vergleichsfahrten:

Auspuff Herstellerausführung 8x 6mm Löcher
94 km/h Gefälle (2%)
81 km/h Steigung (3%)

Auspuff Aufgebohrt 8x 8mm Löcher
97 km/h Gefälle (2%)
87 km/h Steigung (3%)

Man sieht, dass sich das Aufbohren vor allen Dingen Bergauf (unter Last) auswirkt. Von der subjektiven Wahrnehmung wirkt die Maschine speziell beim Anfahren wie befreit. Ich habe das Gefühl auf einem anderem Motorrad zu sitzen so zieht die los. Auch beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen / Geschwindigkeiten wirkt der Motor wesentlich agiler (liegt sicher auch an der neuen Akustik). Dies trifft auf die ersten drei Gänge zu. Im Dritten komme ich jetzt auf maximal 70 km/h (übrigens sind alle Geschwindigkeitsangaben Ablesewerte des Navis).

Das war 2011. Mittlerweile habe ich mir einen Raben... Auspuff gekauft, allerdings noch nicht eingebaut.

Gruß
Hans
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

heinz leichtfuss

Danke erstmal für Eure tipps, die Löcher werde ich nochmal zählen. Ich denke, wenn ich mich mit dem Topf weiter in Richtung original bewege, kann es nicht schaden. Von regelrechten Tuning-Teilen halte ich wegen der Abstimm-Problematik und dem ungewissen Ergebnis nichts - so hatte ich aber den R...B... Topf auch gar nicht verstanden. Ich dachte, der ist leistungsoptimiert im Vergleich zu schlechteren Nachbauten, nicht zum Original. Also auch ohne Änderungen an Zündung etc zu verwenden. Richtig?

4Taktix

Ja, er ist wohl besser als die Nachbauten, aber weißt Du denn, ob Deine Zündung/Bedüsung noch Standard ist, oder auf den
Nachbautopf abgestimmt ? Das ist der Knackpunkt.
Es könnte mit dem RB besser werden, muss aber nicht zwingend ! Kann auch gleich bleiben.
Drum sei nicht enttäuscht, wenn Du das Geld ausgibst, und das Resultat hinter den Erwartungen zurück bleibt.
Auch der RB ist kein "Zauberauspuff", und eine Serien-/2 geht kaum mehr als 100 mit 95kg-Fahrer aufrecht.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Zitat von: heinz leichtfuss am 24 Oktober 2013, 22:25:12
Danke erstmal für Eure tipps, die Löcher werde ich nochmal zählen. Ich denke, wenn ich mich mit dem Topf weiter in Richtung original bewege, kann es nicht schaden. Von regelrechten Tuning-Teilen halte ich wegen der Abstimm-Problematik und dem ungewissen Ergebnis nichts - so hatte ich aber den R...B... Topf auch gar nicht verstanden. Ich dachte, der ist leistungsoptimiert im Vergleich zu schlechteren Nachbauten, nicht zum Original. Also auch ohne Änderungen an Zündung etc zu verwenden. Richtig?

So ist es. Leistungsoptimiert gegenüber schlechten Nachbauten. Daher dem Original entsprechend.

Mein Fazit:

Lohnt sich. Würde ich wieder kaufen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge