Pulvern Homemade

Begonnen von peter63, 09 Januar 2013, 17:13:30

« vorheriges - nächstes »

peter63

Hi Forum,
ich hatte schon lange mal vor Pulverbeschichtungen selber zu probieren.
Die Beschichtungsgeräte dazu werden zu erschwinglichen Preisen angeboten. Es ist ein schwaches Gebläse mit einem Kontakt für Hochspannung in der Austrittsöffnung. Der andere Pol wird am Werkstück angeschlossen.
Nach Füllung der Lackkammer mit Pulverlack kann´s auch gleich losgehen.
Die Teile sind Sandgestrahlt. Zwei aus Alu und zwei aus VA. Jeweils eines jeder Sorte mit Zinkgrund grundiert. Die anderen beiden metallisch blank.
Nach dem problemlosen Auftragen dann ab in den Backofen. Erstaunlich, wie wenig Pulver vorbei geht!!
Nach erreichen der Werkstücktemperatur von 180°C noch 10 min halten, und dann mit dem Ofen abkühlen lassen.
Für den ersten Versuch schon ein sehr gutes Ergebnis. Leider ist das auf den Bildern nicht so deutlich zu sehen. Die vermeindlichen Fehlstellen an den Kanten und Stirn sind Reflexionen. Einzig an der Aufhängestelle ist der Lack nich glatt,...wie auch? ;D
Keine Läufer, gleichmäßiger Auftrag und nach einmaligem auftrag ein schöner, deckender Glanz.
Morgen werde ich die Teile mal Abkanten und sehen, wie flexiebel der Lack je nach Untergrund ist.
Beim Pulvern selber geht schon etwas daneben, so das es sich eher für den Keller eignet. Auch wenn das Pulver sich leicht absaugen und dann wegwischen lässt.
Der Einbrennvorgang ist dagegen geruchlos. Zumindest weniger als der Eigengeruch des Ofens. ;D

Noch einen Versuch, und ich werde mich mal an Mopedteile wagen.

Fazit, bisher echt überzeugend.

LG Peter

peter63

Karl

Sieht gut aus!
Bin gespannt ob's hält ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Mopedwoife

Es hält. Bei mir zumindest seit 2 Jahren.

grüsse,

Woife

rolf

"Zumindest weniger als der Eigengeruch des Ofens"...schonmal mit Cillit-Bang probiert?  ;)

Heiko

Zitat von: rolf am 10 Januar 2013, 14:25:11
schonmal mit Cillit-Bang probiert?  ;)

Cillit-Gang-Bang?  :Frage:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Naja...irgend solch super Fettreiniger

Stefan

Zitat von: Heiko am 10 Januar 2013, 14:48:36
Cillit-Gang-Bang?  :Frage:

Chili-Gang-Bang ist zu scharf, da brennts in der Röhre!
The evil is always and everywhere!

holzschnitzer

Stefan

Du sollst das Zeug nicht trinken!
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

cledrera

Cillitisten, alle beieinander.
Breft Euch doch einen!

V.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Hallo Peter,

ist schon nicht schlecht, das Ergebnis. Wie teuer ist denn so ein Gebläse inklusive der Hochspannungseinheit - was kosten 100 Gramm Pulver?? Das ist naturgemäsz nicht ganz unwichtig, denn sooooo häufig wird man dieses Werkzeug ja nicht benötigen.

Wäre nicht uninteressant zu erfahren, ob man mal ein "Pulverseminar" bei Dir machen kann, dann würde ich eine Handvoll Teile für die ich mir das Pulvern als Beschichtung wünsche (Gas- und Kupplungsarmatur,...) mal einpacken und bei Dir vorbei kommen. Könnte mir vorstellen, dass es da den ein oder anderen Forianer gibt, der mitkommen würde. (Einen Grill hast Du doch sicher, Grillgut könnte man ja mitbringen ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

peter63

Ups,
da habe ich wohl etwas falsch verstanden, Rolf. Ich habe das immer so gelernt, das man die Backbleche gut mit Butter einstreichen muß, sonst brennt´s an. ;D

@Bernd, für ein "Pulverseminar" wäre es doch vielleicht verfrüht. Im Zuge der R23-Restauration wird sich das aber sicherlich ändern.
Im gleichen Projektrahmen hat sich das auch schon alles finanziell mehr als gerechnet. Mehr dazu in Hilgen.
Übrigends, die R23 war auch der Anlass dazu, denn die Griffe, Schalthebel und Kicker sind original cremeweiss. Und bei den geringen Flächen lohnt klassisches Lackieren nicht, und die Dosenlacke sind nicht wirklich überzeugend.

LG Peter

berndr253

Hallo Peter,

das mit Seminar war eigentlich nicht wirklich ernst gemeint - aber warum nicht??
Was den Backofen angeht - da überlege ich mir für die Werkstatt einen kleinen Mini-Backofen zuzulegen in den ein Zylinder und ein Zylinderkopf gut hineinpassen, vielleicht sogar ein Getriebegehäuse. Kostet neu in der Bucht auch nur um die 50 € - die Frage der Nutzung des Backofens in der Küche hätte sich damit erledigt.
Mittelfristig werde ich auch alle Zylinder neu beschichten, da lohnt sich so eine Anschaffung sicher - gibts noch Alternativen zu dem von Dir genutzten Pulvergebläses?

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Guten Morgen Bernd,

das mit dem Backofen finde ich, ist eine gute Idee! Hatte ich auch
schon mal überlegt, lohnt für mich aber nicht wirklich.
Aber warum nicht gleich einen guten gebrauchten in "Normalgröße"
Da passt dann auch das Getriebe rein und Du hast jederzeit   :kaffee:

Gruß Buxus

Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Andre.Hubein

Der Ofen ist schön,aber ohne Scheibe für unsere Zwecke nicht zu gebrauchen.
Ich habe mir auch schon einen ausrangierten zur Seite gestellt,muss ihn nur noch anschließen.
Gruß
André

professor buxus

Hi André,

die zweite, hintere Scheibe ist doch noch drinn!

Gruß Buxus

berndr253

Der Grund, dass ich mich nach einem sehr kleinen Ofen umschaue ist, dass ich zu wenig Platz in meiner Werkstatt habe! Werde das Öfchen eventuell sogar irgendwo einlagern müssen und nur dann anklemmen wenn ich das Teil wirklich brauche.
Würde auch lieber einen konventionellen Küchenher/Backofen verwenden

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Ich seh schon, die Terasse muss doch komplett weichen!!   ;D
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Wolfgang aus Bremen

Wenn schon einen Ofen, dann einen richtigen Ofen.
Hier können alle Forianer Ihre Mopeds gleichzeitig pulvern
ohne die Maschinen zu demontieren.
Und im Winter steht sie auch trocken.

Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

† Oldtimerfahrer

Wolfgang, du solltest den Begriff "Alteisen" nicht allzu wörtlich nehmen!!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

professor buxus

Oder meint er vielleicht: "Heisser Ofen"?

Da fällt mir was ein (es gibt keine blöden Fragen):
Im Betrieb habe ich noch so ein gas-betriebenes
Heizgebläse (offene Flamme).
Gegen kalte Finger wäre das gar nicht so schlecht.
Wie steht´s denn da mit der Sicherheit mit dem ganzen
Benzin in der Werkstatt.   :schrauber:

Ich krieg auch schon mal ein Hörnchen, wenn ich seh, wie
in den Werkstätten geschweisst wird.

Sehe ich das zu eng/gib´s da Regeln?

Frage von
Buxus   ???

Pflotter

Bei mir steht sowas in der Werkstatt.45x53x60.Bis 1250° in beliebiger Brennkurve.
Gruß Pflotter(Drehseminar könnt ich auch geben!  ;D )

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge