Kleinigkeiten, die manchmal nerven

Begonnen von mart, 03 Oktober 2004, 18:52:44

« vorheriges - nächstes »

mart

Hallo Karl,
Habe nach wie vor keine Möglichkeit, Smileys einzufügen.
Wenn ich drauf klicke, erscheint sofort ein Verbotszeichen.
Da, wo normalerweise ein Bild erscheinen sollte, erscheint manchmal, nicht immer, nur ein Kreuz.
Ist nicht weiter tragisch, aber vielleicht fällt dir was dazu ein.
Gruss mart

mart

Holger

Bin zwar nicht Karl, kann aber seine Standard-Fragen zu diesem Thema schon mal vorweg fragen  ;)

- Welchen Browser benutzt du ? Und wenn MS Internet explorer welche Version ?
- Wenn nicht hast du es schon mal mit dem MS IE versucht ? Wenn Probleme weg, dann ist dein Browser schuld !
- Hast du im Browser irgenwelche Features ausgeschaltet / geblockt (Firewall und so ?) Also Java, Javascript, Active X, Popups, etc.?

Nur zur Info, ich benutze den Opera Browser und habe damit mitlerweile gar keine Probleme mehr. Soweit ich
weiß hat der Mozilla immer noch ein paar sorgen mit dieser Forumssoftware, allerdings nicht so gravierende wie du schilderst. Der MS IE hat eigentlich gar keine, aber er ist halt von Billy
:kotz:

Viele Grüße aus Hamburg
Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500 - R60/6 - K1600b Grand America

mekgyver

Hallo Holger, @ all :
Mozilla's Firefox macht keine Probs mit dieser site, bei mir jedenfalls nicht.
Inzwischen ist , seit 2.10.2004 die Version 0.10.1 als download verfügbar auf http://www.mozilla.org/
Wenn es interessant ist, wie Bill's MS zur Zeit abschneidet, mit dem aktuellem Problem,
schädlicher Code in *.jpg Dateien dann schaut auf http://www.bsi.de/.
Vom Bundesamt für Sicherheit für Informationstechnik wird der Firefox Browser als alternativer Browser empfohlen.
Gruß mek
... 73er-Gang

admin

@ Mart:

Hallo Mart,
das Forum funzt diesbezüglich 100%ig innerhalb der eingestellten Parameter, da ich nicht möchte, dass andere Smileys hochgeladen werden (sorry, sonst entsteht hier noch eine "Smiley-Olympiade"). Deswegen auch das Verbots-zeichen.

Mal 'ne ganz dumme Frage: WO klickst du denn drauf, um die Smileys hochzuladen?? (das ist sogar mir neu *wunder*)

@ Holger:

*Danke*   ;)

@ Mek:
Jepp - Mozi / Forefox sind eine gute Alternative. Teste bei mir in der Firma derzeit die neueste Firefox-Version. Alles sehr schön, leider hat der Firefox noch einige Probleme HTML, CSS & Co richtig darzustellen. Manche Seiten die auf dem IE völlig richtig dargestellt werden laufen auf dem Firefox & Mozi überhaupt nicht (zB. eine Seite die ich vor einiger Zeit gemacht hatte und die nicht auf Mozi funzt: www.Reparaturdienst-Schaefer.de) Ich vermute zwar dass ich da im CSS einen kleinen Fehler gemacht hab, aber der IE bügelt das ohne zu murren super aus ... Mozi leider nicht.

Thema "Sicherheit": 
Es war schon immer so, dass dem Platzhirsch der meiste Wind engegen weht und dieser immer die meisten Angriffe abwehren muß. Aus diesem Grund stürzen sich (soweit ich weiß) die meisten Hacker auch auf den IE, um Sicherheitslücken zu entdecken (und auch finden). Vermutlich wäre es andersrum genau so, wenn Mozi Platzhirsch wäre.

Meiner Meinung nach gibt es keinen "sicheren" Browser; auch Firefox & Co haben ihre Sicherheitslücken (siehe: http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/102987/ ), nur wurde nach ihnen nicht so intensiv gesucht wie beim IE. Seit Bill's "Service Pack 2" (welches auch das Jpeg-Problem behebt) tendiere ich wieder zum IE, auch wenn mir sein "Big Brother is watching you"-Gehabe nicht ganz geheuer ist.

Aber im Endeffekt muß jeder für sich selber entscheiden, welchen Browser er verwendet. Wünschenswert wäre, dass sich die Browserentwickler *endlich* zu einem einheitlichen Standard durchringen würden, damit Web-Inhalte auf allen Browsern gleich dargestellt würden.

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Nachtrag:

Es gibt seit heute ein neues Sicherheits-Update für Firefox:

http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/103596/index.html

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

mart

Ja, ja Karl,
Du hast schon irgendwie richtig vermutet: Ich arbeite zwar schon seit 18 Jahren mit dem Computer ( Architektur-Cad-Programme), aber um das Umfeld wie Windows und Internet habe ich lange Jahre einen grossen Bogen gemacht.
Daher meine dilettantischen Versuche, die Smileys wie Dateien auf das Textfeld zu ziehen.
Jetzt hab ich's dann doch noch begriffen.
Zur Strafe eine Smileys-Orgie.
:kotz: :lol: :saufen: :furz: ( ich schäme mich)
Gruß mart

Rütz

Hi Karl,

nach was wird bei der Forumssuche eigentlich dieser "Relevanz"- Wert vergeben?

Oft suche ich einen Beitrag, weiß ungefähr wann aber nicht wo und diese Relevanz sortiert die Ergebnisse (für mich) völlig chaotisch.

Kann man das evtl. so einstellen, daß die Sortierung nach Zeit 1. Wahl ist?

Vielleicht sollte ich auch erstmal rumfragen, ...da gab's doch diese "Umfrage"-Funktion (...find' ich jetzt irjnswie nich..), ...vielleicht kann man's ja auch gar nicht ändern... :Frage:

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

admin

@ Ruetz:

Gute Frage, so ganz einleuchten tut mir das auch nicht. Es gibt im Adminbereich (neben anderen 10.000 Einstellmöglichkeiten)  zum Thema "Suche" folgende Optionen:

1) Relative Gewichtung für die Anzahl der übereinstimmenden Beiträge innerhalb eines Themas     
2) Relative Gewichtung für das Alter der neuesten Übereinstimmung    
3) Relative Gewichtung der Themenlänge    
4) Relative Gewichtung für die Übereinstimmung des Betreffs    
5) Relative Gewichtung für die Übereinstimmung im ersten Beitrag

Der Hilfetext hierzu lautet:
Gewichtungsfaktoren werden benutzt, um die Relevanz eines Suchresultates zu bestimmen. Verändern Sie diese Gewichtungen, um die Resultate auf Ihr Forum abzustimmen. Das Forum einer News-Seite zum Beispiel benötigt eine hohe Gewichtung auf 'Alter der neuesten Übereinstimmung'. Alle Werte sind relativ zueinander und sollten positive Zahlen sein.

Hinter jedem Punkt kann man die Prozentzahl  eintragen; zusammen müssen sie 100% ergeben.

Derzeitige Verteilung der Gewichtung & Hilfe-Info:

40%; Hilfeinfo: Dieser Faktor zählt die Anzahl der übereinstimmenden Beiträge und teilt sie durch die gesamte Zahl der Beiträge innerhalb eines Themas.
15%; Hilfeinfo: Dieser Faktor bewertet das Alter der neuesten Übereinstimmung innerhalb eines Themas. Je neuer der Beitrag, desto höher ist die Bewertung.
15%; Hilfeinfo: Dieser Faktor basiert auf der Themengröße. Je mehr Beiträge innerhalb eines Themas, desto höher ist die Bewertung.
20%; Hilfeinfo: Dieser Faktor schaut nach dem Vorhandensein einer Suchanfrage innerhalb des Betreffs eines Themas.
10%; Hilfeinfo: Dieser Faktor schaut nach der Übereinstimmung des Suchbegriffs im ersten Beitrag eines Themas.

Hat jemand eine andere Idee für eine bessere Verteilung der Gewichtung?

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rütz

Hmmm, :Frage:

instinktiv würd' ich jetzt sagen, nehmen wir doch 100% für "Alter der neuesten Übereinstimmung".

Andererseits fallen mir zwei Hauptgründe ein die Suchfunktion zu bemühen:

1. "Da hat doch XX mal irgendwas zum Thema YY gesagt" ->Wo stand das noch?
Hier ist es halt wichtig, daß auch die Beiräge gefunden werden, die vom Thema (unter dem sie stehen) abweichen. Weil das ja meist der Grund ist weshalb man sie nicht wiederfindet.

2. "Ich glaub' mein Ventil pfeift" ->Ist das im Forum schonmal grundlegend besprochen worden?
Hier kann es natürlich günstig sein, wenn die "Relevanz" Beiträge hintanstellt, die unter einem Thema stehen, in dem es hauptsächlich um was anderes geht.

Ich persönlich würde ein rein nach Zeit geordnetes Suchergebnis bevorzugen,... weil es transparenter ist ...und kann ein Computer wirklich beurteilen ob ein Thema richtig oder nur nebensächlich besprochen wurde??

Ich kann das Suchergebnis ja nachträglich, durch Klick auf die entsprechende Spalte, nach Zeit sortieren (habe ich jetzt gemerkt ;D, dauert nur wg. Modemetc :().

Als Kompromiß läßt sich ja vielleicht diese Reihenfolge ändern: Default ist nach Zeit, nach Klick auf Relevanz dann Relevanz?

...genug über unwichtiges räsoniert  :oberlehrer:;D

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge