Elektronische Zündung für R27. Aber welche?

Begonnen von BeemerBoy, 01 Juli 2012, 06:21:33

« vorheriges - nächstes »

BeemerBoy

Meine R27 braucht wohl eine elektronische Zündung, vor allem weil der oder die Vorbesitzer den FKR, die Lichtmaschine und so ziemlich alles aus- und umgebaut haben. Auch über eine mechanische Zündung und FKR habe ich nachgedacht, aber wenn ich mir alle Teile einschl. LiMa bei Stemler neu kaufe, wird es sehr, sehr teuer. Da ist wohl eine elektronische Zündung sogar billiger

Im Ergebnis hat die derzeitige elektrische Zündung keine Einstellmöglichkeiten, geschweige denn Verstellung.

Habe mir mehrere angeguckt, aber so richtig habe ich noch nicht verstanden welche am ehesten infrage kommt:

Stemler?
Elektronik Sachse?
PowerDynamo?

Die derzeitige LiMa ist nicht wirklich schlecht, vermutlich von einem thailändischen Bike für die BMW angepasst worden. Nichtmals schlecht gemacht, aber ich hätte gerne ein System was mir hier in Thailand nicht viel Kopfzerbrechen bereitet. Der Preis spielt wirklich eine untergeordnete Rolle, aber es muss zuverlässig auch bei den etwas höheren Temperaturen funktionieren.

Irgendwelche Ideen oder Hinweise wo ich noch nachgucken kann?

Vielen Dank!

BeemerBoy

Andre.Hubein

Wenn du die ganze Lima mit Zündung erneuern willst kann ich nur Powerdynamo,MZ-B empfehlen.
Nur die Zündung würde sicher auch gehen,ich finde aber das man da für sein Geld nur wenig Gegenwert bekommt,dann lieber gleich alles neu.
Gruß
André

BeemerBoy

André, vielen Dank für den Tipp. Das mit dem MZ-B habe ich nicht so ganz verstanden... meinst Du den hier oder vielleicht den hier

Auf der Powerdynamo Webseite schreiben sie, dass sie das System für die R27 nicht mehr anbieten, weil die ohnehin schon schwer anzutreten sei. Wie kommst Du damit klar?

Dappsull

Einer mehr fuer powerdynamo, nie mehr Probleme!

Grussli
D

Aerosail

Ich bin grade ein wenig platt.

Ich hab mir vor einem Monat etwa das R27-System von Powerdynamo gekauft. Nicht ein Problem bisher...und die Maschine ist schon ein paar hundert Kilometer gefahren. Antreten ist wirklich kein Problem. Ist Sprit da kommt sie beim ersten Tritt. Das Standgas ist auch viel besser als vorher, die Drehzahl ist konstanter und kann auch etwas tiefer sein. Ich vermute der Zündfunke hat mehr Energie als der Batteriezünder im Standgas (vorher 10kV, jetzt 40kV Spannung).
Da bin ich sehr froh noch rechtzeitig eine gekauft zu haben.
Ich vermute auch eher, dass mangelndes technisches Verständnis von Elektronik zu den Beschwerden führt.

Ich würde mir schleunigst von einem anderen Anbieter das Powerdynamo-Komplettsystem holen. Damit hast du Ruhe. Dann kannst du bei Powerdynamo noch den kleineren Regler mit eingebauten Kondensator kaufen (vielleicht tauschen sie dir auch den unbenutzten Großen Regler für die 10€ Aufpreis) und du kannst geschmeidig ohne Batterie fahren.

In deinem Fall macht nur eine elektronische Zündung denke ich nicht viel Sinn.

Ich bin sehr glücklich mit dem Powerdynamo-System.

BeemerBoy

Aerosail

Weil die das System eingestellt haben. Sie habens nichtmal abgekündigt...

Andre.Hubein

Da bin ich auch platt das die R27 Anlage nicht mehr angeboten wird.Ich hatte sie Anfang des Jahres noch gekauft,eingebaut und lief.
Ich hatte aber gesehen das eine bei Ebay angeboten wird(von Meyer?),war sogar günstiger als bei MZ-B.
Gruß
André

Aerosail

bei Powerdynamo gibts auch noch 5% Rabatt als Kunde.

Sollte das ganze jetzt alles an dem schlechteren Kickstarter der R27 gelegen haben???

Ich würd ihn nochmal kaufen wenn ich noch ne 27 auszurüsten hätte.

BeemerBoy

Habe noch eine in den Weiten des Netzes gefunden.... 399,00€... wieviel hat sie bei PowerDynamo gekostet?

Aerosail

ebenfalls 399€.
Der kleinere Regler mit eingebautem Kondensator kostet 10€ Aufpreis, ohne Austausch 70€. Der hat nur keinen Anschluss für die Ladekontrollleuchte. Ist aber nicht schlimm, eine Batterie brauchst du ja ohnehin nicht mehr.

auf die 5% Kundenrabatt musst du so natürlich verzichten. Macht bei 399€ alleine 19,95€.

Denk an die neuen Leuchtmittel da 12V-Netz (Sofitten, Ladekontrollleuchte, Leerlaufkontrollleucht nicht vergessen).

BMWummer

??? die R27 hat doch schon 12V ab Werk?

Kleiner Seitenbeitrag: Mein R26 hat nun etwas über 1000 km mit der Zündung von U aus F hinter sich, bislang keine Probleme, auch bei 30 Grad und langer Betriebszeit nicht. 1000 km sind natürlich auch nicht besonders viele Kilometer. Anspringen mindestens genauso gut wie mit der elektro-mechanischen Anlage in ihren besten Zeiten. Ein Tritt, selten mal 2 Tritte genügen und schon wummert sie los.

Ist natürlich nur die Zündung und damit nicht genau die Wunschausstattung. Viel Glück bei der Suche.

Wummer

Aerosail

Andre.Hubein

Das mit dem Kickstarter ist doch völliger Blödsinn,der von R25 und R26 ist genau der selbe und da klapp es ja auch!
Nach Thailand braucht er die Märchensteuer nicht zu bezahlen,oder?
Gruß
André

BeemerBoy

Zitat von: Andre.Hubein am 01 Juli 2012, 20:23:03
Das mit dem Kickstarter ist doch völliger Blödsinn,der von R25 und R26 ist genau der selbe und da klapp es ja auch!

Mag sein. Die Begründung ist aber, dass die Kickstarteigenschaften der R27 ohnehin schlecht wären. Das habe ich hier auch schon gelesen. Werde das aber nun wohl ignorieren, weil in diesem Thread alle mit dem Powerdynamo zufrieden sind. Also her mit dem Teil!  ;D

Zitat von: Andre.Hubein am 01 Juli 2012, 20:23:03Nach Thailand braucht er die Märchensteuer nicht zu bezahlen,oder?

Kommt darauf an ob der jeweilige Laden den Export-Papierkram machen möchte. Manchmal verlangen die soviel dafür, dass es billiger ist die Mwst zu zahlen. Letztenendes muss ich hier in Thailand noch ca. 7% Einfuhrmehrwertsteuer zahlen.

burghard

Hallo, hatte das ja schon mehrfach beschrieben: Fahre die von U. aus F. seit 4 Jahren ( hatte sie vorher direkt vom Hersteller bezogen)
ohne Probleme trotz grosser Belastung durch Hitze etc. Das sind jetzt ca. 30TKM ohne Nachstellen. Der ewige Tip: die Zündspule muss passen - bei der R 27 aber kein Problem da aussen.

Burghard

Tobi_R26

Gude!

wenn Deine momentane LiMa ok ist und Du nur ne Zündung brauchst, dann kann ich die von Sachse empfehlen: "http://www.elektronik-sachse.de/"
Impulsscheibe und Pick-Up-Platine an Stelle der mechanischen Verstellung verbauen (Montagezubehör liegt bei). Bei mir (R26) sieht das so aus http://fred2001.de/Bilder/PA040040.JPG. Die Zündelektronik ist Streichholzschachtel groß und läßt sich problemlos verstecken. Bei mir z.B. im LuFi-Kasten: http://fred2001.de/Bilder/PA040039.JPG

Gruß,

Tobi
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

burghard

Hallo Tobi - nicht böse sein aber viel zu umständlich !!!!!!  Bei U. ist der Nehmer gleichzeitig die Steuereinheit und wird auf den Gewindebohrungen des Kondensators auf der Lima montiert. Einfacher geht es nicht und es funktioniert hervorragend. Kenne übriges niemanden, bei dem es auf der R 27 nicht funktioniert hat.......

Mache hier übrigens keine Werbung für den U. aus F. da ich schon seit Jahren direkten Kontakt mit dem Hersteller habe.

Masse ist da, du holst Dir noch den Strom aus der Lampe oder von der Zündspule und klemmst einfach das Kabel vom Unterbrecher an die Steuereinheit.  Mein Tip - Du kannst jederzeit wieder auf den mech. Unterbrecher umklemmen (nur 1 Kabel) wenn Du den dann wieder nötigen Kondensator geschickt auf der Lima "bereit hälst"  Dann hast Du immer noch eine 2. Zündung zur Reserve. Da ich aber nie Probleme hatte, habe ich jetzt vor 2 Jahren den FKR ausgebaut. 

Burghard

BeemerBoy

Habe mir nun den PowerDynamo bestellt. Interessant war die unterschiedlichen Auskünfte, die ich von 2 Händlern erhalten habe.

Anbieter A: 399,00€ plus 55 € Versand, beim Versand nach Thailand fällt auch Mwst. an und da könne er nichts machen, also 454€ gesamt
Anbieter B: 399,00€, netto 335,29 € plus 30€ Versand, also 365,29€ gesamt

80 € Preisunterschied ist schon heftig....

Aerosail

Wo hast du sie noch bekommen können?

Ich hätte dir noch zu dem kleinen Gleichspannungsregler geraten. Der hat etwa die gleichen Maße wie der Originalregler und passt daher gut an die Stelle des Originalen. Der standardmäßig mitgelieferte ist deutlich größer.

Willst du ohne Batterie fahren?

BeemerBoy

Zitat von: Aerosail am 02 Juli 2012, 15:58:33
Wo hast du sie noch bekommen können?

Bei Meyer-bikes.de. Bei Milz liegt wohl auch noch ein Satz.

Zitat von: Aerosail am 02 Juli 2012, 15:58:33Ich hätte dir noch zu dem kleinen Gleichspannungsregler geraten. Der hat etwa die gleichen Maße wie der Originalregler und passt daher gut an die Stelle des Originalen. Der standardmäßig mitgelieferte ist deutlich größer.

Meyer hat wohl nur den Umbausatz da liegen und verkauft ihn so komplett und wollte an dem Paket  nichts rausnehmen oder ändern.

Zitat von: Aerosail am 02 Juli 2012, 15:58:33Willst du ohne Batterie fahren?

Das weiss ich noch nicht. Mal gucken wie stabil die Stromversorgung wirklich ist. Ich will nicht mit flackerndem Licht rumfahren....

Aerosail

Zitat von: BeemerBoy am 03 Juli 2012, 01:50:21
Das weiss ich noch nicht. Mal gucken wie stabil die Stromversorgung wirklich ist. Ich will nicht mit flackerndem Licht rumfahren....

Wenn du keine Blinker hast kein Problem, mit Blinker brauchst du einen Kondensator.

BeemerBoy

Bei Meyer-bikes.de hat man sich wohl mit dem Preis vertan, die wollen nun 438,00 abzgl. Mwst. "Joo, da haben mir uns bei Ebay wohl vertan mit dem Preis. Wir ändern dös auch jetzt."

Ärgerlich. Ärgerlich. Unangenehm. Bleibt auf jeden Fall ein schlechter Nachgeschmack.

piper109

Seit 17 Jahre habe ich ein /5 Lichtmaschine in meine R27 installiert.  Es ist ohne probleme und ich habe doch 200 watt.  Alle lichten sind 12 volt und der Scheinwerfer ist H4 55/60 watt, auch von /5.  Hella Ochsenaugen sind besser mit dem 12 v Gluhlampe and der Hupe ist noch 6 volt aber 12 volt laut :-)   Ich bin damit sehr zufrieden.

Ich habe auch ein electronische Zundung installiert (Belgische Kit von Velleman) aber die Fliehkraftregler und brecher sind mechanik und original.

Momentan fahrt die Motorrad sehr gut aber ich frage mich was zu tun wann die Fliehkraftregler verschleist werden.   Gibt es ein andere, moderne electronische Alternatif fur mich?  Etwas am ende des Knockenwelles installiert konnte? :schrauber:

Ideen ?  Vielen Dank,

Steve

Tobi_R26

Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

professor buxus

Oder hier:

http://www.silent-hektik.com/Lex_PB_1.htm

kommt auf die /5 Lima, brauchst keinen Unterbrecher mehr.
(ist glaube ich nicht ganz billig)

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

@Georg

Zitat von: Aerosail am 01 Juli 2012, 18:05:38ebenfalls 399€.
Der kleinere Regler mit eingebautem Kondensator kostet 10€ Aufpreis, ohne Austausch 70€. Der hat nur keinen Anschluss für die Ladekontrollleuchte. Ist aber nicht schlimm, eine Batterie brauchst du ja ohnehin nicht mehr.

auf die 5% Kundenrabatt musst du so natürlich verzichten. Macht bei 399€ alleine 19,95€.

Denk an die neuen Leuchtmittel da 12V-Netz (Sofitten, Ladekontrollleuchte, Leerlaufkontrollleucht nicht vergessen).
Moin,
ich bin auch interessiert, ohne Batterie zu fahren...aber wie ist das mit dem Standlicht?
Wird das beim TÜV bemängelt?

Heiko

Hallo,

bitte mit einer neuen Frage nicht an einen uralten Tret hängen... und, nach einer kleinen Vorstellung, gibt es bestimmt auch eine für Dich zielführende Antwort.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

@Georg

Moin,
die Vorstellung kommt noch...
Warum darf ich meine Frage nicht in einem altem Thema stellen, wenn sie mich betrifft?

Taz

Einer der Gründe ist, daß bei soooo alten Diskussionen ein Teil der damals Beteiligten inzwischen inaktiv/ verzogen/ verstorben sein könnte und Du also bei diesen Leuten länger warten mußt, wenn Du eine Antwort haben willst...Cold Respawn dauert.

Naja, und was die Vorstellung angeht...Du weißt, wer wird sind oder hast zumindest die Möglichkeit, Dir diese Info im Forum zu holen...und wir wissen halt auch gern, wer fragt...ist einfach eine Frage der Höflichkeit ;)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge