Kondensator tot ?!?!?!?!?!

Begonnen von Kompressor_Peter, 17 März 2009, 13:37:13

« vorheriges - nächstes »

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Bei Huggett in CH bekommt man noch Beru - Kondensatoren für Bosch - Zündungen.
Sind die ev. besser ? Allerdings ohne Kabel und Schelle für ca. 10 Euronen.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Kompressor_Peter

Wir wurden am Edersee nach der Best-Nr. unseres Conrad-Kondensators gefragt....
leider vergessen wer´s war  ::) .

KONDENS. MP3-X2 0,22µF
Best.-Nr.: 456764 - 62
Preis: 1,43 €

Bisher hat er unsere Quälereien überstanden.
Viele Grüße,
Kevin und Peter

Kaltstart

Hallo K&P, das waren Ewald & ich.

Bist Du sicher, die richtige Bestellnr. zu haben?
Im Conrad Katalog von 2007
gibt´nur die 456764-29 (nicht Endnr.-62),
die Kennwerte sonst sind identisch.

Gruß
Alte Liebe rostet nicht.

Kompressor_Peter

Hallo Kaltstart,

mit der Endnummer unterscheiden die Conradis woher die Bestellung stammt (interne Erweiterung). Hab ich auch nur mal zufällig mitbekommen.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Fastnachter

Nabend zusammen,

nach langer Zeit mal wieder hoch mit dem Thema.

Frage: Kann mittlerweile jemand einen Kondensator aus dem Elektrohandel empfehlen? Hintergrund ist meine Prüfrex Kiste

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9747.msg129489#msg129489

Dort muss der Kondensator getauscht werden (Kontaktfeuer am Unterbrecher auch nach Reinigung des selbigen). Da nun die Kiste die Qualität eines zu Prüfenden Kondensators durch Vergleichen mit dem Eingebauten angibt hätte ich gerne auch "nen ordentlichen" drin.

Also Impulsbeständig, 0,22µF (eingebaut ist 0,25µF 250V). Hitzebeständigkeit ist nicht so das Thema. Auch ist es mir relativ egal ob er nun 2€ oder 8€ kostet. Ich hätte nur gerne nen guten, denn wenn ich einen von den Üblichen einlöte weiß ich ja nicht ob der dann i.O. ist  ;)

Bin für Tipps dankbar.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

schaue mal bei motoclub.de....das war da mal Thema....musst du selber suchen...ich weiß nicht mehr genau wo dass war.

Fastnachter

Habs gefunden Rolf, danke für den Tipp.

http://210277.homepagemodules.de/topic-threaded.php?board=210277&forum=11745907&threaded=1&id=574289&message=7444549

Die empfehlen Wima FKP1 oder FKP4 ODER MKP10. Unterschied hab ich noch nicht ganz verstanden. Auch was der Beste der 3 ist. Verstehe dazu einfach zu wenig. Aber Mek wird sich da sicher nochmal draufstürzen. Preise liegen bei ~1,50 - 3,50€. Das klingt doch erstmal echt gut. Oder doch zum Boschdienst? Frage ist halt: Kriegt man da was anderes?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

verstehe ich nicht...steht doch klar da: "Der Magnethans hat doch klar geschrieben: Der MKP10 packt das, und wenn Du ganz sicher gehen willst, kauf den FKP1 oder 4. "
Also FKP 1 oder 4....Preisunterschied marginal
Wenn du welche bestellst: mir bitte auch gleich 4 Stück mitbestellen, wollte ich schon lange tun....schaffe aber nichts weg hier...bei der nächsten Teilelieferungen dazulegen...oder wenn du sowieso die PDF'S vorbeibringst...Bosch und co lassen (wenn überhaupt) mittlerweile doch auch nur noch in Fernfernost fertigen....ich traue denen nicht mehr (Altersmißtrauen?) ;D

Fastnachter

Hallo Rolf,

Hab mich falsch ausgedrückt. Verstehe den Unterschied nicht ganz. Im Sinne von Warum -> lernen. Gerade die letzten beiden scheinen auf den ersten Blick gleich... Wollte den mit "ganz sicher gehen" nehmen. Kostet irgendwas um 3,50€ rum. Hole ich morgen. Conrad ist 5 min weg von mir. Die kann ich dir dann auch mailen ;)

Gruß

rolf

War der Unterschied nicht die Spannungsspitzenfestigkeit?....Müsste das Ganze dafür nochmal durchlesen....Janniman, geh du voran!

Fastnachter

Hmm kann doch sein. Den MKP 10 gibt es in 0.22 µF 400V / 630V / 1000V also wenn ich das jetzt verstanden habe 3 verschieden "gute" in den Spannungsspitzen

Der FKP1 hat 1250V und den FKP4 hat Conrad garnicht. Aber ich denke der hier wird es dann:

http://www.conrad.de/ce/de/product/456586/KONDENS-FKP1-022F-1250VDC-10/SHOP_AREA_17435&promotionareaSearchDetail=005

Also 4 Stk. für Dich, ja?

Gruß

rolf

mekgyver

Jan : kauf den  ;)
Gruß mek A(bsegnend)  :oberlehrer:
... 73er-Gang

rolf

Jetzt kann nichts mehr schiefgehen :-*

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

mekgyver

Zitat von: Fastnachter
.... hätte ich gerne auch "nen ordentlichen" drin. Also Impulsbeständig, 0,22µF (eingebaut ist 0,25µF 250V).

mit den gewählten 1250V DC Spg-Festigkeit liegt er doch ganz gut, immerhin 5fach drüber, da schlägt nix durch,
ABER ....

Zitat von: rolf
verstehe ich nicht...steht doch klar da: "Der Magnethans hat doch klar geschrieben: Der MKP10 packt das, und wenn Du ganz sicher gehen willst, kauf den FKP1 oder 4. "

Tja , da hat der Magnethans wohl nicht in die WIMA-Spezifikationen geschaut  ::) , wär' er doch bei seinen Magneten geblieben ...  :P

hatte ja schon ganz zu Anfang die Selbstheilungskräfte einiger Dielektrika angesprochen, die WIMA in ihrem MKP-Typen umgesetzt hat.
Damit ist der MPK dem FKP (im Störfall!) deutlich überlegen.
Hier in den Beiträgen 66-69 mit dem Link von Odeon steht alles zu Thema, ganz ohne aloiseln  ;D

Gruß mek  8)

@ Odeon :Dank für die Recherche,
... 73er-Gang

Rütz

Ts, ts, ts, Mek. ::)
ZitatTja , da hat der Magnethans wohl nicht in die WIMA-Spezifikationen geschaut...
Er hat. Aber du nicht. :P
Odeons Link war nur nicht ganz korrekt.
Der Aufbau der genannten FKP1 und FKP4 steht hier.
Sie sind dem MPK überlegen und ausheilfähig.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Gut, dann nehme ich Jan doch noch die 4 Dinger ab....ansonsten hätte ich mich irgendwie rausgeredet! ;D....."nicht richtig gelesen"...."was, wie teuer?"...."ich warte immer noch auf die PDF's"....etc... ;D

Fastnachter

Boa Leude ihr macht mich ganz schoggelich mit euren komischen Kondensatoren  ;D

Jetzt hab ich die MKP bestellt. Rolf: Es ist bereits wieder geändert. Kriegst die FKP dauert 4-5 Tage.

...da machste was mit hier  8)

Gruß

Jan (findet in ganz Mainz kein Zündkabel von der Rolle. Kann man da irgend ein Kabel von Conrad nehmen? )

Gruß

Rütz

hm... bei uns gibt es das (noch?) bei jedem Bosch Dienst.
Hast du es da mal versucht?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Hallo Rütz,

das mit dem Boschdienst war der Tipp des Tages. Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm (haben auch nur noch einen in MZ). Antwort: "Natürlich haben wir das als Meterware..."

So habe mir einen FKP gekauft und den Rest der Bestellung erstmal storniert. Wir haben nämlich einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen MKP und FKP völlig aus den Augen verloren, der für die Prüfrex egal ist -> Siehe Bild  ;)

Gruß

Jan.

... und welchen kriegt jetzt der Onkel Rolf?  ???

cledrera

Wenn der Onkel Rolf seine pdfs nicht bald hat,
kriegt er wohl sowas wie Sagoentzug.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Der gag ist ja: er hat es ja schon ;)

rolf

was er bekommt:
den Linken, Runden?

mekgyver

@ Rütz #106: Ach ... herrje  >:(
habe ich auf unzuverlässige Quellen gebaut und sträflich falsch abgeurteilt  :galgen:
@ Odeon : hatte ich die falsche Brille auf ?

Ich hatte beim FKR keine Selbstheilung lesen können, nu aber doch ?     ::)

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Kaltstart

Hallo Leute,

schalte mich auch mal i.d. Diskussion ein.
In meiner /3 sind derzeit zwei Kondensatoren verbaut:

Im laufenden Betrieb, der für 8.- € von Uli, als Reserve den von Conrad für 1,86 €.
Den Conradi habe ich über einige Tage & ca. 200 km getestet, ohne Probleme.
Er liegt jetzt vorgelötet aber abgeklemmt unter der Zündspule
und kann mit ein paar Handgriffen scharf geschaltet werden.

(Damit mir sowas wg. plötzlichem Kondensatortod & kein Ersatz dabei,
nicht noch mal passiert).
Alte Liebe rostet nicht.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge