Main-Spessart & R 26

Begonnen von jie.jun, 17 April 2011, 20:00:29

« vorheriges - nächstes »

cledrera

Moin Eure Durchlaucht v. Mek
in der Pampa bin ich zuhause.
An den Rest Sprit kommst man ran, wenn die Karre auf der linken Fußraste liegt.
Zugegeben, mit Gepäck eine Aktion für Männer.
Jörg behauptet zudem, da bliebe kein Rest; Feldversuch läuft. Versuch macht kluch.  ;)

Clemens

PS: Um kommunizierende Röhren geht es nicht; ich sach nur röhrendes kommunizieren.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

jie.jun

GuMo Cledrera, und warum denkst Du das es Schwierigkeiten mit dem Schnellverschluss gibt? Erfahrungen damit? Nebenbei, statt dessen ein Stück Schlauch wieder hinmachen ist ja auch kein Akt; Du sagtest ja gerade "Versuch macht kluch"... :blumen:
"Es gibt nichts gutes, außer man tut es...!"

cledrera

GuMoauch Juan,
die Schwierigkeit mit den Schnellverschlüssen ist nicht nur meine Erfahrung.
Die Dinger versagen oft den Dienst, da sie zum quellen (innen) neigen und dann ncith mehr dichten.
Habe vorgestern noch ein ausgebautes Exemplar gesehen, dass nach langer Trocknungszeit wieder funktionabel war.
Fragt sich nur wie lange.
Aber Du hast Recht: Testen und wechseln ist kein Akt.

Clemens

axel69

Mit den Schnellverschlüssen habe auch ich durchwachsene Erfahrungen gemacht.

1) Die Originale sind von http://www.colder.com/Products.aspx mit deutschem Sitz in Wiesbaden - die gibt es auch in Messing vernickelt und Edelstahl.
Dazu gibt es Viton Dichtungen (die auch bei den Nachbauten verwendet werden können).

2) Die Nachbauten gibt es von den "Großen 3", von Uli und anderen.
Ein von den "Großen 3" gekaufter Verschluß hielt dem Druck einer K1200RS eines Freundes nicht stand (wurde erfolgreich auf CPC Metall umgerüstet)
Ein anderer Nachbau hat beim SM Tank meier 69S nicht dichtgehalten (da war durch die Schlauchbiegung etwas seitlicher Druck drauf) und immer leicht getropft.
Hat man am Geruch und der auflösenden Farbe gesehen. Abhilfe: Umrüstung auf Heinrich Tank.

Die CPC sind definitiv teurer, ich konnte aber einen Vertreter im Raum Bingen finden, der die metallenen für meinen K1200 Kumpel preiswert organisierte.
Online gibt es die auch unter http://www.cpc-kupplung.de/ - den Laden kenne ich aber nicht.

Axel

jie.jun

So, nachdem ich jetzt von einer "Proberunde" zurück bin, gibts positives und negatives. Positiv ist, dass sich das Einstellen der Ventile bemerkbar macht. Sie läuft im mittleren Drehzahlbereich deutlich ruhiger. Höchstgeschwindigkeit war 110, dann hab ichs erst mal sein lassen, zumal: Negativ: der Vergaser/die Zündung noch "suboptimal" ist ;-), will heißen beim Gasgeben aus unteren Drehzahlen neigt sie zum "Verschlucken und Fehlzündungen". Man muss ganz vorsichtig Gas geben bis zu einer bestimmten Drehzahl, dann ist's egal. Also werd ich (nachdem ich sowieso Zug um Zug Teile erneuere) die Zündspule rausschmeisen, die Vergasereinstellung nochmal genau checken, ne neue Zündkerze sowieso und dann wieder "Probefahren" (fahren ist halt ma Schönsten!!!)
.
Bis demnächst dann, geh weiter "lesen" und Teile bestellen...    :bike:

berndr253

Bevor Du die Zünspule rausschmeisst würde ich noch einen Test mit veränderter Düsennadelstellung machen. Wenn sich der Motor im unteren/mittlerem Drehzahlbereich verschluckt - hänge die Düsennadel ein oder zwei Stellungen HÖHER. Damit sollte sie in diesem Drehzahlbereich mehr Sprit bekommen.

Grusz und viel Spass mit Deiner Maschine!

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

@Axel:
Aha! :Frage:
Gerade nachgesehen: Bei mir steht "CPC" drauf. Da ist das wohl der Grund, warum ich mit dem Teil seit 10 Jahren glücklich bin und neuerdings viele nicht.  :D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Zitatne neue Zündkerze sowieso
Sehr gut! Ein Kenner der Forumsregeln (Reifen platt, Tank leer? Egal, erst mal ne neu Zündkerze!  ;))
Zitatdie Vergasereinstellung nochmal genau checken
Sehr gut! Kann man vor/während/nach der Fahrt erledigen oder lassen. ;)
Zitatdie Zündspule rausschmeisen,
Ganz schlecht, weil
a) ohne läuft das Moped nicht
b) wieso?
c) kostet Geld
d) eine neue Z-Spule ist nicht zwingend besser. Da gibt es Freds hier drüber; lesen vor tauschen.

Zur Z-Spule noch ein, zwei Tips: Will man testen, ob es daran liegt, erstmal mit Vollgas zum Edersee.
Ist die Zündspule dabei nicht wegen Überhitzung zusammengebrochen, kann es so schlimm nicht sein.
Bricht sie zusammen: Lima-Deckel runter, abkühlen lassen und weiterfahren. Funktioniert das nicht:
Ein Griff in das mitgeführte Ersatzteillager und laut fluchen, dass man sich immer noch nicht diese billige
außenliegende 6 Volt Ersatzzündspule zugelegt hat.

Clemens Z(urück aus der Kletterhalle)

jie.jun

@ cledera: täusch ich mich, oder hast Du beim Klettern soviel "Energie" durch deine Adern gepumpt, dass da ein Hauch von Sarkasmus/Ironie mitschwingt? ;-) 
.
Den Tipp mit "Nadel höher hängen" werd ich vorher ausprobieren. Wobei: heißt höher hängen ins nächsttiefere Loch mit dem "Splint"?   ??? Ich geh davon aus, den relativ zum Boden (vorausgesetzt die Maschine und der Fahrer stehen nicht Kopf) hängt sie ja dann "weiter oben"...   ::)
.
...und jaja, ich hab schon gemerkt, alle wollen mich (oder besser die alte Lady) am Edersee sehen. Habs kapiert, aber wie ich schon sagte hab ich auch manchmal so blöde Sachzwänge wie arbeiten & Geld verdienen. Würd ja auch einfach daheim bleiben, aber dann hören die irgendwann auf Geld zu überweisen... man ist ja irgendwie so abhängig  :kopfhau:
.
Die Zündkerze kommt rein, weil sie obwohl neu, so schön alt aussieht ;-) und ich schraub halt so gern Zündkerzen, haha
.
kann auch sein, dass ich nicht die Zündspule, sondern den Kondensator (?) gemeint habe. Will heißen, ich schau mal danach. Welche "billige
außenliegende 6 Volt Ersatzzündspule", darüber hab ich in den ganzen Stunden hier bis jetzt noch nichts gelesen, aber hab ja auch noch lange nicht alles durch (werd wohl auch nicht ALLES lesen!).
.
'Auf jeden Fall schön, sich mit anderen auszutauschen (Infos zu saugen...). Und dann werd ich auf Grund meiner (wenn auch evtl. geringen?) Erfahrungen und der Abwägung der Informationen entscheiden.
.
:kaffee: oder besser gesagt eine Tasse Tee / Espresso und nochmal nachgedacht. Wie oben schon erwähnt neige ich üblicherweise nicht zu voreiligen Schnellschüssen diesbezüglich. Wie heißt es so schön an der Wand im Sitzungssaal unseres Rathauses: "Erst denks, dann sags (haut nicht immer hin, ich weiß), erst wägs, dann wags".
.
Schönen Abend noch an alle!

berndr253

Zitat von: jie.jun am 08 Mai 2011, 20:37:51
Den Tipp mit "Nadel höher hängen" werd ich vorher ausprobieren. Wobei: heißt höher hängen ins nächsttiefere Loch mit dem "Splint"?   ??? Ich geh davon aus, den relativ zum Boden (vorausgesetzt die Maschine und der Fahrer stehen nicht Kopf) hängt sie ja dann "weiter oben"...   ::)
....

Nabend Juan,

beim "Höherhängen" der Nadel musst Du genau so vorgehen wie Du es beschrieben hast - den Splint rausziehen und die Nadel von der unteren Seite des Schiebers soweit hoch schieben, dass der Splint im nächsten (oder übernächsten) Loch durchgesteckt werden kann.

Einbauen - probefahren - berichten

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

klaus wg

Zitat von: jie.jun am 08 Mai 2011, 20:37:51
@ cledera: täusch ich mich, oder hast Du beim Klettern soviel "Energie" durch deine Adern gepumpt, dass da ein Hauch von Sarkasmus/Ironie mitschwingt? ;-) ...

Das ist natürlich eine völlige, wenngleich dem Neuling verzeihliche, Fehleinschätzung. Niemals würde Clemens zu Ironie neigen, sicherlich auch nicht nach Klettertouren. Da muss man ihn einfach in Schutz nehmen.

k.

p.s.:  ;D
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

cledrera

Danke Klaus
und ich dachte schon, Greepace hätte mich vergessen  ;D.
Klettern ist übrigens nur zu empfehlen.
Erzeugt Muskelkater an Stellen, die eigentlich keine Muskeln haben.  :-\\

Clemens

jie.jun

So, nun mal ein neuer "Zwischenbericht": Also die Ventile sind jetzt eingestellt, das Öl in allen drei Positionen gewechselt und die Ölwanne gesäubert, neue Zündkerze ist drinnen, Schwimmernadel eins höher gehängt und Hauptdüse auf 130 geändert. Dann noch einen neuen Kondensator rein und Probe gefahren. Zuerst lief alles eigentlich ganz gut, aber sobald sie warm ist, mag sie nicht mehr so richtig; es ist als ob sie "Aussetzer" hätte :-(  oder sie von jemandem festgehalten wird (da ist aber niemand hinten dran!).
.
Ich hab auch probiert die Luftregulierschraube im warmen Zustand einzustellen, aber da ändert sich absolut nichts??? Der Vergaser ist aber gereinigt und neu abgedichtet!
.
Jetzt hab ich bald alle Teile durch, fehlt "nur noch" ein neuer Vergaser und eine andere Zündanlage. Mehr Teile gibts dann für Gemischaufbereitung und Zündung nicht mehr zu wechseln. Hat evtl. jemand noch einen heißen Tipp für mich woran es noch liegen könnte? Hab hier schon ziemlich viel durchgelesen aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
.
Oder hab ich was wichtiges übersehen, oder nicht berücksichtigt?
.
Ciao JUAN

cledrera

1. Wenn die Gummis kommen, schon mal während der Fahrt den Zündnagel runtergedrückt?
    Alternativ: Einmachgummi über Zündnagel und testen.
2. Absolut freier Spritlauf zum Vergaser?

jie.jun

Zündnagel hab ich noch nicht probiert, da sie zuerst ja auch fast 110 gelaufen ist. Erst wenn sie länger warm ist kommen die "Gummis". Sprittzufuhr müsste passen, da ich den Vergaser auch problemlos "überfluten" kann und der Spritt bei abgeschraubtem Schlauch ausreichend fließt nach Öffnen des Hahnes.
.
Werd aber trotzdem das mit dem Zündnagel noch probieren.

Fastnachter

Das eine hat mit dem Anderen erstmal nicht so viel zu tun. Hast du nen Benzinfilter drin? Tankentlüftung funktioniert?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

jie.jun

Hab nur den "normalen Benzinhahn", keinen zusätzlichen Filter. Entlüftung müsste passen, hab den Tank vor dem letzten Abbau ja auch leer laufen lassen.

Fastnachter

wieder hat das eine nich zwangsläufig was mit dem anderen zutun. Wenns ruckelt fahr mal n stück ohne Tankdeckel. (Vorsichtig und dann nicht um die Kurven räubern) nur um das auszuschließen. Dann wissen wir sicher dass genug Sprit am Vergaser ankommt...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

jie.jun

auch das hab ich für meine nächste "Testfahrt" mit aufgenommen: Tankdeckel & Zündnagel...
.
Immer wenn ich denk, jetzt klappts endlich ganz und gar, kommt so ein Rückschlag. C'est la vie!

Fastnachter

Ach komm, andere sind neidisch weil du wenigstens fahren kannst und denken sich... "Luxusprobleme". Ich kömpfe noch mit ner wenig packenden Vorderradbremse und nem ruckelnden Teillastbereich. Hindert mich aber nicht am  :bike:

Also nur weiter. Wenn du alles geschafft hast verstehst du deine Maschine dafür auch wirklich gut.

Gruß

jie.jun

Ja, immerhin reichts immer für einen kleinen Geschwindigkeitsrausch, einer kleinen Tour bis in die nächste Ortschaft und anschließend nach einem Abstecher in die Eisdiele wieder heim ;-)
.
Aber das Bessere ist der Feind des Guten und nachdem ich heut u.a. den Kondensator gewechselt hab und meine neuen Kumpel Fliehkraftregler und kleine Schrauben kennen gelernt habe, bin ich wieder mit ein paar mehr Teilen "per Du"  :schrauber:

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge