Hardyscheibe R27

Begonnen von MeineGrosse, 28 September 2009, 22:06:58

« vorheriges - nächstes »

MeineGrosse

Hallo Zusammen,

es ist soweit, dass ich mein Getriebe nun einbauen kann. Aber ich habe das Gefühl, dass meine Hardyscheibe zu dick ist. Der Stahlring ist 23,5 mm dick und die Hardyscheibe 28mm. Ich habe die Hardyscheibe auf einem Markt gekauft ohne zu wissen, von welchem Moped sie kommt. Kann mal einer an seiner R27 nachmessen, wie dick die orginale Hardyscheibe sein soll? Ich möchte meine nicht montieren und dann evt die Getriebleager und die Kardanlager stressen. Also Dicke meiner Hardyscheibe sind 28 mm reines Gummi. Was soll/darf es sein ?

Vielen Dank schon mal und linke Hand zum Gruß

Andreas
Linke Hand zum Gruß

Andreas

MeineGrosse

Linke Hand zum Gruß

Andreas

Taz

Halo Andreas.

Das hört sich bestenfalls nach einer R25/x Scheibe an...für die R26 und R27 ist ein Kunststoffkreuz mit vier Gummischeiben (pro Flanschzapfen eine) Standard...siehe Tabelle.

Im aktuellen Stemler-Katalog auf Seite 22 sieht mans sehr gut...

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

Moin Andreas,

bei den Scheiben gibt es zwei Ausführungen:
Die eine auf dem Bild aus Vulcollan und eine zweite Variante aus Vollgummi, der "Puck" genannt. Schau mal hier diesen Threat an.

Messen kann ich heute Abend und poste es hier.... wenn nicht jemand schneller ist.

Knut

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Dennis

Mönsch Tas,

lass den Knut doch nachmessen...vielleicht hats bei ihm im Norden schlechtes Wetter!
So hat er trotzdem nen Grund um in die Garage zu stiefeln und sein Mopped zu besuchen!!!  ;D ;)

Ich vertrau deiner Tabelle jedenfalls, und bin froh, dass du dir die Mühe machst sie zu pflegen...selbst wenn du manchem Messwert schon Jahre hinterherläufst!!  :respekt:

Gruß,
Dennis
Chrome won't bring you home!

† Knut

:beleidigt:

Ich habe einen Puck (trotzdem® 20mm)

Knut

Taz

Hi Knut und Dennis.

Ich will niemandem das Vergnügen nehmen, seinem Moped einen Besuch abzustatten...und wenn sich durch die Messwerte die Tabelle bestätigen läßt, umso besser...wenn sie dadurch korrigiert und damit besser gemacht werden kann, wars den Aufwand ebenfalls wert...

Schöne Grüße, Tas

PS@Knut: Kannst ja Grisu von mir einmal über den Tank streicheln, es war nicht böse gemeint ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Dennis

Zitat von: Tassilo am 29 September 2009, 12:08:40
PS@Knut: Kannst ja Grisu von mir einmal über den Tank streicheln, es war nicht böse gemeint ;D

Von mir dann aber bitte auch!!  :blumen:  ;)
Chrome won't bring you home!

† Knut

Nun gut, streicheln werde ich sie.

Aber diese Spuren wird man wahrscheinlich den ganzen Winter über sehen. Grisu ist in einem jämmerlichen Zustand, nachdem einer meiner Scheunenmitbewohner (ein Tischler) zwei alte Eichentruhen mittels Schwingschleifer von Farbe befreit hat. Das Mopped hat er nicht abgedeckt und SÄMTLICHEN Schleifstaub in meine Ecke geleitet.
So steht die Arme ohne Motor verschämt in der Ecke, bedeckt mit einer ca. 2 cm(!) hohen Staubschicht. Ich habe nicht den geringsten Bock, auch nur eine einzige Schraube anzufassen, geschweige denn alles wieder zusammen zu bauen, bevor der Idiot das nicht gerichtet hat.

Übrigens, das Gespräch mit dem Tischler war nicht jugendfrei  :schimpf:

Knut

Taz

Hallo Knut.

Das ist ja bitter....zum dank könnt Ihr beide ja in Zukunft an jedem kalten Wintermorgen einen Burnout hinlegen...dann hat der Holzwurm wenigstens einen Grund, ordentlich zu lüften und zu frieren ;D

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

castor

So, nu wollte klein Berta auch gestreichelt werden...
Breite Stahlring:23,7 mm
Hardyscheibe von Stemmler für R26: 19mm
Gruß
Walter

rolf.soler

Ich dachte die R26 hat wie die R27 das Kunststoffkreuz, nicht den Puck ?

mekgyver

Hallo Rolf S,
alles fließt  ;D

Habe vor ca 2 Jahren geschrieben, dass ich mit Stemler mal die Gummimischung diskutiert habe.

Habe damals eine schmale Vollscheibe gekauft (siehe Bild von Walter) , 4 Distanzgummis um das Teil mittig zu halten, ... heute sehe ich schon Gebrauchsspuren ...  :o

Gut, ich gehöre wohl auch zu den Viel-Fahrern .

Vielleicht sollte ich es wie mit den Reifen sehen (ME22), weich ist richtig und sicher/komfortabel.

Gruß mek T(estkäufer)  ::)
... 73er-Gang

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

MeineGrosse

Hallo und vielen Dank euch allen,

ich habe mir jetzt das Kunststoffkreuz gekauft und dann das Getriebe eingebaut. Passt alles hervorragend und wenn jetzt noch der Motor fertig wäre, aber das dauert noch laaaange, dann könnte ich nicht nur wie ein Rollerfahrer mich mit Opa bewegen, sondern sogar mit Motorkraft :-)

Scherz beiseite, es passt und geht alles noch ziemlich stramm aber ich denke das gibt sich nach einer gewissen Einfahrzeit. Aber nachdem ich am WE die milimeterdicke Lackschicht von meinem hinteren Kotflügel geschliffen habe glaube ich mal wieder weniger, dass mein Opa jemals fertig wird. Da hat sich eine Kunststoffglasfaserjunky ausgelassen und das war wirklich ein Spachtelprofi. Aber wenn ich mir die Neupreise den hinteren Kotflügels anschaue, dann werde ich wohl nach einer Sandstrahlorgie auch wieder spachteln.

VG Andreas

Linke Hand zum Gruß

Andreas

Taz

Hallo Andreas.

Spachtel ist gut...aber nur Feinspachtel als letzte Schicht vor dem Gang zur Lackierkabine. Jan (Fastnachter) hat doch mal eine tolle Doku zum Thema Kotflügelreparatur hier eingestellt-eine bessere Ausrede, warum Du nun endlich das lang ersehnte Schweißgerät kaufen mußt, gibts doch garnicht ;D

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge