Ölschmierung im Zylinderkopf R25/3

Begonnen von madamemim1, 11 März 2004, 17:00:13

« vorheriges - nächstes »

Peter

Hallo Ingo,
wieso bekannt für Klemmer? Und was ist eine Schleifübergröße?? Bei einem Zylinder von 68,5 sollte der Kolben am Hemd ein Maß von 68,44 aufweisen, alo 0,06 mm Siel vorhanden sein zwischen Kolben und Zylinder! Kannst Du das für mich noch mal einbißchen näher ausführen!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

isie

Hallo Peter,
sorry, mehr kann ich da nicht  bieten ...

der "Italiener" zu rd. 100 DM  (alles für R26 !) (anstelle rd. 180 DM Sportkolben) bräuchte laut Uli S. eine SchleifGrösse mehr, da sonst Klemmergefahr bestünde.

(um die Risiken da auf den "alles aus einer Hand" zu reduzieren , habe ich Uli S. gleich alles überlassen = Ausschleifen Zylinder + SportKolben. Beim "Freien Zylinderschleifer ums Eck" wäre es ohnehin nur ..  40 zu 50 E oder so billiger gewesen ...);

Ist denn überhaupt der "Italiener" bei Dir ? (Kleiner als "Standard" R26 Kolben = Nüral oder so)

MfG Ingo

rolf

Hallo Peter,
die italienischen Kolben (Asso, GPM etc) brauchen mehr Laufspiel als die deutschen Markenkolben (darum geht es), die deutschen laufen mit 0,05-0,07mm Spiel (wenn neu) die italienischen brauchen (ca) 0,10-0,12mm, weil sie (u.a) einen miese Verarbeitungsqualität haben.
Den Hertwecksche  Vergaseroptimierung vergiss mal während der Einfahrzeit, ist Unsinn .
Nun mal im  Ernst , Uli :  welche Belastung im Fahrbetrieb soll denn einen Kolben VERFORMEN !????, das er zu heiß wird und sich zu heftig ausdehnt und dann klemmt (bzw frisst),und sich dann "verformt" (besser :einfällt), ok, aber vorher, durch Belastung, verformt???dzdzdz.

Peter, warum holst du dir keinen Mahle (o.ä.) Kolben?
wie schon mehrfach erwähnt, fahre sie mit auskuppeln (nach 50 km alles nachziehen, einstellen, usw) ein.
Btw: hast du deinen (Zylinder) Kopf auch schön schwarz gemacht??

Isie: wenn du keinen Unterschied zwischen einer 115 und 130 HD spürst, muss irgendwas an deiner Kiste woanders nicht stimmen, wie schnell ist sie denn, welchen Luftfilter, Beschleunigungspumpe?
Gruß
Rolf

Peter

Hallo Rolf,
Zylinderkopf ist schön schwarz lackiert, Vergaser-Nadeldüse hängt hoch für fette Einstellung im Teillastbereich, Zündzeitpunkt ist einen Tick früher eingestellt, Lt. Hertweck soll das einen kühleren Motor zur Folge haben. Ölpumpensieb hängt nach unten. Ölbohrungen habe ich mit Bremsenreiniger durchgespült und anschliessend mit Pressluft durchgeblasen. Als Öl kommt diesmal spezielles Oldtimeröl zum Einsatz (HD 40 mineralisches Einbereichsöl)
Nun ja, wenn italienische Koben 10-12 mm Spiel benötigen, dann ist der von Uli aus deutscher Produktion. Der hat nämlich 0,6 mm Spiel. Warum ich mir kein Mahle hole? Da müsste ich mir noch mal einen neuen Kolben kaufen!?
Das frage ich mich halt auch, welche Belastung soll denn zu dieser sogenannten 'Kaltverformung' führen? Wie dem auch sei, die Tage baue ich die Klamotten wieder zusammen und dann geht's ultravorsichtig auf die Piste! Aber vorher lese ich mir noch mal deine Einfahrtips durch! Und dann hoffe ich, das es keine PlugandPray-Veranstaltung werden wird wie beim ersten Mal.
Gruss   Peter

isie

Hallo Peter,

ich fiinde die äusserst lebhafte Diskussion hierzu sehr interessant und habe wieder einmal VIEL daraus mitgenommen.
Und für "Seitenwege" usw. habe ich selber auch gesorgt.

Nun wenn ich dein Problem richtig begriffen habe hattest Du doch einen KolbenKlemmer.

Inzwischen hast du Ölsieb nach unten montiert, Vergaser-Standradeinstellungen, Zündung ebenfalls, Zyklinder neu leifen lassen (nächstes Mass ??), neues  Öl beschafft.

Sieht meines Erachtens gut aus...

Aber... habe ich richtig verstanden - Du willst den ALTEN Kolben (der geklemmt hatte) weiterverwenden ?

Falls richtig verstanden : Tue es nicht - das wird schief gehen. Kaufe hat einen "guten" neuen --- vor allem einen, der auch zum Zylinder-Ausschleifmasz passt - kostet auch nicht (viel) mehr als das Zyl.-Schleifen selbst und erst die Nerven...

Das ist ja das gute an unseren Eintöpfen..: Nix kompliziert, kaum Kosten ... ein Kolben, ein Vergaser usw.

Ruft dir zu - leicht ratlos

Ingo

PS: Der Klemmerkolben hat jetzt wohl kaum mehr das passende Mass zu einwandfreien Funktion... -- ROLF # one --Hoston: We have a problem !?

rolf

Hier Houston,
das verstehe ich jetztt auch nicht ,Peter, du willst den alten Kolben wieder einbauen??
Der, der sich lt. Uli verformt hat? der auf alle Fälle riefig, untermaßig usw(nicht zu vergessen ,die Stellen wo er geklemmt, hat sind außerordentlich hart und teilweise erhaben) ist?
den alten Zylinder so lassen? oder nachhonen?
Ein etwas ratloses Cape Kennedy

Peter

Hallo Ingo, Rolf,
nee, nee, ganz bestimmt nicht den alten Kolben, da habe ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt! Ich habe zwar mehrere alte Kolben in der Werkstatt rumfliegen, aber die werden genausowenig wie der Fresserkolben verwendet. Ich habe den passenden Kolben im Masse 68,44 neu bestellt und mittlerweile auch eingebaut. Sobald ich Zeit finde, mache ich mich auf die erste Testfahrt. Zylinder habe ich auch getauscht! Ich will ganz von vorne anfangen. Ein neuer Motor sollte es sein und keine Kompromisse!
Leider habe ich den alten Fresserkolben noch nicht zurückbekommen, aber wer den Hertweck hat: der sah genau so aus wie auf Seite 87 unten links abgebildet, mit solchen Schleifspuren!!
Davon abgesehen, könnte das im Hertweck auf Seite 105 beschriebene Kapitel ganz gut auf meinen Fall passen:
"...Umgekehrt, wenn auch anscheinend viel seltener, kann es auch passieren, daß ein etwas zu grosser Kolben in einem etwas zu engem Zylinder kommt. Zunächst einmal zeigt sich dies auch durch Müdewerden und durch gelegentliche Fresser an...Erst wenn man sicher ist, daß keine der dort geschilderten Klemmursachen vorliegt, weil sie ja sonst gefunden worden wären" (wie in meinem Fall) "..ist der Schluss zulässig, dass man eben einen Motor mit großem Kolben und kleinem Zylinder erwischt hat."
Gruss  Peter

Peter

Hallo zusammen,
bin am Wochenende 3 * 20 Km gefahren, ganz soft, anfangs Vmax 60 -70 Km/h, bei der dritten Fahrt dann zwischen 70 - 80 km/h Vmax auf einer (fast) ebenen Strecke. Alles im grünen Bereich, d.h. bisher kein Klemmer, Öl hat noch eine klare Farbe (das letzte Mal war's schon wesentlich dunkler bei weniger gefahrenen Kilometern). Zwischendurch habe ich immer mal die Kupplung gezogen und das Motorrad im Leerlauf friedlich rollen lassen bis wieder 40 -50 Km/h erreicht wurde. Dann wieder mit Halb,- bis Dreiviertelgas hochbeschleunigt. (sofern man das so nennen kann). Ich will noch einmal etwas länger an einem Stück fahren und dann den ersten Ölwechsel und Inspektion machen. Dann fahre ich nach Hertweck-Methode weiter, d.h. ich werde die Geschwindigkeit jedesmal steigern und die Vmax immer ein wenig erhöhen bis die Kiste Vollgasfest ist. (immer mit dem Ohr am Motor und der Hand an der Kupplung) So spannend hätte ich mir das Einfahren nicht vorgestellt!
Zusammengefasst waren es erstmal zwei möglich Gründe, die zu dem Klemmer geführt haben:
1.) das Einfahren des Motors wurde nicht wie o.a. durchgeführt, sondern da war zuviel Stadtfahrt, zu lange Standzeiten an Ampel, Kreuzung usw. dabei, die den Motor vielleicht zu heiss haben werden lassen. Ausserdem habe ich den Motor schon einige Male, wenn auch nur kurzzeitig mit Vollgas hochbeschleunigt. (eigentlich dürfte sowas alleine ja nicht zu Klemmer führen?!)
2.) das Ölsieb muss mit der Öffnung, d.h. mit dem Sieb nach unten statt nach oben montiert werden.

Was ich nicht mehr nachvollziehen lässt, ist die Frage, ob der Kolben vielleicht ein etwas zu grosses bzw. der ausgeschliffene Zylinder ein etwas zu kleines Mass hatte!

Zusätzlich Änderungen zum letzten Mal:
- anderes Öl, nämlich 40er Einbereichsöl, speziell für
  Oldtimer
- Zzp ein Tick früher
- Gemisch im Teillast fetter als nach Werksangabe

So das war's! Ich hoffe, das der Rest auch noch klappt und der Motor das bringt, was ich mir von ihm erhofft habe.
Übrigens hatte ich die erste Fahrt noch ohne Ventildeckel gemacht. (Ölschmierung im Zylinderkopf war ja der Ausgangspunkt dieses Themas) Da kommt schon eine Menge Öl oben im Zylinderkopf an. Ich habe ungefähr eine Stunde das teilweise festgebrannte Öl von Auspuffanlage u.a Teilen weggeschubbt!
Gruss   Peter

mekgyver

Ja ... Peter,  das scheint ja zu klappen.
Hast Du denn auch eine Ölablaßschraube mit Magnet eingeschraubt ? Sollte mann immer drinhaben.
Und in der Einfahrphase früh das Öl wechsel.
Gruß mek
... 73er-Gang

Peter

Hallo Mek,
ja, ich bin auch zuversichtlich. Ölablaßschraube ist bei mir auch mit einem Magnet versehen.
Gruss  Peter

rolf

Na Glückwunsch Peter, das war es wohl.
Ich glaube auch das es die Stadtfahrt usw war und vielleicht (wahrscheinlich)auch ein falsch gebohrter Zylinder (am Kolben kannst du eigentlich viel falsch machen, außer einen Italienischen kaufen).
Fahr die man weiterhin so ein (auch das mit dem Kupplung ziehen).
Toi toi toi
Gruß
Rolf

emm

Ja Peter, weiterhin gutes Gelingen! (Und danke für die Nuß, ist angekommen!) Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Peter

Hallo zusammen,
danke für eure Tips und eure geistige, moralische Unterstützung! War zu jedem Zeitpunkt eine grosse Hilfe, wenn man alleine in der Werkstatt rumsuchen muss!   :)
Gruss  Peter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge