Ölschmierung im Zylinderkopf R25/3

Begonnen von madamemim1, 11 März 2004, 17:00:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emm

Peter, kauf dir lieber einen digitalen Meßschieber, da haste mehr davon. Zum Ausmessen der Zylinderlaufbahn brauchst du Innen-Meßschrauben, die wird der Rolf wohl meinen/haben.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

emm

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Peter

Hallo zusammen,
ich habe folgendes bisher herausgefunden:
1.) Nadeldüse hing im dritten Loch, habe ich ganz hoch gehängt, d.h. Gemisch könnte zu mager gewesen sein. Zündzeitpunkt habe ich noch ein klein wenig Richtung früh verstellt. Ergebnis: keine Änderung.
2.) Zylinder und Kolben abgebaut: Zylinder war trocken, am Kolben Riefen zu sehen und auch an der Zylinderwand sind Spuren zu sehen. D.h der Kolben hatte eindeutig Ölmangel !!
3.) daraufhin noch mal Ölwanne und Ölpumpe abgenommen und alle Durchänge mit Draht und Pressluft kontrolliert. Die Öldurchgänge scheinen frei zu sein, deshalb habe ich noch mal die Ölpumpe unter die Lupe genommen und mit der Expolsionszeichnung verglichen bzw. von meinem alten Motor die Ölpumpe angesehen. Da hing dieses Ölsieb genau anders herum. Bei mir war das Siebteil noch oben geschraubt, muss aber wohl nach unten. Ich vermute, dass hierdurch die Ölpumpe nicht genug Öl nach oben geschaufelt hat. Kann das sein???
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

#32
Hallo Peter,
"eindeutig" ist so `ne sache, wenn er zu heiß wird frisst er. Frage ist warum zu heiß, kann durch Ölmangel sein, muss aber nicht. Das an den Fressspuren zu diagnostizieren ist nicht so einfach.
Wie schon oben irgendwo erwähnt wird dein Kolben nun auch kleiner geworden sein, wie klein muss man nachmessen. Die Fressspuren müssen aber alle wegemacht werden (Kolben und Zylinder), sonst hört er nicht auf zu fressen.
Das Siebteil andersrum??? Dzdz!! da muss man erstmal drauf kommen. Gut ist es auf alle Fälle nicht, obwohl bei Solos der Ölstand eigentlich immer hoch genug sein müsste damit auch SO hoch noch Öl kommt, Erfahrungswerte hierzu habe ich (Gottseidank) nicht, den "Fehler" hatte ich noch nicht.
Wieso jetzt 4. kerbe, 2. ist doch original, mit der 3. bist du doch schon fetter als original??
Gruß
Rolf
KW wie stellst du eigentlich deine Zündung ein? Laufender Motor, strobo und "F"?
Wieviel mehr frühzündung gibt du den`?

emm

Aua, Peter!

Sei froh, daß die KW das überstanden hat! Die Pumpe hat, wenn das Sieb nach oben montiert ist, nur durch ein vergittertes 6 mm Loch das Öl angesaugt. Nicht gut!
Aber: Problem (oder ein Teil davon) erkannt, und das ist ja auch schon was.

Ich bin aber mit Rolf (Huhu! nach HH) einer Meinung: Dem Kolben wird's zu warm geworden sein. Du hast doch auch den Hertweck? Dann schau mal auf Seite 87 unten links im Besser machen. Sieht aus wie Ölmangel, ist aber "nur" zu heiß geworden.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Peter

Hallo Rolf,
tja, da der Motor erst mal überhaupt laufen muss, fange ich an den Zzpt. erst mal statisch mit der Lampe einzustellen, d.h. Kabel an Kontakte, anderes Ende an Masse. Dann Kurbelwelle mit Kickstarter langsam durchdrehen und wenn Lampe aufleuchtet sobald Markierung spät im Schauloch vorbeiwandert, stimmts. Wenn nicht Zündplatte verschieben bis es passt. Gegenprobe: Fliehgewichte spreizen und bei Markierung früh kontrollieren.
Zur Düsennadel: die hängt ganz unten, also im letzten Loch, d.h die Nadel schaut mit dem Kopf nicht mehr aus dem Schieber heraus, also  eher fette Einstellung.
Hallo Markus,
unter der Voraussetzung, dass der Zzpt stimmt, wie kann der Kolben dann noch ausser durch Ölmangel zu heiss werden?
Höchstens dass die Maße nicht stimmen. Zylinder habe ich mit dem Meßschieber nachgemessen: 68,5 Kolben am unteren Bereich gemessen: 68,3  . Mal davon abgesehen: der Motor liess sich richtig schön durchdrehen und lief auch die ersten 10 Minuten gut!
Da kann doch so viel von den Maßen eigentlich nicht falsch sein?
Ich schaue mir heute abend noch mal die Ölpumpen an und bau eine wieder mit dem Sieb nach oben und halt sie mal in Öl. Da muss ja dann ein gravierender Unterschied zu sehen sein, wenn ich die Pumpe ins ÖL lege und mit der Hand mal durchdrehe!
Gruss  Peter  
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Peter,
ist`s andersrum: so wird das Gemisch magerer und die nadel hängt in der 1. position , nicht in der 4..
Je tiefer die Nadel hängt, desto mehr "verschliesst" die Düsennadel die Nadeldüse und lässt somit weniger Sprit (bei gleicher Gasschieberstellung!) durch. Hängst du sie höher (also von1. in die 2. Stellung, jetzt schaut sie oben schon aus dem Schieber leicht raus), wird mehr von dem Nadelsdüenquerschnitt freigegeben-also mehr Sprit (bei gleicher Gasschieberstellung, der ja den Luftstrom,u.a., regelt).
So Markus, nun du.
gruß
Rolf

Heiko

Hi,

ich nix Markus  ;D , aber ne Frage weil schon öfters der Name Hertweck gefallen ist: Gibt´s das Buch noch zu kaufen?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

So, und nu ich:

@Peter: Du kannst den Kolben durch zu mageres Gemisch so heiß bekommen, daß der Kolbenboden weich wird (schmilzt und mit einer Dülle einfällt) oder sogar ein Loch bekommt. Sparbüchse nennt man das dann. Zu mager entweder durch verkehrte Vergasereinstellung/Bedüsung oder wenn der Motor irgendwo Falschluft zieht. Sehr beliebt ist hierbei das Losrütteln vom Vergaser, ohne das man es auf der Autobahn direkt merkt. Erst fängt die Kiste an zu rennen wie bekloppt und man denkt "Wow!" und kurze Zeit später geht sie dann mit einem SEHR häßlichem Geräusch fest.

@Heiko: Im Buchhandel nicht mehr. Wenn du Glück hast noch bei den üblichen Oldtimer-Teile-Verdächtigen oder am Bücherstand auf'm Teilemarkt. Da mußt du aber schon Glück haben.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Peter

Rolf,
da hast Du natürlich Recht. Die Nadel hing im dritten Loch, also war die Einstellung vorher fetter und nicht umgekehrt. Zündzeitpunkt habe ich eben gerade noch mal kontrolliert. Der stimmt, d.h. mit der Prüflampe auf Stellung spät geht sie an. Auf jeden Fall ist der Zzpt mit der Einstellung nicht so falsch, dass dadurch irgendwas am Motor zu heiss  oder gar kaputt gehen kann.
@Markus,
check ich noch mal, ob sich möglicherweise die Vergaserschrauben am Flansch gelöst haben. Z-Kopf-Schrauben waren auf jeden Fall noch gut fest und die Dichtung neu. Da konnte eigentlich keine Falschluft herkommen. Was anderes ausser Dichtung am Z-Kopf oder Vergaserflansch fällt mir jetzt nicht ein, wo Falschluft herkommen könnte!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

emm

G'moarje Peter,
dann nimm den Vergaser nochmal ab und check mal, ob die Ohren vom Flansch verbogen sind. Der würde dann  trotz neuer Dichtung Luft ziehen. Wenn ja, läßt sich das einfach planfeilen und schleifen.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Oder noch einfacher, laufen lassen, Startpilot auf die Dichfläche sprühen....ändert sich der leerlauf?Dann ist da was undicht (meistens der Flansch verzogen),du kannst auch einen mit benzin getränkten lappen drumlegen, gleicher Effekt.
Peter, um das noch mal zu klären:
"Zur Düsennadel: die hängt ganz unten, also im letzten Loch, d.h die Nadel schaut mit dem Kopf nicht mehr aus dem Schieber heraus, also  eher fette Einstellung. "!

1. Loch: Düsennadel hängt GANZ unten (schaut also kaum nach oben aus dem Schieber raus)...mager

2.-4. Loch, die Nadel kommt immer höher (les doch noch mal was ich geschrieben habe, Ringspalt Nadeldüse wird immer größer, d.h. mehr Sprit etc), d.h. sie wird immer mehr aus der Nadeldüse "rausgezogen", fast als wenn man Gas gibt (aber den Schieber eben nicht bewegt)....fetter
Mager: wenig Sprit
Fett: viel Sprit (alles im Verhältnis zur Luftmenge)
wie sieht denn dein Kolbenbolzen aus? Blaue Ringe?
Naja Falschluft, kann auch von einen ausgeschlagenen schieber kommen, macht aber Lärm dann, klappert (der Schieber).
rolf

Peter

Hallo Rolf, Markus,
ja, Vergaser werde ich auf jeden Fall als nächste Massnahme checken! Den Test mit Start-Pilot kann ich zur Zeit nicht machen, weil ich den Zylinder abgenommen habe, aber der Kolbenbolzen war leider nicht blau oder in einer anderen Farbe angelaufen. (leider, weil dann hätte ich den Fehler ja gefunden!) Der sah noch schön metallisch blank aus ohne Laufspuren im Gegensatz zu Kolben und Zylinder.
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

mekgyver

Das Problem Falschluft am Vergaserflansch habe ich so gelöst :
Die Pertinax-Dichtung eben auf der Drehbank eingespannt und einen O-Ring eingepasst. Dann ziehe ich die M8 Schrauben (mit Loctite Schraubensicherung ) soweit an, dass der O-Ring etwas gedrückt wird. Sieht von Außen nicht so doll aus, weil ein Spalt sichtbar bleibt, so what ? ( kann ich mit leben) Vielleicht ist das mit dem Wärmeübergang so auch günstiger ?! Das geht schon einige Jahre so, kann nicht meckern.
Gruß mek
... 73er-Gang

Peter

Hallo zusammen,
1.) Vergleich der beiden Ölpumpen: beide in Wanne mit Öl eingetaucht und gedreht bis Öl durch die Öffnung nach oben kam. Hat ne Weile gedauert, offensichtlich bis keine Luft mehr in der Pumpe war. Dann haben sie aber beide gepumpt. Dabei war bei der Menge Öl kein Unterschied zu bemerken. (Wohlgemerkt mit der Hand gedreht)
2.) dann habe ich die eine Pumpe wieder so umgebaut wie sie im neuen Motor war, d.h mit dem Sieb, also der Öffnung nach oben und habe sie noch mal in Öl eingetaucht und mit der Hand gedreht. Jetzt war zwar das Sieb beim Ansaugen im Weg, was sich aber nicht sichtbar in der Menge Öl bemerkbar macht.
Allerdings bei niedrigem Ölpegel oder bei Fahrt in Schräglage, kann natürlich eher Luft und weniger Öl angesaugt werden, was sicher auf die Pumpleistung geht. Deshalb muss das Sieb meiner Ansicht nach unten montiert werden. Dann ist auch bei niedrigem Pegelstand eine ausreichende Pumpleistung gewährleistet.
Da bei mir aber genau 1,25 Liter Öl in der Wanne waren, muss das in meinem Fall nicht zum Ölmangel geführt haben.
3.) Falschluft: Zylinderkopf ist auch plan, habe ich mit dem Lineal gemessen. War keine Unebenheit/Lichtspalt zu sehen.
4.) Vergaser wurde schon zuvor gereinigt und mit neuen Düsen versehen. Hauptdüse ist eine 145er, da ich noch eine Zweite hatte, habe ich diese eingebaut, (nur falls... siehe Hertweck)  Nadeldüse wieder ins dritte Loch hochgehängt, damit Gemisch fetter wird.
5.) bleibt noch Zylinder und Kolben vermessen. Beide habe ich aus dem Grund wieder zurückgeschickt. Mal sehen, was dabei rauskommt! Vielleicht ist da doch zu wenig Spiel gewesen. Ich hoffe, dass ich morgen zu dem Thema mehr weiss!

Gruss Peter

@Karl: vielleicht passen die letzten Beiträge mittlerweile besser zu einem Thema, wie 'Kolbenklemmer beim überholtem Motor' oder so ähnlich.
Am Sichersten ist die Unfreiheit

mekgyver

Peter,
irgendwie geht Dir der Hut hoch, weil es keine guten Tips gibt, die Dir weiter helfen, es ist aber auch nicht so einfach Ferndiagnosen zu stellen.

zu 1) Die Ölpumpe im eingebauten Zustand, ist durch den Zugang über die große Schlitzschraube außen, wo die Ölpumpenwelle zusehen ist, zugänglich. Die Drehrichtung der Ölpumpenwelle feststellen. dann ein 8mm Kupferrohr passender Länge herstellen, damit man die Ölpumpe antreiben kann . Bohrmaschine dran ...Speed.... das Öl spritzt an die Decke, durch den Kanal im Zylinder.

zu 2) Peter , ist mir ein Rätsel, wie kommt man auf den Bolzen, das Sieb nach oben offen zu montieren ? Weil der Motor so geliefert wurde ??? Das Öl ist unten und da muß es auch angesaugt werden. Punkt.

zu 3) Wattebausch mit Benzin an die Spalte halten, wenn der Motor höher dreht, hast Du ein Luftleck entdeckt.

zu4) Du kennst den Zustand Deiner Vergaserbestückung nicht (Sorry) , sehen kann man das nicht, deshalb
meine Empfehlung : alles (Düsen, Düsennadeln) in die Tonne, zumindest in die Schachtel mit der Aufschrift Suspekt,
 ein neuer Satz wird montiert : Hauptdüse, Düdennadel und die Nadeldüse ( /3 glaube ich 1408 )
habe ich auch mal gemacht, als ich mir Gedanken gemacht habe, ob es ok ist, an einem Sonntag zwei Tanks zu verheizen. Habe mich vertröstet mit meinen Erinnerungen an meinen Prüfstands-Prof: "Es gibt Systeme, die brauchen den kühlen Sprit, also rich (fett)".... jau, hab ich auch so Eins ?.... Mit den neuen Teilen ging es wesentlich besser, wer hätt's gedacht.

zu5) spontan fällt mir 6/100 mm ein, für die KS Kolben,
hat der Kolben das Spiel , oder nicht ?
Schau auch nach, ob der Kolbenbolzen parallel zur Fußdichtung läuft, oder indirekt, das Kolbenspiel, mit einer Fühllehre, ringsum.

Gruß mek
... 73er-Gang

Peter

Hallo Mek,
nee, der Hut geht mir nicht hoch. Ich weiss schon, dass es unheimlich schwer ist Ferndiagnosen zu stellen. Ich bin an der Stelle erst mal für jeden Tip dankbar und geh den Tips ja auch nach., was ich hier eigentlich mit meinen letzten Beiträgen nur dokumentieren will. Wenn ich das Problem gelöst habe, dann ist es vieleicht ne Hilfe für Alle, die mal einen Kolbenklemmer haben und nach der Ursache suchen.
Vielen Dank für deine Tips, ich halte Euch auf dem Laufenden. Ich krieg's schon irgendwie hin! ;)
Gruss  Peter  
Am Sichersten ist die Unfreiheit

isie via gast

Hallo Peter,
hallo Ihr alle da draussen,

komme gerade (mal wieder) aus "Engeland" zurück, daher erst eben meine Rückmeldung dazu..

1.) Zündeinstellung ..: Bitte daran denken, dass die "F"-Einstellung viel wichtiger ist als die S-Einstellung im Leerlauf.

2.) möglichst nicht zulange im Stand laufen lassen wegen zu geringer Kühlung - insbesondere bei höheren Drehzahlen (Einstellung / Prüfung F-Punkt) - das kann zum Klemmer führen. .... Soo genau braucht der F-Punkt auch wieder nicht eingestellt zu werden.

3.) Hertwick sagt sicher nicht zu unrecht, dass die "Standardeinstellung" (Vorgabe Düsen usw. Werk) des Vergasers bei 4 takter und insbesondere bei BMW- R's schon so in etwa passt - Schäden sind da kaum zu erwarten.
Stark verkürzt schreibt er da ...:
"....
Nadeleinstellung bestimmt im Bereich 1/4 bis 3/4 Schiebereinstellung - da sei der übliche Fahrbereich - das Gemisch - darunter sind Leerlaufdüse und darüber die Hauptdüse (== Durchmesser derselben) entscheidend.

Test dazu ist Fahrleistung (= Höchstgeschwindigkeit bei verschieden Düsendurchmessern / Nadeleinstellung mit  passender Schieberstellung s.o.) auf leicht ansteigender (immer gleicher) Fahrstrecke (wg. Vergleiches) von ca 1 km.

Kriterium z.B. kleine Hauptdüse: Vollgas zurücknehmen und Motorrad beschleunigt sogar noch...
..."

(meine R26 hat im Hochsommer sogar Dauerklingeln wg S statt F-Einstellung klaglos über 20 km überstanden. Nachahmung nicht empfehlenswert.)

Kerzenbild (Standardzündkerze lt Werk) sollte Grau sein ... sonst (ausreichend langer Fahrt ..) falsche Zünd- od. Vergasereinstellung, Bilder dazu sind hier auch irgentwo abgelegt - danke Karl !!!!).

=> Standardeinstellungen wählen, Falschluft prüfen, Zündeinsteller prüfen, Ölfiltersache korrigieren, dann sollte es schon klappen.

Viel Erfolg !

Ingo (mal wieder via Gast)

  

isie

Hallo,
genaugenommen ist nach Hertwick für das Gemisch
* bei Vollgas: HD (Hauptdüse == Durchmesser Öffnung HD) und
* im Bereich ca. 10 % bis kurz vor Vollgas: sowohl HD ALS AUCH Nadeleinstellung
* unter 10 % die Leerlaufeinstellung / LD (Leerlaufdüse== Durchmesser Öffnung LD)
wesentlich.

(10 % bzw 3/4 beziehen sich auch Vergaser-Schieber-Höhe, 100 % also gleioch voll geöffnet)

Üblicherweise fängt man mit der Vollgasstellung und also HD an.

Kriterium wie in letztem Beiitrag oben beschreiben: Gasschieber auf 3/4 zurückgenommen trotzdem Zunahme der Vmax (!) dann grössere HD wählen.

Optimale HD plus eine oder zwei Grösse(n) darüber gibt Vollgas-Sicherheit ohne Klemmer (sagt Hertwick...).

Weiter gehts dann dann mit der Optimierung der Nadelstellung. Hier braucht ggf. mehrere Iterationsschleifen (HD und anschliessend Nadeleinstellung)

Schliesslich folgt Optimierung der LD und Einstellung.
 
=> Hat das jemand schon einmal durchexerziert ? (leider schon wieder Regen draussen ...)

Bis dann

Ingo

(1.) wieder eingeloggt
und
b.) warum meldet mein aktuell upgedatetes AV-Guard von H&BeDV bei / durch freenet-dsl-anmeldung neuerdings ständig einen Trojaner auf meinem System - ???
... Fragen, Fragen, Fragen ....)


Peter1

Hallo Ingo,
Vergasereinstellung und Zündzeitpunkt entsprechen der Standardeinstellung nach Handbuch. Damit darf erst mal nix anbrennen, vor allem kein Kolbenklemmer oder Kipper. Ich warte im Moment auf Rückantwort, habe wie o.a. Zylinder und Kolben zurückgeschickt. Ev. passen Kolben  und Zylinder von der Grösse nicht zusammen, zb. Zylinderdurchschnitt soll 68,5 sein, dann müsste der Kolben 68,44 und nicht der Wert sein, den ich mit meinen bescheidenen Mitteln gemessen habe. Aber das wird sich die Tage rausstellen.
Gruss  Peter

isie

Halo Peter,

Standardeinstellung sollten ok sein ... sehe ich auch so ...

* Aber wie mek und andere oben raten..: Ersetz doch einfach (auch) die alten Düsen durch neue. Kost ja nix.
 
* Reinigung Vergaser hilft weiter eingrenzen.  

* Prüfe auch auf Falschluft am ggf. verzogenen Vergaserflanch und auch am Schieber.

* nicht zu lange im erhöhten Lerrlauf (F-Einstelllung...) laufen lassen

Dann klappts schon

=> Bitte Rückmelödung worans denn gelegen hat !

Ingo


Peter

Hallo Ingo,
Rückmeldung werde ich auf jeden Fall geben, auch wenn's ein doofer Fehler meinerseits gewesen sein sollte.  ;D
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

Hallo zusammen,
ich habe eine Rückmeldung über meinen Kolben und Zylinder bekommen. Zu gebrauchen sind sie nicht mehr! Ursache des klemmers: vermutlich Kaltverformung durch zu wenig Öl oder harte Belastung. Letzteres wurde für wahrscheinlicher gehalten. Der Kolben hat sich infolge übermässiger Beanspruchung verformt und hat dadurch geklemmt.
Ich halte dies allerdings nicht unbedingt für die Ursache, weil ich mir nicht bewusst bin, den Motor übermässig hart gefahren zu haben. Ich bin kein Vollgas oder hohe Drehzahlen,  sondern meistens Halbgas und niedrige bis mittlere Drehzahlen gefahren. Natürlich musste ich einige Male Steigungen überfahren, aber das lässt sich in unsrer Gegend eigentlich kaum vermeiden!
Kann denn das schon zu einem Klemmer führen ???
Muss man den Motor in der Einfahrphase wirklich mit Samthandschuhen anfassen?
Gruss   Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

isie

Hallo,

schade - tut mir leid für dich/euch.

Nun hast du ja die Sache  mit dem verdreht eingebauten Sieb herausgefunden...

Frage: War das eigentlich ein "Orginal BMW Kolben" ?

Zum Einfahren..: Klar dass man die ersten 500 km nicht zu  hoch drehen sollte, aber "von sich aus" ist m.E.n. ein Klemmer kaum bei überholtem Motor zu erwarten.

MfG

Ingo

Peter

Hallo Ingo,
fällt wohl unter die Rubrik Lehrgeld, wobei ich in dem Fall gar nicht so richtig weiss, was wirklich die Ursache ist. Ich werde's halt jetzt noch mal auf das allersorgfältigste zusammenbauen und dann noch sorgfältiger und behutsamer die Kiste einfahren als beim ersten Mal. So ein richtig gutes Gefühl habe ich dabei allerdings nicht! Der Kolben ist übrigens kein Original-Kolben.
Gruss Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

emm

Hi Peter,

was hattest du denn für einen Kolben drin? Einen italienischen ohne eingegossenen Stahlring gegen zu große Wäremeausdehnung? (Halte mal einen Magneten dran, dann merkste, ob ein Ring drin ist.) Da hatte ich vor längerer Zeit einmal eine Debatte mit dem Joachim Stemler drüber. (Waren in den thermisch höher belasteten R26/27 problematisch. Gingen gerne bei nicht 100%ig eingestellten Motoren fest. Hatten (haben?) deshalb einen schlechten Ruf (stand 1994).
Kannst du vielleicht mal Fotos von dem beschädigten
Kolben hier reinstellen?
Ich hoffe, du bekommst den Motor wieder hin!
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Peter

Hi Markus,
der Kolben stammt aus Ulis Motorradladen, wo er den herbekommt, weiss ich nicht. Soll aus dem Automobilbau stammen, steht zumindest in der Teileliste. Da ich nicht genau weiss, was die Ursache für mein Problem war, will ich auch nix Negatives über den Kolben schreiben.
Ich werde versuchen, dass ich den defekten Kolben auch zurückgeschickt bekomme, vorausgesetzt er wurde aufgehoben. Dann stell ich die Bilder hier gerne ab,- als abschreckendes Beispiel, wie man eine Motor nicht einfährt?? Oder als Folge eines umgedreht montierten Ölfiltersiebs und dadurch bedingten Ölmangels am Kolben ??? Ich weiss es nicht!
Es waren auf jeden Fall deutliche Riefen und Materialabtrag zu sehen. Deshalb habe ich auch einen neuen Kolben und Zylinder bestellt. Ätznatron hatte ich mir zwar in der Apotheke besorgt, aber das erschien mir aufgrund der deutlichen Riefen nicht mehr ausreichend und ich wollte die bestmöglichste Lösung, auch wenn's noch mal ein paar Euro mehr gekostet hat.
Also, wer auch immer Ätznatron hier im Forum benötigt,- ich spendiere eine Runde! Gab's in der Apotheke nämlich nur als 1Literflasche!!
Gruss   Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

mekgyver

Hallo Peter,
Ätznatron .... habe ich was verpasst ?
Ist neu für mich, was hast Du damit am Motor vor ?

Also wenn der Zylinder Riefen abbekommen hat kann man behelfsmäßig diese 3-armigen Schleifgeräte für die Bohrmaschine einsetzen, aber nur kurz !!!! 3 mal hin und her mit reichlich Bohröl oder was man gerade als Kühl-Schmier-Stoff hat. Das reicht !  Diese Dinger rubbeln anständig. Danach sieht's aus wie vom Schleifer.
Autokolben sind für eine Zylinderwandtemperatur  bis ca 110°C hergestellt, es kann sein, dass unsere Maschinen unter Umständen ( beim Einfahren neuer Teile) deutlich heißer werden. Gemessen habe ich es noch nicht, aber irgendwann kann ich das,
Gruß mek
... 73er-Gang

isie "via gast"

Hallo Peter,

danke dir die Rückmeldung... - da haben wir es gefunden ... ?!:

1.) Italienischer Kolben von Uli S.: Bekannt für Klemmer ... Uli sagte mir dazu 2002 , dass hier EINE Schleifübergrösse (.. eine mehr als nötig..) gebraucht wird.
Der Mehrpreis zu einem "ordentlichen Kolben" (... 120 DM -> 180 DM) lohnt sich m.E. da schon sowieso.

2.) also die Sache mit der Natronlauge scheint mir da nicht so hilfreich ... einmal davon abgesehen dass das Zeug nicht ohne ist (Brille, Handschuhe, Löcher in Bekleidung) - wird hier wirklich bevorzugt  nur das Alu vom Kolben abgetragen ? Und wie bekomme ich da die Lauge gleichmässig auf den Lauffläche aufgetragen ...?

(Übrigens: Bei Möbelablaugen unschlagbar - aber Brille usw. NÖTIG ! Was "der" Umwelt dazu sagt ?).
 
Hatte  mir damals den "Uli S. Sportkolben" gekauft (und auch das Ausschleifen dort machen lassen...), es gab im Forum aber unterschiedliche Aussagen zur Sinnhaftigkeit desselben.

Fazit: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lags am italienischen Kolben und an nix anderem.

MfG

Ingo

isie "via gast"

Hallo Peter,

noch ein Nachschlag:
a.) Vergasereinstellung lauf Hartwick wie vor mir oben beschrieben: ... Kein Erfolg..: habe bei besten Willen keinen unterschied von Hauptdüse 115 bis 130 (R26, Werk: 120)  durch höhere Endgeschwindigkeit oder andere Veränedrungen festgestellt. Und der Digitale Tacho sollte schon exakt anzeigen. Na ja, vielleicht lags ja auch an der geforderten "leicht ansteigenden Strecke von ca 1 km". habe nicht wirklich eine gefunden hier...

b.) Einfahren laut Hertwick: Sagt, dass ein Einfahren von 1500 km sowieso ein Trick der hersteller sei. ... 100 bis 200 km sollen reichen, um die Kolbenringe an Zylinderwand einzuschleifen. M.M. nach sind aber schon 500 bis 1000 km schonende Fahrweise beri überholten Motor nciht verkehrt und werden auch nicht schaden - oder ?

c.) Ungünstige / unzureichnede Kühlung bei BMW R2x: Tatsächlich ist die Kühlfläche von Zylinder / Kopf wohl eher knapp bemessen ... andererseits ist auch da die BMW eher gutmütig und das ist doch insgesamt eher ein untypisches Problem.
    
MfG

Ingo

emm

Hi mek,

die Natronlauge wird benutzt, um aus dem Gußzylinder die Alureste vom Kolben herauszuwaschen. Die müssen restlos raus, sonst geht der Kolben wieder an der gleichen Stelle fest. Mechanisch bekommt man das Alu nicht restlos weg, ohne die Lauffläche zu beschädigen. Der Guß wird dabei nicht angegriffen. Macht aber nur Sinn, wenn nicht, wie beim Peter, sowieso Riefen herausgeschliffen werden müssen. Mit dem Bohrmaschinen-Hohngerät würdest du das Alu vermutlich noch richtig verschmieren. Das muß auf alle Fälle zuerst raus. (Trotzdem würde ich auch nach dem Nachhohnen per Hand auch immer sofort neue Ringe montieren und dann den Motor neu einfahren, damit die Ringe auch überall richtig tragen und ihre Wärme loswerden.)

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge