Laufleistung bis zur Motorüberholung

Begonnen von Gummiadler, Heute um 13:07:25

« vorheriges - nächstes »

Gummiadler

Hallo allerseits
Was ist eure Erfahrung wieviele Kilometer ein R 27 Motor hält bis zur Motorüberholung? Oder anders herum., wäre bei 60 - 70 tkm eine Revision fällig, oder überfällig?
Gruss vom Bodensee

Gummiadler

M. Bumerang

Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Eppo

Pauschal könnte man sicher ein "Ja" stehen lassen,

aber ob die "große Hafenrundfahrt" wirklich nötig ist hängt sicher von vielen Faktoren ab, unter anderem
- Vorgeschichte des Fahrzeugs
- Wie wurde die Maschine bewegt
- wie liegen die Wartungsintervalle
- gibt es aktuell Grund zur Sorge (Laufgeräusche, Kompressionsverlust, etc.)

Bei den meisten Motoren sind irgendwann mal die Schleuderbleche voll und dann kann unter Umständen der Verschleiß steigen.

Ich hatte jetzt erst einen R26-Motor mit laut Tachostand +80tkm, der sah innen aus als wäre immer nur Öl nach geschüttet worden  :kotz: .

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

RTwenty7

Ich denke, die Motorinstandsetzungsintervalle stehen und fallen mit der Fahrweise und vor allem mit den Ölwechselintervallen. Da diese aber in der Vergangenheit mehr oder weniger ignoriert wurden, waren die Einzylinder doch Fahrzeuge des einfachen Mannes und Studenten, finden sich heute sehr viele Leichen, wie von Eppo beschrieben.
Ein ganz guter Anhaltspunkt ist der Blick unter den Ventildeckel und in die Ölwanne, dort finden sich meist erstaunliche Biotope und die Urform des Erdöls, womit man locker seine Löcher im Dach flicken kann.

Nur Ölwechsel und schauen was da raus fließt gibt meist keinen genauen Einblick auf die Vergangenheit.

Mit einem 30 Euro China Böller Endoskop kann man auch mal in das Kerzenloch schauen, vielleicht erkennt man ja die Kolbengröße und erhält einen Hinweis auf eine (Teil)überholung.

Für sachdienliche Hinweise ist natürlich die Komplettzerlegung angesagt, dann bleiben keine Fragen offen und hätte, wenn, könnte und aber sind nicht aussagefähig.

Toi toi toi
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

bemwenesu

Prophylaxe heißt das "Zauberwort" und ist auch hier angebracht.
Nicht nur beim Gebiss. ;D
Grüßle   Frank

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge