Welchen Auspuff für R25/3? Ulis oder Stemler

Begonnen von Anulu, 06 Mai 2017, 09:44:27

« vorheriges - nächstes »

Welcher Auspuff ist der bessere?

Ulis
1 (11.1%)
Stemler
0 (0%)
Rabenbauer
8 (88.9%)
egal sind eh aus einer Fertigung
1 (11.1%)

Stimmen insgesamt: 9

Umfrage geschlossen: 13 Mai 2017, 09:44:27

Elbsegler

ZitatHatte den Motor auf 300 Kubik "aufgebohrt" - war mit dieser Konfiguration aber überhaupt nicht zufrieden.

Und welchen Ärger hattest Du mit den 300 ccm? Letztes Jahr am See hat mich das sofortige Anspringen und ruhige Tuckern Deiner Grauen extrem beeindruckt :)

Waren das 275 oder 300 ccm?

Elbsegler

berndr253

Das war schon die 270er Version.
Der Motor ist aber auch mit dem 300er Zylinder so ruhig gelaufen. Das hat weniger was mit der Leistung als vielmehr mit der Zündung und dem 53er Bing zu tun.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Hab eine vollelektronische Zündung von Markus eingebaut, mit der 10 Zündkurven zur Wahl stehen. Da findet man individuell für jeden Motor eine "passende" Zündverstellung in Abhängigkeit der Drehzahl.
Starten auf OT, bei 400 UpM auf 7 ° vor OT, ...
Der 53er BING ist einfach ein toller Vergaser der gut eingestellt werden kann (kann man sicher auch mit anderen Gasern, aber halt auch mit dem 53er)

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Update: Auspuff ist gekommen und macht einen sehr guten Eindruck. Wenn ich reinschiele sehe ich einen konisch zulaufenden Trichter mit Löchern. Durchgucken kann man nicht!
Was ein wenig ärgerlich ist, ich habe einen komplette Auspuff bestellt. Der Krümmer fehlt.
Auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.
O-Ton:" Joar doa müssens alle 2-3 Wochen wiedoa oanrufe ob die Dinga doa sin."
Ich:" Können Sie nicht bescheid sagen wenn die Teile da sind??"

Er:" Noar. Das geht ins voargessen."

Naja wären ja mit Kleinteilen nur nochmal 150,-€ gewesen....

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

Dann bestell ihn bei Stemler.
Mein Krümmer ist von dort und gut.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gestern ist der Krümmer von Uli gekommen:

Passt astrein! Nix zu meckern!

( nur um hier auch mal eine Lanze zu brechen)

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

ClassiCmen

Sieht echt prima aus, schöne Rundungen und kein Knick-Knack Krümmer.  :applaus:Chrom auch ok ?

Gerd

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Mc Gyver

Ich grab das Thema nochmal aus...
Mein (vermeintlich originaler) Auspuff sieht ziemlich ramponiert aus.
Den hätte ich gerne erneuert.
Ich habe folgende Lieferanten gefunden:
Ulis
Rabenbauer
Motorrad Meister Milz

Stemler und Omega machen die Teilesuche aufgrund irgendwelchen Bildtafeln und danach Teilelisten so unangenehm, Bilder gibt's schon garkeine, dass man irgendwann genervt aufgibt, solange es Alternativen gibt.

Der von Rabenbauer wird sehr gelobt.
Ist das der letzte Stand?
Mir ist aufgefallen, dass fast alle Bilder von Nachbauten Schweisnähte vorn und hinten haben.
Meiner hat das nicht.
Gibt es einen Hersteller, der das auch ohne sichtbare Naht hinbekommt?
Das würde mir gefallen.

Oder hat jemand einen guterhaltenen Auspuff "übrig" Ich frage halt mal, es gab ja schon Angebote...

Beste Grüße aus dem Odenwald,  Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

RTwenty7

Ich bin Fan vom Rabenbauerstoff. "Leistungsgesteigert" sei mal dahingestellt, aber zumindest hat er sich Gedanken gemacht, möglicherweise ein etwas besseres Produkt anzubieten als original. Andere lassen mit dem Rotstift nachfertigen ohne jeglichen Verbesserungsgedanken und sind daher vielleicht ein paar Euros günstiger.
Ich jedenfalls bin zufrieden mit Qualität, Sound und Leistung.
Die Schweißnähte haben die originalen Töpfe auch, sie sind aber mehr verschliffen als die Nachbauten. Unter dem Chrom kann man die Nähte nur noch erahnen, sind aber da.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

M. Bumerang

Die Rabenbauer Töpfe sind nicht nur etwas laut, die sind richtig laut. Hockenheim ist dagegen Dreck.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

tom27

hallo Auspuffsucher,

nach meiner Kenntnis gibt es nur 2 Nachfertiger bei unseren Händlern.
Achim gehört nicht dazu. Vor allem hat er kein Lager, sondern bestellt Sachen, die bei ihm bestellt werden dann bei Händlern und liefert sie dann erst aus.

Rabenbauers Sonderauspuff, nach Forumsangaben gefertigt, soll gut sein.
Aber wenn Bumerang ihn zu laut findet must du entscheiden, ob du lieber bei Ulis bestellst.
Grüsse  tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

RTwenty7

Zitat von: M. Bumerang am 17 November 2025, 12:46:08Die Rabenbauer Töpfe sind nicht nur etwas laut, die sind richtig kaut. Hockenheim ist dagegen Dreck.
Manfred

Also ich finde den Rabenbauer ganz und gar nicht zu kaut, der originale war nicht leiser.
Roll On!
Amir

Kees

Es geht hier doch um die R25/3? Die ist fast genau wie die R51/3 Torpedo. Die habe ich jetzt auch an meine R25 und ist mir sicher nicht zu laut, leistungsoptimiert von Rabenbauer. Es war der R25 und R25/2 Topf (Fischschwanz) die in "Leistungsoptimiert" schrecklich laut ist.

Nur die Chromschicht ist leider nicht sonderlich haltbar. Nach nicht mal ein Jahr habe ich schon viel Rostpickel. Na ja, er hat diese Sommer drausen gelebt weil in die Garage kein Platz mehr war. Trotzdem geht das sehr schnell mit das Rosten.

Mc Gyver

Vielen Dank für Eure Meldungen,
da scheint das Pendel schon für Rabenbauer auszuschlagen.
Das mit dem Rost seh ich jeztzt nicht so dringlich, da meine in der trockenen Garage steht aber danke auch für diesen Hinweis.
Es sei denn, jemand hat einen richtig guten originalen abzugeben.
(Die Hoffnung stirbt zuletzt)

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

M. Bumerang

Werden wir langsam Dement?
Voriges Jahr habe ich doch Bilder vom Innenleben der Töpfe gemacht. Kees, Kahlo und mir waren die Schwalbentöpfe zu laut. Daraufhin haben wir die Tornados von den 600ccm Boxer montiert.
Kann man nach lesen
Manfred

Kees

Ja genau, dement werden wir alle. Für mich aber noch weit weg im Zukunft  8)

Kahlo, du und ich hatten Probleme mit das Geräusch vom R25 und R25/2 Auspufftopf. Die mit die Fisch oder Schwalbenschwanz. In diese Thread ist aber rede vom R25/3 und die hatte schon der Torpedo. Und die ist von innen fast gleich and die R51/3 Torpedo, nur mit 30 mm Einlass statt 36.

Rabenbauer hat al die Dinger "Leistungsoptimiert". Aber nur die vom R25 - R25/2 ist so arg Laut. Da hat er ein Prallblech weggelassen damit es schneller geht, und diese Form war original auch schon grenzwertig laut (hat man mir erzählt, ich war nicht dabei damals).

RTwenty7

Manni hat ja auch den Tornado dran, nicht den Torpedo, also kein Vergleich :auslach:
Roll On!
Amir

M. Bumerang

Art.-Nr.: 18 12 4 090 008.A
Schalldämpfer R25/3, "Torpedo", orig. Optik, leistungsoptimiert
; Preis: 275,00 €

Art.-Nr.: 18 12 4 090 003.L
Schalldämpfer Re R51/3 - R68, Torpedo, leistungsoptimiert
; Preis: 275,00 €

Diesen hier müssten wir drin haben.
Manfred

strichzwojan

Wo Manfred hier gerade einige Preise postet...
Ist euch auch aufgefallen, wie extrem unterschiedlich die Händlerpreise inzwischen geworden sind?

Ulis M. führt ja die bewährte( ;D ) Nachbauqualität zu mittlerweile Horrorpreisen ( 360,- Euro für den Schwalbendämpfer)! Bei Rabenbauer sind manche Töpfe als Nachbau und günstig zu haben (fast 100 Euro weniger), manche Modelle teurer. Die "Leistungsdämpfer" aus eigener Produktion relativ günstig. Die Krümmer sind "passgenau" günstiger als sogenannte "Nachbauten".
London Exhaust in den Niederlanden existieren (auch durch Kees verifiziert) nicht mehr. Dort konnte man direkt bestellen.
MMM bietet günstige Dämpfer an als originalgetreu, was sie aber laut Foto auf keinen Fall sind...

Ulis Schalldämpfer klangen immer sehr schön, waren aber nach Forumsmeinung etwas schwach auf der Brust. Über die Chromqualität kann ich nur sagen, dass der Dämpfer meiner Strichzwei, Mitte der 80er Jahre gekauft, immer noch halbwegs gut aussieht, vor allem in Sachen Rost.
Und dann gibt es ja - zumindest für die Modelle mit gelochtem Prallblech vorn und hinten - immer noch die Forumsempfehlungen zur Modifikation mit langem 7mm-Bohrer...

Anulu

Mein Rabenbauer geht ins 10te Jahr. Immernoch Top.
Keineswegs zu laut bei der /3!
Schöner dumpfer Klang.
Würd ich sofort wieder kaufen.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge