Servus aus RV. Mein Umbau 2025/26

Begonnen von flome, 25 Juli 2025, 20:34:37

« vorheriges - nächstes »

rolf

ICH (!!!) FINDE DAS gANZE; BESONDERS DEINE REAKTION; ZUM PIEPEN ;D

rolf

Beppo

Mich intressiert das Gezanke nicht ich bin gespannt was da mal für ein Fahrzeug rauskommt.
FLo ich halte dich für intelligent und fähig. und ohne Blatt vor dem Mund, gerade in Foren, eckt man schnell an weil hier eben kein Ton die Musik macht.
leg los.
Gruß Beppo
 :popcorn:
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Gschip

.....Dito.

Das Ergebnis und der Weg dorthin würde mich auch interessieren  :thumbsup:

strichzwojan

Zitat von: Einzylindär am 11 August 2025, 11:43:40Das mit dem "Lenkkopfwinkel ändern" kam von dir, das hat dir keiner in den Mund gelegt. Das ist ja nicht mal eben und auch nicht rückrüstbar.

Das war auch das Erste, an was ich denken musste, mitten im Lesen deiner Suada, obwohl es schon gefühlte 140 Antworten her ist...

Stefan

Zitat von: Einzylindär am 11 August 2025, 11:43:40Das mit dem "Lenkkopfwinkel ändern" kam von dir, das hat dir keiner in den Mund gelegt. Das ist ja nicht mal eben und auch nicht rückrüstbar.
Den Rake ändern die Chopperleute mittels anderer Lagerschalen oder Gabelbrücken, dann stehen die Gabelholme nicht mehr parallel zum Lenkkopf. Kann man sich ergoogeln oder erchatgptn, wenn man sich wundert, daß ein umschweißen des Lenkkopfs rückrüstbar sein soll.

Zitat von: Borgward am 11 August 2025, 12:33:37Zum Autokennzeichen:
mach dich mal im Netz schlau, was gewisse Kreise mit den Ziffern 88 und 888 aussagen wollen.
Wenn er DIE 88 meint, dann hätte er wahrscheinlich das Kennzeichen RV-HH 88. 888 verheißt in China großen Reichtum, und manche Leute werden in diesem Monat 47.
The evil is always and everywhere!

4Taktix

Entschuldigung - aber den hier kann ich mir jetzt nicht mehr verkneifen ..... Entschuldigung, Entschuldigug ...
Entschuldigung, Entschuldigung, Entschuldigung ...
*LUFT* ....
Think outside the box !

flome

Das stimmt so nicht. Ich fragte an, ob man eine Gabelbrücke mit eingebautem Rake (geänderter lenkkopfwinkel) bekommt. Bei Harley gibts das von ca. 3-7 Grad. Ich zerflexe doch nicht den Rahmen, so dass ich mich mit dem Tüv rumärgern darf. Vorher finde ich andere Lösungen. Wer meine Erläuterung zum HD Custombike gelesen hat weis, dass ich soweit irgend möglich Teile mit E Prüfzeichen, Originalteile oder mit Guatachten oder spezieller Materialprüfung (Tank) verbaute.
Grüße
Florian

Zitat von: strichzwojan am 12 August 2025, 10:12:36Das war auch das Erste, an was ich denken musste, mitten im Lesen deiner Suada, obwohl es schon gefühlte 140 Antworten her ist...

flome

Hallo Jan,

Ja, ich zeichne da vorher viel. Wobei ich das eher schlecht als recht kann. Ich nehme ein Pauspapier und zeichne die gegebenen Teile wie Rahmen, Gabel, Räder. Dann kommen die Ideen wie Tank, Kotflügel, nach und nach, gibts dann ein ganzes. Ich such mal was vom vorherigen Moped.
Grüße
Florian
Zitat von: Fastnachter am 02 August 2025, 12:06:36Wie gehst du an so ein Projekt eigentlich ran? Zeichnest du? Unter Verwendung der "Muss" Teile? Also ich meine: bevor ich nen Tank in 3 Teile Säge muss ich ja wissen wo. Und dafür: wie sieht der Zielzustand aus...

Gruß

Jan.

Fastnachter

Ja, zeig mal gerne!
Bin auch gespannt auf die R25-Entwürfe!

Viele Grüße
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

flome

He Jan,  :D   Da gibts noch nichts sehenswertes außer ner "Kinderzeichnung" :D :auslach:  Kein Spaß: Mein Junior mit 8 wollte Im Frühjahr mit mir malen. Er malte nen Lamborghini, und ich ein Motorrad.  ;)

Ich bin da mittlerweile geistig weiter. Bin z.B. am überlegen ne moderne Cockpitverkleidung zu verwenden. Ich möchte den Originalscheinwerfer gerne verwenden, er passt mir von den Proportionen und von der Lage her aber überhaupt nicht ins Konzept. Mal sehen. Ich bin im September auf der European Bike Week in Faak. Da gibts immer 1.000 Dinge zu sehen, die einem gefallen, und auch eben nicht gefallen.
Ich hab erst ab Oktober Zeit und nen Kopf, mich genauer damit zu beschäftigen. Aktuell geht berufliches und Familie vor.
Grüße
Florian

flome

Ich hab meine Frau gefragt, wie es zu der Nummer kam. Sie wollte "HI" wegen "Hallo" und die 8 steht für das Ewigkeitssymbol. Sie hatte sicher nicht "eure" Assoziation von der Nummer. Sie ist Altenpflegerin im mobilen Dienst. Unglaublich was einem Leute andichten. Darüber hinaus: Wir haben aktuell 5 Autos angemeldet. Wenn ich da bei jedem ein Studium über die Nummer machen würde, hätte ich ein zeitliches Problem.
Ich sehe das mal so wie bei dem Sprichwort zum Furz: Wer es zuerst gerochen, dem ist er aus dem Ar.. gekrochen.
 ;)
Grüße Florian

Zitat von: Stefan am 12 August 2025, 14:52:56Den Rake ändern die Chopperleute mittels anderer Lagerschalen oder Gabelbrücken, dann stehen die Gabelholme nicht mehr parallel zum Lenkkopf. Kann man sich ergoogeln oder erchatgptn, wenn man sich wundert, daß ein umschweißen des Lenkkopfs rückrüstbar sein soll.
Wenn er DIE 88 meint, dann hätte er wahrscheinlich das Kennzeichen RV-HH 88. 888 verheißt in China großen Reichtum, und manche Leute werden in diesem Monat 47.

Borgward

kein Kommentar - ich bin da raus

RTwenty7

Deine ganzen Kommentare in Zeiteinheiten zusammengezählt, hättest du längst den Motor überholt.
Du brauchst dich hier für nichts rechtfertigen, fang an zu schrauben, das ganze Gesabbel bringt hier niemanden weiter. :thumbdown:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

berndr253

Wir leben (noch) in einem freien Land und Florian kann doch machen was immer er mag. Seinem realisierten Zweirad das er in seinem Betrag gezeigt hat zolle ich Respekt - eine augenschmeichlerische Leistung - ohne Frage.
Die anvisierte Modifikation seiner R25 zielt wohl in eine ähnliche Richtung - das Ergebnis hat dann aber nur noch wenig mit dem Original zu tun.

Damit, dass sein Vorhaben in diesem Forum nicht auf ungeteilte Zustimmung stößt hätte er durchaus rechnen können - vielleicht sogar rechnen müssen. 
Auch wenn es hier im Forum einige Kollegen gibt die gegenüber derartigen Umbauen offen gegenüber stehen sehe ich den Großteil der Mitglieder dieses Forums eher auf einer bezüglich der Modifikation unserer Eintöpfe auf einer konservativen Ebene bewegen. 

Bernd

Leben und Leben lassen

Eppo

Man sieht immer, was man sehen möchte.
Apropos: ich würde lieber den Umbau/Fortschritt sehen und sofern die Entwürfe keiner Geheimhaltung unterliegen, wäre dass ein Anfang
:popcorn:

Mit den Skizzen könnte ich auch nicht mithalten
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

flome

Hallo! Projekt ist begonnen. Aufgrund beruflicher Veränderung zum 01.10. hat sich das ganze 1,5 Monate verschoben. Aber ich hab ja kein Fertigstellungstermin einzuhalten. Die größten Teile sind abgebaut. Die ersten neuen Teile trudeln ein. Bei der Optik werde ich leichte Änderungen vornehmen. Meinen /3 Tank werde ich voraussichtlich nicht verbauen. Passt vermutlich optisch nicht zum Stil. Ich werde berichten wenn´s was spannendes gibt. Grüße

Gschip

Hallo Florian.

Aller Anfang ist schwer....

Bisschen Turbolent der vorherige Verlauf hier, aber ich bin gespannt auf dein Projekt...

Gruß Gerd

bastelpeter

Zitat von: flome am 13 August 2025, 23:02:18He Jan,  :D   Da gibts noch nichts sehenswertes außer ner "Kinderzeichnung" :D :auslach:  Kein Spaß: Mein Junior mit 8 wollte Im Frühjahr mit mir malen. Er malte nen Lamborghini, und ich ein Motorrad.  ;)

Ich bin da mittlerweile geistig weiter. Bin z.B. am überlegen ne moderne Cockpitverkleidung zu verwenden. Ich möchte den Originalscheinwerfer gerne verwenden, er passt mir von den Proportionen und von der Lage her aber überhaupt nicht ins Konzept. Mal sehen. Ich bin im September auf der European Bike Week in Faak. Da gibts immer 1.000 Dinge zu sehen, die einem gefallen, und auch eben nicht gefallen.
Ich hab erst ab Oktober Zeit und nen Kopf, mich genauer damit zu beschäftigen. Aktuell geht berufliches und Familie vor.
Grüße
Florian

Du willst doch etwas Filigranes. Keine Ahnung, ob das deinen Vorstellungen entspricht, aber ich habe mal in ähnlicher Weise eine AWO 425 T umgebaut. Da habe ich 3.00 er Reifen auf 21 Zoll Felgen gezogen. Hatte was von einem Board Racer, fuhr aber trotz der schmalen Reifen ganz manierlich. Allerdings alle 3000km war der Reifen fertig

flome

Hallo Bastelpeter, vielen Dank für die Bilder! Die ist echt schön geworden. Von den ganz schmalen Reifen etc. bin ich abgekommen. Habe mal von der Breite her mit Mountainbikereifen verglichen und das sah in dem Rahmen, mit den abstehenden Dämpfern links und rechts sehr merkwürdig aus. Bin daher auf Serienbreite geblieben mit den 3.25 × 19. Habe die Heidenau K65 gewählt. Eine Frage an die Auskenner: möchte die Abgasanlage anders verlegen und suche dazu einen alternativen Krümmer sowie einen sehr schlanken kurzen Auspuff. Weiß zufällig jemand ob von einem anderen Modell der Krümmer grob passt? Danke und Grüße allseits! Rutscht vorsichtig rüber  ;D ! Florian

Zitat von: bastelpeter am 16 Dezember 2025, 15:38:17Du willst doch etwas Filigranes. Keine Ahnung, ob das deinen Vorstellungen entspricht, aber ich habe mal in ähnlicher Weise eine AWO 425 T umgebaut. Da habe ich 3.00 er Reifen auf 21 Zoll Felgen gezogen. Hatte was von einem Board Racer, fuhr aber trotz der schmalen Reifen ganz manierlich. Allerdings alle 3000km war der Reifen fertig

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge