Kabelbaum einmal neu?

Begonnen von AltblechBjörn, 12 Dezember 2025, 12:39:31

« vorheriges - nächstes »

AltblechBjörn

Hallo zusammen,

ich möchte mein MyLady ja ein bisschen umrüsten und statt der Sitzbank einen Schwingsattel drauf haben. Nun hat der Vor-Vor-Besitzer eine elektronische Zündung eingebaut und die ganze Elektronik unter der Sitzbank auf ein zusätzliches Blech montiert. Das muss dafür natürlich weg. Meine bevorzugte Idee ist, zwei dieser Batteriekästen nebeneinander zu montieren, eine für die Batterie und die andere für den Elektronik-Kram. Oder eine größere hübsche Kiste... Die hab ich aber noch nicht. Und die ganze Elektroinstallation an dem Moped gefällt mir ziemlich gar nicht. Demnach würde ich gleich alles neu machen, was mir missfällt. Super Spaghetti-Topf in der Lampe, mies gemachte Ringanschlüsse an der Batterie... Irgendwie alles murks. Nun meine Frage an die, die das schon ein- zwei- acht mal gemacht haben.... Macht es Sinn, einen kompletten  fertigen Kabelbaum zu ordern und dann ggf. anzupassen an den Powerdynamo, oder ist es sinnvoller, dann gleich alle Einzelkabel selber anzufertigen? Also meine elektrischen Fähigkeiten und Kenntnisse sind ganz gut. Da scheue ich mich nicht vor, auch wenn es ganz schön aufwendig ist, nur um das vorweg zu nehmen.

AltblechBjörn

AltblechBjörn

92fzr

Mit den 2 Batteriekästen habe ich gemacht und den Batteriehalter dafür verbreitert. dann passt aber die Pumpe nicht mehr.(25/3)
Kann heute Abend mal ein Bild machen wenn gewünscht. ::)
Es grüßt Dirk

AltblechBjörn

Borgward

Die Kabelbäume sind bei unseren Maschinen eigentlich sehr überschaubar. Ich würde an deiner Stelle (bzw hab das bisher bei allen Motorrädern getan) den Kabelbaum selber machen, u.a. auch weil du einen gekauften Kabelbaum für die elektronische Zündung sowieso anpassen müsstest.

Hubi

RTwenty7

Der original Kabelbaum bleibt ja nahezu unberührt bei der Vape, die Anlage läuft ja komplett autark. Unter dem Limadeckel wird etwas umgesteckt, im Lampentopf wird an Klemme 2 das weiß/blaue (war es das?) angeklemmt, fertig.

Zentraler Treffpunkt ist dann die Batterie.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

92fzr

Hier ein paar Fotos
Es grüßt Dirk

Fred

Wieso ist die Tachowelle so komisch im Sichtbereich verlegt? Ist sie zu kurz?
Fred

92fzr

Gute frage,  ??? jetzt wo ich so sehe könne ich die auch unter den Tank verlegen. ;D
Es grüßt Dirk

Eppo

Der doppelte Batterie Kasten sieht sehr gefällig aus  :thumbsup:
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Hallo AltblechBjörn,

die Elektronik / Elektrik ließe sich teilweise doch sicher unter dem Tank verstecken. Ich bin jetzt mit dem Strichdr3eitank und seiner Rohrführung nicht vertraut, aber da ginge doch sicher was. Im Übrigen kann man in einer etwas vergrößerten Kiste (Selbstbau aus Pappelsperrholz 8mm) sehr viel unterbringen. Wenn man den völlig ausreichenden AGM-Akku mit 4,5Ah in 6 Volt nähme, dann eröffnen sich neue Möglichkeiten. Aus eigener Erfahrung über nun 12.000 km kann ich sagen, dass eine vibrationsgedämpfte Unterbringung nicht nötig ist. Der Akku macht das bei mir gut mit im Holzkasten, in dem sich noch ein vollwertiger Papierluftfilter befindet. Die Vibrationsdämpfung des Akkus geschieht intern durch die Vliesmatten. Somit kann auf fette Schaumstoffumwicklung, die nur Platz wegnimmt und den Akku vielleicht wärmer hält als erwünscht, verzichtet werden.

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=22019.msg338727#msg338727

Der Kasten steht auf einem originalen, unveränderten Batteriehalter. Lackiert mit ist mit Hammerite Metall-Schutzfarbe, die sich top auf Holz verarbeiten ließ und absolut "waterproof" ist, ohne jede Abstriche!

Jan

AltblechBjörn

Aaaalso ich muss sagen, dass mir beides ganz gut gefällt. Holzkistchen hat halt den meeega Vorteil, dass man die komplett selber dimensionieren kann.
Unter den Tank wollte ich nur die Zündspüle versetzen. Ich mag das andere Geraffel aber gern irgendwie zusammen unterbringen.

Ich werde dann wohl mal ein paar Farben Einzeladern bestellen. 1 qmm sollte doch ausreichend sein, oder?
Und vielleicht n Stück 2,5 qmm für Masse in den Scheinwerfer. Und natürlich sowas wie 4 qmm für die Masse zum Rahmen/Motorgehäuse. Also das würde ich mal so aus dem Bauch raus sagen. Oder gibts da sowas wie eine Übersicht?
Und ich möchte natürlich auch gern noch eine Sicherung setzen. 10A und gut ist. Vielleicht noch eine kleinere für die Beiwagensteckdose. Das dann halt auch in den "Stromkasten", wie auch immer der dann aussehen wird.
Zur Batterie möchte ich dann nur nur 2 dickere Kabelchen haben.

kahlo

Zitat von: AltblechBjörn am 14 Dezember 2025, 16:33:48Ich werde dann wohl mal ein paar Farben Einzeladern bestellen. 1 qmm sollte doch ausreichend sein, oder?
Und vielleicht n Stück 2,5 qmm für Masse in den Scheinwerfer. Und natürlich sowas wie 4 qmm für die Masse zum Rahmen/Motorgehäuse. Also das würde ich mal so aus dem Bauch raus sagen. Oder gibts da sowas wie eine Übersicht?

Ja, gibt es:
Screenshot 2025-12-14 164625.png

Aus "Wartung und Instandsetzung der elektrischen Anlage für die Motorräder R25/2 R51/3 ..."

Alter Schrauber

Und nimm FLRY-B Leitung, dann wird der Kabelbaum schön Schlank.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Eppo

Zitat von: AltblechBjörn am 14 Dezember 2025, 16:33:48Aaaalso ich muss sagen, dass mir beides ganz gut gefällt. Holzkistchen hat halt den meeega Vorteil, dass man die komplett selber dimensionieren kann.
Unter den Tank wollte ich nur die Zündspüle versetzen. Ich mag das andere Geraffel aber gern irgendwie zusammen unterbringen.

Ich werde dann wohl mal ein paar Farben Einzeladern bestellen. 1 qmm sollte doch ausreichend sein, oder?
Und ich möchte natürlich auch gern noch eine Sicherung setzen. 10A und gut ist. Vielleicht noch eine kleinere für die Beiwagensteckdose. Das dann halt auch in den "Stromkasten", wie auch immer der dann aussehen wird.
Zur Batterie möchte ich dann nur nur 2 dickere Kabelchen haben.

Kann man alles so machen, wenn man damit ruhiger Schläft und Fährt.
Aber spätestens wenn du die Kabel in die Lima ziehen willst, wird es an der Durchführung eng.

Im Grunde reichen bei dem bissl Elektrik 0,75/1/1,5qmm Kabel.
Viel wichtiger als der Querschnitt sind saubere Klemmstellen mit möglichst wenig Übergangswiderstand.

Laut Hertweck waren das pauschal 0,1Volt Verlust pro Klemmenstelle,
also wenn du so willst für den Stromkreis von der +Batterie/Zündspule/-Batterie:
1xBatterie+
4x fliegende Sicherung (sofern Vorsicherung verbaut)
2x Klemme im Zündschloss
1x Zündnagel
1x Klemme15 in LiMa
1x Unterbrecherkondensatoranschluss
1x Unterbrecherkontakt
1x Unterbrechermasse
1x Gehäusemasse
1x Batterie-
----> 1,4V Verlust wenns schlecht läuft.

Wenn da eine lockere oder korrodierte Klemme ist, können da unter Last schnell 3-4Volt drüber verloren gehen.
Ohne jetzt Namen zu nennen, gibt es da gute Beispiele wo man lange Fehlersuche betrieben hat (das erinnert mich wieder an Marzipan  ::) , Insider  ;D )

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

RTwenty7

Bei dem Anschaffungspreis eines neuen Kabelbaum von vielleicht 30-40 Euro würde ich keinen Gedanken an selber stricken verschwenden.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Man muss ja auch nicht den kompletten Kabelbaum neu stricken, sondern kann auch einen gekauften Kabelbaum für die eigenen Bedürfnisse umstricken.

Hab ich auch schon 2x machen müssen,
da einmal nicht für das betreffende Modell verfügbar
und das andere Mal durch einen breiteren Lenker und Bremslichtschalter der gekaufte Kabelbaum nicht ohne Umbau gepasst hatte.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Schorsch

@92fzr ,

sag mal, der Everbest Benzinhahn, sitzt der schief, ist der nicht richtig
aufgeschraubt ?

Oder, täuscht das durch den Aufnahmewinkel ?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

kahlo

Ich hab einen fertigen Kabelbaum gekauft, dann hat alles hinten und vorne nicht gepasst. Am Ende durfte ich alles komplett neu selber machen, dann auch gleich mit Silikonleitungen.

92fzr

@Schorsch

Das sieht nur so aus, ist aber auch nicht 100% gerade, da der Tank unter anderen auch da nicht dicht war.
Ein neuer ist in der mache. Aber solange er es macht soll er bleiben, ist meine erste ,,Linierung" habe Klebeband genommen und dann ausgemalt, im nassen Zustand das Band abgezogen und später mit Klarlack lackiert.
Hab heute ein bisschen Bammel davor.
Es grüßt Dirk

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge