Sagt mal………

Begonnen von Schorsch, 31 Januar 2025, 19:19:44

« vorheriges - nächstes »

töff-töff

Hallo Alejandro,

hier mal ein Auszug aus der ETL Liste von 1966.
Tacho W 1,08 mit Tageskilometerzähler - Bestellnummer 80 80 028

R27 ETL Liste 66.png

In der ET-Liste von 1960 wird der Tacho mit W 1,08 noch nicht angeboten.

Gruß, schorsch-2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

töff-töff

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

R26SPORT

Zitat von: töff-töff am 01 Februar 2025, 23:29:18Hallo Alejandro,

hier mal ein Auszug aus der ETL Liste von 1966.
Tacho W 1,08 mit Tageskilometerzähler - Bestellnummer 80 80 028

R27 ETL Liste 66.png

In der ET-Liste von 1960 wird der Tacho mit W 1,08 noch nicht angeboten.

Gruß, schorsch-2

Hallo Schorsch! Ok, super! Vielen Dank für die Informationen. Soweit ich sehen konnte, lautet die Teilenummer meines Tachometers mit Teil-W 1.0 80 80 032, was in der neuen Kodifizierung 62 12 8 080 032 lautet.
Grüße
Alejandro
Grüße Alejandro

Mein Instagram nur mit BMW-Inhalten  @motorradbmwr26

Schorsch

Natürlich gab es den W 1,08 Tacho 1960 nicht.
Es gab ja auch den Antrieb 6/27 nicht.

Der kam erst später.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eppo

Zitat von: Ulrich6027 am 01 Februar 2025, 13:34:53Was mir noch aufgefallen ist , ist das Gewicht der Tachos.

Meine originale, alte Tachos wiegen zwische 350 und 365 Gramm - ist wohl der Dreck aus Jahrzehnten drin ;D
der"Mobile Tradition" Tacho aus 2009 wiegt 327 Gramm
der Umbautacho mit Tageskilometer 410 Gramm

Ich hab meinen Tacho auch gleich mal noch gewogen, natürlich standesgemäß wie sich das gehört  ;D .

IMG_20250209_095621_bearb.jpg

Dieser Tacho von der R25/2 0-120 W1,05 wiegt ca. 370g, hat allerdings den breiten Cromering, welcher auf eine vorzeitliche Reparatur hindeuten kann.

MFG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

R26SPORT

Hallo zusammen! Ich bin aus dem Urlaub zurück und muss noch diesen Beitrag über Tachometer posten, den ich sehr interessant finde.
Zunächst einmal konnte ich meinen W1.0-Tachometer mit Tageskilometercode 80 80 032 in meinem ETL 1.4.1966 (R26 R27 R50 R50S R60 und R69S) nicht finden, ebenso wenig wie den von @töff-töff 80 80 028.
Schorch: wenn du das liest, wäre ich dir dankbar, wenn du mir ein Foto der ganzen Seite deines ETL schicken könntest, damit ich meinem eine zusätzliche Seite hinzufügen kann.
Ich zeige dir das Foto von dem, was ich in meinem ETL sehe.
Zum Beitrag von @Ulrich6027 und @Eppo zu den Gewichten: Bei dem originalen Werksgewicht an meinem R26 habe ich nur den Chromring durch einen originalen VDO-Ring ersetzt (vor vielen Jahren bei Stemler gekauft), damit ich ihn nach einer Innenreinigung und Lackierung des sichtbaren Innenrings mit loser Farbe öffnen und wieder schließen konnte. Was das Gewicht betrifft: Ohne O-Ring und ohne Befestigungsgabel oder Mutter wiegt es genau 348,8 Gramm. Der andere Tacho mit Tageskilometerzähler wiegt genau 381,7 Gramm (ebenfalls ohne Montagezubehör). Hier ist mein Beitrag mit einigen Fotos einschließlich der Gewichte mit Montagezubehör.
Grüße
AlejandroIMG-20250210-WA0041.jpgIMG-20250210-WA0002.jpgIMG-20250210-WA0003.jpgIMG-20250210-WA0005.jpgIMG-20250210-WA0004.jpgIMG-20250210-WA0006.jpg
Grüße Alejandro

R26SPORT

Hier sind Detailfotos des Tachometers mit Tageskilometerzähler.
Grüße
AlejandroIMG-20250210-WA0007.jpgIMG-20250210-WA0010.jpgIMG-20250210-WA0027.jpgIMG-20250210-WA0012.jpgIMG-20250210-WA0013.jpgIMG-20250210-WA0014.jpg
Grüße Alejandro

Schorsch

Alejandro,

in diesem tollen Forum, gibt es auch eine Menge Literatur.
Guck mal unten unter Handbücher, Klick.

Dann die Ersatzteillisten der R 26/27 nach den Tachos durchforsten, es gibt 3 Ersatzteillisten.

Z.B. ist der Tacho mit Tageskilometer, W 1,08, in der Ersatzteilliste
von 1966 aufgeführt,  Seite 86, Teilenummer 80 80 028.
Auch der Tacho mit Tageskilometer, W 1,0, müsste in einer Ersatzteilliste
aufgeführt sein.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eppo

Wenn wir eine Vergleichbarkeit der Gewichtszuordnungen anstreben möchten,
dann wäre es sicherlich hilfreich, wenn zur Gewichtsermittlung immer von der gleichen Basis gemessen wird, oder?

Also Teile wie Haltebügel, Lampenfassung (mit Lampe), zusätzliche Überwurfmutter zum Haltebügel verfälschen dann ja den Messwert.

In Beitrag #35 sieht es auch nach einer Kunststoffhaltemutter hinten am Gehäuse aus
und die beiden Tachos von Alejandro haben "Materialeinsparungen" in Form der Fehlstellen, wo die 4 Stege zum Gewinde der Tachowellenaufnahme ist. Da ist an meinem alten Tacho noch Vollmaterial (vgl. Beitrag #34)

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

R26SPORT

Zitat von: Eppo am 10 Februar 2025, 22:30:59Wenn wir eine Vergleichbarkeit der Gewichtszuordnungen anstreben möchten,
dann wäre es sicherlich hilfreich, wenn zur Gewichtsermittlung immer von der gleichen Basis gemessen wird, oder?

Also Teile wie Haltebügel, Lampenfassung (mit Lampe), zusätzliche Überwurfmutter zum Haltebügel verfälschen dann ja den Messwert.

In Beitrag #35 sieht es auch nach einer Kunststoffhaltemutter hinten am Gehäuse aus
und die beiden Tachos von Alejandro haben "Materialeinsparungen" in Form der Fehlstellen, wo die 4 Stege zum Gewinde der Tachowellenaufnahme ist. Da ist an meinem alten Tacho noch Vollmaterial (vgl. Beitrag #34)

MfG
Eppo

@Eppo das Gewicht ohne Zubehör beider Tachos wurde ebenfalls gemessen und in Antwort 35 veröffentlicht, damit der Vergleich auch gültig ist.
Auf der einen Seite seht ihr das Gewicht ohne Montagezubehör (Gabel, Mutter, O-Ring und ich habe auch die Lampenfassung entfernt) und auf der anderen Seite die Fotos mit dem tatsächlichen Gewicht des kompletten Instruments, wie es das Werk verlassen hat, ohne jegliche Art von Zubehör, das nicht übereinstimmt, es gibt keine Kunststoff-Haltemutter, beim Originaltacho ist sie aus Metall mit einer schwarzen Phosphatbeschichtung, vielleicht täuscht die Perspektive des Fotos das Auge.
Grüße
Alejandro
Grüße Alejandro

töff-töff

Hallo Alejandro,

Zitat von: R26SPORT am 10 Februar 2025, 21:29:08Zunächst einmal konnte ich meinen W1.0-Tachometer mit Tageskilometercode 80 80 032 in meinem ETL 1.4.1966 (R26 R27 R50 R50S R60 und R69S) nicht finden, ebenso wenig wie den von @töff-töff 80 80 028.
Schorch: wenn du das liest, wäre ich dir dankbar, wenn du mir ein Foto der ganzen Seite deines ETL schicken könntest, damit ich meinem eine zusätzliche Seite hinzufügen kann.
Ich zeige dir das Foto von dem, was ich in meinem ETL sehe.

Du hast Dir Deine ET-Liste anscheinend noch nicht richtig angeschaut. Das ist die richtige Liste, da musst Du nur einige Seiten zurückblättern, da steht doch alles...

unter: Elektrische Ausrüstung - "Blinkleuchten - Geschwindigkeitsmesser für Solomaschinen" 80/7 Seite 9/9 - Bild Nr. 84

Die Liste findest Du auch hier:

weitere Listen findest Du hier:
https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/bmw-handbuecher-und-ersatzteillisten.html

Gruß, schorsch-2

Eppo

@R26SPORT :
Alles Klar Alejandro  :thumbsup: , das ist die phospatierte Mutter.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

R26SPORT

Zitat von: töff-töff am 11 Februar 2025, 03:08:49Hallo Alejandro,

Du hast Dir Deine ET-Liste anscheinend noch nicht richtig angeschaut. Das ist die richtige Liste, da musst Du nur einige Seiten zurückblättern, da steht doch alles...

unter: Elektrische Ausrüstung - "Blinkleuchten - Geschwindigkeitsmesser für Solomaschinen" 80/7 Seite 9/9 - Bild Nr. 84

Die Liste findest Du auch hier:

weitere Listen findest Du hier:
https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/bmw-handbuecher-und-ersatzteillisten.html

Gruß, schorsch-2

Hallo Schorch, ich muss gestehen, dass es die ganze Zeit direkt vor meiner Nase lag! Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich mich darauf konzentriert habe, den Abschnitt ,,Sonderausstattung" zu überprüfen und der Seite, auf die du hingewiesen hast, nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt habe. Ich bin dir wirklich dankbar für deine Hilfe bei der Suche nach meinem Tachocode.
Grüße
Alejandro
Grüße Alejandro

töff-töff

Hallo Alejandro,
ja, in der älteren ET-Liste sind die gesuchten Tachos unter Sonderausstattung, in der neueren unter dem Punkt Geschwindigkeitsmesser zu finden.

Gruß, schorsch-2

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge