Frage zu Ausbau Vorderradgabel BMW R25/3

Begonnen von Jmai, 14 August 2022, 17:11:57

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Thema Gabelöl-Füllstand: Die Löcher oben zum Einfüllen sind ja sehr klein - zu klein zum "Gießen".
Eine große Spritze aus der Apotheke ( 20 bis 200 ml, je größer, desto besser ) ist dafür perfekt.
Dann kannst Du auch abmessen, wieviel und v.a. dass in beide Holme gleichviel eingefüllt wird.
( bei vorher leeren Holmen )

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

kahlo

Das wird ja immer komplizierter... Es ging doch darum, die Lenkkopflager zu wechseln, oder? (Und selbst das nur, weil unverständlicherweise das Spiel nicht heraus zu bekommen war).
Da muss doch nur die obere Gabelbrücke ab und der Rest der Gabel als Ganzes nach unten herausgezogen werden. Oder stelle ich mir das auch zu einfach vor?

Grüsse,
Kahlo.

Jmai

Aktueller Stand der Dinge:
Gabel wie von 4Taktix beschrieben ausgebaut.
Der Zustand von Federn, Druckstück etc. sieht gut aus und kein Rost. Es waren 2 Kugellager verbaut.

Beim oberen Kugellager konnte die äussere Lagerschale mit einem Schraubenzieher leicht aus dem Rahmen herausgehebelt werden. Sie hat innen in der Kugellauffläche (nennt man das so?) mittig eine Riefe (Erhebung). Ich nehme an das soll nicht sein.

Beim unteren Kugellager war die äussere Lagerschale so locker dass sie beim Rausziehen der Gabel gleich mit aus dem Rahmen gefallen ist. In diese Lagerschale ist noch so ein Innenring eingepresst - diese ist ganz schön verformt. Die Vermutung liegt nahe dass das Lenkspiel daher rührt. Die innere Lagerschale des unteren Lagers sitzt immer noch bombenfest auf dem mittleren Gabelrohr.

Heute oder Montag müssten die Kegelrollenlager samt passender Mutter von Rabenbauer kommen. Bin gespannt ob die Lagerschale eingepresst werden kann oder ebenso locker sitzt.

Grüsse Jürgen

Taz

Hallo Jürgen.

Mach doch mal Bilder von den fraglichen Teilen, ist wahrscheinlich einfacher zu beantworten.

Was die untere Lagerschale an der Gabel angeht...die ist am einfachsten wohl mit einem Trennmesser zu demontieren...

Viele Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Ich habe die alte (Kugel)-Lagerschale mit einem alten Küchenmesser von Ihrem Sitz angelupft.
Klinge seitlich zwischen Lagerschale und unterer Brücke ansetzen, dann mit einem Hammer auf den Messerrücken
klopfen, dito dann 180 gegenüber, immer stückchenweise, bis eine große Schraubenzieherklinge dazwischen passt.
Dann mit zwei solchen Schraubenziehern hochhebeln.
Hört sich so an, als ob hier die Lagersitze für die äusseren Schalen ramponiert sind.
Sollte genau geprüft werden, bevor die neuen Lager eingebaut werden.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Taz

Auch eine Art von Trennmesser  ;D  Abt. der Zweck heidelt die Beere...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Auch hier sollte die Methode "Schweissnaht auflegen" helfen.
Bei den Aussenringen der Kegelrollenlager der Schwingen und Lenkköpfe helfe ich mir mit dem Schweissgerät. Nach dem Auswischen des Fetts zieh ich mit dem WIG-Gerät einmal eine "Raupe" in den Ring.
Dann lässt sich der Innenring entweder leicht raushebeln oder fällt sogar raus wenn man das Bauteil "nach unten" hält.
Hab ich vorgestern das letzte Mal an zwei Schwingen gemacht.
Wenn man fix genug ist bleibt auch die Farbe/Beschichtung von dieser Aktion unbeschadet.
Das sollte eigentlich auch bei den Kugellagerringen der Lenkköpfe funktionieren - hab ich aber auch noch nie ausprobiert

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Stimmt, jetzt wo Du's sagst. War zwar keine BMW, aber ein Aussenring Kegelrollenlager im Lenkkopf.
Eigentlich wollte ich ein Stück Flacheisen als Steg zum Klopfen quer einschweissen.
Klopfen war aber gar nicht mehr nötig, liess sich mit der Zange (wg. Hitze) einfach herausnehmen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Jmai

Vielen Dank für Eure Tipps...
Also alle äusseren und inneren Lagerschalen sind nun ausgebaut. Als Trennmesser nahm ich einen scharfen Stechbeitel - ging gut. Anbei das Bild der äusseren Lagerschale aus dem unteren Lenkkopflager. War schwierig zu photographieren. Man sieht jedoch dass sie sich im Sitz bewegt haben muss. Da ich nur einen Messchieber ohne Elektronik oder aufgesetzter Uhr habe und sonst keinen Innentaster etc. werde ich halt nun ausprobieren wie die neue Lagerschale vom Rabenbauer passt. Die kommt am Montag. Wenn der Sitz locker ist habe ich verstanden dass weder hämmern noch schleifen sondern nur der Loctite "Lagersitz-Kleber" hilft.

Grüsse Jürgen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge