Anzugsmomente Kipphebel

Begonnen von alki999, 11 September 2022, 12:59:41

« vorheriges - nächstes »

alki999

Hallo,
bei meiner "neuen" R25/3 muss ich den Kipphebel auf der Auspuffseite erneuern. Das Teil ist bestellt. Nun wollte ich mal die Experten fragen mit welchem Drehmoment ich den Kipphebel wieder anziehen muss. Sind das 30 Nm ?

Danke für die Antworten.

Grüße
Marc

alki999

4Taktix

Den Kipphebel anziehen ? Der wird doch mit den Kopfschrauben "angezogen".
Drehmoment siehe WHB. Bei Kopfdichtung mit Silikoneinsätzen um die Löcher soll es mehr sein, siehe Lieferant.
Und darauf achten: Anlaufscheibe auf die Druckseite, gegenüber den Stoßstangen.
Vorm Einbau das Axialspiel (zwischen den Böcken) prüfen/korrigieren:
"Ohne Stoßluft, aber leicht drehbar" lt. WHB. Hierzu gibt es keinen Zahlenwert.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Taz

Hallo Marc.

Schau mal... https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/bmw-handbuecher-und-ersatzteillisten.html

Ziemlich weit unten haben wir die Instandsetzungsanleitungen, unter anderem auch für die R25 - R25/3

Es macht auf jeden Fall Sinn, diese Dateien herunterzuladen...

Viele Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

strichzwojan

Und möglichst einen passenden, guten Drehmomentschlüssel benutzen. Diese 19,99 Euro-Baumarktprügel, die bis 200 Nm gehen sind schon mal nix.
So etwas zum Beispiel:

https://www.obi.de/schluessel-abzieher/famex-drehmomentschluessel-20-nm-110-nm/p/2084499

Der hat ein Prüfprotokoll, eine eingelaserte Seriennummer, ist sorgfältig kalibriert, 3/8 Zoll-Antrieb und sogar zum Linksanzug von Schrauben geeignet (dafür allerdings NICHT kalibriert). Und dann noch das aktuelle Sonderangebot...
Ich habe meinen damals direkt im Famex-Shop gekauft und 15 Euro mehr bezahlt, was aber immer noch supergünstig ist. Ich habe nichts mit Famex oder OBI zu tun.

Gruß, Jan

alki999

Danke für die Antworten. Ich habe den Link gefunden, 35 Nm Anzugsmoment. Einen Drehmomentschlüssel habe ich. Ist schon ein älteres Modell, sollte funktionieren, ich glaube der stammte mal ursprünglich von Louis.

Ich vermute mal langfristig muss ich den Zylinderkopf sowieso überholen lassen, denn es kann sein, dass er noch mit Verbleitem Benzin läuft. Ich wollte das Moped erstmal zum laufen bringen, dummerweise habe ich erst spät gemerkt das die Ventile sehr schlecht eingestellt waren (hatten gar kein Spiel) und der Kipphebel, genauer die Schraube zum einstellen der Ventile war mau.Beim Kauf war die Maschine noch gut gelaufen hatte nur 50 Meter von meinem Zuhause angefangen zu stottern....dumm gelaufen.
Habe jetzt den Mechanischen Regler rausgeschmissen und die elektronische Zündung kommt noch rein. Zusammen mit dem "neuen" Kipphebel und den neu eingestellten Ventilen sollte die Maschine wieder laufen, so Gott will.

Grüße
Marc

alki999

Danke für die Antworten. Ich habe den Link gefunden, 35 Nm Anzugsmoment. Einen Drehmomentschlüssel habe ich. Ist schon ein älteres Modell, sollte funktionieren, ich glaube der stammte mal ursprünglich von Louis.

Ich vermute mal langfristig muss ich den Zylinderkopf sowieso überholen lassen, denn es kann sein, dass er noch mit Verbleitem Benzin läuft. Ich wollte das Moped erstmal zum laufen bringen, dummerweise habe ich erst spät gemerkt das die Ventile sehr schlecht eingestellt waren (hatten gar kein Spiel) und der Kipphebel, genauer die Schraube zum einstellen der Ventile war mau.Beim Kauf war die Maschine noch gut gelaufen hatte nur 50 Meter von meinem Zuhause angefangen zu stottern....dumm gelaufen.
Habe jetzt den Mechanischen Regler rausgeschmissen und die elektronische Zündung kommt noch rein. Zusammen mit dem "neuen" Kipphebel und den neu eingestellten Ventilen sollte die Maschine wieder laufen, so Gott will.

Grüße
Marc

4Taktix

ZitatZylinderkopf sowieso überholen lassen, denn es kann sein, dass er noch mit Verbleitem Benzin läuft
Es ist ein Mythos, dass die BMWs verbleites Benzin brauchen !
Die Alu-Köpfe haben harte Ventilsitzringe vom Werk aus drin, also absolut keine Notwendigkeit für verbleites
Benzin !

Wenn Du die Maschine mit Null Ventilspiel bis nach Hause gefahren hast, solltest Du dringend die Ventile
auf Verbrennungen/Dichtheit prüfen, besonders das Auslassventil !

Ventilspiel-Einstellen unbedingt im "richtigen" OT - wird oft und gerne falsch gemacht.
Guckssu da: 

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

alki999

Danke für das Video, so habe ich die auch eingestellt. Das Einlass-Ventil ließ sich sehr gut einstellen, nur bei dem Auslassventil gab es Probleme, die Schraube und die Mutter sind verhunzt, ergo neuer Kipphebel. Die Ventile scheinen noch dicht zu sein (habe ich wohl Glück gehabt !).

Brauchen die Motoren tatsächlich kein Blei Zusatz ? Ich dachte die alten Ventilsitze bräuchten das. Der Vorbesitzer hatte nämlich immer so einen Bleizusatz mit in den Tank geschüttet. War das garnicht notwendig ?

Taz

Zitat von: alki999 am 11 September 2022, 15:19:49...Der Vorbesitzer hatte nämlich immer so einen Bleizusatz mit in den Tank geschüttet. War das garnicht notwendig ? ...

Technisch nein, aber den Hersteller von der Plörre hat es sicher gefreut, es war also nicht unnütz ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf.soler

Sie läuft mit Blei, ohne Blei, mit und ohne Bleizusatz, egal. Man muss nichts ändern ob sie nun mit Zusatz, mit oder ohne Blei gelaufen ist, egal.
Blei (oder Zusatz) hat man früher zugefügt, und die Klopffestigkeit zu erhöhen (auf >90 Oktan), heute hat aber schon das billigste Normalbenzin >>90 Oktan, meist 95

Jürgen 57

Der von Jan erwähnte Drehmoschlüssel wird beim Hersteller für 5.-€ mehr inkl. 2 Adaptern angeboten.

VG  Jürgen

strichzwojan

Zitat von: alki999 am 11 September 2022, 15:19:49die Schraube und die Mutter sind verhunzt, ergo neuer Kipphebel. Die Ventile scheinen noch dicht zu sein (habe ich wohl Glück gehabt !).

Deshalb braucht man doch keinen neuen Kipphebel. Mutter abdrehen, Schraubenschaft absägen und dann den Einstellschraubenrest herausdrehen. M8 x 1 Gewindebohrer nehmen und das Gewinde nachschneiden, dann neue Schraube mit neuer Mutter rein. Und dann mit einem Drehmomentschlüssel 20Nm und ja nicht fester kontern.

Ich habe das im Laufe vieler Jahre bestimmt bei fünf Kippis so gemacht.

Similar topics (5)

Begonnen von kako

Begonnen von guest474

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge