GfK Kotflügel

Begonnen von arminR27, 04 Dezember 2009, 19:30:17

« vorheriges - nächstes »

arminR27

Hi zusammen,

im neuen Heft "Klassik Motorrad Nr. 1" ist ein kleiner Bericht darin, dass ein Hersteller in den USA Kotflügel für alte BMW's aus Glasfaser-verstärktem Kunstoff GfK anbietet.

Habe den Bericht als Anlage beigefügt.

Gruß Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

arminR27

Jürgen 57

Hallo Armin,
das hört sich für mich nicht nach Kotflügeln für unsere Einzylinder an, oder?   :)

VG

Jürgen 57

Robert

Bei Heinz Bals gibt es die auch, incl. Streifen, seit ?.

http://www.hbs-bmw.de/

Man bemühe die Suchfunktion.....
:bike:
Robert
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Jürgen 57

Also ich kann auf der Homepage von Heinz Bals nichts entdecken.

Jürgen

Robert

Hmmm, da steht auch nix. Such mal nach "Bals" im Forum. Oder ruf ihn einfach mal an. Bis vor 2 -3 Jahren hat er jedenfalls so etwas hergestellt.
:bike:
Robert
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Fastnachter

für die /2 ModellE???

Und: Der vorne hat ja garkein Ohr... Würd ich gerne mal Detailbilder sehen...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Für die Amis sind /2 alle 2 zylinder Schwingen Modelle...kommt eigentlich von R50/2, R60/2 ...ging dann auf allgemein Schwinge über....davon ab: wer interessiert sich denn noch wirklich für GFK Kotflügel im Jahre des Herrn 09?
Rolf

Fastnachter

Ahso. Gut. Ne ich eigentlich auch wirklich nicht. Aber ich würde gerne mal einen sehen und in der Hand halten um zu schauen wie die so sind...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Fastnachter

Dick? Hmmm, also richtig steif müssen sie ja eigentlich sein. Wie verhält sich denn das GFK an der Stelle wo es mit den Matallstreben zusammentrifft bei den starken Vibrationen der Einzylinder? Ich weiß ja nicht. so richtig kann ich mich damit noc nicht anfreunden...

Gruß

emm

Zitat von: rolf am 04 Dezember 2009, 23:31:57
Dick!

Dick?  Du meinst sicher die GFK - Teile von dem bekannten Händler aus Remscheid, Rolf. Ich habe die vom Bals an meiner 25/3 gehabt und war bis zum Unfall damit sehr zufrieden. (Danach eigentlich auch, bloß hatte ich nichts mehr davon!  ;D ) Verarbeitung aller erste Sahne, keine Rissbildungen im Fahrbetrieb (2500 km waren sie dran) und auf den Treffen hier in der Gegend haben die alten Säcke immer mit den Worten drauf geklopft: "Ja ja, das war noch richtiges Blech damals...!" ohne etwas zu bemerken.  Rost resistent sind sie und Kratzer lassen sich super einfach auspolieren, da die obere Schicht durchgefärbt ist. Man bemerkt den Schwindel eigentlich erst, wenn man wirklich drunter fast! Ich habe sie damals gekauft, da ich keine vernünftigen Bleche gefunden habe. Außerdem ist das Aufarbeiten von einer Grotte inklusive Lack und Nominierung teurer als die Nachbauten. Mein hinteres" Blech" müsste aber auch noch weiterleben (Dennis?)

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Dennis

Zitat von: emm am 05 Dezember 2009, 09:20:41
Mein hinteres" Blech" müsste aber auch noch weiterleben (Dennis?)

Markus

Hi Markus!

Ja, es lebt! Und man kann wirklich sagen, dass ich es sehr schone!  ;)
Aber nächstes Jahr ist die Schonzeit hoffentlich vorbei!!!  :bike:  ;D

Ich mach mal eben Fotos.

Gruß
Dennis

Chrome won't bring you home!

Dennis

Leider recht dunkel geworden.... :-\\ vielleicht kann man trotzdem genug erkennen.

Dennis
Chrome won't bring you home!

arminR27

Zitat von: rolf am 04 Dezember 2009, 23:22:40
Für die Amis sind /2 alle 2 zylinder Schwingen Modelle...kommt eigentlich von R50/2, R60/2 ...ging dann auf allgemein Schwinge über....davon ab: wer interessiert sich denn noch wirklich für GFK Kotflügel im Jahre des Herrn 09?
Rolf

Wollte nur auf den Bericht hinweisen.  ::)
Denn ich denke, dass es immer schwieriger sein wird, gute gebrauchte Kotflügel zu bekommen, hauptsächlich der hintere.

Armin

R252Chopper

Zitat von: arminR27 am 05 Dezember 2009, 10:09:33
Wollte nur auf den Bericht hinweisen.  ::)
Denn ich denke, dass es immer schwieriger sein wird, gute gebrauchte Kotflügel zu bekommen, hauptsächlich der hintere. Armin

Hallo Armin, ich bin am überlegen mir hier einen hinteren Kotflügel der R20 oder R23 für meinen Umbau zu kaufen. Habe die Fa. angeschrieben und um Detailbilder gebeten, leider keine bekommen. Nur die Antwort das die Bleche von Hand angefertigt werden, keine Beulen vorhanden sind und ich die gute Qualität probieren soll.

Kennt jemand diese Firma bzw. die Bleche ?

Oerlov

Zitat von: R252Chopper am 05 Dezember 2009, 11:01:09
Hallo Armin, ich bin am überlegen mir hier einen hinteren Kotflügel der R20 oder R23 für meinen Umbau zu kaufen. Habe die Fa. angeschrieben und um Detailbilder gebeten, leider keine bekommen. Nur die Antwort das die Bleche von Hand angefertigt werden, keine Beulen vorhanden sind und ich die gute Qualität probieren soll.

Kennt jemand diese Firma bzw. die Bleche ?

Sind in den Nachbauten etwa auch die tollen Kabelkanäle, die immer wegfaulen, drin - weil 100% originalgetreu ? ...

Carsten

arminR27

Zitat von: Oerlov am 05 Dezember 2009, 12:59:42
Sind in den Nachbauten etwa auch die tollen Kabelkanäle, die immer wegfaulen, drin - weil 100% originalgetreu ? ...

Carsten

Hi Carsten,

ich habe den Bericht ja in meinem Startbericht als Anlage beigefügt.
Ja Kabel sind dabei laut Bericht.
Es steht dazu im Bericht: " und wird inklusive der Kabel (mit originalgetreuer Farbisolierung samt Steckverbindung am abnehmbaren Heckteil) zur Rückleuchte geliefert."

Gruß Armin

Kompressor_Peter

Wenn Du die Dinger so kaufst und zum Lackierer bringst wirst Du dort locker 600,- € los!
Und das ist der Mindestwert und Du hast noch keine Linierung drauf. Bei diesen handgedengelten Teilen spart man in der Anschaffung. Leider wird es dann im späteren Verlauf teuer bzw. wenn man es selber macht sehr zeitaufwändig.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Taz

Hi zusammen.

Was spricht eigentlich gegen Neuteile vom Hersteller? In der Summe sicher auch nicht viel teurer als die Lösungen aus der Zeit, in der BMW sich nicht mit uns abgegeben hat und die sollten doch wirklcih einbaufertig kommen-oder ist hier bei mir wieder einmal der Wunsch der Vater des Gedanken?

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Zitat von: Tassilo am 05 Dezember 2009, 15:17:30
Hi zusammen.

Was spricht eigentlich gegen Neuteile vom Hersteller? In der Summe sicher auch nicht viel teurer als die Lösungen aus der Zeit, in der BMW sich nicht mit uns abgegeben hat und die sollten doch wirklcih einbaufertig kommen-oder ist hier bei mir wieder einmal der Wunsch der Vater des Gedanken?

Schöne Grüße, Tas

Der Spaß  ;D

Also zu den Kotflügeln:

Meine alten waren dabei. für 60 € noch einen zweiten kaputten Satz geholt und die besten "gemacht"

Strahlen, sägen, schweißen, zinnen, grundieren, feinspachtel, lackieren, linieren. Meine Arbeitszeit (dazu sei gesagt viel Erfahrung gabs vorher nicht  ;D) ca. 80-100 Std. Lackieren 200€, Linieren... Also alles in allem ohne Arbeitszeit kannste 400€ rechnen für die beiden Bleche. Wenn ich jetzt überlege das ich mir auch noch n schickes Schweißgerät gekauft habe und...

ICH WÜRDS WIEDER GENAUSO MACHEN. Wegen? s.o., dem Spaß  8)

Aber mal ehrlich: Wer schnell fertig werden will und das nötige Kleingeld der kauft besser neue Fertige beim Händler.

R252Chopper

Zitat von: Tassilo am 05 Dezember 2009, 15:17:30
Hi zusammen. Was spricht eigentlich gegen Neuteile vom Hersteller? Schöne Grüße, Tas

Hallo Tas, also wenn du die komplett fertigen lackiert und liniert meinst :

Ich möchte mein Bike nicht schwarz, sondern hell lackieren und da wäre es ja um die schöne Lackierung der neuen Teile schade drum  ::) wenn die erst abgeschliffen werden müssen.

Habe übrigends nochmal bei der Firma nachgefragt, die Kotflügel Nachbauten aus Stahl ( nicht verwechseln mit den GFK ) anbieten. Sie bieten keine R25/2 /3 an, da sie erst ein Original bräuchten als Vorlage  :traurig: die gibts doch bei jedem BMW Händler  ???

Und Bilder können sie auch keine schicken, da sie die Kotflügel erst auf Bestellung anfertigen. Schade.

Jürgen 57

Hallo Joachim,

nur zur Info: die neuen Kotflügel gibt es auch nur grundiert!

Viele Grüsse

Jürgen

R252Chopper

Zitat von: Jürgen 57 am 06 Dezember 2009, 09:43:03
Hallo Joachim, nur zur Info: die neuen Kotflügel gibt es auch nur grundiert! Viele Grüsse  Jürgen

Hallo Jürgen, direkt von BMW ?  Weißt du was die kosten ?  Die Preise von den fertigen /3er Teilen von BMW hab ich.
Werde mal morgen bei BMW anrufen.

Jürgen 57

Hallo Joachim,
ja, nach dem Katalog, der Dir nach den Bildern ja auch vorliegt, findest Du dort unter der Teilenummer 46 61 0 035 301 auf Seite 21 zum Beispiel den Vorderradkotflügel grundiert und (2 Zeilen weiter) unter der Teilenummer 46 62 0 035 293 den Hinterradkotflügel grundiert. Preise gibt es in der Liste nicht.
Ich habe neulich bei einem ortsansässigen BMW Händler nachgefragt: Er hatte Zugriff auf die Listen und kann auch bestellen. Leider habe ich nicht nach Kotflügeln gefragt.
Probier's mal. Viel Erfolg.

Viele Grüsse

Jürgen

P.S.: die einschlägig bekannten Händler U, R und S bieten diese auch an.

Ich glaube es handelt sich bei den Nummern um die Nummern für die 25/3 Teile. Leider kann ich dies im Online Katalog von BMW im Moment nicht prüfen.

guest474

Ich habe was mit 800€ im Hinterkopf. Fertig lackiert.

Gruss Manfred

Jürgen 57

Ja, Manfred kommt hin - nur Joachim wollte keine lackierten haben, da er seine Maschine hell lackieren möchte.  ;D

Grüsse

Jürgen

schraubenkoenig

Zitat von: rolf am 04 Dezember 2009, 23:22:40
Rolf

Ist halt ne Preisfrage...

http://www.phillittleracing.com/BMWfender.html

375 US$ für den hinteren- es fehlt nur die Linierung....
der vordere kostet sogar nur 185$ - die Details sind nichts für Originalitätsfanatiker.

Der Preis lässt mich nachdenklich werden... :koenig:

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge