Auspuff für R27

Begonnen von † Knut, 08 September 2007, 13:16:22

« vorheriges - nächstes »

Axel

Ja, ja  Tastenfunker Rolf, mit  seiner Breguet Br - 1150 Turboprop., hat uns mit einem Torpedo versenkt  , jetzt hat die Trägheit der Turbine ausgekreiselt. ich suche noch meinen Signalmaat Sigi und gehe von Bord. Gruß Axel ;D
Axel

Axel

Axel

kruemel

sensationell die alten gurus, keine simsen tippen können, aber buschwaldcode ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Hi,
ich weiß, es soll hier nur um Auspüffe gehen...
Aber irgendwie kann ich das so nicht stehen lassen. :box2: ;D

Kreiselkräfte, Trägheitsmoment bei Drehzahländerung,... das gibt es sicherlich alles und spielt bestimmt auch eine Rolle. Aber es ist ein Fliegenschiß gegen das Drehmoment des Propellermotors, welches in seiner ganzen Kraft eben nicht nur auf den Propeller, sondern genauso auf den Rumpf wirkt.
Im Vergleich mit einer BMW ist es die Kraft, die Vorder- (Motor) und Hinterteil (Achsantrieb mit HiRa) des Mopeds gegeneinander um die Kardanwellenachse verdrillen möchte. Wegen des Rahmens tritt diese Kraft aber nicht in Erscheinung.

Wenn ein Flugzeug waagerecht daherfliegt, also quasi schwerkraftbelastet auf seinen Tragflächenarmen "liegt", läßt sich dieses Gegenmoment wohl wegtrimmen. Aber bei diesen (Gannet etc...) Flugzeugen geht es ja darum, auch in Extremsituationen stabil zu fliegen.
Mein Schwager (ehemals Luftwaffenpilot, da wird man ja schon mit 40 pensioniert ::)) hat nachher noch eine Zeitlang so'n "Russenbomber" auf Flugschauen geflogen: MIG-Schießmichtot, 9-Zylinder Sternmotor, angeblich das stärkste jemals gebaute Einpropeller-Kolbenmotorflugzeug. Von der Motorkraft könnte die mit fast unverminderter Geschwindigkeit, Propeller voran, senkrecht nach oben fliegen. Es sind aber nur so ca. 75° möglich, weil schon da bereits das volle Querruder erforderlich ist, um das Längsdrehmoment des Rumpfes "wegzutrimmen".
Das ist ja auch logisch: Wenn es möglich wäre, dieses Drehmoment mit irgendeiner Form von Luftleitblech oder Ruder gänzlich wegzutrimmen, dann gäbe es auch entsprechende Hubschrauber. Mit Trimmklappen statt zweitem Rotor (gibt's aber nicht, oder?).
Mit einem gegenläufigen Doppelpropeller könnte man aber senkrecht aufsteigen oder auch andere Manöver ausführen, in denen die Schwerkraft keinen ausreichend stabilisierenden Einfluß hat. Und wenn es nur das ist, ist es für die Rüstung sicher Grund genug, es mal zu bauen.

Bei auf Schub ausgerichteten Turbinen ist das, was sich dreht, ja strenggenommen nur ein "Nebenantrieb": Zur Luftverdichtung und zum Antrieb der eigentlichen Nebenantriebe. Ich schätze mal 90% geht gerade hinten raus als drallfreier Schub (s.a. Auspuff. Ha, doch beim Thema! ;D) und nur 10% wird in den Antrieb der Turbinenwelle gespeist. Im Vergleich zum Schub entsteht also nur sehr wenig Drehmoment, beim Propeller ist es halt immer 1:1.

Gruß Rütz S(chuster)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Zitat von: Manfred250 am 26 September 2007, 20:49:02
(...) 2 PS Mehrleistung

Nachtrag:
Fa. Rabenbauer hat in seinem Info-Mail die beiden Kurven als Vergleich angehängt.
:applaus:
Alles kpl. s. Anhang.
Zur Orientierung R25/2 mit 3,50-19 und 4,5 Soloübersetzung: 100 km/h = 6000 U/min

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Hallo Gemeinde,

war heute auf der Veterama in Mannheim. Natürlich Stand Rabenbauer. Habe mir mal den Topf näher betrachtet. Kostet zwar 220 Euros, ist sein Geld aber Wert. Der Topf ist ca. 10cm kürzer wie die Nachbauten, die Laschenlänge ist auch richtig, als wäre es von BMW gemacht, nur besser. Wenn ich am 15.11 07 beim Rabenbauer bin, werde ich mir mal den Klang anhören. Tja, und dann die nächste Sparkasse überfallen und mir dann so ein Töpfchen kaufen. damit ich Knut vor mir herjagen kann. ;D

Gruss Manfred  (Den Krümmer habe ich mir schon gekauft, Schluck)

† Knut

Heiko

Knut,

keine Sorge, Chrom ist nicht schnell!  ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Bzw. siehe Rolfs Signatur:

IF it doesn`t work....chrome it !!!

:-X

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Was habt Ihr nur gegen Chrom?????
Chrom reduziert den cw-Wert. ;D
Gruss Manfred

† Knut

...habe jetzt dreimal angesetzt, um etwas zu schreiben wegen Höchstleistung R25/2 bei xxxx U/min...
...und Zündaussetzer, die man in die Kurve rein-interpretieren könnte...
...und falsche Diagramm-darstellung mit Leistung über Geschwindigkeit....
...und viele andere Randbedingungen, die man mit angeben muss.....

usw...

Mache Deinen Banküberfall und danach treffen wir uns auf der Strasse...

Es ist immer noch mein Threat "Auspuff für R27" .........

Knut ....

guest474

Okay Knut. Nimm einen 4 Anlauf und schreib mal los!!!!
Gruss Manfred

churchman †

Hallo manfredo250,

findet sich irgendwo ein Bild des Rabenbauer-Auspuffs für die R 27? Auf der Raberbauer-Seite find ich ihn nicht.

Gruss
churchman
When too perfect, lieber Gott böse!

guest474

Nöö. Bild ist nicht. Im Katalog steht R27 original: 240€ Nachbau 108€? Auch ohne Bild.
Warum fragst Du?

Gruss Manfred

churchman †

Hallo manfredo250,

vielleicht würde ich meinen Th. Jeckel Auspuff mal ersetzen. Ich mag die dicke Zigarrenform des originalen Auspuffs überhaupt nicht.

Gruss
churchman

guest474

Ähm,sorry. Ich kenne mich der R27 nicht aus. Aber das Ding sieht mir nicht wie ein Orschnaler R27 Topf aus. Oder? Da sollten sich mal die melden die davon mehr Wissen.
Gruss Manfred

Rütz

Ich versteh'es jetzt auch nicht so richtig....
Der Auspuff auf dem Bild ist doch nicht von Jeckel. Sieht aus wie eine Hoske Sport Tüte für Boxer. Oder hat der sowas mal nachgebaut?
Alles was als R27 Auspuff verkauft wird, sieht zumindest von außen auch so aus wie ein R27 Auspuff.
Trotzdem "kann" man natürlich auch andere Sachen anbauen, z.B. die linksseitigen Tüten von einigen Boxern aus der Zeit.

Rütz

churchman †

Hallo Rütz,

ist kein Hoske. Ist von Theofried Jeckel, vor 13 Jahren gekauft. Nannte sich Sportauspuff für R 27.

gruss
churchman

Rütz

Tja, puuh... :Frage: Da staunt der Fachmann und ich wunder mich.
Hatte der mehr als einen? ;D
Er hätte bestimmt reichlich verkaufen können, wenn das mehr Leute gewußt hätten....

Rütz

mekgyver

@ Churchman,
wenn der Dämpfer gar so schlecht ist,
kann ich den Kaufen ?
per PM bitte
gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

churchman †

Hallo mekgyver,

leider nicht!

Gruss
churchman

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge