BMW R25/3 – Fragen zur Kupplungsbetätigung nach Motorüberholung

Begonnen von blade2003, 19 September 2026, 23:53:39

« vorheriges - nächstes »

blade2003

Hallo zusammen,

ich habe den Motor meiner R25/3 neu aufgebaut, unter anderem mit neuem Zylinder und Kolben. Der Motor läuft mittlerweile problemlos, allerdings komme ich bei der Kupplung gerade nicht weiter.

Bei der Kupplung habe ich lediglich den Kupplungsbelag erneuert. Die Druckplatte und die übrigen Teile waren noch in Ordnung und wurden wiederverwendet.

Jetzt lässt sich die Kupplung nicht richtig betätigen. Der ,,Stöpsel" hinten am Getriebe sitzt etwas versenkt, wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Ist diese Position normal, oder müsste er weiter herausstehen? Ich frage mich, ob durch den neuen Kupplungsbelag die Druckstange jetzt gewissermaßen ,,zu kurz" ist – oder ob mir beim Zusammenbau ein Fehler unterlaufen ist.  :Frage:

Was ich außerdem nicht einschätzen kann: Wie viel Kraft braucht es überhaupt, um die Kupplung auszurücken? Müsste ich den Stöpsel direkt mit der Hand hineindrücken können, oder geht das aufgrund der Federkraft nur über die Hebelübersetzung der Kupplungsbetätigung? Von Hand bekomme ich ihn jedenfalls nicht hineingedrückt.

Vielleicht könnt ihr anhand der Bilder schon etwas dazu sagen. Wo würdet ihr mit der Prüfung anfangen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Flo

blade2003

Kees

Die Stoepsel sitzt zu tief. 

Und der Feder ist sicher zu stark zum bedienen ohne Hebel. 

strichzwojan

Der "Stöpsel" (Drucklageraußenstück) muss normalerweise minimal vorstehen. Er sitzt also bei dir viel zu tief. Der Fehler wird wahrscheinlich bei der Druckstange oder bei der Scheibendicke der neuen Kupplungsscheibe zu finden sein.
Die Scheibe der 25/3 ist zwei Millimeter dünner als die der 25/2. Vielleicht hat es damit etwas zu tun.
Das Drucklager hast du auch komplett mit allen Teilen eingebaut?
Vielleicht wurde in der Kupplung mal etwas gemischt, was mit der alten Kupplungsscheibe der Strichzwei passte und nun, mit einer "passenden" Strichdreischeibe zu kurz im Aufbau ist?
Hast du eine große Tellerfeder für die Kupplung (/3), oder drei einzelne dicke Schraubenfedern (/2)?

Taz

Servus Flo.

Glückwunsch zum Motoraufbau.

Vorab: bevor Du den Motor angegangen hast, war das Druckstück fluchtend und die Kupplungsbetätigung akzeptabel leicht?

Was die Kupplungsstange angeht: hast Du eine einteilige oder eine mehrteilige?  Letztere ist dreiteilig mit einer 5mm Kugel im hohlen Ende des kurzen Stücks...fehlt die Kugel, dann schaut es so aus wie im Foto.

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge